Fragen über Fragen zum Feuerspucken und anderes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen über Fragen zum Feuerspucken und anderes

      hey
      ich bin neu in diesem Forum

      ich mache in meiner freizeit feuergaukelei und hätte einige fragen dazu deswegn hier auch die anmeldung ;)

      feuergaukelei mache ich seit 2 monaten (feuerstab und feuerspucken)
      1. am anfang habe ich mit dem feuerstab angefangen und dazu kommen jetzt gleich die ersten fragen
      wenn ich den feuerstab frontal vor mit drehe kann ich dann feuer direkt nach vorne daraufspucken? so das der "feuerkreis" von dem sich drehenden stab bleibt und gleichzeitig das spucken funktioniert. ist das möglich bzw mit was das ausprobieren und welche rikiken sind dabei?

      2. wenn ich meinen feuerstab löschen möchte kann ich das auch mit wasser machen oder is das nicht so gut für den docht des feuerstab?

      3. feuerspucken:
      ich habe beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] gerade das problem wenn ich einer länger anhaltende flamme waagrecht machen möchte das die flamme dann stockt. direkt gesagt ich bekomme die flüssigkeit im mund nicht schnell genug zu den lippen um sie zu spucken. wie schaffe ich es jetzt das die flüssigkeit schnell genug nach vorne "läuft" damit die flamme lange anhält?

      so genug der fragen (vorerst)
      gleich mal danke für die antworten
      lg Barti
    • Moin,
      also ich persönlich kann dir nur leider bei denen 2ten Punkt weiterhelfen aber für die andeen Fragen wirst hier sicher auch wen finden =)
      Grundsätzlich kannst du den Stab natürlich auch mit Wasser löschen aber es wird ne weile dauern bis du ihn dann wieder benutzen kannst, denn der muss dann erstmal vollständig austrockenen weil er sonst garnicht oder wenn nur sehr bescheiden brennen wird. Nim lieber eine nasse Löschdecke/Handtuch/Stück Molton oder ähnliches und lösch den Stab indem du die Enden da drin einschlägst und ausstreichst. Am bessten auch nicht klopfen, denn dabei verschiebst du die Flammen nur von Falte zu Falte der [lexicon]Löschdecke[/lexicon] und brauchst so deutlich länger.
    • wurde nicht mal irgendwo gesagt das das Wasser nicht so gut für das [lexicon]Kevlar[/lexicon] sei, weil es zu schnell abkühlt und dadurch das Material an Haltbarkeit verliert !?

      Vom [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] habe ich leider auch keine Ahnung, könnte mir nur vorstellen das du die Flüssigkeit mit Druck + eventuell der Zunge zu den Lippen pressen kannst, dann sollte das ganze doch schneller nachkommen ...
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • Hm... über henden stab spucken ist sehr schwer,wenn flammenrichtung und drehrichtung zu verschieden sind.
      in deinem beispiel erzeugt der stab einen luftzug seitwärts, wodurch der nebel nichtmehr geichmäßig verteilt, sondern vom durchbrechendem stab unterteilt wird.
      kann sehr gut aussehen, wenn der stab schnell genug dreht, seine flamme groß genug ist, und man wirklich viel und gut nebeln kann. dann wird die flamme zwar auch jedes mal beim durchzischen unterbrochen, aber gleichzeitig neu gezündet, wodurch so eine art stakkato entsteht, also nichtmehr "zwuuuuuuuuuuuuusch" sondern "zwuschschschschsch".
      ist aber recht kompliziert, und ich habs erst einmal hinbekommen, als jemand anders den stab gedreht hat... bin halt eigentlich kein stabspieler, deswegen wars wohl zu langsam. mit kurzen doppelstäben und sehr schnellen fingerspins hat es bei mir auch einigermaßen geklappt, aber da waren ja auch vier flammen unterwegs um neu zu zünden, und die stäbe haben wesentlich weniger (und gegenläufigen) wind gemacht.

      aber über [lexicon]Poi[/lexicon] spucken geht zB. völlig problemlos im [lexicon]buzzsaw[/lexicon] (beide [lexicon]Poi[/lexicon] zwischen den armen gedreht, sodass sie wie eine kreissäge dazwischen wirken). da muss man nur auf die drehrichtung achten, damit man mit dem entstehenden wind die flamme nicht zum gesicht, sondern von da weg pustet.

      zu dem letzten punkt... schwer zu sagen, fast jeder, den ich kenne benutzt eine leicht unterschiedliche technik zum spucken, von daher ist das ein sehr individuelles problem.
      aber ich geh mal einfach davon aus, damit es stocken kann, hast du nicht nur flüssigkeit, sondern auch luft im mund, oder? da wäre schonmal der erste grundlegende unterschied, manche versuchen die luft so gut wie möglich aus dem mund zu bekommen vorm spucken, ist zwar besonders am anfang umständlich, aber man umgeht dein problem.

