unglaublich wichtige grundlagenforschung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unglaublich wichtige grundlagenforschung

      hi,

      gestern abend hatte ich ne kleine debatte mit vuu, was den die bevorzugte spielrichtung der meisten firedancer sei.
      in der wheel-plane... klar - nach vorne
      bei der wall-plane gabs da schon verschiedene theorien
      und floor-plane haben wir garnicht erst angefangen uns zu streiten ;)

      also ich spiel auf der wall-plane am liebsten nach rechts, also vorm körper in uhrzeigerrichtung.
      floor-plane überm kopf gegen den uhrzeigersinn.
      sowohl [lexicon]Poi[/lexicon] als auch staff.

      wie schauts bei euch aus?

      giibt es richtungen in die es besonders naheliegend ist zu spielen?
      gibt´s da am end regionale unterschiede?
      was bringt uns diese erkenntnis?
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • RE: unglaublich wichtige grundlagenforschung

      Original von supernova
      was bringt uns diese erkenntnis?


      mir ist einfach aufgefallen, dass es leute gibt, die eine bevorzugte richtung haben, in der neue moves viel schneller und besser sitzen, und andere haben keine spezielle richtung, in der die sachen besser hinhauen.

      in gruppen-choreographien ist sowas dann durchaus relevant.

      meine überlegung war, ob man mit einem forcierten training in die schwächere richtung gegen seine natürliche prägung kämpfen soll. warum sollte man jeden move wirklich in jeder ebene in jeder richtung können? welcher rechtshänder kann sich mit links die zähne putzen? :rolleyes:

      ich meine: trainiert man besser seine stärken, oder seine schwächen???
      unterschiedliche wege, unterschiedliche ziele...
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • welcher rechtshänder kann sich mit links die zähne putzen?

      Passiert mir öfters seit dem ich [lexicon]Poi[/lexicon] schwinge :]

      ich meine: trainiert man besser seine stärken, oder seine schwächen???

      Versuche beides zu verknüpfen, würde ich mich NUR auf meine stärken konzentrieren, würde es doch bald zum stillstand kommen....oder?
      Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann
      EJC Bilder 08
      Fusion 2009
    • Auch wenn ich mich immer wieder mal ertappe, meine Lieblingsrichtungen bevorzugt zu spielen (extrem ist bei mir [lexicon]wallplane[/lexicon] im Uhrzeigersinn) versuche ich so ausgewogen wie möglich zu spielen.
      Lässt einfach mehr Variationen im freien Spiel offen und hält flexibler bei Auftritten, wo die Zuschauersituation anders vorgefunden wird als vom Veranstalter vorab angegeben und somit Spielrichtungen mal kurzfristig geändert werden müssen.
      Deswegen halte ich die Frage zwar für ganz interessant, für´s Spielen aber nicht besonders wichtig.
    • Also bei mir ist das extrem... ich spiele [lexicon]wallplane[/lexicon] eigentlich NUR rechts herum... links herum schaffe ich keine 2 Takte und dann habe ich mich vertüddelt - daher versuche ich schon ganz gezielt die Schwäche zu trainieren und damit aus zu merzen! Aber ich find's ganz schön schwierig... HipReels z.B. habe ich von Anfang an in beide Richtungen gut gekonnt. Selsam, die Tricks die einem der Körper manchmal spielt ;)
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Original von Thilo
      Deswegen halte ich die Frage zwar für ganz interessant, für´s Spielen aber nicht besonders wichtig.

      ich bin halt theorethiker. verzeit mir, wenn ich mit statistik und bewegungsanalyse nerve.

      @shroom: aber du hast jetzt nicht um deiner ausgewogenheit willen gezielt trainiert, mit der anderen hand die zähne zu putzen. wobei, denke an die zeitersparnis, es mit beiden zu tun..!

      @sunny: spielst du gern rückwärts?
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Original von alphapoi
      - völlige freiheit im spiel ist eine grundlage um auf dem poiweg alle verborgenen schätze zu finden


      was ist völlige freiheit?
      bin ich nicht frei, wenn ich die einzelnen sachen erst rechts, dann links lerne?

      ist es erstrebsam ALLE schätze zu suchen?
      oder soll ich nicht einfach nach dem größten schatz suchen, der auf meinem weg liegt?

      gibt es den weg, den alle gehen, oder hat jeder seinen individuellen?
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • @shroom: aber du hast jetzt nicht um deiner ausgewogenheit willen gezielt trainiert, mit der anderen hand die zähne zu putzen. wobei, denke an die zeitersparnis, es mit beiden zu tun..!
      Nö, bin aber überrascht wie die linke Hand durch's Poipeln trainiert wird.

      was ist völlige freiheit?

