poi-store

• Hat schon jemand die Firepoi von [lexicon]Poi[/lexicon] - Store?

Peter vom [lexicon]Poi[/lexicon] Store Duo scheint die selbst anzufertigen. Da ich mir überlege, ein neues Paar [lexicon]Poi[/lexicon] zu kaufen, und diese ja ziemlich günstig sind.. Was ist so eure Meinung? Sind die [lexicon]Poi[/lexicon] ok?

Ein Kumpel von mir hat sich auf mein Bitten die angeboteten [lexicon]Poi[/lexicon]
      angschaut und gemeint:" Viel [lexicon]Kevlar[/lexicon], aber eine Mörder Konstruktion"

Kann mir jemand was zu sagen?

Und last but not least:

AvB, Thilo und andere Shop Owner, bitte wie ist das mit der Haftung? Ich nehme mal den Fall an, dass ein FirePoi [lexicon]head[/lexicon] das Puplikum / Ziuschauer besucht und jemanden verletzt. Haftet der Hersteller? Wie kann ich mich absichern (z.B. beim Spielen vor People in der Fuzo)

lg
      bioteka
      -= we do it all for our love, right =-
    • Peter von Poi-Store ist - denke ich - nicht hier im Forum aktiv. Ich habe ihn bei einer Firejam in München kennengelernt und ihn mal auf seinem Stand auf dem Tollwood-Festival besucht. Sehr nett und aufgeschlossen, und was ich besonders mag: Er drängt sich nicht auf. Peter spielt einen schönen flüssigen Stil, etwa wie Thaitom auf diesen Videos.

Seine Produkte habe ich alle mal in die Hände genommen. Machen einen soliden Eindruck. Seine Übungspoi verkaufen sich anscheinend wie Hölle.

Was mich an den Feuerpoi stören würde, dass man sie nicht in der Länge angepasst ordern kann. Wenn ich schon Geld für ein Poiset ausgebe, möchte ich nicht mehr daran rumbasteln müssen.
      Persönlich mag ich auch keine Karabiner als Verbindungsstück, erst recht nicht am Feuerkopf. Ich habe es schon öfter bei Einsteigern gesehen, dass der Karabiner das andere [lexicon]Poi[/lexicon] beim Zusammenschlagen einfängt. Wenn das über dem Kopf passiert, würde ich es auch Mörderkonstruktion nennen..

Zur rechtlichen Seite: Du bist immer alleine verantwortlich für Unfälle. Absichern kannst du dich, indem du dein Equipment vor jedem Auftritt sorgfältig prüfst und die Bauteile, die den Flamme ausgesetzt sind wie Schlüsselringe, [lexicon]Wirbel[/lexicon] oder [lexicon]Kette[/lexicon] ab und zu erneuerst. Eine Berufshaftpflichtversicherung hilft im Schadensfall. Sie mal im Thread Genehmigungen hier in Off-Topic nach.

Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Merci Michi für die Info!

Scheint in Thilos [lexicon]Poi[/lexicon] Shop wurden die [lexicon]Poi[/lexicon] so gefertigt, dass keine einfachen klick Karabiner zum Einsatz kommen. Damit würde ich mich dann wohl auf der sicheren Seite bewegen.

Wegen den rechtlichen ist für mich allerdings noch nicht alles im reinen. Ich denke da mal wieder an ein Katastrophen Szenario, wie dass ich mir irgendwo einen Qualitäts oder Delux Firepoi kaufe und dieser nach dem ersten Brand gleich mal davon fliegt. Ich möchte doch meinen, dass Hersteller dafür Haften müssten, wenn Unfälle wegen grob fahrlässiger Fehler im Aufbau des Requisits passieren. (Mir ist schon klar, dass ich mein Equipement zu prüfen habe, und ich tus auch! :) ) .. wie macht ihr das so, [lexicon]Poi[/lexicon] Shop Owner?

