Übungsfeuerlöscher für Training und sauberes Löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übungsfeuerlöscher für Training und sauberes Löschen

      Moin!

      Bei der letzten Feuerlöscherunterweisung von der FW hab ich Übungsfeuerlöscher entdeckt.

      Im Internet hab ich folgendes Teil gefunden
      brandschutzland.de/Feuerloesch…schutzland-Ue6::7294.html

      Diese Dinger lassen sich einfach selbst mit Wasser befüllen. Als Treibmittel dient Druckluft (15 bar).
      Es soll ein Autoventil zum befüllen eingebaut sein.
      Also entweder hat man selbst einen kleinen Kompressor oder man hilft sich bei der Tanke weiter ;)

      Evtl. funktioniert es auch mit einer Hochdruckhandpumpe für Rennräder, die bis 15 bar pumpen können.

      Der Anschaffungspreis von 74 Euro ist zwar recht hoch, aber dennoch sehe ich da einige Vorteile:
      - Man kann sie zum Löschen von Kleinbränden der Klasse A verwenden, ohne dass es eine riesen Sauerei macht
      - Da sie das Wasser fein zerstäuben, dürften sie eine recht hohe Löschwirkung haben (z.B. gegenüber Kübelspritzen usw.) Zudem kann man Spüli oder sowas zumischen, was die Löschwirkung noch deutlich erhöht, da man so ein Netzmittel erzeugt (Oberflächenspannung des Wassers wird genommen und es kann so viel besser in das Brandgut eindringen)
      - evtl. Hemmungen, den Löscher einzusetzen, weil es teuer ist und Dreck macht, können fallen
      - es soll kein megalautes Zischgeräusch machen und verusacht ja auch keine Pulverwolke
      - zum Löschen von Personen dürfte es deutlich geeigneter sein, als Pulver, CO2 oder Löschdecken.
      - nach dem Gebrauch, wenn man net alles verblasen hat, kommen keine Hohen Entsorgungskosten auf einen zu
      - dürfte generell Umweltfreundlicher sein.
      - man hat die Möglichkeit, das Löschen von Personen und Kleinbränden realitätsnah und kostengünstig zu üben.
      - sie sind nicht prüfungspflichtig. Aber man muss bedenken, dass sie nicht als offizieller [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] zugelassen sind.

      Also eigentlich für Feuerkünstler ganz gut geeignet, wenn man mal unauffällig und fix was ablöschen will, was eigentlich nicht brennen sollte ;)

      Wir werden uns so ein Teil demnächst mal bestellen.
      Dann kann ich ja mal die Erfahrungen in den Bereichen

      - wie gut gehts an ner bekleideten Holzpuppe
      - wie siehts aus, wann Öl/Benzin auskippt und brennt
      - wie sieht das GEräuschverhalten aus
      - wie einfach ist es, es selbst zu befüllen
      - funktioniert es mit einer Handpumpe oder braucht man einen Kompressor

      hier posten.

      Im Sinne der Sicherheit
      Gruß, Kauz ;)
    • öl/benzin in größeren mengen als "ein löffelchen" brauchst du kaum versuchen, wenn du mit reinem wasser löschst. das zeug schwimmt dann nur oben drauf, verteilt sich noch mehr, und die flamme wird kleiner.

      bei winzmengen kann das wasser für genug abkühlung sorgen, dass die flamme ausgeht...

      anders ist es vllt., wenn du etwas spüli oder ähnliches mit reinschmischst, und eine art schaumlöscher damit herstellst. dann kann der schaum sich obendrauf legen.
      nur ne idee, wenn du sowieso testen willst ;)
      also nicht nur mit dem ziel, die oberflächenspannung zu senken, sondern richtigen schaum zu erzeugen. evt. eignen sich unterschiedliche seifen da ja unterschiedlich gut.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ich kenn die dinger von meinem Pyrotechniker Lehrgang bereits. Find die echt super.

      Klar das die Teile nichts sind wenn man größere Mengen brennbarer Flüssigkeiten verschüttet aber um mal schnell was auszupusten reichen die LOCKER!

