Welchen Fächer für Anfänger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Fächer für Anfänger?

      Hey Leute,

      meine Freundinn würde gerne beginnen mit Feuer Fächern zu tanzen, nun will ich ihr gern welche zu weihnachten kaufen,

      jedoch weil ich mit sowas keine erfahrungen habe stellt sich die frage welche sind für anfänger geeignet?

      hab zum beispiel ein tolles angebot bei sam gefunden (oder doch nicht toll :) )

      häng mal ein bild an
      Bilder
      • go0001dg.jpg

        7,76 kB, 300×148, 9 mal angesehen
      "The 3c Team"
      Fire & Light Performances
      Pyrotechnik

      www.the-3c.at
    • Die hab ich seit Mittwoch auch :D und bin ganz glücklich damit.

      Ich habe auch erst angefangen mit [lexicon]Fächer[/lexicon] zu tanzen, aber ich finde die toll. Ich habe sie zwar noch nicht angezündet, aber übe schon kräftig damit "trocken".

      Die andere Variante von Sam (das Upgrate) ist mit "Feststell-Stängelchen", dann bleiben die offen ohne dass man sie mit der Hand offen halten muss. Bei denen ist auch (wie bei den meisten festen/nicht klappbaren Fächern) ein Teil dabei, dass man sie um eine Finger wirbeln kann. Das kann man mit denen nicht. Aber ansonsten finde ich die empfehlenswert (so von Anfänger zu Anfänger ;) ) zumal der Preis unschlagbar ist!!!
    • Die gleichen [lexicon]Fächer[/lexicon] habe ich auch, weil auch ich damit beginnen möchte [lexicon]Fächer[/lexicon] zu spielen. Ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich für eine männliche Person, aber wat soll's. Hab sie ebenfalls noch nicht angezündet und bisher fällt mir die Handhabung noch schwer, auch wenn ich theoretisch weiß, wie es geht. Ist vielleicht einfach nur eine Übungssache.

      @Niobe23:
      Wo holst Du Dir Deine Anregungen für Fächer? Youtube? Oder gibt es schon gute Tutorials zum Fächerspiel?
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Nein, eigentlich nicht. Da die Finger zwischen den einzelnen Streben sind, kommt da eben ein bisschen Druck auf die Finger, aber ich finde es nicht schlimm, da in der Handfläche die Verlängerte Strebe ist und mithilft, dass der [lexicon]Fächer[/lexicon] offen bleibt.

      Ein bisschen Musik und man kann gleich ohne Schwierigkeiten loslegen. Ich finde die Klappfunktion so toll, da man sie zuerst als "[lexicon]Fackel[/lexicon]" nehmen kann und im passenden Moment zur Musik aufklappen kann. Also ich bin total begeistert und finde es auch definitiv einfacher als Poi! :huepf: :huepf: :huepf:

      Edit: NEIN, ich bekomme von Sam keine Provision :nono:
    • Ich habe auch dieselben und auf diesen angefangen ... aber ich finde, das man ruhig die paar Euro investieren sollte und gleich die Variante mit Feststellring nehmen sollte, die habe ich zwar nicht selbst, aber ich habe andere starre [lexicon]Fächer[/lexicon] selbst - und es ist doch was ganz anderes nochmal, da kann man jahrelang auf klappfächern spielen udn fühlt sich wie der letzte Noob wenn man auf starre wechselt. Ich könnte mir vorstellen, das es daher ganz gut ist, wenn man diese Zweigleisigkeit gleich zu Anfang lernt - in meinem persönlichen Fächerverständnis sind die Klappfächer zum schick aussehen und tanzen, und die starren [lexicon]Fächer[/lexicon] für Trickbegeisterte die übers schick aussehen und tanzen hinauswachsen wollen, weil man durch die Möglichkeit sie 'rollen' zu lassen einfach eine Menge neuer Bewegungsoptionen bekommt. Mein Vergleich wäre also: Klappfächer sind Sockenpoi: machen Spaß aber irgendwann stößt man an Grenzen .... starre [lexicon]Fächer[/lexicon] sind wie Kontaktpoi - sie ermöglichen das was [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] auch können, aber erschließen einem noch viel viel mehr.

