"Frischling" & Feuer ?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "Frischling" & Feuer ?!?

Hallo ihr

ich hab mit dem [lexicon]Poi[/lexicon] schwingen erst vor zwei wochen angefangen als ich es auf einer show gesehen hab hab mir basteltipps geholt und mir reis pois gebastelt

es macht unglaublich spaß ich trainiere seit zwei wochen ca. 2-4 stunden pro tag oder mehr kommt auf meine verfassung drauf an
      eineige moves kann ich schon ganz gut
      ich kann nicht viele aber versuche die die ich kann (eben die Grundformen (Butterfly,waeve, Mexicanwave, turn´s...) perfekt zu können um auf dem richtigen fundament weiter zu arbeiten
      ich find es eben voll toll

am Freitag bekomm ich meine ersten eigenen Feuer-Pois und freu mich voll drauf hab zwar schon mit welchen gespielt (ohne Feuer) aber die sind halt dann "meine" :D

meint ihr es ist ratsam mit einer person die sich im poispielen auch ein wenig auskennt die Grundformen die ich kann schon mal mit Feuer zu probieren oder meint ihr das es zu früh ist nachdem ich hier oft lese das man nach einem halben jahr oder so mit Feuer anfängt...

hab mir schon viele Threads hier und andere texte zum umgang mit Feuer durchgelesen aber meint ihr es ist zu früh und ich bin zu sehr "Frischling" ????

Freu mich auf antwort

Grüße Redsoul
      [Redsoul ist jetzt Feuerblume]

• RE: "Frischling" & Feuer ?!?

die zeit zwischen ersten poi-schwüngen ohne und mit feuer ist individuell sehr verschieden. bei mir beträgt sie ca 20 minuten, dh ich habe eigentlich mit feuer zu spielen angefangen :]. ich hab damals zwar nur seitliche kreise gedreht, aber war dermaßen fasziniert, dass ich wahrscheinlich lebenslang vom poi-virus infiziert bin.

ich empfehle dir auf folgendes zu achten:
      • nicht alleine spielen (möglichst eine/n erfahrene/n spieler/in dabeihaben),
      • auf sicherheit achten (geeignetes gelände, wetter, kleidung, kopfbedeckung, [lexicon]Löschdecke[/lexicon], etc),
      • auf sauberkeit achten (nicht mit fluid die umwelt versauen),
      • versuch dich nicht selbst zu treffen (keine riskanten aktionen).

zu allen diesen themen findest du hier im forum informative threads. und falls du noch fragen hast, kannst du die hier abklären und musst nicht selbst experimentieren 8)

wenn du beim ersten mal die poi-heads nur mit ca 1-2 cl fluid betankst (ca 1/2 - 1 schappsglas) hast einmal kleine flammen und eine kurze brenndauer zum eingewöhnen. dann kannst du selbst entscheiden, ob dass mal genug war oder du weitermachen willst.

die ehrfurcht vor dem feuer solltest du haben (und auch nie verlieren), um maximalen genuss dabei zu haben. wenn das gefühl angst ist, wart lieber noch mit dem feuerspiel. nimm dir einfach die zeit, die du brauchst.

viel spass :D
      feurige grüße
      werner
    • Klick doch mal auf der Hauptseite dieses Forums die Firesouls (Mitgliederliste) an. Da siehst du, wer von den Poianern ebenfalls aus München kommt. Kannst ja mal anfragen, ob nicht einer Lust hat, dich bei deiner Feuerpremiere zu begleiten. Ich komm leider aus ner ganz anderen Ecke, sonst hätt ich mich ja angeboten.

Wünsch dir viel Erfolg!
    • Hi und willkommen im Forum :)

Also ich habe Samstags mit dem [lexicon]Poi[/lexicon] spielen begonnen und Sonntag sdas erste mal Feuer angehabt. Allerdings unter Fachkundiger Aufsicht von Thilo direkt nach seinem Workshop.

Ich würde Dir schon empfehlen, das erste mal mit jemanden zu spielen, der das schon einmal gemacht hat. Und spiele nur Figuren, bei denen Du Dir sicher bist. Ein nasses Handtuch daneben und ein [lexicon]Kopftuch[/lexicon] - schon sind die Risiken soweit minimiert, das Du eigentlich anfangen kannst.