      Das mim Schaum wird nicht funktionieren. Ist ja auch nicht Sinn dieser Teile. Wasser rein... zudrehen... Tankstelle druck drauf... glücklich sein :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • moin,

      ohne klugscheissen zu wollen. aber ich selbst bin mitglied im katastrophenschutz und habe eine löschausbildung der feuerwehr hinter mir. wasserlöscher eignen sich nur für feststoffbrände, also klasse A. B und C können nur mittels CO2 oder pulverlöscher gelöscht werden. entweder du hast einen bekannten bei der feuerwehr, in dessen lehrgang du dich setzen kannst um mal brände der klasse A,B,C löschen zu können mit entsprechendem löscher oder du investierst geld in einen richtigen ABC löscher(mind. 1kg) und beliest dich ausführlich.
      sofern noch fragen bestehen, stehe ich gern zur verfügung mit meinem wissen.

      grüße, steffen
    • Moin moin!

      Zunächst mal danke, dass du dir Gedanken machst und zum Nachdenken anregst :) Als Klugscheißen hab ich das nicht aufgefasst. Man sollte schon alles hinterfragen, was einem komisch vorkommt.

      Dieser Beitrag soll dazu dienen, sinnvolle Alternativen zu Pulverlöschern aufzuzeigen, da diese oft für unsere Zwecke (Feuerkünstler) ungeeignet sind.
      Zudem soll es eine Idee für Leute sein, die nicht an kostenlose Ausbildungen bei Feuerwehr oder KatS heran kommen, dennoch aber gerne mal üben wollen, weil sie doch häufiger Feuershows anbieten.

      Da die vorgestellte Idee keinen zugelassen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] darstellt, gebe ich dir recht, dass zumindest ein weiterer richtiger Löscher bereit stehen sollte. Der Umfang der Löschmittel sollte sich an den bestehenden Risiken orientieren. Jemand, der Single-Shows auf der Straße aufführt, braucht nicht so viel, wie jemand, der mit einer Bühne und umfangreichem Deko-Equipment auftritt.

      Mit Wasserlöschern, vorallem mit welchen, die man selber füllen kann, ist eigentlich der Großteil unserer (Feuerkünstler) Risiken abzudecken. Denn wir bewegen uns seltener als gedacht in der Brandklasse B (entzündbare flüssige Stoffe). Denn diese liegt nur vor, wenn Flüssigkeiten in Lachen oder in Gefäßen selbstständig brennen. In diesem Fall ist Wasser tatsächlich ungeeignet.
      Wenn Flüssigkeiten aufgesogen in Feststoffen brennen, so wie in Löschdecken oder Rasen/Sand, dann haben wir das selbe Brandverhalten wie bei Brandklasse A (feste Stoffe). Sie lassen sich also mit Wasser löschen.

      Falls meinen Ausführungen an dieser Stelle nicht gelaubt wird, kann sich jeder davon in kleinen Selbstexperiemten überzeugen. Man nehme entweder etwas Seramis oder Fitzel [lexicon]Löschdecke[/lexicon] oder etwas Rasen in einer Kiste, übergieße es mit Petro oder womit ihr auch immer spielt und zündet es an (nur ein kleines Feuer entfachen, um die Verhältnismäßigkeit zu wahren). Anschließend versucht ihr das Feuer mit einer Wasser-Gartensprühflasche zu löschen. Ihr werdet sehen: es geht auch und zwar recht fix, und macht keine Sauerei.
      Mischt ihr etwas Spüli hinzu, wird es sogar noch deutlich besser funktionieren.

      So, das soll dazu erstmal reichen. Nähere Ausführungen zum "Warum & Wieso" werde ich in naher Zukunft mal in einigen ausführliche Safety-Tutorials einstellen zu den Themen
      - Wie lösche ich Kleinbrände
      - Wie lösche ich Personen
      - Vorbereitende Maßnahmen bei Feuershows.
      einstellen, sofern ich das mir versprochene Videoprogramm bekomme ;)

      Grüße, Kauz
      Ausbilder und Gruppenführer bei der Feuerwehr
    • So,

      vor einiger Zeit hab ich euch versprochen, mal meine Testergebnisse in einem Tutorial festzuhalten.

      Heute nachmittag (auf Uhr guck, ne es war schon gestern, g) hat sich zufällig mal eine freie halbe Stunde aufgetan und ich habe einmal etwas vor die Kamera gesabbelt.

      Bisher hat sich der Löscher in allen Tests gut bewährt. Egal, ob es Öl auf Rasen, mit öl vollgesiffte [lexicon]Löschdecke[/lexicon], ausgekippte Feuerschale (Seramis + Öl), Busch- oder Rasenbrand, Personenbrandsimulationspuppe usw., das Feuer ging immer sehr zügig damit aus.

