Flammenwerfer / Projektoren / Lycowerfer/Pyro Effekte ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flammenwerfer / Projektoren / Lycowerfer/Pyro Effekte ??

      Hallo,

      habe mir heute "Flames of the Phoenix" angesehen, und bin dort mal wieder auf ein paar Sachen gestoßen.

      Die hatten bei der Show 4 Flammenprojektoren , Marke Spraymaster (hatte ich nachgefragt)

      Nun habe ich hier im Forum schon viel dazu gelesen.

      Suche etwas leistbares, was Flammenbälle bzw Säulen produziert und öfters hintereinander funktioniert!?



      Und dann haben sie am Schluss viel mit Pyrotechnischen Effekten gemacht (Poi, Staff)

      Hier ist meine Frage, die Künstler kommen auf die Bühne,

      zeigen den Staff und kurz nachher entzündet dieser sich automatisch..

      Wie funktioniert das??

      Und was sehr cool gewirkt hatte, sie haben eine Seite vom Staff gezündet(normale flamme keine effekte) und dann mit der hand hingegriffen und die flamme weiter zur anderen seite geführt!

      vielleicht waren die mit wundbenzin oder ähnliches getränkt, und durch das draufdrücken das die hand kurz brennt?

      lg
      "The 3c Team"
      Fire & Light Performances
      Pyrotechnik

      www.the-3c.at
    • hi älex

      nun die spraymaster haben wir auch oft im Einsatz. ich muss dir nur gleich sagen, die sind echt tricky. sie fallen oft aus und machen uns bei 30 % der outdoor-shows Probleme, da sie sehr windanfällig sind. aber ja, es ist meines Wissens das bezahlbarste System seiner klasse.

      selbstzündende Staffs funktionieren wie ne Zündanlage, nur in Miniatur und im Stab eingebaut. Pyrotechnisches Fachwissen ist da von Vorteil, denn kleine Helferlein wie Zündfunken, Matchtape oder ähnliches fallen eher in den Bereich [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon]. Ein Brandbeschleuniger wie z.b. Coleman tut sein übriges. frag den Pyrotechniker deines Vertrauens ob er mit dir experimentieren will.

      Pyroeffekte sollten hier meiner Meinung nach nicht diskutiert werden. es ist ja nun doch auch ein Forum für Anfänger, die mit grosser Begeisterung aber noch zu wenig Background experimentieren. Das mit der [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] ist ein Ausbildungsberuf und das ist auch gut so.
      Auch wir haben alle unsere Ideen zusammen mit einem Pyrotechniker geprüft, entwickelt und erst dann umgesetzt. Das hat sehr lange gedauert, bis wir zur Erweiterung der Feuerelemente Pyroeffekte mit ins Spiel gebracht haben.

      Übrigens haben wir erst gestern nacht mangels Anmeldemöglichkeit bei unserer neuen Show die Pyrostäbe und die Pyropoi durch Lycostäbe und Stahlwolle ersetzt. Die Leute haben geschrieen. Diese Effekte sind nicht weniger sondern manchmal sogar mehr. Statt der Spraymaster haben wir schönes Licht in die hinter uns liegenden baumspitzen gejagt und alles war magic. Schont die Umwelt, den Geldbeutel und ist weniger gefährlich.

      Ach ja:
      Flammenübertragung per hand funktioniert wie erst kürzlich in einem anderen thread beschrieben mit fakirbenzin, einer damit benetzten hand und viel Übung.

      Sei bitte vorsichtig und arbeite dich schritt für schritt voran.