      Achja - bei der klappbaren Version: da gibt es eine lange Strebe, wenn die richtig liegt, das heißt lange Strebe liegt in der Handinnenfläche, die anderen Steben lassen sich so aufklappen das sie die maximale Fächerreichweite bilden, dann kann man den [lexicon]Fächer[/lexicon] auch zu großen Teilen festhalten, indem man einfach die Strebe festhällt und die Schwerkraft ihr übriges tun läßt, und die Strebe klemmt man in der Handinnenfläche einfach mit dem Handballen fest. So läßt sich zumindest der [lexicon]Fächer[/lexicon] während der Show schnell und leicht aufklappen.
    • mal kurz ein paar infos zu den fächern.
      die "billigen" [lexicon]Fächer[/lexicon] sind die vom Gora, die wir seit vielen Jahren haben. Da sie etliche relativ gravierende mängel haben, haben wir unsere eigenen entwickelt vor ca. 3 jahren.
      die ganze zeit haben wir beide systeme für ca das gleiche geld verkauft, aber die leute haben nur noch das neue modell gekauft, deshalb bleiben wir auf den gora fächern hocken seit jahren. deshalb haben wir uns jetzt entschlossen, die für so günstig rauszuhauen. das ist also eine zeitlich begrenzte aktion bis sie weg sind.

      jetzt mal zu den unterschieden altes system, neues system:

      billigdochtband / profidochtband
      nicht eloxierte / eloxierte oberfläche (unempfindlicher gegen kratzer etc.)
      90 Grad Winkel Kanten der Alustangen / abgerundete Stangen (tut weniger weh beim spielen und v.a. üben an den fingern)
      Schrumpfschlauch nicht ölbeständig (löst sich im lauf der zeit bzw quillt auf) / ölbeständiger Schrumpfschlauch, der super hält auch nach hardcoretests
      zusätzliche optionen beim neuen modell: Feststellstange, vor Show kann entschieden werden klappbar oder fixiert, opt. Drehteil an jeder Stange fixierbar beliebig je nach individueller Spielweise.

      ich freu mich natürlich, wenn die teile endlich wegkommen, aber ich will die nachteile hier auch schreiben, wenn alle positiv drüber schreiben. was uns im showalltag immer am meisten gestört hat, ist dass irgendwann bei lagerung in geschlossenen Kisten die schrumpfschläuche sich lösen.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Für wieviel billiger gibste die dann her? Weil dann würd ich mir wsl sogar auch noch n Satz von den alten holen :D

      Bei der neuen Variante find ich auch die anschraubbaure feststell-strebe SUPER!
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Und selbst wenn da Mängel dran sind, für den Anfang zum Üben reichen die alle Mal. Wenn der Schrumpfschlauch nicht ölbeständig ist und nach ner Weile kaputt geht, kann man immernoch neues [lexicon]Kevlar[/lexicon] anbringen.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Pyrometheus schrieb:

      Und selbst wenn da Mängel dran sind, für den Anfang zum Üben reichen die alle Mal. Wenn der Schrumpfschlauch nicht ölbeständig ist und nach ner Weile kaputt geht, kann man immernoch neues [lexicon]Kevlar[/lexicon] anbringen.
      *g* Ne, das macht sich nicht so gut, den Schrumpfschlauch durch [lexicon]Kevlar[/lexicon] zu ersetzen. :) Das würde mir zu nahe am Finger brennen. Schrumpfschlauch ist der Gummi an den Streben wo Deine Finger sitzen, und den könntest du nur ersetzen, wenn du den [lexicon]Fächer[/lexicon] aufbastelst, aber das ist sicher auch machbar. Ich hab die [lexicon]Fächer[/lexicon] seit 3-4 Jahren ... und mein Schrumpfschlauch lebt! Er wohnt erst seit einem Jahr in einem Koffer, vorher in Beuteln ... ich denke wenn man ein wenig aufpasst das das Zeug nicht ständig den Öldämpfen ausgesetzt ist wird man lange seine Freude dran haben.
    • @Caro - ich hab ja andere spinning-fächer - bei einem Paar sind die Abstände auch sehr weit, es ist einerseits GEwöhnungssache, und andererseits kann man es sich erleichtern, wenn man in der Bewegung die Schwerkraft ausnutzt, also z.B. wenn man mit der Hand eine Acht ausübt, die typische poibewegung halt, und in der Ebene dabei von hinten nach vorne spielt, kann man bei der Bewegung nach vorne die Hand drehen und den Daumen in das Spinning - Loch rutschen lassen. Daraus kann man dann wallplane-flowers spinnen. Das zurückgreifen ist etwas schwieriger wenn die Abstände sehr weit sind, funktioniuert aber eigentlich nach dem gleichen Prinzip: 'rutschen lassen in der 8'. Ich denke man muss es einfach sehr oft üben bis es flüssig ist.