!!! Ideen fürs nächste Jahr !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Forceflow schrieb:

      ...es wäre praktisch, wenn es einen zweiten kleinen Firespace zum fotografieren gäbe. Da könnte dann jeder, der von sich Fotos haben will hin und mal isoliert von den Anderen ein paar Sachen probieren.
      Ich find die Idee super.
      Man könnte dies mit der Tutorial-Video-Dreh-Ecke kombinieren, dann hätte man ev. auch ein paar Tutorials mit Fire-Moves.
      Oder man könnte ein "Séparée" im Fire-Space einrichte, also eine gelb-schwarzes Markierung auf dem Boden "Hier wird auch photographiert!". Dann hätte man nicht zwei Bereiche die man Absperren und mit Löschmittel versehen müsste.

      Oder noch weiter spinnen :thinker:
      Und die (Langzeit-)Fotos direkt mit einem Beamer auf eine Leinwand an der Seite projizieren, um die Leute anzulocken einfach schöne "Lichtzeichnungen" in die Luft zu malen. Multimedial halt :crash:


      Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.
    • feuerkrieger schrieb:


      Man könnte dies mit der Tutorial-Video-Dreh-Ecke kombinieren, dann hätte man ev. auch ein paar Tutorials mit Fire-Moves.
      Oder man könnte ein "Séparée" im Fire-Space einrichte, also eine gelb-schwarzes Markierung auf dem Boden "Hier wird auch photographiert!". Dann hätte man nicht zwei Bereiche die man Absperren und mit Löschmittel versehen müsste.

      Oder noch weiter spinnen :thinker:
      Und die (Langzeit-)Fotos direkt mit einem Beamer auf eine Leinwand an der Seite projizieren, um die Leute anzulocken einfach schöne "Lichtzeichnungen" in die Luft zu malen. Multimedial halt :crash:


      Ja, die Tutorial Dreh Ecke hätte ich auch ausgemacht, das könnte gehen. Ansonsten wäre es sicherlich möglich einen Abgesperrten Bereich im Firespace zu machen, aber das wäre sicherlich ein wenig komplizierter. (Weil man da halt doch noch ein wenig mehr koordinieren muss)

      Die Idee mit dem Beamer ist richtig cool, da müsste ich allerdings mal schauen, ob mein armer kleiner eeePC damit klar kommt. (Der mag meine 20MB RAW Bilder nicht so sehr ;) )

      logi schrieb:

      hmmm....um von diesen foto-ideen weiterzugehen:

      ich weiß jetzt nicht, ob es manche "professionelle" fotografen, die auf der con rumlaufen, als zusätzliche konkurrenz ansehen könnten, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass viele einen "wie-fotografiere-ich-feuer-workshop" recht interessant finden könnten.


      Mhm... also ich weiß nicht, ob ich das 'richtig' mache (Profi bin ich definitiv nicht, da müsste man eher mal Detroit für uns gewinnen ;) ), aber wenn Interesse da ist kann ich gerne auf einem Workshop ein paar Tipps&Tricks weiter geben. Bei Bedarf auch gerne ein wenig mehr über Fotografie im allgemeinen. (Blende, Verschlusszeit, ISO, Blitz pro und Kontra etc...)
    • Forceflow schrieb:

      Die Idee mit dem Beamer ist richtig cool, da müsste ich allerdings mal schauen, ob mein armer kleiner eeePC damit klar kommt. (Der mag meine 20MB RAW Bilder nicht so sehr )

      Okay, nen "richtigen" PC kann ich mitbringen, brauche nur vorher die Spezifikationen die benötigt werden. Zur Not baue ich dann schnell einen zusammen, aber bitte nicht erst einen Tag vorher Bescheid sagen ;)
      "Normale Leute machen mir Angst....."

      'Tschuldigung, könnten Sie mir freundlicherweise das Messer aus dem Rücken ziehen????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mathias (satans_father) ()

    • Vielleicht wäre es sinnvoll, feste Essens-/Ruhezeiten und feste workshopzeiten einzurichten.
      Das hätte den Vorteil, dass man beim Essen nichts verpasst.
      Außerdem führt das in der Regel auch dazu, dass die Leute auch mal gleichzeitig nichts tun und man so leichter während der Essenszeiten ins Gespräch kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das der gemeinsamen Energie sehr gut tut.
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

      kungfire.de
    • und ich finde man sollte die opem-stage eher gala oder abendshow nennen. die bezeichnung open-stage bei einer anmeldefrist halte ich für etwas merkwürdig.

