Pyrometheus (Feuershow in Gründung)

• Pyrometheus (Feuershow in Gründung)

Hallo Feuerfreunde,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach Personen aus meiner Gegend, mit denen ich eine professionelle Feuershow-Gruppe gründen kann. Dazu habe ich mich zwecks Mitgliedersuche auch schon an die Presse gewandt. Zudem stehen einige Information (sowie der Presseartikel) auf meiner Homepage (karatetiger.wg.am )

Meine Frage an Euch ist jetzt:
      Welche Tipps könnt Ihr mir geben? Woran muss ich ggf. in Bezug auf eine Gruppengründung denken?
      Klar ist, dass die Gruppe ne Künstlerhaftpflicht braucht, nen professionellen Internetauftritt und ggf. ein Kleingewerbeschein.

Freundliche Grüße
      Pyrometheus
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyrometheus ()

• Hallo Markus,

Am wichtigsten für die Gruppe ist, dass sie auch als solches funktioniert. Zwangsläufig muss zwar einer mal der Chef werden, der Kasse, Organisation (Mailverkehr, Telefonate, Verträge etc.) übernehmen muss und am besten solltest du das sein, da du die Gruppe gründest. Aber alle sollten gleichberechtigt sein was Ideen, egal welcher art, angeht.

Hier eine paar kurze "Must Haves":

-Künstlerversicherung
      -Vertragsmodell
      -Kasse und Buchführung (bei uns wird jede Rechnung abgeheftet und die Buchführung in Excel gemacht)
      -Künstler+Sicherheitsteam! (bei uns sind es 2 Künstler und 5 Sicherheitsleute - alle mit Feuerlöschausbildung)
      -Erfahrung im Umgang mit Feuer (niemals sinnlose Risiken eingehen!)
      -sicheres Auftreten
      -Kenntnisse im Brandschutz und der Gesetzeslage sind eine Notwendigkeit (nicht nur bei dir als Feuerwehrmann)

Ohne Sicherheitsteam wird es auf Dauer nicht gehen, gerade wenn man mal Auftritte auf Festen hat, wo es auch Betrunkene gibt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass oft keine Security da war und/oder keine Feuerwehr zur Brandwache, obwohl der Veranstalter darüber in Kenntnis gesetzt war, diese stellen zu müssen (Brandschutzgesetz). Weiterhin muss dein team eingespielt sein und du/ihr müsst euch auf einander verlassen können. So das z.Bsp. bei Vorbereitungen eines Auftritts Arbeitsteilung herrschen kann, jeder muss wissen was der andere tut aber niemand behindert den anderen. Gerade bei deinem Sicherheitsteam sollte immer jeder die Selbe Aufgabe übernehmen. Das schafft Routine. Die Erfahrung hats gezeigt.

So, das war jetzt ziemlich viel zum Thema Sicherheit. aber das muss einfach sein, da das der aspekt ist, der einfach stimmen muss!

soviel erstmal von mir, falls du fragen hast, meld dich einfach,

grüße, steffen:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Predator ()

• Hallo Steffen,

danke für Deinen Beitrag. Dann bin ich ja mit meinen Gedanken gar nicht so weit weg von der Realität. Das ist schon mal gut. Die Gruppe als Chef anzuführen und entsprechend Verantwortung zu übernehmen, das würde ich wohl tun. Daran sollte es nicht scheitern. Ansonsten hast du natürlich Recht, dass die Gruppe mit Ideen gleichberechtigt sein sollte, aber man sagt mir eh einen kooperativen Führungsstil nach.

An ein Sicherheitsteam hab ich bisher nicht gedacht, aber das werde ich in meine Überlegungen einbeziehen. Danke für den Tipp. Mit dem Ordnungsamt baue ich auch gerade entsprechenden Kontakt auf. Die haben mir auch schon gesagt, dass sie mich für verantwortungsbewusst halten und aufgrund der Art wie ich dort auftrete meinte das Ordnungsamt, dass ich mal machen solle. Sie hätten bei mir keine Bedenken.

In Bezug auf Brandschutzkenntnisse sollten die anderen natürlich auch fit sein. Wenn der Kontakt mit den jetzigen Interessenten weiterhin positiv verläuft und ich mit denen eine Gruppe gründen will, dann werde ich da wohl auch nochmal aktiv werden. Vielleicht dürfen wir dann auch bei der ein oder anderen Fortbildung der Feuerwehr mitmachen. Mal sehen, werd mit den Kameraden der Wache mal sprechen.

