LED POIs selber bauen - Austausch von Ideen, technischen Details und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da man die RGB-LED´s eh mit 3 PWM Kanälen ansprechen muss kann man sie darüber schon voll dimmen. Oder meinst du 1 Poti um sie zu beginn eben zu justieren?

      Nur noch mal zum Verständnis. Wie sind die Anforderungen die du an die [lexicon]Poi[/lexicon] stellst. Was sollen Sie nacher können? Farbwechsel, Muster, Schrift?
      Wie willst du die Geschwindigkeit erkennen?
      Der Weg ist das Ziel
    • Noch was zu den Bildpunkten:

      Annahme : [lexicon]Poi[/lexicon] macht 2 Umdrehungen / Sek. und der Radius vom Schnuranfang bis zum Mittelpunkt ist ca. 55 cm.
      -> Dann Umstreicht der Mittelpunkt pro Umdrehung ca. 3,75 m (2*Pi*r).

      Schaltet man die LEDs alle 2 ms um, hat man pro Umdrehung 250 Bildpunkte und jeder Bildpunkt überstreicht ~ 1,5 cm.
      Höhere Auflösung wäre bei Umschalten alle 1 ms : 500 Bildpunkte/Umdr. mit Bildpunkt von 0,75 cm usw.......
    • Nach dem ich jetzt insgesammt fest n Tag über das Thema nachgedacht habe...

      Pixel-Poi sind interessant. Haben aber nur beschränkte Einsatzmöglichkeiten und bringen viele Probleme.

      -RGB erfordert eine sehr schnelle und aufwändige Ansteuerung und werden wesendlich Energiehungriger.

      -Zur Darstellung von regelmäßigen Mustern oder Schrift benötigt man bei festen Zeitintervallen eine konstante Drehzahl (was ich für sehr schwer halte)
      oder eine sensorische Lageerkennung von zumindest 1 Punkt.

      Da würde ich mich mich mit 1 Farbe (z.B. Weiß) oder Farbwechsel nur für alle gleichzeitig begnügen.

      Was ich spannender finde sowohl aus technischer Sicht als auch als Spieler wär ein RGB-Poi, der mit Sensoren auf die Moves reagiert.
      - Beschleunigungssensor für Helligkeits oder Farbwechsel mit Ändereung der Geschwindigkeit, Drehrichtung oder Stalls
      - Luftdrucksensor für Wechsel bei Würfen (20cm Unterschied sind erkennbar)
      - Magnetfeld oder Kapazitiv für Änderungen bei Annäherung an den 2ten [lexicon]Poi[/lexicon]
      - Infrarotsensoren um mit IR-Lichtschranken eine Bühne o.Ä. in Bereiche zu teilen

      Ich denke ich werde meine Aufmerksamkeit mehr in diese Bereiche lenken und bei Zeiten testen was da möglich ist...
      Der Weg ist das Ziel
    • Das wär natürlich auch genial, ein [lexicon]Poi[/lexicon], der quasi "mitdenkt"... wenn man denn seine sprache spielen kann.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Sehr interessante Idee.

      Es gibt kombinierte Beschleunigungs/Feldstärkesensoren in SMD über SPI Interface, dass man vermutlich direkt an den Prozessor koppel kann; Preis so um die 11 €/Stk.
      Für Luftdrucksensor und für Annäherung konnte ich nichts passendes in SMD finden.
      IR transceiver supporten manche Chips gleich onboard.
      -> Es ist ein weitere Chip (IR Transceiver) + der IR-Sensor notwendig.

      Bitte halt uns auf dem laufenden was Du dir da überlegst - villeich kann man ja später ein "All inklusiv" Paket schnüren. :)

      Ich denke eine größere Herausforderung wird es zudem sein die SW zu schreiben die die Sensoren auswertet und dementsprechend reagiert.
    • Der Thomas (AvB) hatte da auch schon einige überlegungen dazu... DMX Interface mit Funk.... die komplette Show am Rechner Programmieren und Musikgesteuert ablaufen lassen... auch paralell mit mehreren Poiparen und so ^^

      Vieleicht schreibt er ja mal was dazu *zu avb schiel*
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Das Layouten geht weiter......
      MOSFETs sind drin, Akku verschoben zum Aufhängungspunkt.

