LED POIs selber bauen - Austausch von Ideen, technischen Details und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED POIs selber bauen - Austausch von Ideen, technischen Details und mehr

      In einem anderen Beitrag haben wir begonnen über den selbstbau von LED POIs zu diskutieren.
      Dieser Ideenaustausch soll hier weitergeführt werden.

      Anlasss waren die technisch ausgereiften un teureren LED POIs wie man sie hier finden kann:
      pixelpoi.ru/index.html
      trickconcepts.com/X-Treme-LED-Poi-P1617.aspx
      aerotechprojects.com/2-products.htm
      feedingthefish.com/

      Zu Akkus und LEDs von "Dreampoi":
      Die Leuchtdauer ist abhängig von der Anzahl der LEDs. Mann kann mit 15-20 mA/LED rechnen.
      Wenn man die LEDs gezielt mit einem Prozessor steuert sind die aber nicht dauerhaft an.

      Sagen wir mal man braucht mit 6 LEDs so ca. 100 mA/h. Nimmt man einen Akku mit 700 mA Kapazität bei dem ca. 80% nutzbar sind kommt man bei ca. 5,5 Std. raus.
      Das Problem ist, dass Du 3x AA Bat. benötigst, um auf einen akzeptable Spannung von 4,5 Volt zu kommen.
      --> Hier könnte ein Li-Io Akku abhilfe schaffen. Den gibt es nahezu Baugleich zu einer AA-Bat. hat aber 3,7 Volt !
      Damit wird Dein POI kleiner und einiges leichter.

      Bei der Helligkeit kommt es wohl stark auf die genutzte LED an. Eine normale LED ist denke ich nicht der Renner!
      Das ist das beste was ich nach langer Suche im RGB Bereich finden konnte:
      http://www.led-dealer.de/LED-5mm-4-Pin-R…r-Minuspol-klar
      Dort gibt es auch LEDs in rot/grün/blau/weiß/orange

      10.000 mcd mit 45° Abstrahlwinkel = 4.783 Lumen (eine 100 W Glühbirne hat ~ 1.300 Lumen)
      --> Wenn Du direkt in die LEDs schaust ist das also zieeeeemlich hell. :)

      Von "Passenger"
      Gestern Nachmittag haben wir noch über diese China-Pixelpoi geredet... gestern Abend hatte ich bei der Feuerinsel in München die Teile in der Hand....

      Meiner Meinung nach... Netter Gimmick aber nicht Showtauglich. Interessant war die Stromversorgung... das war ein Runder Akku-Pack aus 3 AAA-Batterien... schön Kompakt... 4,5 V...

      Ich hab heute mal Angefragt wegen Platine herstellen lassen. 4 Layer SMD Bauweise kommt bei abnahme von 50 Stück auf ca. 15 € pro stück... Das wäre dann die 27 Pixel Variante Wenn man eine Lange Version machen würde mit ~46 pixel müsste man 6 Layer Platinen machen lassen... was den Preis gewaltig in die Höhe Treibt....

      LEDs liegen bei 100 Stück ~55 €

      Vieleicht sollten wir diese Diskussion wo anders weiterführen :D Wir verschandeln hier voll den Threat :D
    • Hast du dich eigentlich mit dem Problem Akku & Aufladen beschäftigt?

      Welcher Akku, welches Netzteil zum laden?

      Weil ich möchte die Akkus gerne Intern haben und nicht immer ausbauen zum aufladen....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • 4-lagige Platinen sind ordentlich Aufwand im Layout erstellen - vermutlich führt aber nichts drum-rum wenn man so vielen LEDs ansteuern möchte.
      Bei fischer-leiterplatten.de bekommt man die 4-Lagige Prototy-Platinen ab 99 €. Je nach Größe der Platine bekommt man dafür 3-4 Stück.
      --> Ist der billigste Platinendienst den ich finden konnte.
      Die prüfen allerdings das Layout nicht. Also 3 mal vorher kontrollieren und keine Fehler machen .....
      Die Qualität ist gut, liefern zuverlässig und mit etwas Glück bekommt man eine Platine mehr (die Produzieren eine Platine mehr falls eine kaputt geht).

