Zerlegbare Stäbe?

• Zerlegbare Stäbe?

Hallo ihr Lieben,

ein ganz total lieber Arbeitskollege von mir hat sich meinen Übungs-Plastik-Staff geliehen und übt schon fleißig nach allen Online-Anleitungen, die er so findet. Jetzt möchte er eigentlich gerne 'nen "vernünftigen" Staff haben - einen mit [lexicon]Kevlar[/lexicon] an den Enden. Allerdings bräuchte er - wegen der Transportabilität - einen in 3 Teile zerlegbaren Stab. Weiß jemand, wie man sowas baut oder wo man sowas kaufen kann? Hat eventuell jemand 'ne Anleitung oder Idee für die Durchführung? Einen Alu-Stab zu finden, der 2 Gewinde hat ist nämlich gar nicht so einfach.... Im schlichten Baumarkt gibt es den nicht...

Danke für Denkanstöße und Hinweise im Voraus ^^
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Hi Sunny,

keine Ahnung, ob dir das was hilft. Ich post hier einfach mal drauf los,
      wenns jem. stört, ich wollt` nur gutes...

DIE GENIALEN:
      Ich spiel`selber mit zwei Concentrate Staffs von Jonglerie Ratznstoa.
      Sind zwar teuer, aber angesichts der Tatsache, dass die von der anderen Seite der Welt importiert wurden (HOP Kunden wissen worums geht, mit Zöllen und so), doch wieder nicht...

ratznstoa.com/shop/scripts/ind…inarea_productdetail.html

DIE BABACHE STAFF:

ratznstoa.com/shop/scripts/ind…inarea_productdetail.html

Die Babache Indian Staffs gibts in D in einer ähnlichen Form,
      vielleicht sogar günstiger. Wer weitere Staffs findet, bitte mitteilen!

Kennt jemand die Mystek oder Nesbitt 3 Teiler?!
    • den mystek 3 teiler haben wir noch nicht im sortiment, aber ich hatte ihn vor kurzem in den fingern. ich bin ehrlich gesagt eher skeptisch bei zerlegbaren staff, ahb schon zuviel quatsch gesehen und vielleicht weil ich autobesitzer bin;) aber das hat mich überzeugt (ausser dem preis...)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • den (meiner Meinung nach) interessantesten zerlegbaren hab ich auch bei Pappnase gesehen. Aber wir haben dann eher die Reisesärge auf dem Autodach ne Nummer größer gekauft als die Stäbe "faltbar" zu machen ;)
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"
    • Also meiner meinung nach sind zerlegbare stäbe generell nicht zu bevorzugen, es sei denn man ist darauf angewiesen dass sie in Koffern für Flugzeugreisen etc. passen müssen...

Ich persönlich traue diesen teilen nicht über den weg.
      Der eine wackelt von vornherein,
      der andere verträgt die würfe nicht und beginnt dann zu wackeln
      und so weiter.

Aber kein 3-Teiler ist so SAFE wie ein einteiliger Staff.
      Da kann mir einer noch so viel tolles über 3-Teiler schreiben, sowas kommt mir einafach nicht her (Es sei denn ich habe mal wieder eine gute konstruktionsidee, vielleicht eine gehärtete/geschliffene führungsbuchse, keine ahnung)

gruß
      AvB
    • @ avb

du kannst ja mal über konische presspassungen oder gewindeverbindungen (mitte 2x innen & aussenteile jeweils aussengewinde.... nachdenken.

da dürfte nix mehr wackeln. nur mit dem runterfallen könnte es wie immer probleme geben.

gruss tnt
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde
    • Original von AVB
      Also meiner meinung nach sind zerlegbare stäbe generell nicht zu bevorzugen, es sei denn man ist darauf angewiesen dass sie in Koffern für Flugzeugreisen etc. passen müssen...

