Zirius 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja von den Vorgängern war ich nicht so begeistert... gehen zu schnell kaputt und halten nix aus auch wenn sie was anderes versprechen.

      bewegungssensoren die die led programme steuern? schwachsinn meiner meinung nach. gabs bei diesen komischen stardus-poi auch schon so ansatzweise. zuviel technik die kaputt gehen kann... ABER: für 35 € ein versuch wert....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Hi,
      ich selbst habe diese art von [lexicon]Poi[/lexicon] in der Hand gehabt. Ist es nicht wert. Die sind zu hart. Wenn du gute LED-POI willst greif zu den von HomeofPoi. Sie sind soft und das material ist echt gut. Einziger nachteil ist das es diese soweit ich weiß nur einfarbig gibt.

      Ich komm grad nicht auf den Namen doch gibt es da noch ne andere art von LED [lexicon]Poi[/lexicon]. Diese sind länglicher geformt. Hab aber keine Infos über diese.
      Die Stardass sind nicht optimal. Gehen sehr schnell kaputt ;)
      Keep spinning
    • Die du meinst das sind Flowpoi (von Flowtoys)... meiner Meinung nach das zweitbeste was man für Geld kriegen kann... und das absolut beste was man für GÜNSTIGES geld kriegen kann :)

      Der Maurus hat mich letztens auf ne Idee gebracht LED [lexicon]Poi[/lexicon] zu basteln ^^ aber... da verrat ich mal noch ned mehr :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • passi, nur mal so... wenn flowtoys das zweitbeste sind, sprichst du beim besten von einer einmaligen sonderanfertigung der NASA, oder ist das irgendwas serienmäßig für normalsterbliche zu habendes, von dem ich bisher nur noch nicht gehört hab?
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • ich bin in letzter zeit über einige [lexicon]Poi[/lexicon] gestolpert die besser sind als flowtoys ^^ aber halt um nen faktor 10 teurer (mindestens)

      trickconcepts haben z.B. ultrahelle 12 V led [lexicon]Poi[/lexicon] für 400 €

      aerotec hat / hatte mal richtig geile programmierbare multicolor LED [lexicon]Poi[/lexicon] auch sau teures geld...

      vorhin grad pixelpoi gesehen wo das par 600 € kostet.... voll programmierbar mit der möglichkeit schriften etc darzustellen in ner krassen helligkeit...

      aber das sind sachen die kauft sich kein "normaler" poispieler ...
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • trickconcepts.com/X-Treme-LED-Poi-P1617.aspx

      Die hier bau ich grad nach... mir fehlen aber noch paar Kleinteile zum Löten... mehr dazu wenn sie fertig sind...

      aerotechprojects.com/2-products.htm

      Aerotech... da find ich grad das Video ned... bin grad bissl im stress
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • materialkosten sind ca. 80-120 € pro paar, jenachdem welche akkupacks man benutzt (leuchtdauer)... + ca. 20 std arbeit fürs erste paar... ich denk mal wenn man erst mal raus hat wie mans am besten macht... 4 - 5 std pro paar...
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Ich mein... THEORETISCH (!!) ist es möglich sich die dinger selber zu bauen. Soooviel act ist das gar nicht wenn man sich mit Microcontrollern und deren Programmierung auskennt.

      Die Grundlagen des ganzen weiß ich... wie mans theoretisch umsetzt auch... nur ist mir die zeit dafür ehrlich gesagt zu schade mich da hinzusetzen und das ganze praktisch ausarbeitet. wenn jemand ernsthaftes interesse an den halbwegs funktionierenden schaltplänen hat kann er sie gerne mal zum anschaun und probieren haben....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • pixelpoi.ru/index.html






      Each POI from pair contains 64 bright one-color LED. (two lines by 32 LED for two sides). Different model of POI have dfferent colors of each line: [Blockierte Grafik: http://pixelpoi.ru/img/color.jpg]
      We work on RGB version.






      edit1: die 1 farbige version.... 200 $... btw... auf den fotos sieht man dass die dinger in den röhren / caps von flowtoys stecken :D

      edit2: die steuerung ist im übrigen eine Matrix (Google: LED Cube 4 x 4 x 4 ) genau mit der technik lassen sich im übrigen solche [lexicon]Poi[/lexicon] bauen ;) falls jemanden langweilig ist... viel spaß beim löten :D damit kann man mit 1 IC insgesammt 64 LEDs einzeln ansteuern. alles was drüber geht ist technisch noch ne nummer aufwendiger.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passenger ()

    • Das ist ja der Wahnsinn....was die sich da ausgedacht haben.