      Das einzige, wozu er nicht geeignet ist, ist größere Benzin- oder Öl-Lachen damit zu löschen. Aber ich glaube, diese Unglück dürfte relativ unwahrscheinlich sein. Petroleumlachen lassen sich nur sehr schwer bis gar nicht anstecken. Und Benzin hat man eigentlich sowieso eher weniger dabei bzw. lässt es gar nicht erst offen rumstehen, weil es ja sonst verdunstet.

      Aber für den Fall der Fälle, sollte ein Pulverlöscher oder Schaumlöscher nicht fehlen.

      So und hier nun das Tutorial:



      In diesem Sinne
      heile bleiben! :)
    • Sehr cooles und sinnvolles Video. Die eingeblendete Schrift finde ich gelegentlich schlecht lesbar, aber unterm Strich ist alles ok. Im Video sagst Du zwar, Du willst keine Werbung für den Hersteller machen, aber vielleicht kannst Du trotzdem verraten, wo man so einen Übungsfeuerlöscher beziehen kann.

      PS (wenige Minuten nach Abschicken der Nachricht):
      Die Frage danach, wo man so einen Übungsfeuerlöscher beziehen kann, hat sich beim Lesen des Eröffnungspostings erledigt.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Ja, das mit der Schrift hat mich auch n bisschen geärgert. Das Vid wurde mit dem billig Windoof Movie Maker gemacht. Wenn man das Vid zusammenstellt sieht die Schrift noch schön leuchtend und kontrastreich aus und wenn man es dann zu nem abspielbaren Video umformatiert, wirds unscharf und kontrastarm.

      Aber wie gesagt, es sollte ja nur ne kurze Vorstellung des Teils sein. Muss mal für die anderen Tutorials n vernünftiges Videoprogramm auftreiben ;)

      Weiß da evtl jemand eins? vielleicht sogar n kostenloses?
    • Hallöchen, noch mal kurz was von meiner Seite:

      Ich habe den Threat grob überflogen und möchte nochmal ein ppar Tipps weiter geben.

      1. Aus meiner Sicht sind CO2-Löscher immernoch das effektivste Löschmittel!! Entgegen der Aussage von V_@ kann man CO2 Löscher mit genügend
      Abstand auch auf Personen Abfeuern. Wir haben uns damit auch schon schlachten geliefert. Der Vorteil von CO2 ist :
      -Sauber -Effektiv -geringer Kollateralschaden
      Beim Einsatz von Pulverlöschern ist das ausgestoßene Pulver sehr unangenehem in der Lunge! (Ähnliche körnung wie bei Lyco)
      Das Pulver greift elektronische Bauteile an bis zur zerstörung. (Musikanlagen, rechner etc.)

      Beispiel 1 : [lexicon]Poi[/lexicon] fliegt in das Publikum! Ganz bitter! Aber, ich nehm einfach meinen CO2 Löscher, ein bis höchstens 2 Stöße auf den Head, das wars.
      Macht man das mit Pulver hat man ne riesen sauerei
      Beispiel 2 : Person brennt: CO2 ein paar Stöße aus ca 1-2 meter entfernung. das wars. Pulver: gefahr für Augen und Atemwege. Hier wäre der
      "Übungslöscher" eine gute alternative! Allerdings würde ich das wasser mit Biospülmittel versetzen, damit die Oberflächenspannung des Wassers
      gebrochen wird.

      2. Flüssigkeitsbrände:
      Sowas sollte es garnicht geben!!! Wer Flammschalen mit ungebundenem Öl betreibt, gehört verhauen! Haltet eure Brennstoffe in separaten geschlossenen
      Behältern. Die Firma Schäfer bietet da gute Transportboxen aus Kunstoff an. So kann es nicht mal eben passieren dass Feuer an eure Gebindeeinheiten
      kommt.
      Wer noch so Arbeitet, dass er das Risiko von größeren Flüssigkeitsbränden eingeht, möge sich einen Schaumlöscher kaufen, sowie Ölbindemittel um die
      Sauerrei wieder zu entfernen, sich um die fachgerechte Entsorgung des kontaminierten Ölbindemittels, sich gute ausreden gegenüber der
      Unterwasserbehörde einfallen lassen und täglich buße tun weil er unnötig die Natur belastet hat!