      Ich bin auch der Meinung, dass Open-Stage die falsche Bezeichnung ist. Anstelle es aber in Gala- oder Abendshow umzubenennen, würde ich lieber ein wenig mehr den Open-Stage Charakter fördern. Eine Gala würde den Erwartungsdruck an die auftretenden Künstler noch mehr erhöhen und es waren dieses Mal ja offensichtlich sehr wenige bereit, überhaupt aufzutreten. Mir gefällt der Gedanke, dass sich da eben auch der "Nachwuchs" mal präsentieren kann und der sollte nicht abgeschreckt werden. Dennoch waren da auch Nummern dabei, die - sagen wir mal - grenzwertig waren. Da sitzt nunmal Fachpublikum in den Zuschauerrängen.

      Vielleicht lässt sich das Format ändern? Zum Beispiel 45min echten Fire Open Stage, also spontaner Einsatz oder Anmeldung 30min vorher. Wobei ich die Dauer einer einzelnen Nummer auf 2-3min begrenzen würde. Anschließend Publikumsentscheid, ob sich der Künstler ein Bier verdient hat.
      Dann gerne weitere 20-45min mit choreografierten Shows wie die von Samü Samara ;) oder der wirklich geilen Doppelstabnummer. So wie bisher mit vorheriger Anmeldung. So was darf dann auch länger sein, sollte dafür aber auch wirklich durchdacht sein. Super auch die Idee von Feuerkrieger mit der Team-Show, die würde ich auch hier reinbringen.

      Die Renegade fand ich dieses Jahr überwiegend langweilig. Das Bier wurde ohne Publikumsentscheid rausgegeben und - so mein Eindruck - eher um einige Leute von der Bühne runter als sie hoch zu bekommen. Die Atmosphäre der Halle war leider zu steril, die Ränge oben müsste man fast schließen. Ist einfach zu viel Abstand. Auch blöd, dass man da keine Getränke mitnehmen durfte. Da müsste man einfach eine Ausnahme machen. Ich habe den Eindruck, die Leute sind vernünftig genug.

      Der entscheidende Punkt ist für mich, man kann nicht einfach so losstarten "so, 1 Uhr, jetzt ist Renegade, wer macht was?". Da muss irgendwas vorweg kommen zum Warmwerden, entweder eine irgendwie geartete Indoorshow, oder der Moderator findet schon im Vorfeld der Renegade mind. fünf Leute, die gleich zu Beginn bereit sind zu renegaden.

      Viele Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Vielen Dank für die vielen teilweise echt guten Ideen!
      Einiges können wir umsetzen, weniges davon wird scheitern oder ist gescheitert, weil die Leute entweder nicht lesen wollen oder theoretisch voll dabei sind in der Praxis dann aber doch lieber was anderes machen und der Stress an einigen wenigen hängenbleibt.
      Ich pick einige Posts mal auf und schreib kurz einige Kommentare dazu:


      Wicked Spoonwing schrieb:


      [/b]ULTIMATE BEGINNER WORKSHOP:
      Einen Workshop und Aufmunterung für alle Anfänger. Egal welches Tool. Ein workshop ohne Tools nur als Informations-sharing wie
      ich jetzt am besten eine neue "Sportart" lerne und was da aus Erfahrung hilfreich sein kann.
      [lexicon]Poi[/lexicon] BEGINNER I
      Für alle die grad erst angefangen haben. "Schwinglieren geht" aber noch keine 3 [lexicon]beat[/lexicon] weave


      super Idee, wir hatten gerade dieses mal viele blutige anfänger und dein workshop war super! einfach anmelden das nächste mal, wer lust hat!


      Wicked Spoonwing schrieb:

      Von Anne und Simon:
      CHILL-OUT-FLOOR:
      Es ist noch nichts Spruchreif aber wir hätten gern nen kleinen Raum in der Sporthalle (wenn möglich) und dort ne kleine
      Kuschelecke einrichten. BZW eine Free-Hugs Area. Wir überlegen Massagebänke mit zubringen und und Öle vorzubereiten.
      Da kann dann jeder (abgetrennt) mit eigenem Handtuch, nach belieben massieren. Das ganze soll ein absolut stiller Ort sein
      damit man die möglichkeit hat mal völlig abzuschalten und Energie zu tanken. Gesellig ist es ja in der suuper-dooper Chai-Hütte;)


      wenn das konkret wird, bitte melden. Wenn wir nur den Raum zur Verfügung stellen müssen und der danach so wie vorher aussieht, könnte das klappen.

