Kevlar Docht und Seile

• Kevlar Docht und Seile

hallo bin etwas neue hier und wundere mich ob diese thema schon erwähnt wurde oder nicht, aber egal ich verusche es trotzdem also los gehts...

ich habe satt immer [lexicon]Kevlar[/lexicon] auslandbestellungen zu machen (zB HOP) und hab mich gewundert ob jemand hier eine firma in Deutschland kennt die [lexicon]Kevlar[/lexicon] Docht und oder Seile nicht nur aus 100% Aramids sondern auch mit fibreglass oder Nomex mischungen aus verschiedene Größe und Farbe zu verkaufen hat... (Massenbestellungen wäre nicht schlecht :]) alles für [lexicon]Poi[/lexicon] köpfen basteln.

wäre super toll wenn mir jemand damit helfen konnte.

vielen dank in voraus

the Ball

ps. sorry fuer meine grammatik, deutsch ist nicht meine muttersprache :P
    • Hallo,

bei uns auf der Seite findest Du Dochtband aus Kevlar/Aramid/Messingdraht.

Ich spiele damit seit Jahren und bin sehr begeistert, es franst nicht so aus (spez. Webverfahren), der Draht ist quasi nicht sichtbar und die Lebensdauer hoch, es wird von 2 - 14 cm geführt, die Dicke ist 2,8 mm!!! Auch Dochtseil in 2 Qualitätsstufen sind da (8 und 32 fach gewebt). Im Onlineshop unter der Rubrik Feuer -Dochtband sind insg. 10 Artikel.

Im Moment nur 1 m Schritt Bestellungen möglich, demnäxt auch 10 cm weise für Bastler, die genau wissen, was sie wollen.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hi Ball und willkommen im Forum ^^

... die [lexicon]Kevlar[/lexicon] Docht und oder Seile nicht nur aus 100% Aramids sondern auch mit fibreglass oder Nomex mischungen aus verschiedene Größe und Farbe zu verkaufen hat...

Also ich glaube nicht, das so etwas leicht zu finden ist. Ich glaube, wir spielen eigentlich ALLE mit reinen Kevlar-Dochten (Kevlar ist ja nur eine Markenbezeichnung für einen Aramid-Docht). Aber Fiberglass-Einmischungen oder Nomex (was auch immer das ist, noch nie von gehört)??? Und dann verschiedene Farben - habe ich bei Poi-benutzbaren Dochten leider auch noch nie gesehen.

Alles, was ich Dir empfehlen könnte an deutschen Lieferanten, hat nur "normalen" [lexicon]Kevlar[/lexicon]. Ich denke für solche speziellen Sachen wirst Du nur im Ausland fündig.... Aber vielleicht hat ja jemand anderes auch noch Ideen (ohne gleich Werbung für seinen Shop zu machen, nicht Sam? ;)).
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • ich hab grad noch zufällig mit unserem dochtband hersteller telefoniert und ihn gefragt. wir sind am überlegen, auch ein dickeres rundseil zu produzieren, dann könnte man innen anderes material verwenden, dass nicht so teuer ist (nomex zb ist auch ein patentierter name, das ist spezialgewebe, das für feuerstunts, rennfahrerunterwäsche etc. verwendet wird, leider sehr sehr teuer).

wenn dann wirds aber dauern...
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hi Ball!

Wieso willst du Fiberglas verwenden? Hab mit verschiedenen Herstellern gesprochen, die es natürlich sehr anpreisen. Stimmt auch, dass es weit höher hitzebeständig ist als [lexicon]Kevlar[/lexicon].
      Aber der große Nachteil zeigt sich in der Widerstandskraft. Glasfaser ist um einiges brüchiger, das heißt es franst früher aus, man hat Fiberglas-splitterchen in der "Fackeltüte" (*g* tolles Wort! :)

Ich benutzte auch das Band von feuershow.de, hab damit bis jetz wirklich gute Erfahrungen gemacht. Is teuerer als Glasfiber, aber man hat mehr Freude dran.

Auch das wird natürlich irgendwann brüchig, siehst du vorallem, wenn die einzelnen Fäden glühen, bzw, eben verglühen. Deshalb [lexicon]Poi[/lexicon] immer ausmachen und nicht selbst (am Boden liegend o.ä.) ausbrennen lassen.