      Für mich....
      ohne grossartige Einflüsse MEIN poispiel zu finden, und finde ich auf meinen individuellen Weg dorthin einen unerwarteten Schatz, hebe ich in auf :)
      jens
      Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann
      EJC Bilder 08
      Fusion 2009
    • @ Gé - mit vorwärts und rückwärts habe ich keine Probleme ;) 5 BW Rückwärts hat etwas gedauert und läuft auch noch nicht so 100 %ig rund nach hinten. Aber alles andere - kein Problem. Die [lexicon]windmill[/lexicon] kann ich auch einigermaßen in beide Richtungen - aber Shoulder Reels oder [lexicon]chasing the sun[/lexicon] - des geht alles nicht nach rechts.

      Und mit dem Outwards-Butterfly habe ich zu kämpfen... [lexicon]thread the needle[/lexicon] kann ich da auch nicht mehr....
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Mein Senf zu den Richtungen

      Hallo erstmal an alle!

      Also ich merke immer wieder, das einige Richtungen besser laufen als andere. Besonders deutlich zeig sich das bei mir bei der [lexicon]fountain[/lexicon]. Von rechts nach links klappt sie ganz gut, nur in die andere Richtung überhaupt nicht... Langsam ist es fast zum verzweifeln.

      Oder etwas das mir am Anfang sehr schwer gefallen ist, was ich so glaube ich gut trainiert habe ist einaches Splittswinging rückwärts. Da liefen die mal ungleichmäig oder total schief. Mitlerweise geht es (fast) genauso gut wie vorwärts. Meiner Meinung nach sollte jeder zu gewissen Maßen an seinen Schwächen arbeiten, so dass diese einen nicht in der Freiheit des Spiels einschränken.

      Ich bin gerad dabei meinen eigenen Stil zu finden, und manche dieser "Richtungsschwächen" behindern teilweise das Spiel so wie ich es mir vorstelle.

      Und mal ehrlich, sind perfekte Menschen ohne Schwächen und Fehler nicht langweilig? ?( :D ?(
    • Okay *g*

      O <= Das bist Du
      -> <= Das ist Deine Blickrichtung
      _
      O -> <= Die Linien wären Wheel-Plane (wie die Reifen eines Autos - neben dem Körper)
      |O| -> <= Die Linien wären Wall [lexicon]plane[/lexicon] (als ob Du mit dem Gesicht und dem Rücken zwischen 2 Wänden stehst - vor und hinter dem Körper)

      Und [lexicon]horizontal[/lexicon] oder Floor-Plane kann ich nicht aufmalen ;) Aber ich denke da bleibt nur noch eine Ebene, oder? *ggg*

      Siehe auch die Einträge im Lexikon:
      Planes
      Wallplane
      Wheelplane
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunny ()

    • das lass ich mir nicht nehmen.

      eine wall-plane ist eine aufrecht stehende fläche(engl. plane), die von dir aus gesehen von links nach rechts verläuft. die achse dür drehungen die auf der wall-plane verlaufen, geht von vorn nach hinten. ob die fläche vor oder hinter dir steht, ist egal.
      andere namen: frontal-ebene

      eine wheel-lplane ist eine aufrecht stehende fläche, die von dir aus gesehen von vorn nach hinten verläuft. die achse dür drehungen die auf einer wheel-plane verlaufen, geht von links nach rechts. ob die fläche links oder rechts dir steht, ist egal.
      andere namen: sagital-ebene

      eine [lexicon]floorplane[/lexicon] ist eine waagrecht liegende fläche. die achse dür drehungen die auf einer [lexicon]floorplane[/lexicon] verlaufen, geht von oben nach unten. ob die fläche über oder unter dir steht, ist manchen egal, andere sagen floor-plane wenn sie unten spielen, und roof-plane, wenn sie oben spielen
      ander namen: transversal-ebene, horizontal-plane, ground-plane, roof-plane

      wall-plane, wheel-plane, und floor-plane stehen jeweils 90grad zueinander.

      eine inverted [lexicon]plane[/lexicon] ist eine fläche, die sich zwischen beioden händen befindet. die achse dür drehungen die auf einer inverted [lexicon]plane[/lexicon] verlaufen, befindet sich auf einer geraden, die beide hände miteinander verbindet. inverted planes können überall um den körper herum in allen winkeln sein.

      zum merken:
      stell dir vor, du stehst vorner wand. [lexicon]wallplane[/lexicon]
      stell dir vor du bist ein raddampfer. [lexicon]wheelplane[/lexicon]

      oder ganz easy:
      wall-plane: so wie man seinen ersten [lexicon]butterfly[/lexicon] gespielt hat
      wheel-plane: so wie man seine erste [lexicon]weave[/lexicon] gespielt hat
      floor-plane: so wie man seinen ersten [lexicon]corkscrew[/lexicon] gespielt hat
      inverted-plane: so wie man buzzsaws spielt

      ich hab da ein nettes bild vom pyrobot gemalt, wie bring ich das denn hier rein?
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main