      passiert dir das auch, wenn du mit wasser übst, also das du ungleichmäßig vernebelst?
      und nur waagerecht?
      dann würde ich versuchen, die zunge am anfang des spuckens recht hoch im mund zu haben, und während du vernebelst sie langsam runterzumachen. die zunge verdrängt flüssigkeit, und gleicht so den sinkenden pegel im mund aus, sodass du immernoch flüssigkeit vor den lippen hast. und evt. ein bisschen weniger luft... und vllt. hilft es dir auch, den druck nicht nur aus der lunge zu nehmen, sondern auch aus den wangen, sodass diese nicht beim spucken aufgebläht bleiben, sondern gegen ende zusammengehen. auch das sorgt dafür, dass die verbleibende flüssigkeit mehr dahin "geschoben/hoben" wird, wo sie gebraucht wird.

      aber sowohl wangen als auch zunge beim spucken zu kontrollieren braucht ne menge übung, so viel, bis es quasi reflexe sind. drüber nachdenken müssen darf man dabei nicht...



      zu guter letzt noch was zum löschen mit wasser:
      klar, stab ist dann aus, muss ne halbe ewigkeit trocknen, falls das nicht schnell genug geht kann auch [lexicon]Kevlar[/lexicon] schimmeln, und keine ahnung, wie es dem [lexicon]Kevlar[/lexicon] dabei geht. aber ein aspekt dazu noch:
      das öl ist so ungefähr das schlimmste, was man dem grundwasser zumuten kann. beim löschen mit wasser bleibt nicht aus, das sich auch öl aus dem stab löst, und dabei (möglicherweise auf umwegen) in die umwelt gelangt. entweder direkt, oder übers abwasser. etwas öl mag zwar auch am löschtuch hängen bleiben, aber doch wesentlich weniger, und das darf ja ruhig ein wenig versifft sein ;)
      wenn man sich mühe gibt sauber zu vernebeln, damit nichts auf den boden kommt, vor dem spielen eine shakeoff benutzt zu genau dem gleichen zweck, und auch beim tränken darauf achtet, das nichts daneben geht... dann sollte man nicht die nächste pfütze zum löschen benutzen, denn darauf würde es sinngemäß hinauslaufen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • okay anke erstmal für die antowrten beowolf und runsler

      das mit dem spucken werde ich mal ausprobieren heißt ja eigt das ganze so lange mit wasser üben bis man es raus hat und das dann einfach weitmachen bis sozusagen diese reflexe da sind und dann das ganze mit [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] umsetzen

      das mit dem stab werde ich mal ausprobieren obwohl ich sicher noch vorsichtig sein werde
      vllt gibts auch bald bilder mal schaun was ich machen kann^^

      dann zum löschen mit wasser
      den gedanken mit dem grundwasser hatte ich noch gar nicht aber danke fürs ansprechen
      gut dann werde ich das in zukunft wohl besser mit nem löschtuch machen

      danke für die antowrtern
      in zukunft werden sicher noch andere fragen kommen ;)

      lg Barti
    • hm, nur das wasser eben auch eine leicht andere konsistenz hat als [lexicon]Pyrofluid[/lexicon].
      dazu kommt die unbewusste, aber doch vorhandene anspannung wegen dem adrenalinpegel, den du mit wasser nunmal nicht hast. dadurch kommen noch ganz andere, ältere, angeborene und nicht antrainierte reflexe hinzu, die du trotz ewigem üben mit wasser evt. nie ganz abstellen kannst.
      zumindest gegen ersteres hilft spucken üben mit anderen flüssigkeiten, du könntest zB. verschiedene milchsorten durchprobieren.
      auch wenn man mit essen nicht spielen sollte, wegen dem fettgehalt verhält milch sich ähnlicher, und wegen der weißen farbe siehst du auch noch besser, ob/wie gut es funktioniert.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Zum Spucken in den drehenden Staff:

      ich habe das damals öfter mit [lexicon]Poi[/lexicon] gemacht...und 2 unterschiedliche effeckte erzielt (welche beide gut waren).
      Effekt 1: Ich habe aus Glück genau den [lexicon]head[/lexicon] getroffen und somit eine normale Flamme gespuckt
      Effekt 2: Ich habe kurz nach dem [lexicon]head[/lexicon] gespuck so dass sich das Fluid nicht entzündet hat..da die Nebelwolke aber kurzzeitig inner Luft bleibt wurde sie vom nächsten [lexicon]head[/lexicon] entzündet...so dass sich ein Feuerball von innen nach Außen durchbrannte..auch hübsch




      Was die Spucktechnik angeht...beim Spucken drücke ich meine Zunge langsam von hinten angefangen nach Oben so dass sie das Fluid immer nach vorn transportiert..also wie eine Art welle die hinten am Gaumen anfängt.
    • danke an beide der tollen antowerten wegen
      ja üben werde ich auf jden fall weiter und danke runsler mit dem tipp mit milch ich habs bisher mit wasser gemacht aber milch... ich werds baldmöglichst ausprobieren

      an chibby
      ja pois hab ich noch nicht ;) kommen vllt mal aber im moment erstmal stab weiter machen aber wie runsler schon in einem seiner beiträge geschrieben hat kommt es auch auf die geschwindigkeit des stabs an ;)
      die bildliche erklärung wie du es beim spucken machst ist perfekt so kann man sich das verdammt gut vorstellen
      danke