      Der Schnitter schrieb:


      Was ich gerne hätte wäre eine.. naja.. Tanz-Area, auf der Bewegungslegastheniker wie ich im Schutz der (hoffenlich genau so motorisch benachteiligten) Masse heimlich an Geschmeidigkeit und Rhytmusgefühl scheitern können, um, wenn schon nicht das Tanzen zu erlernen, dann doch wenigstens ihr statisches Feuerspiel etwas aufzubessern und Ideen für Choreos zu sammeln.

      es gab Freitag Abend Dancefloor mit DJ Lucky, aber es war nicht so viel los, der Firespace ist halt gefragter logischerweise

      CroqueMadames schrieb:

      Au ja- Eine Chill out Area muss einfach drin sein im nächsten Jahr. Das hat eindeutig gefehlt


      kapier ich nicht ganz, dafür ist doch die Idee mit der Chaihütte vor 2 Jahren aufgekommen. In der Halle wird das schwierig, weil das einfach eine moderne Sporthalle ist.

      CroqueMadames schrieb:

      Außerdem ein Workshop "Wie bastel ich mir ein gutes- und sicheres- Kostüm" und ein Workshop zum Thema Versicherungen, gema etc. (ich fand stefans Workshop zum Thema HP schon sehr gut und informativ!), denn an allen Ecken bekommt man mit, wie sorg- und wissenslos die Meisten doch sind...
      super idee, einfach anmelden nächstes Jahr

      CroqueMadames schrieb:

      Edit: ach ja- das Schwimmbad war so wenig benutzt- dazu fehlte vorher einfach die Info und keiner hatte Schwimmsachen dabei bzw. waren die Zeiten unbekannt-- dabei ist zusammen Plantschen soooo toll :D

      Naja, lesen hilft in dem Fall dann doch weiter, das Schwimmbad stand in der Infomail samt Badesachen. Die Zeiten standen auf dem Zeitplan an der Chaihütte als Extra-Zettel mit Gummientenlayout sogar ;)

      CroqueMadames schrieb:

      und: Spiegel haben gefehlt. Ich weiss- unerfüllbarer wunasch- aber ich sachs mal trotzdem.

      was heisst unerfüllbar. Wie die meisten Wünsche gehen sie in Erfüllung, wenn das jemand macht ;)

      Fuego schrieb:


      Die Chai Hütte war auch klasse, nur war sie dann zu wenn ich rein wollte, vorallem war der Nachschub nicht so gut. Daher vielleicht mehr Helfer, offen lassen oder Chai nur am Abend kochen, damit mehr über bleibt. Aber die Station mit Wasserkochern und Tee/Kaffee war super nutzlich. vorallem habe ich gemerkt das ich und auch viele andere doch sehr wenig getrunken haben.

      Das war für mich leider der einzige Negativpunkt bzgl. der Teilnehmer. Die Chaihütte wurde als Experiment letztes Jahr gegründet, weil viele gesagt haben, dass sie mal mithelfen und das gemeinsam gut geht. Wir haben darauf aufmerksam gemacht (Threads hier, Infomail, Eröffnung der Con am Sportplatz Freitag), dass die Chaicrew nur den Tee macht und auf Dienste von Teilnehmern angewiesen ist, es hingen Dienstpläne zum eintragen aus. 2 (in Worten ZWEI!) Leute haben sich eingetragen, die Chaicrew hat gekämpft bis weit über ihre Kräfte, um den betrieb aufrecht zu erhalten, aber Samstag Abend ging nichts mehr und ich habe zum Glück entschieden, die Chaihütte zu schliessen.
      Für uns war das ein Projekt, dass wir zusätzliche Helfer zur Verfügung stellen und das Material und hoffen, dass die Leute selbst das dann tragen, wie sie auch geschrieben und gesagt haben, aber das ist gescheitert in der Form. Danke an dieser Stelle für die unermüdliche Arbeit der Chaicrew und ich hoffe, ihr hattet ab Smastag Nacht auch selber noch etwas Spaß und Freude auf der Con!!!
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • feuerkrieger schrieb:

      Warum nicht einen Workshop, der das Ziel hat eine gemeinsame Nummer zu erarbeiten, die Sa Abend mit ins Programm genommen werden kann?
      Super Idee, hätten wir sehr gerne

      Cellevan schrieb:


      geile idee und ich finde man sollte die opem-stage eher gala oder abendshow nennen. die bezeichnung open-stage bei einer anmeldefrist halte ich für etwas merkwürdig.

      theoretisch richtig, ist halt einfach so im allgemeinen convention-sprachjargon und es kamen ja noch leute spontan hinzu.