bei flugreisen mit nicht zerlegbaren stöcken, können diese am sondergepäckschalter aufgegeben werden. ich binde einfach alle zusammen und wickle sie in eine decke ein. darüber ein paar spanngurte und kein problem beim fliegen.
      feurige grüße
      werner
    • Original von TnT
      @ avb

du kannst ja mal über konische presspassungen oder gewindeverbindungen (mitte 2x innen & aussenteile jeweils aussengewinde.... nachdenken.

da dürfte nix mehr wackeln. nur mit dem runterfallen könnte es wie immer probleme geben.

gruss tnt

weißt du wie teuer sowas wäre?
      ich dachte eher an eine Spielpassung, am griff dann z.B. 50x8f8 und die Aussenenden demenstprechend dann 50x8M6
      plus versplintung

aber das verbiegen durch fallenlassen ist auch da ein problem

aber konuse? ich weiß auch nicht...

ach das muss auch irgendwie anderster gehen :)

gruß
      AvB
    • *schmunzel*
      beliebtes Thema...
      also meine eigenen Erfahrungen belaufen sich insoweit das wir die Stäbe damals mit einem Stahlgewinde selbst konzipiert haben und bei missglückten Würfen oder im extrem schnellen spiel und einem Griff ins leere eben diese brechen oder stark verbiegen...
      Ich selbst habe schon drei konstrucktionen verschiedener art "hingerichtet" :D und bin mittlerweile bei einem Stab der aus massivem Metall ist hängengeblieben...
      Der biegt sich nicht der Bricht nicht...
      und ist trotz allem in nahezu jedem Autowagen Transportierbar...
    • RE: Zerlegbare Stäbe?

Tja will hier gar nicht so viele worte verlieren. KAnn das mit den 3 Teilen gut verstehen.denn ich bin auch ein anhänger von einfach zu transportiernden, überallhinmitnehmenden, ohne probleme Stäben.
      UNd klar es gibt viel zu kaufen, wenn du Geld ausgeben willst und manches davon ist vielleicht auch gut. Aber wenn er gerade startet...
      Die einfachste, preisgünstigste, wenn auch nicht perfekteste Möglichkeit ist:
      Man nehme alte Krücken (bei uns auf dem Flhmmarkt für etwa 5 Euro zubekommen) und nehme die Armstützen und Fußgummi ab. Dann kannst du die beiden Füße in ein Mittelteil stecken, wenn du in das noch entsprechende Löcher bohrst!
      UNd fertig ist der zerlegbare, sogar leicht größenverstellbare Stab! Nur noch Griffband und Wick drauf und los geht es!
      Viel Spass
    • RE: Zerlegbare Stäbe?

also meine bescheidene meinung und erfahrung:

@avb: korrekt, die einen wackeln von haus aus und die anderen nach dem fall...

bei "concentrates" und allen anderen zerlegbaren staeben mit gewinde: darauf achten, dass kein sand in's gewinde kommt! (am strand oder sonst das gewinde abtapen!) sonst macht die investition bald keinen spass mehr...

@tea4tom: YES! Krueckenstaebe sind die besten, zerlegbaren staebe, die ich bisher in den haenden gehabt habe!

Doch auch hier auf Dauer: vorsicht beim Hochwerfen... die meisten Staebe ohne Holzkern biegen frueher, oder spaeter...

viel spass
    • Hallo!
      Habe bei mir im Laden den 3-teiligen Mystec und spiele den selber auch schon ne ganze Weile - hab ihn aber jetzt nem Freund geschenkt, weil er für 4 Monate nach Asien gegangen ist und es ist halt der ideale Reisestaff !
      Auch nach intensivem Spiel wackelt da noch gar nix - das einzige, wenn man ne Weile spielt muss man nach ner Weile einmal kurz wieder festschrauben !
      Bei Interesse könnt ihr mich ja mal anmailen !
      Cheers
      M
      Rhythmus bestimmt Dein ganzes Leben !