Ansonsten vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Freundliche Grüße
      Markus
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hallo Markus,

da scheinst du auf dem richtigen weg zu sein. meinen leuten spendier ich dieses jahr im dezember auch noch ne feuerlöschausbildung. dank meiner mitgliedschaft ím katastrophenschutz und der hilfe einer befreundeten feuerwehr war das kein problem. ich denke da wir dein wachleiter auch offen für sein. das tolle bei uns ist, dass ausser meiner freundin und meinem künstlerkollegen, meine sicherheitsleute auch gleich meine arbeitskollegen aus der selben schicht sind. das schweißt noch mehr zusammen.

falls du mal ein muster für nen vertrag brauchst, unserer wird immer gut angenommen. ist auch vom anwalt als i.o befunden worden:)#

grüße, steffen
    • Moin

Ich glaub, die Schwierigkeit wird sein, eine Truppe zusammen zu kriegen.
      Haben denn deine bisherigen Freunde nicht evtl Bock, das Feuerspielen zu lernen?

Denn Leute zu suchen, die es bereits können und diese dann davon zu überzeugen, bei einer Gruppe mitzumachen bzw. eine zu Gründen, ist net grad einfach. Habe selbst mal versucht, so etwas Verstärkung zu suchen, aber die meisten haben schon eine Gruppe oder treten lieber alleine auf.

Gewerbeanmeldung brauchst du erst, wenn dein Jahresumsatz eine gewisse Grenze übersteigt. Wir mussten uns lediglich beim Finanzamt eine Steuernummer holen und das wars. Alles recht einfach. Mussten nur den GbR-Vertrag hinschicken und die Steuernummer wurde uns zugeteilt. Der laufende Aufwand ist auch recht klein.
      Und Versicherung ging auch recht unkomliziert.

Viele Feuerkünstler haben gar keine Sicherheitskräfte. Und es klappt auch ohne. Entspannter ist es allerdings wirklich, wenn jemand dabei ist, der aufpasst und weiß, was zu tun ist. Denn sonst musst du als Künstler alle Augen darauf haben. Und dann droht nämlich im Hintergrund immer die sog. grobe Fahrlässigkeit. Das kann dann evtl auch dazu führen, dass die Versicherung im Schadensfall nicht zahlt.

Wir haben nur einen Sicherheitsmokel. Das klappt schon ziemlich gut. Ich glaube, 5 brauchst du nicht. Man muss ja auch bedenken, dass die Leute alle auch bezahlt werden wollen und dass die Gage nicht ins unermessliche steigen kann, nur weil die Gruppe so viele Mitglieder hat.

Zum Thema Chef habe ich bisher die Erfahrung gemacht (selbst und bei anderen Gruppen) dass ein "Chef" meist net so die optimale Lösung ist. Es birgt Konfliktpotential. Also ich persönlich finde einfach die Aufgabenteilung (einer macht die Kasse, einer die Werbung, der nächste dies und das) ganz gut.
      Und die wichtigsten Sachen, wie: Shows entwickeln, Requisiten basteln, usw macht man zusammen. Quasi ein echtes Team werden.
      Rechtlich verantwortlich ist dann die juristische Person, deine Gruppe. Und im weiteren Sinne alle Gruppenmitglieder gleichberechtigt.
      Aber wie gesagt, dass ist nur meine Erfahrung und Meinung.

Wünsche dir bzw euch viel Erfolg bei der Gründung!!
    • Pyrometheus schrieb:

eine professionelle Feuershow-Gruppe

Haben denn deine bisherigen Freunde nicht evtl Bock, das Feuerspielen zu lernen?

Also wenns professionell werden soll wirds wohl schwierig den Freundeskreis zu motivieren... weil professionell bedeutet für mich auch dass sich JEDER der Gruppe richtig reinhängt. Da muss auch etwas motivation von einem selbst ausgehen und nicht nur vom "Gruppenleiter" der die Leute mit der Peitsche antreibt... :D

just my 2 cents
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Guten Morgen,

Kauz schrieb:

Ich glaub, die Schwierigkeit wird sein, eine Truppe zusammen zu kriegen.

Also ich hab mit denen natürlich gesprochen und einige meinten auch, sie würden mal darüber nachdenken. Viele sagten direkt, das ihnen das zu heiß ist. Die wenigen, die sich darüber Gedanken machen wollen, haben bisher entweder abgelehnt oder es ist dabei geblieben, obwohl ich bereits ein paar mal nachgefragt hab. Hinterherlaufen möchte ich denen dann aber auch nicht. Dann gibt es da noch zwei, die da wohl grundsätzlich mitmachen würden. Eine von den beiden ist eine Trainingskameradin und gerade mal 17. Die andere ist ne Ex-Freundin und schaut mich auf gut deutsch mit dem Arsch nicht mehr an. Warum weiß weder ich, noch meine Kameraden oder Ihr neuer Freund. Dies Ex ist auch bei uns im Verein. Also alles schwierig.

Denn Leute zu suchen, die es bereits können und diese dann davon zu überzeugen, bei einer Gruppe mitzumachen bzw. eine zu Gründen, ist net grad einfach. Habe selbst mal versucht, so etwas Verstärkung zu suchen, aber die meisten haben schon eine Gruppe oder treten lieber alleine auf.