      Cellevan schrieb:

      bei meinem ws kam auch die frage der versicherung und verträge auf.
      stulles ws war da echt klasse auch wenn ich das leider nur via zufall mitbekommen und den anfang verpasst hatte.

      (warum zufall, stand er nicht auf der Workshopwand?)

      Cellevan schrieb:

      ich hatte so ein wenig den eindruck, es war zwar alles da, aber mir hat so die eine oder andere kombination gefehlt. z.b. gemütlich am firespace sitzen und sich beim zusehn unterhalten.... in der kombi nicht wirklich gegeben. entweder gemütlich, oder was fürs auge. die halle war schon sehr steriel und nur für den regenfall da. ich weis es ist mit arbeit verbunden die jemand machen muss, aber ne chaizelt mit blick zum firespace und ein paar bänken oder wirklich gemütlichen sitzgelegenheiten würde ich recht gut finden.

      coole idee, just do it!

      Cellevan schrieb:

      das schwimmbad hätte ich auch mal gern genutzt, badesachen hatte ich ja dabei. aber die zeit... es war irgentwie keine zeit dafür. die möglichkeit zu haben finde ich allerdings echt super.
      ging glaub den meisten so, mir auch...

      BigAl schrieb:


      Ansonsten wäre mir ganz wichtig, ne 3-4 Tage Con!!!

      Fänd ich auch cool ist aber logistisch nicht zu machen. Alle orgas und Helfer schaffen es grade so kräftemässig bis Sonntag, diese Con fand ich besonders anstrengend wegen neuem Gelände und damit verbundenen neuen Problemen.
      Und das Aufräumen da ist schon immer ein Kraftakt, weil leider nur wenige (die dabei waren aber dafür super!) mithelfen. Wenn ich alleine sehe, wie und was die Leute teilweise zurücklassen und einfach gehen trotz helfern, die versuchen darauf zu schauen, find ichs uncool.
      Dazu kommt, dass unter der Woche immer Schulklassen da sind. Ich komme gerne als Gast auf eine längere Con, aber wir haben mit dem Konzept nicht die Kapazitäten


      BigAl schrieb:

      Die Renegade sollte nicht wieder nach der Gala/Open Stage Show sein und auch nicht erst im 0100 starten....und wenn, dann bitte mit etwas mehr Pepp und Power, es war schon echt hart, da knapp drei Stunden mitten in der Nacht zu sitzen und sich zwischen Lachkrämpfen und GÄhnorgien wach zu halten...

      Ich find die Renegade ein Mysterium. Man bleibt hocken, weil man denkt, man könnte was verpassen. Aber der bessere Teil des Abends/Nacht war für mich der Firespace bis in die Morgenstunden danach. Pepp und Power kannste einbringen - fordern alleine hilft nicht bei ner renegade ;)

      Thor schrieb:

      habe dann während ich einen WS gab erfahren das Ronan gerade einen Contactpoi WS gibt (fühlte mich leicht verarscht)...

      Da musste Dich bei Ronan beschweren, er hat den Workshop auf den Zeitpunkt gelegt als er ankam ;)

      feuerkrieger schrieb:

      Man könnte dies mit der Tutorial-Video-Dreh-Ecke kombinieren, dann hätte man ev. auch ein paar Tutorials mit Fire-Moves.
      Oder man könnte ein "Séparée" im Fire-Space einrichte, also eine gelb-schwarzes Markierung auf dem Boden "Hier wird auch photographiert!". Dann hätte man nicht zwei Bereiche die man Absperren und mit Löschmittel versehen müsste.

      Das könnte umsetzbar sein. Wer das machen will, einfach rechtzeitig melden.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • feuerkrieger schrieb:

      Oder noch weiter spinnen :thinker:
      Und die (Langzeit-)Fotos direkt mit einem Beamer auf eine Leinwand an der Seite projizieren, um die Leute anzulocken einfach schöne "Lichtzeichnungen" in die Luft zu malen. Multimedial halt :crash:

      Joo super, wer machts?

