Neuling aus Stuttgart

    • Neuling aus Stuttgart

      hallo zusammen
      hab mich jetzt mal durch das forum einigermassen durchgelsen und so viel wie möglich versucht rauszufinden bin aber trotzdem noch sehr unentschlossen was die art des poi angeht weil ich nicht weiss auf was ich achten muss hab jetzt mal folgende fragen

      mach ich mit 10er oder 12er monkey fists fürn anfang was falsch ?
      ich kann ja eigentlch mit den monkeys auch üben (ohne feuer natürlich fürn anfang) oder tu ich mir da zu arg weh ? XD
      nach welcher regel bestimme ich die länge der ketten ?

      und zu guter letzt ...... kann ich wenn ich mit hilfe von youtube und co mir das ganze selbst beibring mir irgend nen falschen stil oder so antrainieren? bzw würdet ihr mir nen anfängerkurs empfehlen ?

      besitze noch garkeine poi bin aber schon ganz heiss drauf welche zu haben :D

      schonmal im vorraus vielen dank und ich hoffe ich nerve nicht mit doofen fragen oder so :/

      gruss timo
      "Immer wenn ich einsam bin zieht es mich zum Feuer hin." (Rammstein - Hilf Mir)
    • Tachen,
      willkommen im Forum.
      Naja falscher Stil.... wüsste nicht das hier jemand B-Noten verteilt.
      Für Videotutorials kann ich die Seite von Nick empfehlen: playpoi.com
      Zu den Monkeys kann ich dir nichts sagen, hab nur ganz normale Coreless Feuerpoi. Ich empfehle IMMER [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] für den Anfang... gibt einfach keine (kaum) blaue Flecken und tun nicht weh (ausser denn sie beim Butterfly übern ungeschickt zwischen die Beine springen)
      Kettenlänge sagt man (soviel ich weiss) das die kompletten [lexicon]Poi[/lexicon] (mit Handle und Kopf) bei neben dem Körper ausgestreckten Arm, von den Achseln bis etwa zwischen Handgelenk und Fingerknöchel gehen sollten.
      Fragen von Anfängern beantworte ich persönlich immer gerne, nur wenns um sowas wie "Wie geht der Move" geht und es dazu schon zichtausend Videos gibt, dann nervt mich das.

      Da du ja auch aus Stuttgart kommst kann man sich ja mal treffen.

      Grüßle
      Felix

      €dit: in Stuttgart gibt übringens ne Pappnase, einfach mal Jonglierladen Stuttgart googlen, ist in der Olgastrasse. Da gibts [lexicon]Sockenpoi[/lexicon]. Aber Feuerpoi sind da finde ich viel zu teuer.
    • Deinen eigenen Stil wird du beim lernen ausprägen einfach durch die Tricks die dir gefallen. Du wirst im laufe des lernens deinen Fokus auf einige Sachen mehr auf andere weniger legen und das ist völlig okay. Das formt deinen Stil. Aber wenn du dir wirklich einen Gefallen tun willst dann lerne jeden Trick auf beiden Seiten also was links läuft sollte auch rechts laufen usw. Das sollte dein Spielgefühl und deine Freiheit der Bewgungen beim spiel verbessern.

      Anfangen kannst du im Prinzip mit allen [lexicon]Poi[/lexicon] die du spielen magst. Achte bei Feuer auf ausreichende Schutzkleiidung (Kopftuch, Stulpen) und spiel mit Feuer nur Sachen die du trocken sicher beherrschst.

