Staff anfangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Staff anfangen

      Ich muss mich outen, eig. komme ich aus der [lexicon]Poi[/lexicon] ecke, aber ich will jetzt auf staff umschwenken.
      Meine Frage war eig. ob ich mein staff auch in normalen Petrolium/Lampenöl tränke und wen ja was benutzt ihr zum tränken für Gefäße? Ach ja und mit was übt ihr eig. ''trocken'' ? Das mit den Shake-off's und dem Löschen habe ich soweit schon alles geklärt. :D
    • huhu,

      ja du benutzt im prinzip zum tränken das gleiche wie für deine [lexicon]Poi[/lexicon] auch, also [lexicon]Lampenöl[/lexicon], toyfluid usw

      beim tränken scheiden sich die geister, entweder eben wirklich tränken und dann mit der shakeoffcan shaken bis nichts mehr spritzt, und das halt immer auf einer seite, ich hab zumindest noch keine sinnvolle kontruktion gesehen mit ders auf beiden seiten gleichzeitig geht, oder mit der spritzflasche, eben so viel drauf das es nicht wieder raus tropft, braucht etwas erfahrung und es ist immer ein wenig die gefahr da das man doch nicht ganz gleichmässig getränkt hat und ein [lexicon]head[/lexicon] zu früh ausgeht

      trocken übe ich genau mit dem stab den ich auch zum feuern benutze oder wenn ich was ganz neues versuche wo ich weiss der stab wird sehr oft droppen dann nehm ich manchmal meinen alten holz übungsstab, aber generell üb ich mit dem stab den ich auch spiele, ist find ich wichtig um ein gutes gefühl für das spielgerät zu bekommen
    • Danke!
      Ja das mit dem Übungs staff klingt einleuchtend. Mir wurde nur damals geraten bei den [lexicon]Poi[/lexicon] das ich mir übungs [lexicon]Poi[/lexicon] besorge da man sich am anfang ziemlich oft selbst damit verprügelt und mit den feuer [lexicon]Poi[/lexicon] tut es ziemlich weh. Wie löscht ihr den Staff eig. einfach ausschwingen wie bei den Poi?
    • Ich ziehe über meine Stäbe zum üben alte Socken ( rüber ziehen, "zudrehen" und wieder hoch für eine 2. Lage. Unter dem "Docht" befestige ich sie mit Klettband) , man wird nicht so rußig, beim dropen geht nix kaputt und das [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist vor Sonnenlicht geschützt - ...das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal ...-

      Soweit ich weiß lohnt sich auch bei [lexicon]Poi[/lexicon] eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon], da beim ausbrennen das Dochtmaterial stärker verschleißt.

      Altes nassen Handtuch oder nasser Molton gehen auch ganz gut falls mal keine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] zur Hand ist.

      LG
      Guido
    • ja ich hab auch einfach tennissocken drüber gezogen, das schützt ganz gut

      ausspielen zum richtigen zeitpunkt ist wie beschrieben schon recht schwer und wie auch bereits erwähnt tut es dem [lexicon]Kevlar[/lexicon] nicht gut, übrigens ist das bei [lexicon]Poi[/lexicon] nicht anders, ich würde immer löschen bevor sie ausgehen, zum löschen nehm ich einfach ein altes handtuch, gut feucht machen das es nicht selber direkt brennt, dann passt das

      zum thema schmerzen beim üben, also mein feuerstab tut bei nem treffer eigentlich weniger weh als der übungsstab, da der schaft am übungsstab pures holz ist, beim feuerstab ists fieberglas mit moosgummibeschichtung, du triffst dich beim stab spielen nämlich meistens mit dem schaft, weniger mit den heads, zumindest wars bei mir so, was mir grad einfällt ist das ich natürlich nen spinningstaff spiele, contacstaffs tun natürlich auch ähnlich weh wie der pure holz übungsstab, wobei man sich nen contactsatt meist auch nicht mit karacho um die ohren haut :)
    • Was hast du denn für einen Stab?

      Also wenn es einen aus Fiberglas ist, dann kannste damit ruhig üben. Einen extra Übungsstab halte ich persönlich für net sinnvoll. Denn so lernst du gleich den Stab kennen, mit dem du auch feuerst (also gewicht, balance und sonstiges spielverhalten). denn das ist eigentlich bei jedem stab anders.
      also ich hab meine fieberglasstäbe recht oft weggeschmissen oder manchmal auch weggetreten, wenn sie mich geärgert haben ;)
      und auch vollkontakt fightig-shows haben wir oft damit gemacht und sie halten immer noch.

      wenn du einen alustab hast ohne holzkern, wäre ich da schon vorsichtiger. aber wenn du rasen übst, sollte auch das gehen.

      Beim üben sollte das [lexicon]Kevlar[/lexicon] eigentlich immer geschützt sein. socken tuns da schon ganz gut. oder wenn du n bisschen kohle über hast (also ich meine wirklich über) kannst du dir auch sog caps kaufen (oder natürlich auch selbst basteln. das sind so kleine säckchen, die man zuziehen kann.

      zum tränken und löschen ist eigentlich schon alles gesagt. das verhälst sich generell bei allen feuersachen gleich.

      viel spaß beim staff spielen. vielleicht gefällts dir ja besser als [lexicon]Poi[/lexicon] ;) also mir schon.
    • Um neue Tricks für den Staff zu lernen empfehle ich Dir Dich mit anderen Staffspielern zu treffen. Darüber hinaus fand ich die DVD aus SAM's Shop echt interessant und dort konnte ich mir noch einiges abgucken. Ist für Anfänger denke ich alles verständlich und leicht erklärt. Du kannst natürlich auch hier im Forum nach Staff-Moves stöbern. Möglichkeiten gibt es da ja viel.

      Alles andere, das ich jetzt noch gesagt hätte, ist bereits gesagt, daher brauch ich das ja nicht zu wiederholen. Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg mit dem Staff!
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • ein bisschen rest bleibt im regelfall eh drin, also sollte es dem [lexicon]kevlar[/lexicon] nicht direkt schaden, aber ich denke mit den paar stunden unterschätzt du das ganze, im docht bleibt das zeug ne ganze weile drin und egal wo du den stab dann hinstellst/hinlegst würdest nen ölfleck hinterlassen

      ich denke also nicht das es dem material schaet, da du aber eh keinen nutzen aus dem tränken ziehst würd ich mir die sauerei nicht antun
    • phai schrieb:

      Wie sieht das eigentlich mit der Länge aus? Gibts ne Faustregel, so nach dem Motto Spieler = xxx cm, dann staff = xxx cm


      Auch wenn ich nur so gelegentlich mal stab spiel, wenn ich sowas für wen anders halten soll:
      kommt drauf an, was du spielen willst ;)
      doppelstäbe sind grundsätzlich kürzer, kontakt eher länger und schwerer, rein zum spinning irgendwo dazwischen und oft recht leicht, damit man schnell werden kann.
      mit 1,20cm länge kommen eig. die meisten ab ~ 1,65 körpergröße erstmal zurecht, soweit ich das gemerkt hab... ist für mich auch doppelte poilänge, und passt dann schon aus gewohnheit.

      ansonsten, was ich ab und zu gesehen hab: arm mit dem stab senkrecht drin locker hängen lassen, wenn ein stabende knapp überm boden ist, ist die hand ca. am mittelpunkt. dadurch kann man, solange man grade steht und mitig greift spielen ohne aufzupassen, das man den boden erwischt. jedenfalls mess ich meine [lexicon]poi[/lexicon] genauso ab ;)
      wobei beim stab gewicht und gewichtsverteilung mindestens so wichtig sind...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."