Derzeit hab ich zwei Interessenten, die mitmachen würden. Einer ist chemisch-technischer-Assistent und würde gerne irgendwie dieses Wissen einbinden. Wie er sagte möchte er gerne mit buntem Feuer arbeiten und pyrotechnischen Elementen. Feuershow-Erfahrung hat er sonst keine. Die zweite Person ist bereits Feuerspuckerin. Nach dem ersten Gespräch kann ich mir das mit ihr vom Gefühl her schon ganz gut vorstellen, aber zuerst einmal müssen wir uns alle weiter kennen lernen. Die Basis der Gruppe muss halt stimmen und das dauert bekanntlich etwas Zeit.

Kauz schrieb:

Zum Thema Chef habe ich bisher die Erfahrung gemacht (selbst und bei anderen Gruppen) dass ein "Chef" meist net so die optimale Lösung ist. Es birgt Konfliktpotential. Also ich persönlich finde einfach die Aufgabenteilung (einer macht die Kasse, einer die Werbung, der nächste dies und das) ganz gut.

Mehr oder weniger wird es auch darauf hinauslaufen. Es ist halt nur so, dass ich der Initiator bin und da möchte ich natürlich insbesondere am Anfang bis alles richtig läuft schon ein wenig die Fäden in der Hand behalten. Wenn die Gruppe sich hinterher formiert hat und man sich versteht etc. wird sich das eh ein wenig verlaufen denke ich. Allerdings wird es ähnlich sein wie bei jedem Verein oder Unternehmen. Einer wird den Vorsitz übernehmen und nach außen hin der "Chef" sein. Dazu würde ich mich dann bereit erklären.

Auch Dir vielen Dank für die Anmerkungen und Tipps!

Freundliche Grüße
      Markus (Pyrometheus)

PS: Hab grad noch das Posting von Passi gelesen. Jeder muss sich reinhängen. Das sehe ich auch so. Wenn das im Freundeskreis gegeben ist, super, aber sonst. Die Gruppe soll so professionell werden wie möglich.
      pyrometheus.de

• Pyrometheus schrieb:

Wie er sagte möchte er gerne mit buntem Feuer arbeiten und pyrotechnischen Elementen.
      Aus eigener Erfahrung (Chemielaborant): Bringt ihm gar nix. Pyrotechniker-Lehrgang machen... ansonsten: Finger weg davon....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Hallo nochmal,

also die Erfahrung hat gezeigt, dass die Anzahl unserer Sicherheitsleute, also 5, gerechtfertigt ist. Mein Kollege und ich können uns blind verlassen und uns vorbereiten, zudem konnten wir immer die Sicherheit aller gewährleisten. Allerdings gebe ich Kauz recht, was die Gage angeht. Aber bei uns ist es nur ein kleines Hobby neben der Arbeit, dass ich gemeinsam mit meinen Arbeitskollegen wahrnehme und sie arbeiten sozusagen ehrenamtlich für mich, allerdings wird Sprit und Verpflegung von mir übernommen. Wir müssen also nicht davon leben und es steckt auch kein Zwang dahinter, da von den Einnahmen niemand bevorteilt wird.

Das wird da bei Markus schon ganz anders aussehen. Ansonsten gebe ich euch auch recht, was den Begriff der Gruppe an sich angeht.

Grüße, steffen
    • Die Idee mit dem Pyrotechniker-Lehrgang steht auch hier im Gespräch. Letztendlich müssen wir nüchtern bleiben und sagen, dass ich mich bisher erst 1x mit beiden getroffen hab. Das nächste Treffen ist geplant und wir müssen uns erst kennen lernen. Wichtig ist mir natürlich die Sicherheit bei der ganzen Sache. Wenn er mit [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] arbeiten möchte und das passt in die geplanten Showkonzepte, dann sollte er natürlich ausgebildet sein. Ich möchte nicht, dass die Gruppe negative Schlagzeilen macht, weil sie mit etwas herumexperimentiert hat und es dann arg schief gegangen ist. Das wäre dann auch nicht professionell.

Weiterhin steht die Überlegung im Raum ein hier ansässiger Unternehmen für [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] zu kontaktieren, um ggf. mit denen zusammen zu arbeiten. Wir kümmern uns dann um die Feuershow und die um den pyrotechnischen Rahmen. Ideen sind einige vorhanden, die müssen nun erstmal gesammelt und ausgewertet werden und dann muss die Gruppe reifen und WIRKLICH zusammen finden. Nach 1x Treffen kann kein gegenseitiges Vertrauen entwickelt worden sein.

Erstmal geht es mir auch um das hobbymäßige. Wenn man später die Möglichkeit hat damit Geld zu verdienen, dann steh ich dem offen gegenüber.
      pyrometheus.de