Problem mit Video-Bearbeitung

• Problem mit Video-Bearbeitung

Hallo ihr alle!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Folgendes Problem habe ich: Im Urlaub habe ich ein kleines Video mit meinen [lexicon]Poi[/lexicon] von meinem Schatz filmen lassen. Mit meiner kleinen 0815 Digitalkamera. Dummerweise hat Aline um mich besser ins Bild zu bekommen die Kamera mehrmals gedreht. Dies ist auch deutlich im Video zu sehen, dann dreht sich das Bild um 90°. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit dies zu korrigieren, oder ist es einfacher auf schönes Wetter zu warten und das ganze noch mal richtig aufzunehmen.

Vielen Dank schon einmal!
    • tach !

ich weiss nicht genau, ob es dir bei deinem problem hilft, aber ich finde bei allen möglichen schwierigkeiten rund um dvd & videeo kram immer nützliche hilfe unter:

doom9.org

ob man allerdings mehrfach um 90° hin und her drehen kann, wage ich zu bezweifeln.

aber der sommer steht ja vor der tür. ;)

tnt
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde
    • Hey,
      das dürfte mit etwas Arbeit kein Problem sein - wenn du an entsprechendes Material rankommst.
      Die Lösung läuft über digitalem Schnitt am PC.
      Ich weiß es sicher von dam Schnittprogramm "Adobe Premiere" - da kannst du jeden Clip schneiden und drehen, wie du willst.
      Von Premiere gibt es jetzt auch eine Miniversion, vergleichbar dem Photoshop die "Elements". Ob das Programm - viel günstiger - das kann müsstest du nachlesen. Auch viele andere Schnittprogramme müssten das schaffen.

Da es aber wenig Sinn macht, für einen Dreh sich in Videographie einzuarbeiten - einschließlich der Anschaffungen - würde ich dir empfehlen dich einmal umzuhören, ob es in deiner Nähe nicht einen "Videoclub" gibt. So etwas existiert in fast allen Landkreisen - da schließen sich Hobbyfilmer zusammen und basteln so an ihren Drehs. Die haben Erfahrung, die Ausrüstung - und können dir sicher weiterhelfen.

Wenn es auf die Location nicht so ankommt ist noch einmal drehen aber sicher das einfachere, weil du auf niemanden sonst angewiesen bist.

Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • auch wenn's eine reichlich späte Antwort ist (aber vielleicht hat ja irgendjemand mal wieder ein Problem damit):

Lässt sich auch ohne zusätzliche Video-Software lösen. Das Video einfach mit der Freeware Virtual Dub (Download: virtualdub.org/) öffnen, File --> Save Image Sequence und dann als Einzelbildsequenz (jedes der 25 Bilder pro Sekunde wird als Standbild, z.B. JPEG gespeichert). Jetzt kannst du die Bilder beliebig mit einem Bildbetrachter (z.B. Windows-Bildanzeige, ACDsee, Picassa, etc) einzeln drehen und anpassen. Danach öffnest du die Sequenz wieder in Virtual Dub und speicherst sie erneut als AVI. (erst Video --> Compression und dort einen Codec, z.B. DivX, wählen --> dann File --> Save AVI --> fertig!).

Noch ein kleiner Tipp: TGA ist besser als JPG, da völlig verlustfrei.
      "Listen to me, Montag. Once to each fireman, at least once in his career, he just itches to know what these books are all about. He just aches to know. Isn't that so?" ('The Captain' in Ray Bradbury's FARENHEIT 451)