      QuantenMagier schrieb:

      Wenn ich so den "Wer war wer"-Faden betrachte, wie wärs nächstes Mal mit nem Kennenlernworkshop oder Namensschildern?

      lol - nen Kennenlernworkshop mit 340 Leuten, die zwischen 14 Uhr und 23 Uhr ankommen? Aber probieren kannst du es doch einfach, die Interesse haben, werden kommen!
      Namensschilder hatten wir bisher immer. Es war sehr viel Arbeit und die meisten konnten nicht viel damit anfangen. Wir hatten dieses Jahr alles vorbereitet, wer eines wollte, konnte sich eines machen in ganz kurzer zeit an der anmeldung. Mehr als 2/3 der Besucher sind nicht auf firesouls aktiv und können damit mit den nicks auch nichts anfangen.


      Dan schrieb:

      Vielleicht wäre es sinnvoll, feste Essens-/Ruhezeiten und feste workshopzeiten einzurichten.
      Das hätte den Vorteil, dass man beim Essen nichts verpasst.
      Außerdem führt das in der Regel auch dazu, dass die Leute auch mal gleichzeitig nichts tun und man so leichter während der Essenszeiten ins Gespräch kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das der gemeinsamen Energie sehr gut tut.

      wir hatten das bisher so und es hatte vor- und nachteile. ich finde es so besser, weil man flexibler beim Essen ist und habe das auch so als feedback sehr oft bekommen.
      daher geht es einfach nicht mehr, essenszeiten und Workshopzeiten zu trennen.


      Akela schrieb:


      Ich bin auch der Meinung, dass Open-Stage die falsche Bezeichnung ist. Anstelle es aber in Gala- oder Abendshow umzubenennen, würde ich lieber ein wenig mehr den Open-Stage Charakter fördern. Eine Gala würde den Erwartungsdruck an die auftretenden Künstler noch mehr erhöhen und es waren dieses Mal ja offensichtlich sehr wenige bereit, überhaupt aufzutreten.
      Vielleicht lässt sich das Format ändern? Zum Beispiel 45min echten Fire Open Stage, also spontaner Einsatz oder Anmeldung 30min vorher. Wobei ich die Dauer einer einzelnen Nummer auf 2-3min begrenzen würde. Anschließend Publikumsentscheid, ob sich der Künstler ein Bier verdient hat.
      Dann gerne weitere 20-45min mit choreografierten Shows wie die von Samü Samara ;) oder der wirklich geilen Doppelstabnummer. So wie bisher mit vorheriger Anmeldung. So was darf dann auch länger sein, sollte dafür aber auch wirklich durchdacht sein. Super auch die Idee von Feuerkrieger mit der Team-Show, die würde ich auch hier reinbringen.


      super, konkrete Vorschläge, die durchaus praktikabel sein könnten, danke!
      Das sollte man mal im kleinen Kreis vertiefen. Knackpunkte könnten sein (was tun, wenn keine Künstler sich melden? was tun, wenn zuviele Künstler? Welche Auswahlkriterien? Reihenfolge, Können, sonst?) Das mit dem Bier und dem Firespace finde ich kontraproduktiv, aber man kann ja irgend etwas anderes nehmen.


      Akela schrieb:


      Die Renegade fand ich dieses Jahr überwiegend langweilig. Das Bier wurde ohne Publikumsentscheid rausgegeben und - so mein Eindruck - eher um einige Leute von der Bühne runter als sie hoch zu bekommen. Die Atmosphäre der Halle war leider zu steril, die Ränge oben müsste man fast schließen. Ist einfach zu viel Abstand. Auch blöd, dass man da keine Getränke mitnehmen durfte. Da müsste man einfach eine Ausnahme machen. Ich habe den Eindruck, die Leute sind vernünftig genug.

