verschieden schwere Pois

    • verschieden schwere Pois

      hi! hab jetzt ca. nen monat nur mit sockenpois gespielt, wollte gestern meine fire pois wieder mal "abstauben" und hab sie mir überall hin gerammt. :(
      ich weiß es liegt daran, dass die sockenpois leichter sind und sich dadurch anders verhalten, heute gehts eh scho wieder besser... aber sehr ungewohnt das ganze...

      hat es jetzt einen sinn, wenn ich all meine pois auf ca. das gleiche gewicht bringe, oder sollte ich in zukunft einfach vermeiden zu lange nur mit einem paar zu spielen?
      Carpe Noctem!
    • schwierig,

      kommt auch drauf an, was du machen willst. isolations z.b. (wenn die hand um die [lexicon]Kette[/lexicon] gedreht wird) sind mit schwerren [lexicon]Poi[/lexicon] leichter, also einfacher.
      viele sachen gehen einfacher mit leichten poi...
      ich persönlich finde, am anfang ist es ok, in vielen verschiedenen gewichtsklassen rumzuprobieren. jedes gewicht hat seine eigenen lernefekte. irgendwann schiesst du dich auf dein traumgewicht ein, und dann ist eh klar... ich habe es für mich noch nicht rausgefunden.
      diese antwort ist universal auch anwendbar auf länge, gewichtsverteilung, luftwiederstand oder flexibilität...
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

      Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • schon bedingt durch unsere Auftritte spiele ich mit ganz unterschiedlichen [lexicon]Poi[/lexicon] und kann´s nur empfehlen. Ich habe zwar ständig irgendwelche Lieblingspoi, die aber auch schnell wieder wechseln.

      So knackst Du mit anderen [lexicon]Poi[/lexicon] auch mal einen Move schneller, weil die Spielcharakteristik besser passt. Wenn der Ablauf sitzt lässt sichs dann übertragen auf die anderen [lexicon]Poi[/lexicon] (wo sichs vielleicht nicht so kommod spielen lässt - aber es funzt.) Mit der Zeit weisst Du dann auch, welche Art von Moves sich mit welchen [lexicon]Poi[/lexicon] am besten einstudieren lassen.

      Grüsse
      Thilo
    • Ich schließ mich den Worten von Thilo vollkommen an. Um leichte [lexicon]Poi[/lexicon] zu bekommen, bau ich sie mir immer selber:

      - Mann muss ja keine fette Stahlkette nehmen, die auf eine halbe Tonne Zug geprüft ist. Beim [lexicon]Poi[/lexicon] spielen kommen selten mehr als 10 kg Zug auf die [lexicon]Kette[/lexicon]. Da reichen dann auch locker dünnere Ketten, die nur bis 50 kg zugelassen sind (und ja eh mit der doppelten Belastung getestet wurden! Also da braucht man keine Sorgen zu haben) Die Ketten sind viel dünner und damit leichter.

      - Das [lexicon]Kevlar[/lexicon] wickel ich um ein Stück Alurohr und lass die [lexicon]Kette[/lexicon] durchs Rohr hängen, bis unten wieder ein Glied rausschaut (kann mann dann später mal gut unten verlängern!) Dann zwei Schrauben durch, die das [lexicon]Kevlar[/lexicon] fixieren und durch die im Röhrchen hängende [lexicon]Kette[/lexicon] gehen.

      Is sehr simpel und echt leicht (gewichtsmäßig)

      Frohes Basteln!
      Team Feuershow.de
      Onlineshop für Feuer div. Feuerpois, Snakes, Dochtband, Pyrofluid+Lycopodium! Tutorials gratis, tausende Videos für Poi, Staff etc.
      Feuershow.de