Fluid mit geringer Flammendichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fluid mit geringer Flammendichte

      Ich habe am Wochenende mit einem anderen Feuerspieler über Feuer-Devilsticks gesprochen und meine Probleme damit, dass die Flamme den Stick zu sehr bremst. Er meinte, es gäbe ein spezielles Fluid, dass mit einer weniger dichten Flamme brennt und daher weniger bremst als Petro.

      Dummerweise habe ich den Namen vergessen. Ich meine mich zu erinnern, dass es mit Lyco anfing, aber kein Lykopodium war (das ist eh ein Pulver, wenn ich recht erinnere?).

      Kann mir da jemand weiter helfen? Wäre blöd, wenn ich jetzt alle Tricks mit Feuer neu erlernen müsste.
    • Die "Flammendichte" mag ja aufgrund unterschiedlicher Brenntemperaturen verschiedener Fluids tatsächlich leichte Unterschiede aufweisen, aber das hat keinen merklichen Einfluss auf das Spielgerät.

      Es ist eher das Gewicht des Brennkopfs und eine andere Balance des Spielgeräts, was du als Bremsen wahrnimmst. Je mehr Fluid der Brennkopf aufnimmt, desto größer ist auch der Gewichtsunterschied zwischen frisch angezündeter und fast ausgebrannter Flamme.

      Die Dichten der Brennstoffe liegen im Bereich 0,72-0,78 g/ml, egal ob Pyro/Toyfluid, Methanol, Coleman oder [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. Wenn du 100ml in einen [lexicon]head[/lexicon] tankst, macht die Wahl des Fluids bestenfalls 6g aus. Auch das spürt man nicht, wenn man sich vor Augen führt, dass der Brennkopf in 2-3min Spiel im Vergleich dazu 75g an Gewicht verliert.

      Wenn dich das Gewicht stört, verkleinere den Brennkopf oder tränke weniger (mit Hilfe einer Dosierflasche). Eigentlich lautet die Devise aber, lerne mit dem varrierenden Gewicht und der sich verändernden Balance eines Feuerspielgeräts umzugehen.

      Viele Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Ich bin im vorherigen Posting rein von brennenden Spielgeräten ausgegangen.

      Im Vergleich getränktes Spielgerät unangezündet und getränktes Spielgerät angezündet mag die Flamme schon einen bremsenden Einfluss auf das Spielgerät haben. Es entstehen durch die Flammen deutlich mehr Verwirbelungen, wenn das Spielgerät schnell gedreht wird. Dadurch mag es leicht gebremst sein.

      Der Bremseffekt wird sicher nicht durch "Flammendichte" beeinflusst (diesen Begriff gibt es m.E. gar nicht). Wenn, hat die Größe der Flamme Einfluss. Ich glaube aber nicht, dass bei gleicher Brennkopfgröße unterschiedliche Fluids hier einen merklichen Unterschied bringen.
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • wobei unterschiedliche flammentemperaturen das durchaus beeinflussen könnten, immerhin bedeutet mehr hitze auch mehr verwirbelung.
      über den weg würde ich versuchen zu experimentieren, das "heißeste" und "kälteste", was du an brennflüssigkeit da hast ausprobieren, und testen ob du einen unterschied merkst.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."