      Der entscheidende Punkt ist für mich, man kann nicht einfach so losstarten "so, 1 Uhr, jetzt ist Renegade, wer macht was?". Da muss irgendwas vorweg kommen zum Warmwerden, entweder eine irgendwie geartete Indoorshow, oder der Moderator findet schon im Vorfeld der Renegade mind. fünf Leute, die gleich zu Beginn bereit sind zu renegaden.


      langweilig grösstenteils sehe ich auch so. aber die stille poist hats für mich wieder weggemacht, das will ich nicht missen. Das mit dem vernünftig genug kann ich nicht bestätigen, jeder der auf der fs con 2 war und weiss, was danach noch alles war wirds bestätigen können - stichwort tortenschlacht. und das sind die spielregeln. wenn wir mit trinken machen wollen, können wir rausgehen, die option gibts immer.
      christoph hats für mich genial mal wieder gemacht und hatt ein paar sachen vorbereitet, aber ich sehs so, das ist ne renegade, wenn keiner kommt, dann gehts halt nicht.
      was mich immer wundert im vergleich zu jongliercons kommen kaum techniknummern. man kann doch hingehen und einen abgefahrenen oder witzigen move zeigen, es muss ja nicht immer "theater" sein :D
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Zur renegade: War für mich das erste Mal und ich weis nicht, ob das so sein soll.
      Aber ich fand die Reaktionen ausm Publikum echt abschreckend. Dass es härter her geht, war klar, aber ich finde, zum Teil kam von Anfang an dermaßen negative Stimmung rüber, dass es mich nicht wundert, dass so wenige Leute mitmachen wollten.
      Viele Nummern fand ich auch ziemlich lahm, aber schon mit Buhrufen anzufangen, bevor der Künstler überhaupt loslegen konnte, fand ich schon schwach und abtörnend.
      Naja, vielleicht hab ich einfach das Prinzip nicht begriffen...

      Aber ein paar Nummern waren echt geil, könnt immernoch Kicheranfälle kriegen.
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

      kungfire.de
    • Akela schrieb:

      Vielleicht lässt sich das Format ändern? Zum Beispiel 45min echten Fire Open Stage, also spontaner Einsatz oder Anmeldung 30min vorher. Wobei ich die Dauer einer einzelnen Nummer auf 2-3min begrenzen würde. Anschließend Publikumsentscheid, ob sich der Künstler ein Bier verdient hat.
      Dann gerne weitere 20-45min mit choreografierten Shows wie die von Samü Samara ;) oder der wirklich geilen Doppelstabnummer. So wie bisher mit vorheriger Anmeldung. So was darf dann auch länger sein, sollte dafür aber auch wirklich durchdacht sein. Super auch die Idee von Feuerkrieger mit der Team-Show, die würde ich auch hier reinbringen

      Akela schrieb:

      Vielleicht lässt sich das Format ändern? Zum Beispiel 45min echten Fire Open Stage, also spontaner Einsatz oder Anmeldung 30min vorher. Wobei ich die Dauer einer einzelnen Nummer auf 2-3min begrenzen würde. Anschließend Publikumsentscheid, ob sich der Künstler ein Bier verdient hat.
      Dann gerne weitere 20-45min mit choreografierten Shows wie die von Samü Samara ;) oder der wirklich geilen Doppelstabnummer. So wie bisher mit vorheriger Anmeldung. So was darf dann auch länger sein, sollte dafür aber auch wirklich durchdacht sein. Super auch die Idee von Feuerkrieger mit der Team-Show, die würde ich auch hier reinbringen.
      Also ich finde das ist ein echt guter Vorschlag, dass man sich für die Open stage so früh anmelden musste war vielen denke ich nich klar, und so haben sich vielleicht viele nicht getraut, eine 30 min vorher anmeldung mit einer begrenzung der Auftrittazeit auf2-3 min fänd ich wirklich nicht schlecht, vor allem wenn es im Vorfeld einen Wokshop:" ich erstelle mir eine 3 min Choreographie" oder etwas ähnliches gäbe wo man etwas allein oder auch zu zweier oder dreier Gruppen einüben könnte für die Abendshow.... ob man sich dann traut oder nicht kann man sich ja dann abends immer noch überlegen.
    • sam@feuershow schrieb:

      feuerkrieger schrieb:

      Man könnte dies mit der Tutorial-Video-Dreh-Ecke kombinieren, dann hätte man ev. auch ein paar Tutorials mit Fire-Moves.
      Oder man könnte ein "Séparée" im Fire-Space einrichte, also eine gelb-schwarzes Markierung auf dem Boden "Hier wird auch photographiert!". Dann hätte man nicht zwei Bereiche die man Absperren und mit Löschmittel versehen müsste.

      Das könnte umsetzbar sein. Wer das machen will, einfach rechtzeitig melden.