      Ich bau auch schon seit längerem an einem eigenen LED [lexicon]Poi[/lexicon] mit 6 RGB LEDs, gesteuert von einem Prozessor.

      Je mehr LEDs drin sind, desto größer wird es - und umso weniger Figuren kann man spielen.
      --> Aber man kann eben mehr und "schärfere" Figuren und Schriften darstellen - klappt übrigends mit 6 LEDs auch schon.

      Aber die Links sind klasse und es reizt gewaltig mal so ein Ding selber zu bauen.
      --> Passenger - wir sollten uns mal austauschen......

      Da ein Bild mehr sagt als viele Worte hab ich mal eines von meinem [lexicon]Poi[/lexicon] angehängt
      (Sorry - ist nicht besonders scharf - aber mehr ging auf die schnelle mit meinem Handy nicht)
      Bilder
      • Bild0130.jpg

        223,78 kB, 1.200×1.600, 20 mal angesehen
    • Schön gemacht das gute Teil :) Würd mich echt interessieren wies Live / Auf Video / Auf Foto rüberkommt wenns Leuchtet.

      Von der Technik her ist das echt kein Aufwand bis aufs Löten. Was eher mein Problem ist bei dem ganzen: Vernünftige Leuchtdauer + Gute Helligkeit ohne 2 kg schwere Akkupacks mitzuschleppen ;)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Die Leuchtdauer ist abhängig von der Anzahl der LEDs. Mann kann mit 15-20 mA/LED rechnen.
      Wenn man die LEDs gezielt mit einem Prozessor steuert sind die aber nicht dauerhaft an.

      Sagen wir mal man braucht mit 6 LEDs so ca. 100 mA/h. Nimmt man einen Akku mit 700 mA Kapazität bei dem ca. 80% nutzbar sind kommt man bei ca. 5,5 Std. raus.
      Das Problem ist, dass Du 3x AA Bat. benötigst, um auf einen akzeptable Spannung von 4,5 Volt zu kommen.
      --> Hier könnte ein Li-Io Akku abhilfe schaffen. Den gibt es nahezu Baugleich zu einer AA-Bat. hat aber 3,7 Volt !
      Damit wird Dein [lexicon]Poi[/lexicon] kleiner und einiges leichter.

      Bei der Helligkeit kommt es wohl stark auf die genutzte LED an. Eine normale LED ist denke ich nicht der Renner!
      Das ist das beste was ich nach langer Suche im RGB Bereich finden konnte:
      led-dealer.de/LED-5mm-4-Pin-RG…gemeinsamer-Minuspol-klar
      Dort gibt es auch LEDs in rot/grün/blau/weiß/orange

      10.000 mcd mit 45° Abstrahlwinkel = 4.783 Lumen (eine 100 W Glühbirne hat ~ 1.300 Lumen)
      --> Wenn Du direkt in die LEDs schaust ist das also zieeeeemlich hell. :)
    • Gestern Nachmittag haben wir noch über diese China-Pixelpoi geredet... gestern Abend hatte ich bei der Feuerinsel in München die Teile in der Hand....

      Meiner Meinung nach... Netter Gimmick aber nicht Showtauglich. Interessant war die Stromversorgung... das war ein Runder Akku-Pack aus 3 AAA-Batterien... schön Kompakt... 4,5 V...

      Ich hab heute mal Angefragt wegen Platine herstellen lassen. 4 Layer SMD Bauweise kommt bei abnahme von 50 Stück auf ca. 15 € pro stück... Das wäre dann die 27 Pixel Variante Wenn man eine Lange Version machen würde mit ~46 pixel müsste man 6 Layer Platinen machen lassen... was den Preis gewaltig in die Höhe Treibt....

      LEDs liegen bei 100 Stück ~55 €

      Vieleicht sollten wir diese Diskussion wo anders weiterführen :D Wir verschandeln hier voll den Threat :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)