      Ich finde die Idee von Pixel-POI.ru mit 2 parallel geschalteten LED Strängen sehr interessant. Wenn man das ganze mit RGB LEDs aufbaut braucht man bei 32x2 LEDs einen Prozessor mit 32X3=96 I/O Ports.
      Dazu noch Interrupts und vermutlich einen externen Oszillator, da man echt schnell takten muss.
      --> Ich mach mich mal auf die Suche bei ATMEL

      Ich grüble schon welche Features noch ganz nett wären?
      -> 433 MHz Verbedienung, Programmierung über USB-Port.....??
      -> Beschleunigungs Sensor um die Schrift stabil in die Luft zu bekommen (oder wie könnte man das hin bekommen)?

      Bei den Akkus bin ich mir nicht sicher. Ich denke fest einbauen und über einen externen Anschluss laden hat seine Vorteile
      --> Mechanisch kann nichts verrutschen. Kontakt ist sicher .....
      Nachteil ist man muss um den Akku zu tauschen zum Lötkolben greifen.
    • dreampoi schrieb:

      Ich grüble schon welche Features noch ganz nett wären?
      -> 433 MHz Verbedienung, Programmierung über USB-Port.....??
      -> Beschleunigungs Sensor um die Schrift stabil in die Luft zu bekommen (oder wie könnte man das hin bekommen)?
      Hmm... alles viel zu aufwendig. Wenn dann Programmierung über den USB-Port (über den man auch Aufläd) Möglichst Simpel, möglichst einfach

      dreampoi schrieb:

      Ich finde die Idee von Pixel-POI.ru mit 2 parallel geschalteten LED Strängen sehr interessant. Wenn man das ganze mit RGB LEDs aufbaut braucht man bei 32x2 LEDs einen Prozessor mit 32X3=96 I/O Ports.
      Dazu noch Interrupts und vermutlich einen externen Oszillator, da man echt schnell takten muss.
      --> Ich mach mich mal auf die Suche bei ATMEL
      Du steuerst aber nur (bei 32 pixel) 32 led an... du steuerst vorder und rückseite nicht eigenständig an sondern immer zwei LED... und wenn mans mit der Matrix Baut wie beim LED cube reicht dir ein atmega32 (sie bild der schaltung im anhang)

      dreampoi schrieb:


      4-lagige Platinen sind ordentlich Aufwand im Layout erstellen - vermutlich führt aber nichts drum-rum wenn man so vielen LEDs ansteuern möchte.
      Bei www.fischer-leiterplatten.de bekommt man die 4-Lagige Prototy-Platinen ab 99 €. Je nach Größe der Platine bekommt man dafür 3-4 Stück.
      --> Ist der billigste Platinendienst den ich finden konnte.
      Die prüfen allerdings das Layout nicht. Also 3 mal vorher kontrollieren und keine Fehler machen .....
      Die Qualität ist gut, liefern zuverlässig und mit etwas Glück bekommt man eine Platine mehr (die Produzieren eine Platine mehr falls eine kaputt geht).



      Naja wenn mans SMD bauweise macht könnten 15 x 100 mm reichen... und da kriegste bei weiten mehr aus der platine raus dann (ich glaub die sind 400 x 400?)
      Bilder
      • cube_matrix_rgb.gif

        52,6 kB, 756×393, 34 mal angesehen
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Programmieren über USB ist möglich.

      Nette Sach das mit der Pixel-Matrix. Bin mir aber nicht sicher wie schnell man da Takten (und schalten) muss um ein Homogenes Bild zu bekommen.
      --> Farben mischen dürfte z.B. schwierig werden da man nur Rot,Grün oder Blau ansteuern kann nicht aber alle 3 gleichzeitig.
      Ich muss mir die Schaltung mal genauer anschauen. Sieht aber sehr interessant aus.
      .... wäre eh ein Alptraum den 144 Pin SMD Prozessor von Hand zu löten ;(

      So einfach wie möglich ist auch meine Devise. Programme umschalten ist aber nicht ohne.
      --> Wenn man 15 davon hat nervt das manchmal - da wäre eine fernbedienung doch praktisch :)
      Man müsste mal nachsehen wie so eine 433 MHz Fernbedienung funkt. Evtl. gibt es schon einen fertigen, billigen "all inklusive" chip und die Sache ist einfacher als man denkt.
    • du kannst mit der matrix JEDE LED in JEDER FARBE an steuern... auch gleichzeitig... auch mit abstufungen / mischfarben...

      du kannst es über USB programmieren

      und je nachdem wie dus machst hast du 60 - 65 hz ... das reicht LOCKER ^^ mit ner anderen schaltung mit nem anderen taktgeber kann man sogar 120 hz machen... da müsst ich mal die schaltung suchen
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Stimme dir teilweise zu:
      - Mischfarben gehen.
      - Aber wenn du z.B. in 1. Ebene/1. LED - "rot" schaltest und dann gleichzeitig in der 1. Ebene/2. LED nur "blau" haben möchtest geht das nicht, da auch der "rot"-Zweig aktiv ist.
      Für mich sieht es wie folgt aus:

      - Man kann pro LED die 3 Farben gleichzeitig schalten und damit Mischfarben bekommen.
      - Man kann pro Ebene alle LEDs in der selben Farbe ansteuern.
      - Man kann nicht die LEDs in einer Ebene gleichzeitig mit unterschiedlichen Farben ansteuern.

