Welche Übungspoi benutzt Ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Übungspoi benutzt Ihr?

      Hier soll jeder, der es möchte, seine Übungspoi präsentieren,
      d.h. Beschreiben woraus sie bestehen, welche Vor- und Nachteile sie Haben und was letztenendes ausschlaggebend für die eigene Wahl war.

      Ps.: Bilder sind erwünscht!

      Also ich habe mir jetzt Monkeyfists aus Kletterseil (von einem Freund geschenkt gekriegt der Klettert) gebaut mit Holzkern, Panzerkette und den Poi-Handkugeln!

      Werde das Kletterseil noch durch 10mm Polyesterseil ersetzen, da die Heads im Ø zu groß geworden sind!

      Gewicht pro Poi-Head: 0,230 kg

      Vorteile: Sie sind in allen bereichen nahezu identisch mit meinen Feuerpoi also Gewicht, [lexicon]Kette[/lexicon] (Art und Länge), Griffe (baue die immer hin und her
      damit ich sie mir nicht zwei mal kaufen muss) und die Strucktur des Poi-Heads, was für Kontackt elemente wichtig ist.

      Nachteile: Sie sind nicht sehr gut geeignet für Anfänger, da es meiner Ansicht nach einfacher ist die Basisbewegungen mit [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] oder
      dergleichen zu üben.
      Und das wichtigste sie TUN WEH!!!!


      Und jetzt ihr!!
      Bilder
      • Picture0002.jpg

        50,22 kB, 640×480, 32 mal angesehen
      "We are still confused but on a higher level!"
      (Richard P. Feynman)
    • Also für schmerzfreie Annäherung an neue Moves hab ich weiße [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] aus einem Nylon-Polyester Gemisch.
      Vorteile: Sie sind recht flexibel und dehnbar; falls die Ebene noch nicht ganz so stimmt kann man sie leicht wieder in die richtige Bahn bringen. Sie sind sehr leicht und lassen sich lang gespielt ohne groß Aufmerksamkeit super slow spielen.
      Perfekt für Anfänger.
      Zur Perfektion in der Ebene hab ich einfache Coulcord (?schreibt man das so?)-Tennisballpoi...
      ach ja... und die Masochisten-Nevipoi....
      die sind gut....verzeihen nichts... ; )
    • Tennisballpoi, mit Bleischrot gefüllt, und an so einem Band, das eigentlich als anreißseil für zweitakt-rasenmäher verkauft wurde. das ganze mit Angelwirbeln an Fingerschlaufen festgemacht, wobei ich mit ring- und mittelfinger spiele.

      Und dann nochmal genau das gleiche, nur ohne blei...

      für ganz neue sachen oder isolations üben nehm ich die leichten, weil sie weniger weh tun und wenn damit ne [lexicon]isolation[/lexicon] klappt, klappts mit den anderen oder den monkeys erst recht.

      die schweren benutze ich hauptsächlich um bei manchen sachen sicherer zu werden (man lernt schnell, wenn jeder fehler weh tut), oder schlichtweg zum muskeltraining. ich hab keine lust nach lächerlichen 2 stunden oder so mit den schweren monkeys schon aus dem letzten loch zu pfeifen.... außerdem brauch ich handgelenkmuskeln fürs softairspielen und rückenmuskeln fürs bogenschießen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Socken über meine Feuerpoi drüber... und los gehts :)

      Alternativ 2 Paar Flowpoi, 1 Paar [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] die sich dehnen mit 80 g Jonglierbällen... und das selbe nochmal mit welchen die sich nicht dehnen :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Ich habe da Mehrere
      Paar 1:
      Selbstgenähte (nicht von mir) [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] mit Granulat Säckchen als Gewicht für [lexicon]Partnerpoi[/lexicon].