      Frage mich warum die 3 Katoden der LEDs nicht über MOSFET geschaltet werden?
      -> Der µC hat keine Chance die direkt mit Strom zu versorgen.
      Werde daher die 3 Kathoden auch über MOSFET schalten. Die Müssen dann aber min. 1A schaffen...

      Sollte der Schalter zum manuellen Umschalten der Programme eher unten oder besser oben sitzen?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreampoi ()

    • Nochmal ne Idee von nem technischen Laien, ich glaub zwar die ist nicht praktikabel, aber versuchen wollt ichs^^

      wär es ne Möglichkeit, den Akku in eine Griffkugel zu bauen, und das Kabel sozusagen in das Band zu integrieren?
      viele Bänder sind ja sowieso eigentlich eher schläuche, könnte ich mir vorstellen, da ein kabel durchzuziehen.

      Das würde für wesentlich mehr kompaktheit und weniger gewicht des heads sorgen, sowie den Akku vor vibrationen schützen (bei dem ganzen lithiumkrams ja nicht völlig unbedeutend), und nicht zuletzt könnte man dann den akku auch austauschbar machen, ohne sich um die stabilität der kontakte etc. allzuviel sorgn machen zu müssen.

      gut, man könnte halt nur mit griffkugeln spielen... mag für manche doof sein, aber ist ja nur ne idee.

      so, baut es ein, oder befindet es für schwachsinn, ich wollts nur mal woanders als in meinem kopf rumschwirren lassen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • @Runsler:
      Gute Idee mit der Bat. im Handgriff. Eine erste Suche hatleider noch keine geeigneten Batterie-Halter ans Tageslicht befördert.
      Da muss man evtl. selber was bauen. Als nächstes schau ich mal ob man ein hohles (Stahl) Seil bekommt. Das Seil könnte der Minuspol sein und im innern isoliet der Pluspol - oder so.

      Leider ist die Elektronik ziemlich empfindlich was kurze Spannungsausfälle angeht, darum müsste noch eine gute Lösung für die Kontakte her.
      Vielleich kann man im erssten Ansatz die Kontakte fest verbinden - der einfachste Weg ist ja oft der Beste ...
      -> Mal sehen ob sich da was findet. =)

      Wie groß darf denn eigentlich der Handgriff werden?
      -> Ist bei einer AA Batterie schon Anschlag oder könnten es auch 3x AA sein?
    • Hallo zusammen,
      hab mal ausprobiert wie schnell man LEDs ansteuern sollte.

      Bis ca. 40 Hz sieht man noch ein flackern der LED.
      Oberhalb ca. 45 Hz sieht es dann so aus als ob die LED dauerhaft an wäre.
      Im Vergleich zu einer tatsächlich dauerhaft angeschalteten LED ist dabei allerdings die Leuchtkraft etwas geringer.
      -> Dabei hat sich die LED aber nicht bewegt. In Aktion denke ich tut man gut daran deutlich schneller zu takten - so an die 500 Hz.
      In 1 ms überstreicht die Flugbahn des [lexicon]Poi[/lexicon] ca. 7 mm !

      Noch was zum Stromverbrauch einer z.B grünen LED @ 5V:
      Dauerhaft an: 15 mA
      Mit 100 Hz getaktet: 7,4 mA
      --> Takten spart Strom :)

      Übrigends der Prozessor (ATmega8) braucht:
      - in Ruhe : 10,5 mA
      - mit PowerDown: ~ 1µA !
      -> Also wenn der [lexicon]Poi[/lexicon] aus ist, den µP immer in PowerDown fahren - das schont den Akku !
    • Naja, ich spiel meistens nur mit fingerschlaufen, 3*AAA sollte aber auch gehen. solange es bequem in die hand passt...

      erweiterte bzw. geänderte idee des elektrisierten handgriffs wäre btw. dort auch/statt den batterien einen knopf anzubringen, mit dem man dann im spiel den modus ändern kann. Eher eine Spielerei, aber irgendwo muss der knopf ja hin, und falls das von der verkabelung geht, wäre das ein netter ort.