Tobi
      Team Feuershow.de
      Onlineshop für Feuer div. Feuerpois, Snakes, Dochtband, Pyrofluid+Lycopodium! Tutorials gratis, tausende Videos für Poi, Staff etc.
      Feuershow.de
    • Scheisse!!!!! sorry ich hab gerade eine internet seite sehr informativ übersetzt auf deutsche und irgendwie als ich fertig war ist mein explorer abgesturtz X( X( X( X( X(
      da habe ich alles erklärt warum ich nicht "normales [lexicon]Kevlar[/lexicon]" verwenden wollte sondern die [lexicon]Aramid[/lexicon], Nomex, fibreglass mischung... die auf jeden fall hitz beständiger und länger brennt zeit hat und auch nocht sehr gunstig ist.

und was mir noch mehr interessiert sind die Seilen, Sam du hast ne tolle internet seite, sehr informativ und ganz viele gute angebote und schone preise aber.... du hast nur 100% [lexicon]Aramid[/lexicon] [lexicon]Kevlar[/lexicon] und das ist nicht was suche, da ich monkey fist basteln werde und !00% [lexicon]Aramid[/lexicon] zu dicht ist um dem Öl abzusaugen und noch dazu nach meine erfahrung Monkey fists knoten sind ganz schon schwer genug anzuzunden die ich mich nicht vorstellen kann mit reines [lexicon]Aramid[/lexicon] kevlar...

aufjdenfall ich suche lieferanten hier in Deutschland mit denen ich in kontakt kommen kann, hab schon bei Dupont.de versuch aber sie haben mir nur eine technische informatives email geschickt und haben nicht geantwortet auf das was ich gefragt habe :(

wäre super super nett wenn mir jemand damit helfen konnte :D

the ball
    • hier was ich übersetzen wollte und was ich eigentlicht suche (die KF Wick type) :

KEVLAR(R) is a para-aramid, a member of the [lexicon]Aramid[/lexicon] family of manufactured fibers. [lexicon]Aramid[/lexicon] fibers have no melting point, low flammability, and good fabric integrity at elevated temperatures. Additionally, para-aramid fibers have excellent strength-to-weight properties.

Fire performance equipment manufacturers and wick suppliers deal mainly in materials that contain a blend of aramids (both para- and meta-aramids) and fiberglass. Aramids lend greatly to the physical structural integrity of a fabric, while the small amount of fiberglass adds somewhat to the thermal integrity of the fabric. Blends are also a cost-effective solution; while some retailers may deal in pure KEVLAR(R) fabrics, it is rare, as pure KEVLAR(R) is very expensive.

The firedancing industry generally lumps all [lexicon]Aramid[/lexicon] blend wicking into one category, and calls it "KEVLAR(R)," even if it does not contain any name-brand KEVLAR(R), you can find three types of wick material: two different aramid/fiberglass blends (called KA and KF), one of pure KEVLAR(R) (called KX).

Wick Types
      KA: The material most widely used as wicking by the fire-dancing community. Tapes1 are a KEVLAR®, NOMEX®, and fiberglass blend. Ropes are a tubular blended braid with a fiberglass or KA (i.e., blended) core. Tapes are not as durable as the KF-series, but fray less due to the superior [lexicon]weave[/lexicon]. Least resistant to heat-damage from metal hardware. Ropes are more durable than the KF-series, but can fray more if the braid is not secured with tape or glue when cutting or storing.

KF: Woven aramid/fiberglass that is more durable than the KA. It is much more reasonably-priced, with a slightly longer burn time. This blend is slightly more resistant to heat-damage from metal hardware. Ropes are less durable than in KA-series, but are, initially, much more sponge-like. The tapes and ropes in this line have a slightly higher density of fiberglass than the KA series (lending to the resistance to thermal damage). The [lexicon]weave[/lexicon] is more basic than the KA [lexicon]weave[/lexicon], lending to increased fraying when cutting; glue or tape ends when cutting or storing.

KEVLAR® (KX): 100% KEVLAR®. Not widely used, but is the most durable and frays the least. A slightly shorter burn time.