Das neue Lexikon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das neue Lexikon

      Hallo Freunde,

      Es gibt ein neues Feature auf Firesouls.de: Das Lexikon.
      Ihr findet es in der Hauptmenüleiste des Forums.

      Sunny und Ich haben für Euch ein Lexikon installiert, das wir nach und nach mit Schlagwörtern füllen werden.
      Die Beiträge stammen aus der alten Wikipoidia von Michael sowie aus der "Bücherei" der alten Firesouls Mainpage.

      Das Lexikon hat absolut abgefahrene Funktionen wie z.B.:

      • Jeder kann Artikel verfassen, die wir dann freischalten
      • Derzeit sind 5 Kategorien aufgenommen, die weitere Unterkategorieen sowie die Artikel beinhalten
      • Wenn Ihr in Euren Posts schlagwörter verwendet, die im Lexikon behandelt werden, wird automatisch ein Link zum Lexikon generiert. Je voller das Lexikon wird, umso weniger müssen Anfänger die verwendeten Fachbegriffe hinterfragen.
      • Jeder kann Lexikaeinträge mit gestalten und Änderungen vorschlagen.
      • Die Änderungen können pro Artikel eingesehen werden. Ihr könnt also verfolgen, wann sich der betrefefnde artikel wie geändert hat.
      • Jeder Artikel kann Links beinhalten die tiefer in das gewünschte Thema führen.
      • Jeder Artikel ist social-bookmark fähig. Mit einem einfachen Klick könnt ihr diesen also beispielsweise zu Mister Wong, Del.icio.us, Google etc hinzufügen
      • Artikel können Diskutiert werden. Dazu besitzt jeder Artikel einen eigenen Thread. Dieser Produktivthread befindet sich bei jedem Artikel sodass er nicht erst im Forum gesucht werden muss.

      Unsere Idee ist, dass dieses Lexikon eine gemeinschaftlicher und freier Wissenspool wird.
      Wir werden uns nun daran machen, das Lexikon mit den alten Beiträgen zu füllen.
      Sobald wir unsere Arbeit abgeschlossen haben und alle Posts aktualisiert wurden, geben wir das Lexikon für eure Beiträge frei.

      Bis dahin wünschen Wir viel Spass mit dem neuen Lexikon.

      liebe Grüße
      Euer AvB, Thomas
    • So, nun wie versprochen nochmal mein Senf auf die schnelle dazu. Die idee is klasse, man muss nur hoffen das das ganze wie 2004 nicht wieder ein schläft. Eventuell ein paar Leute festnageln, die nur die Wiki pflegen??

      So nun zur Eigentlichen Wiki

      Links: es ist schade/Problematisch das die Link Erkennung bei Wiki Artikeln mit mehreren Wörtern nicht Fehlerfrei Funkts z.b. [lexicon]3 beat weave[/lexicon] und "[lexicon]3 beat weave[/lexicon]" darduch kann es zu falschen verlinkungen bzw. falschen erleuterung kommen.


      Struktur:

      Daran sollte nochmal Fleißig gearbeitet werden ;)

      Was ich empfehlenswert fände wäre ein Baumstruktur (die ja in groben Zügen schon vorhanden ist) jedoch feiner verästelt. Aktuell Lexicon --> [lexicon]Poi[/lexicon] --> man findet alles unsorteirt

      meine Empfehlung zb. lexicon --> [lexicon]Poi[/lexicon] --> Sametime --> oposit --> [lexicon]butterfly[/lexicon], [lexicon]TTN[/lexicon], [lexicon]flower[/lexicon]

      Potentiel kann man dann auch die Tut's von Paf einbinden.

      Namen:

      In der Struktur des Lexicon kommen Namen doppelt vor da [lexicon]BTB[/lexicon] und [lexicon]behind the Back[/lexicon] identisch sind, man sollte entweder eins Streichen oder es mit Bindestrich schreiben. Daher "Behind the Back/BTB". Somit reduziert man die Links und das fördert wieder die Übersichtlichkeit.


      So das war mal mein Senf auf die schnelle

      lg

      Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • @ kai - Danke für das Feedback :) Technisches muss der Thomas schauen.
      Die Abkürzungen werden wir aber beibehalten. Ansonstne scheibt jemand "ich hab heute die [lexicon]3BW[/lexicon] gelernt" und jemand anderes fragt, "was ist das"?
      Nun kommt man auf die Abkürzung und von dort auf den Artikel mit dem ausgeschriebenen Titel.

      Aber vielleicht sollte man eine Unterkategorie "Abkürzungen" einfügen, damit die unter den andern Kategorien nicht so rum stehen.

      Ich würde aber ungerne VIEL zu weit verästeln. Wir werden anhand der Artikel, die da kommen, mal sehen, wie wir die weitere Unterteilung machen. Aber ich würde nur ungerne vorher schon was festlegen, was dann unpraktisch ist. Lieber "wachsen lassen" und dann später unterteilen. Solange nicht viel drin ist, wird es ja auch noch nicht so unübersichtlich.

      Zum "versanden" - dieses Lexikon wird jetzt erst mal gefüllt. und es wird dann auf jeden Fall nicht einfach "verschwinden". Wie intensiv es weiter gepflegt wird wird auch von der Community abhängen! ich denke, das wird in Schüben kommen - mal mehr, mal weniger. Aber wir sind jedenfalls nicht mehr abhängig von "Dritten" Server, Programierern, etc.