lg
      bioteka
      -= we do it all for our love, right =-
    • hallo bioteka,

ich denke bei den shops von denen hier gesprochen wird kann man sowas ausschliessen. die auftretenden kräfte unserer [lexicon]Poi[/lexicon] (ohne s trotz plural auch wenn s mir schwerfällt ;) z.b. sind durchgerechnet und alle materiallien entsprechend sicher zusammengestellt.

ich hab aber aus spass mal aud ebay so n schnäppchen [lexicon]Poi[/lexicon] bestellt und es ist genau das passiert. man sah es aber schon vorher deshalb habe ichs ohne feuer im freien alleine getestet.

fazit: es bleibt dabei, jeder ist für sein spielgerät verantwortlich das beinhaltet halt auch bei sinnvollen quellen zu kaufen...

ciao sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • ich würde mir nur [lexicon]Poi[/lexicon] von herstellern kaufen, die schon seit mehreren jahren dabei sind. die haben dann die erfahrung, und wissen was ihre geräte mitmachen.
      eine garantie würde ich nicht für [lexicon]Poi[/lexicon] geben, weil die lebendauer der teile sehr stark vom schwingstil abhängt.
      ein produkt, daß ich als unkaputbar verkaufe sollte das doppelte von dem aushalten, was an kräften auftretten könnte.
      ich habe mitbekommen, daß ketten oder [lexicon]Wirbel[/lexicon] die für eine anhänglast von 40kg ausgelegt waren, spontan gerissen sind.
      [lexicon]Poi[/lexicon] die wirklich sicher bei einem durchtrainierten grobmotoriker die hyperloops aushalten sollen, dürften dann nur aus teilen bestehen, die für 80kg anhänglast ausgelegt sind.
      für mich wäre das eindeutig zu schwerr. ich spiele mit ketten die 20kg aushalten, bei anderen poistern wäre eine fettere [lexicon]Kette[/lexicon] angesagt. aber da sind wir wieder an dem punkt, daß sicherheit die sachen des einzelnen ist...
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Hi

@shroom: nein ein Internetshop für [lexicon]Poi[/lexicon].
      @all: Hab ma ne Frage. ich spiel jetz schon nen weilchen [lexicon]Poi[/lexicon] auch schon mit feuer und so. Jetz hab ich mir überlegt mir en paar Feuerseile zu kaufen. Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich im Internet am besten welche bestellen könnte? Denn leider gibts hier in meiner gegend keinen shop oder was ähnliches:-( Würd mich freuen.

Gruß TheDarkPrincess
    • Ich möchte doch meinen, dass Hersteller dafür Haften müssten, wenn Unfälle wegen grob fahrlässiger Fehler im Aufbau des Requisits passieren. (Mir ist schon klar, dass ich mein Equipement zu prüfen habe, und ich tus auch! :) ) .. wie macht ihr das so, [lexicon]Poi[/lexicon] Shop Owner?

Hallo Bioteka,

habe den Tread grade erst entdeckt, deswegen komme ich der Zeit etwas hinterher...

Wir haben im www.poishop.de eine Produkthaftpflichtversicherung.
      Was aber nicht bedeutet, dass die alles unbesehen abdeckt, was durch unsere Produkte an Schaden entstehen würde.
      Im Schadensfall ist mit gründlichster Prüfung zu rechnen, ob die [lexicon]Poi[/lexicon] Ihrer zugedachten Verwendung unter den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen verwendet wurden und ob es sich um einen, im Rahmen des Spiels entstandenen Materialfehler handelt. ?(

Beispiel: aufgegangene Naht an den Fingerschlaufen.
      Hätte das u.U. rechtzeitig durch entsprechende Sorgfaltspflicht des Spielers entdeckt werden können ?
      ...
      Sicher dann auch ein Thema für Gutachter und Rechtsanwälte. Wir hatten noch nie so einen Fall, dewegen haben wir dazu keine Erfahrungswerte.

Gott sei Dank + toi, toi, toi :) :) :)

Have a save spin !
      Thilo