      Hab ja gesagt, so ich nächstes Jahr wieder mit dabei bin würde ich mich als Fotograf dafür gerne zur Verfügung stellen. Was Absperrung, Feuersicherheit, Löschmittel angeht bräuchte ich aber definitiv Hilfe. Da hab ich einfach keine Ahnung von :( Wenn machbar würde ich aber einen separaten Platz der Firespace Lösung vorziehen.

      Zusätzlich dazu könnte ich auch gerne anbieten Tagsüber mich da bei Bedarf zu positionieren. Falls jemand Fotos von seinen Kostümen, Spielzeug oder sonst was haben will. Müsste man einfach mal vor der nächsten Con nachfragen, ob da Leute Lust drauf haben.
    • sam@feuershow schrieb:

      super, konkrete Vorschläge, die durchaus praktikabel sein könnten, danke!
      Das sollte man mal im kleinen Kreis vertiefen. Knackpunkte könnten sein (was tun, wenn keine Künstler sich melden? was tun, wenn zuviele Künstler? Welche Auswahlkriterien? Reihenfolge, Können, sonst?) Das mit dem Bier und dem Firespace finde ich kontraproduktiv, aber man kann ja irgend etwas anderes nehmen.

      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eher zu wenig Leute sind. Dann erhöht eine Formatumstellung meiner Meinung die Chance, kurzfristig noch Leute zu gewinnen. Bei zu wenig Leuten hat man natürlich immer ein Problem, auch in der jetzigen Form des Open-Stage. Ich könnte mir vorstellen, dass man interessante Leute am Freitag auf dem Firespace direkt anspricht. Und bei einer zeitlichen Begrenzung trauen sich vielleicht auch mehr zu spielen. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass beim derzeitigen Open Stage alle meinen, man müsse mindestens 10min abliefern. Allerdings fand ich bis auf drei Nummern (Samu, Anja/Till, Tango) alle (zum Teil deutlich) zu lang.
      Zuviele Anmeldungen? Luxusproblem. Bei Part 1 wäre die Reihenfolge der Anmeldung für mich ausschlaggebend. Bei Part 2, der ja dann Vorlauf hätte, würde ich Können bzw. Unterhaltungswert als Maßstab nehmen. Wer das bewerten soll? Wahrscheinlich ein kleine Jury, vielleicht eine Abstimmung im Forum, da würde sich ein Weg finden.

      sam@feuershow schrieb:

      langweilig grösstenteils sehe ich auch so. aber die stille poist hats für mich wieder weggemacht, das will ich nicht missen. Das mit dem vernünftig genug kann ich nicht bestätigen, jeder der auf der fs con 2 war und weiss, was danach noch alles war wirds bestätigen können - stichwort tortenschlacht. und das sind die spielregeln. wenn wir mit trinken machen wollen, können wir rausgehen, die option gibts immer.
      christoph hats für mich genial mal wieder gemacht und hatt ein paar sachen vorbereitet, aber ich sehs so, das ist ne renegade, wenn keiner kommt, dann gehts halt nicht.
      was mich immer wundert im vergleich zu jongliercons kommen kaum techniknummern. man kann doch hingehen und einen abgefahrenen oder witzigen move zeigen, es muss ja nicht immer "theater" sein :D

      Ja, die stille Poist hat mich auch umgehauen. Con 2 habe ich nicht miterlebt, Con 3 fand ich eigentlich sehr vernünftig wie auch die Con 4. Die Moderation der Renegade fand ich sehr schwierig und dafür super von Christoph gelöst. Ich hoffe, das kam nicht falsch rüber, das mit dem Losstarten von Null auf Nichts war eine systemische Kritik. Techniknummern hätte ich auch gut gefunden, wundert mich auch, dass da nichts kam.

      vor allem wenn es im Vorfeld einen Wokshop:" ich erstelle mir eine 3 min Choreographie" oder etwas ähnliches gäbe wo man etwas allein oder auch zu zweier oder dreier Gruppen einüben könnte für die Abendshow.... ob man sich dann traut oder nicht kann man sich ja dann abends immer noch überlegen.

      den Gedanken finde ich gut. Und auch generell, wenn es mehr Workshops zum Thema Tanz, Ausstrahlung, Choreografie gäbe. Auch gut wäre ein "How-To-Open-Stage" Thread, ähnlich wie Tom im Vorfeld dieser Con so etwas für das Halten von Workshops geschrieben hat (was nach meinem Gefühl echt was gebracht hat).

      Viele Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.