      Das beste Löschmittel bleibt das Gehirn!!! Arbeitet so, dass nichts passieren kann, weil nichts passieren darf!!!! ich denke 99% der Unfälle entstehen wegen Unwissenheit und oder Sorglosigkeit!


      Hier nochmal die wichtigsten Punkte:

      Kleidung: nicht oder schwer entflammbar! Keine kunstoffe / kleidung vorher anfeuchten (Wasser mit Biospüli in Sprühflasche)
      Brennbare Stoffe: Sicher in separaten Boxen aufbewahren. Nie in behältern wie Eimern (kann mit löschwasser verwechselt werden)
      Behälter kennzeichnen und nicht unbeaufsichtigt lassen. Für die Show getränkt? Weg damit und ab ins Auto oder sicheren platz
      Feuerdeko: Immer in gebundener Form! Keine Wachstöpfe und keine Schalen voll Flüssigkeit! Gefahr von Flächenbränden
      Tipp: Klopapier in Konservendose (vorher papprolle raus) und so befüllen, das beim umstülpen nicht raus läuft
      -In schalen mit seramis oder Katzenstreu arbeiten.
      Löschmittel: Co2 Löscher, Weithalsgefäße mit Wasser-Spüli-gemisch, Molton mit Wasser-spüli-gemisch getränkt, Pulverlöscher nur fürn Notfall und so nen
      Übungslöscher mit Wasser-spüli mischung
      Immer so arbeiten, dass ihr das alles nie braucht!!!!

      @Kauz cooles Video!!! Mich würde der Vergleich interessieren im vergleich wasser und wasserspülimischung!!! Also gleiche bedingungen
      z.B.: 2 gleiche Handtücher je mit menge X an Öl getränkt.

      Bitte auch nochmal der Hinweis immer SToßweise zu arbeiten um ökonomisch mit dem begrenzten Löschmittel auszukommen!!!

      Greetz der Simon ;)
      Bei Fragen immer gern als PM an mich

      P.S.: ich mag den zeilenumbruch zwischen posten und ergebnis nicht ;)
      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
      -Konfuzius-

      :frog: ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD :frog:
    • Jo, wenn ich mal wieder dazu komme, werd ich nochmal ein paar Experiemente machen.
      Aber aus bisher eigener praktischer Erfahrung kann ich dir sagen, dass Netzmittel (Spüli oder ähnliches) sehr gute Wirkung hat. Vorallem bei Textilien oder anderen Feststoffen.

      Später folgen noch ein Videos zu dem Thema. z.B. Wie lösche ich....Personen, Tränkstellen, Flächenbrände, umwickelte [lexicon]Poi[/lexicon] usw.

      Deinen Spruch: "Das beste Löschmittel ist das Gehirn" kann ich nur unterschreiben!!

      Aber immer wieder fällt einem auf, dass genau dieses Löschmittel nicht mitgeführt wird, g. bzw. die gedanken woanders sind.


      Habe auch schon mehrfach gesehen, dass einfach flüssigkeitsbehälter als beleuchtung angesteckt werden. konnte mir vorher gar net vorstellen dass es tatsächlich einer macht. vorallem, weil die öle ja so schlecht ohne docht anzukriegen sind. aber man schreckt auch net davor zurück benzin zu nehmen, was im falle eines austritts ja noch beschissener wäre.
    • Pyrometheus schrieb:

      Zitat von »Wicked Spoonwing«



      Tipp: Klopapier in Konservendose (vorher papprolle raus) und so befüllen, das beim umstülpen nicht raus läuft

      Wieso sollte die Papprolle vorher raus?
      Dann liegen die Schichten vom Klopa enger an einander. Wenn man freiräume hat, glimmt das Papier an den stellen leichter runter.
      Und es sieht hübscher aus wenn es eine gleichmäßige Oberfläche ist ;)
      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
      -Konfuzius-

      :frog: ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD :frog:
    • @ Wicked: Ich sprach von "draufhalten" d.h. abdrücken und so lange sprühen bis das Teil leer ist, nicht stoßweise. Das ist wohl was die meisten unerfahrenen Personen tun würden. Die wenigsten Feuerspieler haben schon einmal mit einem [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] gelöscht geschweigedenn es von Fachleuten gelernt und auch wenn bei einem Auftritt etwas passiert und jemand aus dem Publikum schnappt sich den [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] kann ich nicht davon ausgehen, dass er/sie damit wirklich umgehen kann.
      Ich habe auch schon gesehen wie im TV (glaube bei Clever die Show) Personen mit CO2 gelöscht wurden - aber von Stuntmen, die soetwas vermutlich regelmäßig tun und sich damit auskennen! Und sämtliche Bekannte von mir die bei der Feuerwehr sind raten mir nun mal davon ab CO2-Löscher für Personen herzunehmen.