Einzig wirklich wichtiges: Nie alleine versuchen!
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Das ist gar kein Problem. Versuche einfach mal einen [lexicon]Poi[/lexicon] an zu zünden und mit dem Handrücken vorsichtig ein bisschen an zu stubsen. Solange Du dabei kein Metall triffst ist das gar kein Problem. Du solltest die Hand natürlich nicht 10 Minuten lang am [lexicon]Kevlar[/lexicon] haben, aber zum anstubsen reicht's allemal! Und wenn man sich dann kurz am Körper streift, macht einem das mit Klamotten dazwischen erst recht nichts aus. Ziehe aber Sachen an, die Rußig werden dürfen.

Ich habe mir auch schon beim spielen ohne [lexicon]Kopftuch[/lexicon] einen [lexicon]Poi[/lexicon] ins Gesicht gehauen, aber mir zum Glück nur eine Haarsträhne dabei angesengt. Riecht komisch. Das war alles *g*
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Kann Sunnys Hinweise nur bestätigen. Hab mich auch schon einige Male getroffen, aber mit [lexicon]Kopftuch[/lexicon] und z. B. alter Jeans und Baumwollshirt kann da nix passieren. Hab mir neulich bei nem [lexicon]wrap[/lexicon] die Haare am Arm weggekokelt, seitdem bevorzuge ich [lexicon]Stulpen[/lexicon] an den Armen :D . Und für den Fall, dass sich die brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] verwickeln, hilft es, wenn man sich im Kreis dreht, und die [lexicon]Poi[/lexicon] wieder enttakeln lässt, durch die Fliehkraft schlagen die Flammen dann nicht an die Arme. Wenn ein Knoten drin ist einfach hinlegen, gucken, dass die Handschlaufen nicht verbrennen und versuchen zu entknoten.

Das erste Mal Feuer gibt einem echt nen richtigen Kick, also nicht wundern, wenn man danach ein wenig zittert- das ist normal!

LG
    • hi ihrs
      danke für eire lieben tipps und antworten...
      ich hab schon jemanden dabei der sich ein wenig damit
      auskennt und sie hat mir es auch als erstes gezeigt also
      gnaz ohne erfahrene mach ich es nicht..
      und ich freu mich schon riesig drauf weil [lexicon]Poi[/lexicon] spielen voll
      toll ist!!

ich bericht euch nach dem we wies gelaufen ist.. :o)

Gruß redSoul
      [Redsoul ist jetzt Feuerblume]

• aber nicht, daß jetzt der eindruck entsteht, hier ist das poi-paradis.
      viele hier sehnen sich auch nach den gulten alten zeiten, in denen man noch das gefühl hatte, man macht was aussergewöhnliches, wo man heute schon irgendwie besonders spielen muss, um nicht in der masse unterzugehen. der ursprüngliche reiz des exotischen ist nichtmehr da. fehlt nur noch, daß die ersten spakos anfangen [lexicon]Poi[/lexicon] zu spielen "weils cool ist". erfreulicherweise sehe ich diese entwicklung nicht.
      die leute spielen [lexicon]Poi[/lexicon], weil sie´s gut finden, und weil die meetings spass machen.
      ich selbst finde diese verbreitung super, weil ich glaube, daß [lexicon]Poi[/lexicon] den menschen helfen kann, ausgeglichener/fitter/lebendiger/wasauchimmer zu werden. von mir aus könnte man [lexicon]Poi[/lexicon] auch an schulen unterrichten.
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • viele hier sehnen sich auch nach den gulten alten zeiten, in denen man noch das gefühl hatte, man macht was aussergewöhnliches, wo man heute schon irgendwie besonders spielen muss, um nicht in der masse unterzugehen.
      geht mir (zum Glück) noch nicht so, aber wir sollten uns mal (irgendwann) treffen, zwecks Gedankenauschtausches :))

p.s Online kann es immer leicht zu Mißverständnissen kommen.

jens
      Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann
      EJC Bilder 08
      Fusion 2009