      Warum du allerdings die außenseite des seils als pluspol machen willst, weiß ich nicht... wie dick muss das kabel denn sein?
      von den kabeln, die wir genommen haben um den weidezaun (15000V-Stromstöße alle paar sekunden) zu verkabeln passen locker zwei stück durch einen schnürsenkel. zumindest manche von denen sind hohl ;)
      wären ausreichend geschützt, man könnte wohl auch noch wraps etc. machen, zumindest würde sich das band wesentlich angenehmer anfühlen als stahlseil. aber ich weiß nicht, ob die dauerbelastung die drähte nicht durchglühen würde oder sowas... da kennt ihr euch besser aus.

      aber wenn es ein anderes kabel sein soll... schonmal an antennenkabel gedacht? die haben soweit ich weiß sowieso zwei durchgehende leiter, und solange mein keine orbitals machen will, sollte es auch keinen kabelbruch geben. nur als gedanke, man muss ja nicht jedes kabel selbst bauen ;)

      Kontakte würde ich am anfang auch fest machen, oder bei manchen LED-Taschenlampen, die mit 3*AAA batterien arbeiten, findet man solche "käfige", wo man die batterien sehr fest und sicher einklemmen kann. evt. wäre etwas in der richtung auch geeignet. cloud.lbox.me/desc_image/201104/wvyl1303798403500.jpg

      so ungefähr... schön kompakt, fest, und liegt so sogar recht gut in der hand. hab eben mal ne socke an meiner taschenlampe festgemacht, für derart improvisiert gings echt gut^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • @Runsler:
      1000 Dank für den Link. Ich überlege schon die ganze Zeit wo man eine 3-fach AAA Halterung mit Gehäuse herbekommt.
      Ist ne prima Idee eine Taschenlampe umzubauen.

      Das mit dem Schalter habe ich auch schon überlegt.
      Das wäre ideal: Man könnte den Lichtmodus während dem Spiel umschalten.
      Ich muss mal bei Obi (oder so) schauen wie flexible die Gummileitungen sind. Es werden 3 Innenleiter gebraucht: +, -, Schalter
      So was in die Richtung:
      conrad.de/ce/de/product/606529…OeLFLEX540-P-3G075-100134

      Zudem wird die übrige Elektronik im [lexicon]Poi[/lexicon] wesentlich einfacher und robuster ohne die Bat. + Schalter.
    • okay, drei leiter fällt antennenkabel wohl flach^^ ich hab hier nur son ding rumliegen, deeswegen kam ich drauf.

      flexibel ist ja sowieso sone sache, die dinger sollen ja nicht für die tollsten moves sein, da würde die schrift etc. eh nichtmehr richtig zur geltung kommen.

      und wo, außerhalb von (air)wraps, orbitals, superdooperloops und wie sie alle heißen braucht man schon wirklich flexibilität? alles andere kann man doch auch mit recht steifen bändern spielen.
      wobei ich sowieso denke, dass die sache mit der "ummantelung" aus normalem band am besten funktioniert, dann kann das band die zugkräfte und damit die belastung übernehmen, und das stromkabel ist wirklich nur für den strom. dürfte die kontakte etc. schonen.

      bei dem von dir verlinkten... 7mm außendurchmesser, da kannst du flexibilität eh vergessen.
      hab solche dinger vor recht kurzer zeit verlegt beim neubau von nem ponystall... wenn ich im notfall die wahl zwischen stock und solchem kabel hätte, würd ich lieber mit dem kabel prügeln.


      was mir aber grade noch zu der taschenlampe/gehäuse/schalter sache eingefallen ist: kann man irgendwie ausnutzen, dass die taschenlampe normalerweise ja bereits einen schalter hat?
      ich weiß nicht, wie das dadrin verkabelt ist, oder wie es beim [lexicon]Poi[/lexicon] verkabelt sein soll, aber das wär doch vllt. ne möglichkeit.


      ich stell mir grade vor... programmierbare texte auf LED-Poi, per knopfdruck beim spiel zwischen den programmen wechselbar...
      da kann man eig. fast während ner ganz normalen blacklight/LED-show mit den [lexicon]Poi[/lexicon] die ganze zeit irgendwo im hintergrund sein, und eine art hintergrundgeschichte zum mitlesen darüber ablaufen lassen oder sowas o.0
      oder bei ner nummer mit zwei spielern "gespräche" im tanz inszenieren... *.*
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."