      Hoffe ich liege da richtig. ?(

      Daher macht es nur Sinn den Proc. mit der max. Frequenz von 20 MHz antzusteuern. Damit kann man schnell umschalten.
      Hoffentlich so schnell, dass es das Auge nicht mehr sieht. Wie Du sagst sollten 60 Hz. da locker reichen.
    • Passenger schrieb:


      Da fällt mir mal nix mehr ein........echt krass.

      OK ... wir müssen das mit der Matrix machen .... den rest bekommen wir mit 20 MHz und der Software hin :)

      In welchem Abstand sollten die LEDs auf der Platine sein? Direkt aufeinanderfolgend mit 1-2 mm Luft dazuwischen?
      Bei 5 mm LED Durchmesser kommt man da auf ca. 20 cm Länge (27 LEDs in Reihe), dazu kommt Bat. + IC. Da kommt man bei ca. 25 cm. Länge für den [lexicon]Poi[/lexicon] raus.
      - Ist das nicht schon etwas heftig?

      Verwendest Du schon eine spezielle Layout-SW?
      Ich verwende Eagle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dreampoi ()

    • Nur so für mich als ziemlichen Laien...
      Warum li-ion akku und nicht lipo oder lifepo?
      letztere sind wahrscheinlich nen ticken größer und schwerer, aber dafür ohne balancer etc. zu laden, was den einbau und die verkabelung erleichtern könnte.

      Weiß nicht wie viel Sinn das für [lexicon]Poi[/lexicon] macht, weil Laie eben, aber es muss doch einen Grund geben, warum LiPo, und seit kurzem auch LiFePo bei Softair wesentlich verbreiteter sind als Li-Ion, und sogar als das nonplusultra gelten.

      btw... aufladen per Induktion? Fänd ich mal richtig toll, die Teile einfach auf ne Ladestation legen, ohne irgendwelche Kabel, Kontakte oder sonstwas, die verbiegen, abbrechen, rosten oder sonstwie kaputtgehen können.

      wobei eine (mini)-USB-Schnittstelle zum laden natürlich auch langt, ist nur dann wohl nicht schnelladefähig, denke ich.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Von den Akkus her hab ich selber keine Ahnung :D Ich bin ja auch "Laie" in dem sinn dass ich sowas nicht gelernt hab...

      Zum Laden:

      Meiner Meinung nach ist Mini-USB das geschichtest weil du nur einen anschluss hast mit dem du Laden kannst UND mit dem du die Dinger Programmieren kannst. Induktion wird wohl einfach zu Aufwendig werden (auch von der Ladestation her) aber generell isses ne super Idee. Ich bin bei sowas halt eher der Minimalist... keinen schnickschnack den man nicht unbedingt braucht, so wenig wie möglich und soviel wie nötig. Je weniger Technik, desto weniger kann kaputt gehen.

      Und mal ehrlich... Die dinger werden sich wohl in einer Preiskategorie bewegen (zumindest die Pixelpoi) wo man sich die Teile mal nicht "einfach mal so" kauft... also musst du sie nicht schnellladen... die nimmt man für Shows her und vieleicht ab und an zum Üben....

      just my 2 cents....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • stimmt natürlich auch wieder, wird nichts zum marathon-spielen sein.

      Induktion bin ich nur drauf gekommen, weil ich vor Jahren in nem Blasrohrforum mal einen Pfeil entdeckt hab mit ner LED drin, da war nur n Kondensator statt Akku drin (musste ja nur die paar Sekunden Flugdauer leuchten), und Akkupack wurde direkt ans Rohr gebaut, mitsamt der Ladestation. Da hat man den nicht leuchtenden Pfeil ins Rohr gepackt, noch während man das dann zum Mund gehoben hat, Luft geholt und gezielt hat, wurde das Ding dann dadurch aufgeladen.