      So genug gepredigt, herzlich willkommen im Forum
      Roses are brown

      Violets are brown

      my garden is dead

      damn it
    • vielen dank euch beiden das hilft mir schonmal viel weiter :D

      @Merku werde auf dein angebot mit dem treffen zurückkommen bei bedarf .... vielen dank für das angebot :)

      werde mal gucken ob es mir morgen reicht noch schnell in den laden zu "rasen" und mit was zum üben zu holen doof das die um 16uhr zumachen und ich um 15uhr erst feierabend hab ..... WILL ENDLICH ANFANGEN!!! XD

      gruss timo
      "Immer wenn ich einsam bin zieht es mich zum Feuer hin." (Rammstein - Hilf Mir)
    • naja, "tut zu doll weh" ist immer definitionssache.

      aber wovon du ausgehen kannst: wenn du mit monkeys zuerst übst, wird es wehtun, und zwar auf zwei arten: blaue flecken (die allerdings beim lernen hilfreich sein können ;) ) und vor allem muskelkater.
      wenn man am anfang hochmotiviert ist und mehrere stunden am stück übt, und dann gleich mit monkeys... dir werden muskeln in der schultergegend und vllt. je nach griffen in den fingern wehtun, von denen du vorher nicht wusstest, das es sie gibt.

      andererseits fliegen sie grade dank gewicht sehr schön, und es fällt am anfang leichter, die planes sauber zu halten etc.

      ich hab zum üben momentan am liebsten mit (milch)reis gefüllte tennisbälle, die sind schön schwer, aber nen kleinen tick weicher als monkeys, eignen sich super auch für würfe undso, und sind vom durchmesser her kleiner als monkeys. das macht besonders den [lexicon]butterfly[/lexicon] und konsorten leichter, finde ich.
      socken finde ich persönlich unschön, die haben mir einfach zu viel luftwiderstand. ist geschmackssache, auch je nach spielstil, aber mir gefallen sie einfach nicht^^

      ansonsten zu den vorpostern noch ergänzend:
      länge bestimmen ist für den anfang mit den ausgestreckten armen schonmal gut, man kann danach auch nochmal die arme mitsamt poi einfach baumeln lassen. dabei sollten die poi den boden nach möglichkeit nicht, oder nur ganz knapp berühren. besonders am anfang haut man die sonst gerne gegen den boden, und am anfang bringt einen das auch noch richtig aus dem spiel raus.
      später ist aber auch das geschmackssache, manche mögens lieber etwas länger, andere lieber etwas kürzer.
      wobei ich eher zu "länger" tendier, und dann beim spielen kürze wo es notwendig ist.

      und zum linksrum und rechtsrum können: am besten auch gleich rückwärts mitlernen, wenn sich vorwärts zu sehr eingebrannt hat, wird rückwärts immer schwerer. und dann kümmert es einen irgendwann nichtmehr, wierum man sich grade dreht/steht.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ich würde Anfangs keine Monkeys nehmen..erstens ungeeignet als Übungspoi (und auch zu schade dafür lol) und was Feuer angeht..da würde ich an deiner Stelle noch ein weilchen warten...erstmal die ersten Moves hinbekommen...und dann irgendwann an Feuer denken (Auch LED kann schön sein ;D)

      Was die länge angeht...das muss jeder selbst entscheiden. Ich lasse einfach meine arme mit [lexicon]Poi[/lexicon] runterhängen...länge ist dann (für mich!) gut genug, wenn die poi ca. 5cm übern boden sind (dann kann man auch ohne probleme extended-moves spielen)

      Und was Übungspoi angeht...nimm ruhig socken, machen die meißten.
      Runsler hat recht, der Luftwiderstand is höher...aber das muss nicht unbedingt schlecht sein, da sie dadurch nicht soooo schnell zu spielen sind (ergo: Man kann ggf. mehr nachdenken wann du welche hand wie hälst damit der move klappt)


      Viel Glück / Spaß beim Üben :D
    • dankööö :D

      ja das mit dem feuer werd ich auch auf jeden fall erst mal lassen ^^ (so wie ich mich kenn wirds aber net lange gehen XD)

      dann weiss ich jetzt ja ungefähr was ich brauch und werde mich morgen mal ausrüsten .... freu mich wie so nen kleines kind haha

      falls ihr mir noch iwelche tipps habt .... immer her damit :)
      "Immer wenn ich einsam bin zieht es mich zum Feuer hin." (Rammstein - Hilf Mir)