      @ Alle: Wenn Ihr gute Erklärungen, Artikel, Beschreibungen, etc. hier im Forum kennt, bitte schreibt uns einen Link zu dem Beitrag hier hin, wir erweitern die Inhalte des Lexikons dann! Ich weiß leider auch nicht auswendig, wo alles steht.
      Tausend Dank!!!

      LG,
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Also wenn ich "BTB/behind the back" aufnehme wird weder [lexicon]BTB[/lexicon] noch "[lexicon]behind the back[/lexicon]" erkannt.

      bei [lexicon]BTB[/lexicon] und [lexicon]behind the Back[/lexicon] ist es ggf. etwas verwirrend, da die begriffe nah bei einander liegen.
      bei [lexicon]3BW[/lexicon] und "[lexicon]three beat weave[/lexicon]" macht es dann aber wieder sinn, weil sie in unterschiedlichen buchstabenfeldern sind.

      Ich denke derzeit über eine Unterkategorie "Abkürzungen" nach. sodass grade "[lexicon]3BW[/lexicon]" gesondert behandelt wird.
      Dann braucht es aber einen eigenständigen Artikel dessen Ihnhalt dann "siehe [lexicon]3 beat weave[/lexicon]" ist und auf diesen dann verlinkt.
      Ich denke das werde ich machen.
    • So - soweit ist alles mit dem alten Kram gefüllt!
      Wir brauchen bitte VORSCHLÄGE was da noch alles rein soll!

      Bitte mit Link oder Erklärung dazu, denn ich kann ja nicht alles selbst recherchieren ;)

      Vor allem die Lexika zu Staff, Sonstige Toys, [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] sowie Sicherheit (wozu ich u.A. auch Materialkunde verstehe) brauchen noch Inhalt!
      Ich weiß, dass es insbesondere zum Thema "Materialkunde" schon viele gute Threads gegeben hat, aber ich finde die teilweise nicht mehr.

      Wer also Lust hat, immer her damit!
      Und keine Panik: Die Gruppierung / Kategorisierung ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn wir zig Artikel zu einem Thema bekommen, dann kriegt das auch seine eigene Kategorie.
      Dafür brauchen wir aber ERST mal Futter zum füllen ;)

      Ich freu' mich auf Vorschläge!
      LG,
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • nope! contra!

      ich würd die unter "Sicherheit" reinpacken. In eine Unterkategorie "Bauteile" oder halt "Hardware". Weil die [lexicon]Wirbel[/lexicon] und so kann ich ja nicht nur für [lexicon]Poi[/lexicon] verwenden sondern für alles andere auch :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Soooo,

      ich hab mich mal an die alte firesouls seite, die es früher ausserhalb des Forums gab, gemacht.
      Und umprogrammiert, sodass sie wieder funktioniert. Ich glaub' ich lass die aus nostalgiegründen bestehen :)


      Viel wichtiger: Damals habe ich ein eigenes Lexikon programmiert und gefüllt, dieses müsste man mal in "revision" nehmen und übertragen. - Freiwillige vor :)



      einfach auf "Bücherei" klicken.

      irgendwie hatte mein lexikon mehr sex ^^
    • Phar schrieb:

      Ein eingehender Hinweis das mehrere Begriffe die gleiche Sache bezeichnen können wären toll


      Hi Phar, was meinst damit genau?
      Wir sind ja ein bisschen "beschränkt" auf das, was das AddOn kann (ist gekauft).
      Wenn zwei Begriffe das gleiche bedeuten (das heißt hier "äquivalente Begriffe", dann werden die unter "Verweise" angelegt.
      Beide Begriffe tauchen dann in der Artikelliste auf, zeigen aber beide auf den gleichen Artikel.

      Wenn also mehrere Begriffe das gleiche bedeuten und man möchte das gleich "sehen" können, dann müßte man das jeweils in der Kurzbeschreibung aufnehmen. Fand ich aber doof...

      Eine weitere Einschränkung (noch) ist die Tatsache, dass der Begriff EXAKT so geschrieben sein muss, wie im Lexikon hinterlegt (auch mit Groß- und Kleinschreibung). Aber wir arbeiten daran. Ich fänd's auch super, wenn man einfach nur "verschiedenne Schreibweisen" einfügen könnte, ohne dass diese gleich im Lexikon auftauchen. Damit wäre unser Problem auch gelöst. Beispiel: Inpin - inspin - [lexicon]in spin[/lexicon] - [lexicon]in spin[/lexicon]

      LG,
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • also ich habe [lexicon]wirbel[/lexicon] und [lexicon]swivel[/lexicon] so zusammengefasst, da gehts.

      verschiedene schreibweisen gehen leider nicht.
      das wäre aber eine idee, die der hersteller der software lösen muss.

      ich werd es dort mal ins support-board schreiben.

      das problem ist halt auch, dass ich z.b. "[lexicon]in spin[/lexicon]" eine hörere priorität zuweisen können muss als "inspin", sprich ich brauche einen unsichtbaren äquivalenten begriff mit priorisierungsmöglichkeit....

      das geht derzeit auf keinen Fall.
    • Huhu

      Ich meinte einen Hinweis darauf das die Terminologie in dieser Sparte nicht trennscharf sind, wir haben also ein LExikon mit Synonymen (ein Begriff, mehrere Bezeichnungen) und Polysemen (eine Bezeichnung und mehrere Begriffe). Aber das aufzulösen wird schwierig wie AvB schon geschrieben hat.

      Aber ich denke das wir trotzdem eine ziemlich coole Sache am laufen haben ^^
      Roses are brown

      Violets are brown

      my garden is dead

      damn it