      Paar 2:
      Stageballs mit [lexicon]Colecord[/lexicon] und Griffkugeln. (Gut für Würfe und Kontakt Sachen)

      Paar 3:
      Nevi-Soul [lexicon]Poi[/lexicon] (Verfeinern von Bewegungen, learning by Pain)

      Paar 4:
      Stageballs mit Griffschlaufe und [lexicon]Wirbel[/lexicon] (Gut Für Hyperloops und CAPs, durch die Schaufe sicher und Komfortabel)

      Paar 5:
      Stageballs mit Griffkugel und [lexicon]Wirbel[/lexicon] (Leider ist die Griffkugel mit einem Metalanker befestigt, der Blöd an den Fingern Reibt, daher nicht für Langes Spielen Geeignet

      Paar 6:
      Flowtoys (Sehr schön, aber leider für Kontakt Sachen ungeeigent)

      Paar 7:
      Stageballs mit Doppelschlaufe und [lexicon]Wirbel[/lexicon], [lexicon]Colecord[/lexicon] Doppelläufig. (Liegen eigentlich nur noch rum da sie an der Ankerung eingerissen sind und durch viele Reperaturmasnahmen von EJC und Feuerwelt doch schon sehr Rampuniert sind.

      Ja ich bin was [lexicon]Poi[/lexicon] angeht was schlimmer als Frauen mit Handtaschen :D. Das doofe ist ich habe noch mehr ;)
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

      Fehlt was?
    • [lexicon]Sockenpoi[/lexicon]

      Flowpoi, damit man bestimmte geometrische Figuren mal sehen kann

      100 mm Stageballs mit kleinen Jonglierbällen als [lexicon]handles[/lexicon] (22g Gewicht) - generell sehr gut für Contact-Sachen zu üben, überlege da schon fast ab und zu mal auf 125mm zu wechseln

      80 mm Stageballs ähnlich den Sil-X, für [lexicon]Contact[/lexicon], Body-Rolls und Bodystalls. Mit denen sind so Negativ-Space Sachen sehr viel besser zu üben als mit den 100mm, da ist das manchmal doch schon richtig eng.
    • Also üben tu ich mit meinen selbstgenähten "nicht ganz [lexicon]Sockenpoi[/lexicon]" :)
      Hab einfach den günstigsten IKEA Stoff geholt und sie nach Dannys Schnittmuster genäht
      ( dannys-taverne.de/hobbys/poi/selbermachen/sockenpoi.htm)
      Toll ist, dass ich die mit jedem beliebigen Gewicht füllen kann, da sie einen Schlitz an der Seite haben.
      Bald kommen noch LED Lämpchen an die [lexicon]Poi[/lexicon] dran :] juhu
      Wenn die Lampen dran sind mach ich mal ein Foto, vielleicht will das ja noch jemand von euch machen.
      Verbesserungsvorschläge sind natürlich dann auch gern gehört.
      Ansonsten habe ich noch die [lexicon]flow[/lexicon] motion [lexicon]Poi[/lexicon] mit roten Tüchern und solche mit Schweif aus diesem Stoff, wo auch Drachen gemacht werden.

      Frostige Grüße
      Anki :D
    • Ich schwöre ja auf die Cone Poi von Home of [lexicon]Poi[/lexicon]. Formschön, spielen sich echt schön und vergleichsweise präzise und sind in meinem Fall nicht zu schwer(87gr). Ich mach damit fast alles. Sowohl die Pionierarbeit wenns an neue Moves geht, als auch das Training.
      Einziger Nachteil hier -> noch keine [lexicon]Wirbel[/lexicon]. Ne Freundin von mir sitzt aber schon daran mir welche zu nähen die dann genau auf meine Körpergröße abgestimmt sind und bei denen ich dann [lexicon]Wirbel[/lexicon] einfügen kann.