      Viel Spaß
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

    • Moin, da kann ich mich dir nur anschließen! Und ich glaube, dass meines Wissens nach sogar eine Pyrotechnikerausbildung/-zulassung pflicht ist, um solche Zündanlagen zu verwenden etc. Ich denke, das macht auch erst Sinn, wenn man Shows so professionell betreibt wie Ihr bei Pyrostyx. Und die Erfahrung hat auch gezeigt, dass Stahlwolle und Lyco in Fackeln auch ausreicht um das Publikum mehr als nur zu begeistern :D

      Grüße, Steffen
    • Nun, das mit der [lexicon]Erlaubnis[/lexicon], bzw dem Nachweis der [lexicon]Befähigung[/lexicon] für den Betrieb so einer Anlage stimmt so nicht.
      Das hängt von der Art der Anlage ab, je nach dem ist eine Befähigung/Erlaubnis notwendig oder nicht.
      Eine feuergefährliche Handlung in Versammlungsstätten bleibt es allemal, was wieder besondere Genehmigungsverfahren vorraussetzt.

      Aber selbst mit Nachweis der [lexicon]Befähigung[/lexicon] / [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] ist es fraglich, ob Pyroeffekte an Stäben/Poi dadurch legal werden. Mit einem reinen Bühnenschein (Kat 2) sicherlich nicht, da die Effekte ja nicht bestimmungsgemäss (fest auf ebenen Boden in min. 8m blablabla) verwdnet werden und so automatisch in Kat 4 rutschen (Grossfeuerwerker), was wiederum ganz andere Sicherheitsabstände zum Publikum erforderlich macht.

      Im Endeffekt ist es eine Frage des Risikos und ob im Gefahrenfall die Versicherung bezahlt. Da drehen sie dir dann nämlich einen Strick draus.
      Im übrigen möchte ich noch erwähnen, dass ich es wesentlich ungesünder, unverantwortlicher und gefährlicher finde, einen Funkeneffekt zu erzeugen in dem man glühende Stahlwolle um sich rum verspritzt, als nen Silvestervulkan zu zünden.
      Auch wenn´s toll aussieht!
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • so siehts aus, ein Ösi am Werk :)

      Danke mal für die ganzen Antworten.

      Also in Ö sind die Bestimmungen ja ganz anders, bin da jetzt nicht der vollprofi was die rechtslage angeht,

      nur ist es sehr einfach einen pyrotechnikerschein zu bekommen, sinnhaft oder nicht?!

      Eher nicht, habe den Schein vor 3 Jahren gemacht, sind 4 Großfeuerwerke was man zündet und 3 tage theorie und das wars. kleines prüfungsgespräch und fertig.

      also sowie in deutschland , wo man praxisnachweise vorbringen muss und und und ist sicher sinnvoller.

      nun so habe ich den schein , habe mich in diese richtung aus zeitlichen gründen leider nicht weiterentwickeln können, bin aber befähigt großfeuerwerke zu zünden.da stellt sich wieder die frage Sinnvoll?!

      Naja egal, es geht ja nicht um das sondern um meine eigentliche fragen:

      Flammenprojektoren, suche auf alle Fälle einen der mit Aerosolflaschen betrieben werden kann.

      Da für große externe Gasflaschen sehr schwer genehmigungen für veranstaltungen zu bekommen sind.

      Habe jetzt etwas preiswertes gefunden, vl gibt es da erfahrungsberichte?

      feuerwerks-zuendanlagen.de/fro…productdetail.html&query=

      bezüglich den staffs und poi, will ja nicht herumexperimentieren wenn es vl schon ideen gibt.

      ich kann mir ja evt noch vorstellen wie man einen sich selbst entzündenden staff baut, aber das ganze dan auch in poi umsetzen?!

      hmm..

      gibt es möglichkeiten mit lyco etwas zu bauen was öfters verwendbar ist?

      lg
      "The 3c Team"
      Fire & Light Performances
      Pyrotechnik

      www.the-3c.at
    • fire-lilly hat natürlich recht was stahlwolle angeht. sehr gewissenhaft und mit besonders grossen sicherheitsabständen muss da gearbeitet werden. auch dazu gibt es hier schon entsprechende abhandlingen. ich persönlich finde aber sehr wohl gefährlicher mit schwarzpulver zu arbeiten, auch wenn es "nur" in einem sylvestervulkan steckt. im gegensatz zu stahlwolle sind diese dinger auch schon explodiert...