      lg Barti
    • das kommt bei mir (bzw. bei uns) immer sehr auf die restliche musik, "kundenwünsche" etc. an.
      Rammstein - Feuer frei
      das wäre so der klassiker... allgemein rammstein geht einiges gut. inwiefern das allerdings zum publikumsgeschmack und zum anderen lied passt sei mal dahingestellt.
      sofern nicht nur [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], sondern mit anderen dingen verbunden (fächer, körperfeuer) ist subway to sally - feuerland auch ganz nett.
      aber... wenn du wirklich viel auswahl haben willst... schau mal in die suchfunktion, gibt ne menge threads, die sich allein um musik zu shows drehen, da wirst du garantiert was nach deinem geschmack finden.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • wieder neue fragen zum feuerspucken

      jetzt gibts wieder neue fragen zum feuerspucken

      1. wie siehts beim feuerspucken mit lippenpiercing aus? ich hab zwar noch keinen will aber vllt einen aber da kam das dann mit feuerspucken und dachte ich frag erstmal hier. wenn ich jetzt nen unterlippenpiercing hab kann der beim feuerspucken stören ode rkann der heiß/warm werden?

      2. feuershow im winter
      ich habe demnächst eine kleine feuershow im winter (halt im schnee) muss ich da auf irgendwas achten. damit meine ich z.b. das pyrofluid etwas vorwärmen damit ne bessere verbrennung in der luft entsteht.

      danke schonmal lg barti
    • Hi,

      zu 2) Kaltes [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] wird zähflüssiger und lässt sich beim Spucken nur noch schwer fein genug vernebeln - optimal ist für das von mir verwendete Fluid z.B. eine Temperatur um 20 °C. Im Winter fülle ich mir die benötigte Fluidmenge in einen "Flachmann" den ich bis kurz vor dem Einsatz unter meiner Jacke am Körper trage oder ich wärme das Fluid mit einem Heatpack (z.B. die wiederverwendbaren kristallisierenden Taschenwärmer) vor. Beim Verwenden von Heatpacks etc. darauf achten, dass das Fluid nicht zu warm wird.

      zu 1) kann ich nix sagen, denn BNP und Ohrringe sind fürs Spucken Off-Topic... ;)

      LG
      Morticia
      Todo arde si le aplicas la chispa adecuada (Heroes del Silencio)
      (Alles brennt, wenn Du den richtigen Funken verwendest)
    • piercing beim feuerspucken?

      neue frage :D :

      ich hab mir jetzt gedacht das ich mir eventuell nen piercing stechen lass an der unterlippe

      aber jetzt die frage: feuerspucken und piercing? is das möglich? kann da was passieren? hat da jemand schon erfahrungen?

      nicht das ich mir den piercing mach und sich das material beim feuerspucken erwärmt oder verformt oder sonst was ;)

      danke für antowrten
    • hallo,

      jetzt muss ich auch mal meinen senf zu den anfänglichen fragen geben.
      also spucken während der stab sich von dir weg dreht, mag ganz gut gehen, da stimm ich dem chibby zu, das ist der selbe effekt wie bei pois.

      kelvlar mit wasser löschen, unbedingt sein lassen. gerade bei geflochtenen pois oder straff gewickelten ist das mist. die feuchtigkeit hält sich elende lange da drin.

      und waagerecht spucken, absolutes no go! mein feuerspieler-kollege hat sich dabei schon angezündet. ursache war eben, dass das fluid im mund verbleibt wie beim trinken, er es mehr ausgespuckt hat und die flamme sich nach oben absetzte.

      wichtig ist beim feuerspucken:

      nach oben spucken, achtung schluckreflex, der muss unterdrückt werden und das erfordert training!

      beim spucken die fackel vom mund wegziehen mit einer abwärtsbewegung

      und die windrichtung bzw. die windstärke beachten! gegen den wind spucken kann von nachteil sein.

      mund einkremen, am besten mit melkfett oder vaseline wegen der austrocknungsgefahr

      nur nüchtern spucken!!! auch nicht wenn man erkältet ist!


      alles in allem, feuerspucken ist mordsgefährlich vor allem mit schlechtem training. dann lieber sein lassen. ich musste schon zwei unfälle mit ansehen!

      so viel von meiner seite!

      grüße, steffen
    • He Barti,

      also ich habe kein Piercing, aber ich denke, da sollte mit dem Spucken funktionieren. Wenn Du es richtig machst, kommt das Feuer ja weder bei Fluid noch bei Lyco wirklich zu Deinem Mund hin. Sehr lange hast Du den Feuerball dann sowieso nicht vor dem Gesicht, sodass ich bezweifel, dass der Ring in dieser kurzen Zeit heiß wird. Wenn ich selbst ein Piercing hätte würde ich vermutlich mit einer kleinen [lexicon]Fackel[/lexicon] so nah wie möglich an das Piercing herangehen und schauen, wie schnell es warm wird. Würd mich da ganz langsam herantasten und dann für mich selbst überlegen, ob ich damit [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] kann oder nicht.

      Feurige Grüße
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)