      Bei CO2-Löschern ist "draufhalten" halt eine sehr schlechte Idee, während das bei diesen Übungslöschern kein Problem wäre. Das wollte ich damit sagen.
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • Wicked Spoonwing schrieb:

      Dann liegen die Schichten vom Klopa enger an einander. Wenn man freiräume hat, glimmt das Papier an den stellen leichter runter.
      Und es sieht hübscher aus wenn es eine gleichmäßige Oberfläche ist ;)
      Das klingt einleuchtend. Ich hab es bisher immer so gemacht, dass ich eine komplette Klorolle (mit Papprolle) in einer Socker-Übertopf (aus Alu) von Ikea gepackt hab. [lexicon]Lampenöl[/lexicon] drüber und anzünden. Je nachdem was für Klopapier man nimmt, brennt das ne gute Stunde. Bisher hab ich mit dieser Variante sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Damit das ganze auch sicher ist, hab ich das so gemacht, dass ich zwei Übertöpfe hab. Einer ist mit einer Schraube an einer Holzunterlage zur Stabilisation befestigt. Der zweite Übertopf ist dann einfach in den ersten reingestellt. Ferne habe ich mir einen Deckel für jeden Flammtopf gemacht, damit ich das Feuer immer zur Not ersticken kann.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • @_V:

      Jo, also das Thema CO2-Löscher wurde schon viel diskutiert. Einige favorisieren die Dinger, weil sie keine Sauerei hinterlassen. Zudem kann die Löschwirkung sehr schnell eintreten, da dieser hohe Druckausstoß auch ausschlagend wirken kann.
      Dennoch sind die Ratschläge deiner Bekannten ganz richtig!

      Bei diesen Sendungen werden Leute gelöscht, die einen Flammenanzug anhaben. D.h. Stoffe, die nicht selbstständig brennen oder glühen und gut isolieren. Da kann man das machen, weil man dort lediglich das Brennmittel löschen will.

      Bei normaler Kleidung (also im Notfall) kann es da Probleme geben. Zum einen kann es sein, dass dieser ausschlagende Effekt aus irgend welchen Gründen (z.B. Wind, zu große Entfernung oder Bewegung der Person) ausbleibt, zum andern kann man mit CO2 keine Glut löschen. D.h. gelöschte Kleidung glimmt weiter. Wenn man zu nah dran ist, kann man damit Erfrierungen hervorrufen.
      Es bleibt jedoch immer die Devise: einen Brand nicht zu löschen, macht es immer nur noch schlimmer.

      Die andere Sache ist, dass CO2-Löscher net grad billig sind.

      Pyrometheus:
      Diese Töpfe von Ikea hab ich auch. Neulich ist mir da auf einmal die Naht von den Dingern bei einem Versuch aufgegangen und es tropfte ein bisschen Öl heraus. Für Shows benutze ich also auch nur 2 Übertöpfe und natürlich ein Bindemittel. Dabei ist mir übrigens mal aufgefallen, dass Klorollen aus irgend einem Grund viel sparsamer sind als Seramis.
    • Insbesondere nach der FS-Con beschäftige ich mich jetzt auch wieder intensiver mit Übungsfeuerlöschern. Sag mal Kauz, weißt du, ob jeder Übungsfeuerlöscher selbst befüllbar ist oder muss ich da ggf. auch irgendwas besonderes achten?

      Bei dem Branschutzland (Du hattest oben einen Link gepostet) habe ich diesen Wasser-Übungslöscher gefunden. Es steht in der Beschreibung drin, dass er drucklos befüllt wird und anschließend über das Ventil mit Druckluft befüllt wird. Darf ich nun davon ausgehen, dass ich das über das Ventil selbst machen kann?

      Du hast doch glaub ich auch so eine Löscher oder? Was für ein Ventil ist da denn angebracht? Ist das vergleichbar mit einem Autoreifen-Ventil?
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)