      stahlwolle ist in jedem fall mit grosser vorsicht zu geniessen!!!

      was die nutzung von effektstäben betrifft. auch da kann ich fire-lilly nur beipflichten. effekte sind so zu verwenden, wie sie konzipiert sind. auf dem boden, festgeklebt oder in abschussvorrichtungen. eine nutzungsänderung ist eine rechtliche grauzone und eigentlich - wenn überhaupt - nur von einem grossfeuerwerker durchzuführen...
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

    • styx schrieb:

      stahlwolle ist in jedem fall mit grosser vorsicht zu geniessen!!!
      dem kann ich aus eigener, schmerzvoller erfahrung nur beifplichten. sparkling poi + turnschuhe = schlechte idee. mir ist ein stückchen glühende stahlwolle in den schuh an der seite reingekommen. und hat sich munter durch socken und fleisch gebrannt. dauerte 6 - 8 wochen bist die wunde abgeheilt war. das gleiche macht glühende stahlwolle auch mit zuschauern, requisiten etc die es trifft :X
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Sann beantworte ich mal deine Fragen:

      Älecks schrieb:

      Suche etwas leistbares, was Flammenbälle bzw Säulen produziert und öfters hintereinander funktioniert!?
      Lautet die Frage, ob du etwas suchst?
      Dann ist die Antowrt leider nein, denn du suchst nicht, sondern hoffst dass dir die Antwort gefunden wird.












      Älecks schrieb:

      Wie funktioniert das??
      Wurde von Styx doch schon hinreichend beantwortet?



      Älecks schrieb:

      vielleicht waren die mit wundbenzin oder ähnliches getränkt, und durch das draufdrücken das die hand kurz brennt?
      Durchaus möglich.
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • wie soll ich das auffassen?

      Ich hoffe dass mir die antwort gefunden wird??

      ist dies nicht ein forum, wo gegenseitiges wissen ausgetauscht wird??!!

      dass heißt ich stelle ne frage ob wer etwas billiges brauchbares kennt, und nicht "hey leute sucht alle mal für mich im internet..."

      naja styx hat es aber für mich nicht verständlich erklärt..

      zündfunken?

      wie eine zündanlage versteh ich ja aber wer oder wie zündet man dies dann?

      lg
      "The 3c Team"
      Fire & Light Performances
      Pyrotechnik

      www.the-3c.at
    • du hast ne zündanlage... vorne am stab hast du zünder aufm kevlar drauf.... du drückst das knöpfchen auf der zündanlage... kevlar brennt.

      Genau so wie Axel es erklärt hat :D

      "Billig und brauchbar" ist immer so ne Sache. Definiere billig. Ich find die Spraymaster sind odentlich und der Preis ist gerechtfertigt. (Ich glaub die waren so um die 1300 € pro stück)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • ok und wie bekommt das ding strom? batterien nehm ich mal an? wie viel braucht man da für ne einfache zündung? nicht viel denk ich mal..

      bei den flammenwerfern ist immer die frage was ist notwendig und braucht man.. und so ein 1300 euro stück ist vielleicht ein super preis leistung verhältniss , aber für unsere zwecke nicht realistisch!

      aber kennt wer diesen..

      feuerwerks-zuendanlagen.de/frontend/scripts/index.php?group

      und mit so lycowerfer kann man da irgendwie mehrere ladungen schiessen?

      lg
      "The 3c Team"
      Fire & Light Performances
      Pyrotechnik

      www.the-3c.at
    • feuerwerks-zuendanlagen.de/fro…productdetail.html&query=

      wenn du schon die seite postest... dann schau ma doch mal was sie im angebot haben. oh.... brückenzünder.... sogar alle infos dabei:

      Zünddraht 0,6mm
      Brückenwiderstand 1,60Ohm/+- 0,1
      Zündstrom 0,5A
      Zündstrom in Serie 0,8A
      Ich würd sagen damit lässt sich doch schon mal was anfangen? :D Ohne Scheiß... du bist Pyrotechniker. Von bisschen was solltest du schon ne Ahnung haben. Bisschen kreativität und bastelfreude vorrausgesetzt ist das gar ned mal so schwer zu realisieren.