      Und naja, was über 60m weit fliegt, dann in einer Holzplatte stecken bleibt, und wo die Elektronik trotzdem noch funktioniert... das sollte auch den zusammenstoß zweier [lexicon]Poi[/lexicon] abkönnen.
      Und man könnte halt die Ladestation problemlos an dicke Akkus, Autobatterie, die großen Akkus aus dem Modellbaubereich oder Ähnliches anschließen, und bräuchte keine richtige Steckdose. Die Unterwegs-Version sozusagen.
      Nem Laptop würden die ja wahrscheinlich recht schnell den Akku leersaugen.
      Deswegen halt, von dem ganzen anderen Kram, den ihr hier besprecht hab ich eh keine Ahnung, aber zumindest Ideen wollt ich mal reinschmeißen, ob ihr was davon gebrauchen könnt, weiß ich nicht.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Zu den Akkus:
      Ich hab mich länger umschaut was es so an Lithium Akkus mit Lötfahne gibt, in vernüftigen Größen und zu einem akzeptablen Preis.
      -> Bin bei Lithium-Mangan gelandet.

      An Aufladen per Induktion hab ich auch schon gedacht, weiss aber nicht wie das technisch genau funkt.
      ... Ich sollte mal die Ladestation und meine Braun Zahnbürste zerlegen ... :)

      Auf jeden Fall wird eine Spule drin sein, die einen Ferrit-Kern hat der sehr porös ist.
      Das Ding zerlegt es damit bei starker Erschütterung recht schnell (ist mir schon in einem meiner selbstbau-POI passiert.)
      --> Daher bin ich wieder davon abgekommen.

      Ladestrom bei (powered) USB ist bis ca. 250 mA spezifiziert.
      --> Je nach Akku also 4-8 Stunden Ladezeit.
    • Ich hab mir jetzt den Schaltplan genauer angeschaut.
      Wenn wir den ATmega 328 nach dem Einbau noch programmieren möchten fallen leider die Ports PB3-6 als I/O Port weg.
      In Summe sind es dann zwei Ports zu wenig für die 3x9 Matrix.

      Der nächste Prozessor wäre der ATmega644 mit 44 Pin und 28 Ausgängen.
      Hab mal etwas reumgesponnen: 6 PWM Ports für 2x R/G/B Ansteuerung in der Matrix.
      --> Damit sollte das Farbenmischen viel einfacher werden.
      Bleiben 22 Ports für das gemeinsame Pluspol der RGB LEDs über.
      --> Ergibt eine 2x 22 Matrix = 44 Pixel

      Mein Schnellschuß im Layout (2-Lagig) kommt bei ca. 35 cm Länge für den [lexicon]Poi[/lexicon] raus.
      (10 cm Technik mit Akku usw.; 25 cm LED Matrix)
      --> Ich hab noch nie mit einem "Stab" gespielt.... kann das mit der Länge funktionieren oder ist das zu lang?

      Gewicht schätze ich auf ~ 160 g. / [lexicon]Poi[/lexicon]
      Spielzeit bis der Akku leer ist ca. 2-2,5 Std.
      --> Könnte man mit einem besseren Akku auf 3-3,5 Std. bekommen

      Preis ... ne vorsichtige Schätzung... : ~ 70 € / [lexicon]Poi[/lexicon]
      (Alleine die 88 LEDs kosten > 20 € .... dann Akku, Platine, Chip, Elektronik, Kunstoffrohr ........)
      --> nicht zu vergessen ca. 3 Stunden um einen [lexicon]Poi[/lexicon] zu bauen.

      Trotzdem wäre die Aktion schon ziemlich 8) 8)
    • kann man die Technik, Akku etc. nicht zwischen die LED bauen?
      Wenn ich das bisher richtig verstanden hab, wollt ihr doch sowieso bei zB. 20 LED 10 pro seite haben, und dann zwei Reihen, oder?

      dann sollte es doch vom aussehen der Leuchten her kein Problem sein, den [lexicon]Poi[/lexicon] etwas dicker, aber dafür kürzer zu bauen, und die Technik/Akkus dazwischenzupacken?

      oder wird das dann so dick, dass man nurnoch zwei leuchtende seiten und zwischen hat und zwei dunkle streifen dazwischen?

      starduss geht von der länge noch, nur ist da das gewicht ja wesentlich kompakter auf einen kleinen ball konzentriert ist, deswegen wird sich ein einigermaßen gleichgewichtetes rohr doch anders spielen, denke ich.
      besonders isolations, airwraps/orbitals und sowas werden dabei... "interessant", glaub ich.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."