      Insbesondere Abends greif ich dann auf meine flowtoys zurück. Crystal-Poi mit Flowmass an doppel gelegter [lexicon]Colecord[/lexicon] + [lexicon]Wirbel[/lexicon] von Sam(die imho einfach besser sind als vergleichbares von HoP)
      Dank den Wirbeln kann ich damit auch mal mit Orbitals rumexperimentieren, aber eigentlich benutz ich die nicht um neue Sachen zu machen sondern einfach nur damits mehr Spaß macht^^
      Geht nix darüber sich dann im Dunkeln in irgendner Scheibe oder so zu sehen <3


      Edit: ich halte übrigens nix von dem Konzept aus Schmerzen zu lernen, da hätte ich Bedenken ob sich mein Spielstil entsprechend verändert und man sieht das ich Angst vor Treffern habe...
      "When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
      - Ross Kenny

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kismet ()

    • kismet schrieb:

      Edit: ich halte übrigens nix von dem Konzept aus Schmerzen zu lernen, da hätte ich Bedenken ob sich mein Spielstil entsprechend verändert und man sieht das ich Angst vor Treffern habe...



      Naja, kommt natürlich auf den Spielstil an, allerdings bin bei meinen richtig schweren [lexicon]Poi[/lexicon] (irgendwas zwischen 300 und 400g pro poi) sowieso so ruhig und spiel so langsam, das ich treffer zwar spüre, und durchaus auch als schmerzen, allerdings deswegen gleichzeitig mich ermahne schön langsam zu spielen. ich find diese slowmotion-spielweise einfach wunderschön, nur leider neige ich eher dazu hibbelig zu werden. und was das angeht, gibts dann nichts besseres.

      Einfach nur sich Hauselfenmäßig für jeden Fehler mit möglichst viel Schmerzen bestrafen wollen ist wirklich sinnlos, aber wenn man damit ein direktes lernziel verfolgt, können solche schmerzensbringer durchaus sinnvoll sein. deswegen nehm ich leichte zum ausprobieren und üben, und schwere für den spielstil etc.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • hello all :D I just got a German to English translator and I've been able to interact more with this site and I like that everyone is so active on it, so I thought I would give it a try :)

      I use all these, at different times, Depending on what I am practicing at the moment. I believe practicing [lexicon]Poi[/lexicon] with multiple sets can help you develop more. So yea ....



      1) Stretchy Sock [lexicon]Poi[/lexicon], lyrca with orange [lexicon]handles[/lexicon] with swivels and juggling balls. [+ Awesome for orbital practice and Good for tangles and soft closer inswing moves] (- lightweight)

      2) Non stretch sock [lexicon]Poi[/lexicon], weighted with heavy rubber practice baseballs, carabiner handles-which allow me to connect them and use it is a meteor [+ Over all Good for iso's and stalls, and close to fire [lexicon]Poi[/lexicon] weight] (- heavy , bad for orbitals, hurts when you get hit, although you learn faster when you get hit too)

      3) Flowtoys rigs, crystal cases w / weights, swivels, and ball handlers [+ Great for tosses, awesome for orbitals, LEDs for night play] (- batteries, lightweight)

      I want to make a set of Nevi-Souls especially after sooo many awesome moves are available ... I got to learn from Cyrille at Fire Drums, and was inspired to make some in the past, but never got to ... I defiantly need to make a set, lot it seems like people seem to like them a lot.

      ~ Ase
      I spin therefore, I inspire . You spin therefore, you inspire .
    • AseAnthony schrieb:

      3) Flowtoys rigs, crystal cases w / weights, swivels, and ball handlers [+ Great for tosses, awesome for orbitals, LEDs for night play] (- batteries, lightweight)




      I love the flowtoys because they dont strech :D i bought them with a wrist-loop-handle. at the beginning it was very strange to play but now i love it. recently ordered a pair of writ-loop-handles from henrys and a pair of delta-couplings for my firepoi (big monkeys). tomorrow i will try it :)

      And... now i notice that my english is TERRIBLE ;)

      [Blockierte Grafik: http://www.feuershow.de/shop/artikelbilder/143/hj96020g.jpg] + [Blockierte Grafik: http://www.feuershow.de/shop/artikelbilder/143/s04081g_k.jpg] + [Blockierte Grafik: http://www.feuershow.de/shop/artikelbilder/143/s04051g_k.jpg]




      Ich hab mir die Tage diese Handgelenkschlaufen gekauft für meine Feuerpoi (Große Monkeys). Ich finde es ist einfach ein super Spielgefühl. Ist wohl geschmackssache :)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • @Ase If you want to have some help for making your own pair of these [lexicon]Poi[/lexicon] from Thomas, maybe you can [lexicon]Contact[/lexicon] Insignia - I think he was making them and maybe he can give them to you at Firedrums 2011.