      Zu den Lyco-werfern. Da gibts mehrere möglichkeiten. Ich find auf der Seite grad keinen. Aber normal kannst damit öfters schießen. Ich persönlich tendiere ja zu Gas weil ich Lyco im Flammenprojektor nicht mag. Vorzugsweise irgendwas wo ich auch meine 11 kg Gasbuddl dranhängen kann. Damit schieß ich halt öfters als mit Lyco. Und... Preis/Leistung... ihr macht professionelle Shows. Also kann man auch in Professionelles Equipment investieren. Von diesen ganzen China-crap dingern würd ich echt die Finger lassen. Auch wenns noch so verlockend ist weil sie günstig sind (die gibts im übrigen wo anders auch für 200 € billiger... also 1200 für 2 stück + box)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • @ Älecks...

      naja, sorry, dass ich hier keine bauanleitung poste. für solche spezialgeräte brauchst halt auch eigenantrieb.
      mir ist da auch nichts zugeflogen, nach langen Jahren hab ich dann mal jemanden getroffen, der mir vertraulich die zündenden tips gegeben hat. monatelanges Kopfzerbrechen und viele Dummies, die nicht ordentlich funktionierten vorneweg. kohlen und stunden möchte ich da nicht zusammenrechnen sonst wird mir schlecht.

      warum soll das bei dir denn so bequem gehen??? man wächst schliesslich mit seinen aufgaben!

      durch solche spezialgeräte setzen sich Gruppen voneinander ab, geben sich unterschiedliche profile. ich denke, ich habe dir Hinweis genug gegeben.

      füge eigene Inspiration, antrieb und künstlerseele hinzu und auch ihr spielt in der Liga phenix firedancer mit....vielleicht irgendwann.


      viel erfolg
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von styx ()

    • Würde man sich Eurer Meinung nach strafbar machen, wenn man eine kleine Sprühflasche mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] befüllt und dieses gegen eine [lexicon]Fackel[/lexicon] sprüht, sodass eine kleiner Feuerball entsteht?

      Könnte man diesen Gegenstand ggf. als Flammenwerfer werten? Wenn ja, warum diesen Gegenstand, aber keinen Flammenprojektor?

      EDIT: Ich hab mir natürlich vorher das Waffg. und auch Wikipedia angesehen, aber genau deswegen bin ich verwirrt und bin gespannt, was Ihr so schreibt.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyrometheus ()

    • Ein Flammenprojektor ist nicht gezielt gerichtet eine Flamme zu erzeugen?? Das verstehe ich nicht. Bitte um Erklärung.

      Letztendlich würde ich mit der Sprühflasche nichts anderes machen, als der Feuerspucker mit Flüssigkeit auch, wobei ich mit dieser Sprühflasche eine wesentlich kleiner Flamme erzeuge, als der Feuerspucker.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hui, ich hätte echt erst n Kaffe trincken sollen, und dan Antworten^^

      Ich meine im Kopf zu haben, dass im WaffG etwas von wegen gezielter / ausgerichteter Flamme steht. Also, das man mit der Flamme ein Ziel anvisieren und treffen kann. Das kann man mit einem Flammenprojektor ja eindeutig nicht, da er nur nach oben Feuert.

      Aber wie du siehst bewegt sich das alles in einem recht unklaren Rahmen, und das muss dan jeder selbst abwägen. Im Zweifel entscheidet es eh immer der Richter...

      Alle Effekte die Irgendwie eine große Flamme erzeugen, bewegen sich dan doch in einer Grundsätzlichen Problematik wie ich packe Pyro an meinen Stab...

      lg
      Kai

      PS: Im zweifel entscheidet es eh die Brandwache vor Ort was man machen darf und was nicht. Genau das hatte ich auch wieder am Wochenende erlebt. Unabhängig davon was recht/unrecht ist.
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta