Ich bin im Interner als Werbung !!???!!!

• Ich bin im Interner als Werbung !!???!!!

Mir ist grad echt die Kinnlade runter gefallen.

Mammut macht werbung mit mir!!!

Beim Besuch auf ner Seite für Snowboard-kram denke ich plötzlich... Das bild kennst du doch ....

Aber seht selbst...

(Falls auf der Webside ne andere werbung kommt, einfach ein paar Mal aktualisieren)

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
      -Konfuzius-

:frog: ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD :frog:
    • Dann sage ich erstmal:

Herzlichen Glückwunsch *g*

Was du jetzt zunächst mal prüfen solltest: Ist das ein offizielles Foto von dir oder einem deiner beauftragten Fotografen, und damit mehr ider weniger in deinem Besitz? Oder ist das Bild von einem unabhängigen Fotografen gemacht worden, der damit auch die Urheber- und Verwertungsrechte besitzt? Wenn das Foto in irgend einer Stock-Börse steckt kannst du da nix machen, es scheint ja ein Auftritt zu sein, da greift das Recht am eigenen Bild nicht. Wenn der Webmaster natürlich ein Foto von deiner Webseite "geborgt" hat, dann sieht die Sache anders aus... Dann kannst du mit dem Holzhammer drohen, denn die Verletzung von Bildrechten gibt gutes Geld ( Stichwort Marions Kochbuch)

Mein Vorschlag wäre, unabhängig von der Rechtslage: Schreib zuerst mal einen freundlichen Brief an die Geschäftsleitung von Mammut. Inhalt ungefäht: Du bist beim Surfen über das Banner gestolpert, und würdest dich doch sehr dafür interessieren, woher der Webdesigner die Vorlage hat, ob es nicht möglich wäre einen Kontakt herzustellen. Wenn die sich kooperativ zeigen, kannst du ja vielleicht abbieten weitere Fotos zur Verfügung zu stellen... Gegen Bares natürlich. Auch das bereits verwendete Bild können se dann natürlich gerne drinlassen..

Wenn nicht: Holzhammer.

Woher kommt eigentlich das brennende Mammut im Bild? Das ist doch nachbearbeitet?
      Was? Wie? Ich brenne? Autschn!
    • es scheint ja ein Auftritt zu sein, da greift das Recht am eigenen Bild nicht.
      Das stimmt nicht ganz.
      Es würde dann nicht greifen, wenn die abgebildete Person eine "Person der Zeitgeschichte" wäre und es ein Foto im redaktionellen Zusammenhang wäre.
      Person der Zeitgeschichte könnte man eventuell so auslagen, wenn's ein Auftritt war.
      Aber auch dann:

Fotografieren für einen Artikel über die Veranstaltung - ja.
      Fotografieren für die kommerzielle/werbliche Verwendung - nein.
      Man darf ja auch nicht Madonna aufm Konzert fotografieren und dann damit Werbung für seinen probiotischen Joghurt machen ;)

Unabhängig davon gehe ich stark davon aus, dass ein Auftritt auf dem Privatgrund von irgendwem (Veranstalter?) abgehalten wird. Wenn ja - Genehmigung? (Ob man auch auf öffentlichem Grund eine Genehmigung braucht, wenn dort eine Veranstaltung stattfindet, weis ich grad nicht 100%ig, aber ich gehe stark davon aus.)

Mehr Informationen gibt es u.a. hier .

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine private, aufgrund von Berufserfahrung und Recherchen gewachsene Meinung!
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

kungfire.de
    • Okay, stimmt, mit der Einschränkung hast du recht.

Sollte allerdings dieser brennende Mammut im Bild nachträglich eingearbeitet sein, dann gelten sowieso andere Regeln, denn das Bild wurde verändert. Und dafür braucht es die Genehmigung vom Urheber. Und da der Urheber ziemlich sicher ein, dem Herrn Spoon bekannter Fotograf ist, liegen da auch die Rechte. Sprich: Der Webdesigner müsste ein paar auf die Finger bekommen.

Aber wie gesagt, immer erst mal freundlich fragen...
      Was? Wie? Ich brenne? Autschn!
    • ja, sofern es ein ihm bekannter Fotograf war und nicht irgendein Zuschauer.
      Fall zweiteres der Fall ist, bekommt womöglich der webdesigner und der Fotograf und der Seitenbetreiber eins auf den Deckel.
      Vielleicht auch nur der Fotograf. Je nachdem, wo, wie und zu welchen Konditionen das Bild erworben(?) wurde und wer den besten Anwalt hat.
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

kungfire.de
    • also dieses brennende Mammut da steht auch tatsächlich dort vor dem Simon.
      Das hat er hier im Forum noch damals so stolz gezeigt, dass er eines gebaut und angezündet hat ^^

Aber was der liebe Simon hier noch nicht verraten hat zu dem Bild ist, dass er hin und wieder mit der Firma Mammut was zu schaffen hat.
      Und ich glaube sogar auch als dieses Foto entstand, oder täusche ich mich da Simon?

Dass es nun ein Fotoshooting für kommerzielle zwecke war, wage ich zu bezweifeln.
      Ich denke die Szene (nicht das Foto) ist einem einem spontanen Moment der Lust auf das selbige entstanden.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • 40 mal geladen und auch kein Simon.
      Aber bei den Bildern 36 - 38 waren wieder neue dabei, die ich vorher noch nicht gesehen hatte.
      denke ich habe auch bei meinen 40 versuchen noch nicht alle Bilder durch die die in dieses Random verfahren eingebaut haben.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • also wenn ein foto für komerzielle zwecke verwendet wird und das gesicht des models zu erkennen ist oder irgendwelche anderen merkmale die einer person eindeutig zuzuordnen sind (z.B. tattoos) braucht man die zustimmung des models zur veröffentlichung. dies geschieht meistens durch einen modelrelease vertrag, den der fotograf sich vom model ausfüllen lässt.
      ohne zustimmung darf ein fotograf also keine bilder von erkennbaren personen zu werbezwecken weitergeben.

wenn du also was dagegen hast und keinen vertrag unterschrieben, meld dich bei den betreibern der internet seite und die müssen das foto dann löschen.
    • Simon hat für Mammut auch schon "gemodelt" soweit ich weiß... und er war von denen schon mindestens 2x offiziell "gebucht" mit seiner Feuershow.
      Von daher nehme ich an, er hat der Verwendung seiner Bilder zugestimmt! Außerdem - er freut sich doch :D

Also redet nicht alles schlecht, was nicht schlecht ist! Ich finde, da kann man auch stolz drauf sein!
      Bei mir kam das Foto nach ca. 10x aktualisieren!

*drückdich* @ Simon & meinen Glückwunsch!!! :D
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*