      @Passi Ich weiß nicht ich mag diese Schlaufen von Henrys nicht so wirklich - Henrys hat bestimmt ganz tolle Sachen, aber so [lexicon]Poi[/lexicon] und Stäbe möchte ich von denen mir aber nicht kaufen.
    • Naja die [lexicon]Wirbel[/lexicon] sind wirklich ziemlich windig die da dran sind. Darum kommt das komplette Metall raus. Und es kommt ein Delta Coupling rein.

      Ich hab meine [lexicon]Poi[/lexicon] zur Zeit ned daheim weil ich mein ganzes Material auf nem Weihnachtsmarkt hab :D Kein bock bei 9 Shows das ganze Zeug immer wieder mit heim zu karren :D Und wenn sie schon nen Beheizten Lagerraum haben ;) Muss man das auch ausnutzen.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Also, ich spiele momentan seeeehr sehr gerne Altair-Poi. (Wie macht man eigentlich zwei Punkte über dem i?)

      Hm - die kennt wohl noch keiner. Bilder davon gibt es hier.

      salamander-fire.ch/bilder-galerie/alta%C3%AFr-poi.aspx

      Der Stoff ist genial, schön weich, aber nicht stretchig, sie fliegen super gut, Hyperloops, Wraps, Orbitals lassen sich besser mit denen spielen als mit allen anderen [lexicon]Poi[/lexicon], die ich bisher in der Hand hatte, und man kann sie sehr leicht zu schwarzlichttauglichen/LED-Poi umfunktionieren.

      Ich liebe sie total, ich spiel eigentlich keine andren mehr... Handle ist eine einzelne Schlaufe aus dem gleichen Material wie der Schaft - sehr weich und angenehm in der Hand.
      Ich lebe, also spinn ich.
    • Übungspoi = Feuerpoi, und was garnicht geht...

      Hallöchen!

      Ich hab da oben was von 230g pro [lexicon]head[/lexicon] gelesen... Ist für meinen Geschmack zu schwer. Ich hab mir vor langer Zeit die ISIS-Poi von Feuershow.de bestellt und musste feststellen, dass die 1. denen von Salza nicht entsprechen und 2. anstatt 160g so 185g pro [lexicon]head[/lexicon] hatten. Mittlerweile hab ich mir Feuerpoi gebaut die 110g pro [lexicon]head[/lexicon] haben. Alles andere darüber ist zu schwer da sonst die Spielbarkeit darunter leidet, so zumindest meine Erfahrung!!!
      Ich bevorzuge [lexicon]Poi[/lexicon], die ich schnell aber trotzdem mit längerer Brenndauer spielen kann.

      Meine Übungspoi habe ich ähnlich wie meine Feuerpoi gefertigt. Also Ketten dran, [lexicon]Wirbel[/lexicon] (von Sam), Schlaufen, [lexicon]head[/lexicon] etc. Ich musste zumindest zwischen meinen damaligen Trainigspoi (alles Stoff!) und meinen ersten Feuerpoi feststellen, dass die sich sehr unterschiedlich spielen ließen. So habe ich immer ein und das selbe Spielgefühl, auch vom Gewicht her.

      Soviel von mir dazu,

      Grüße von Steffen
    • Predator schrieb:

      Ich hab mir vor langer Zeit die ISIS-Poi von Feuershow.de bestellt und musste feststellen, dass die 1. denen von Salza nicht entsprechen und 2. anstatt 160g so 185g pro [lexicon]head[/lexicon] hatten.


      Hallo Steffen, nur kurz als Info. Alle unsere Isis-Poi beziehen wir direkt von salsza. die gewichtsangaben sind auch von denen übernommen.
      wie meinst du das genau,dass die denen nicht entsprechen? evtl. haben die kleinigkeiten geändert im lauf der zeit?
      viele grüsse sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.