Workshop: kenn ich das Feuer wirklich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Workshop: kenn ich das Feuer wirklich?

anbetracht des beitrags Hier und der schon länger schlumernden idee mal eine gescheiten workshop zu machen, in dem es um das verhalten von feuer geht und wie man es aus macht. und zwar so wie es für uns feuerartisten wichtig ist.

ich hab jetzt schon einige male einen vergleichbaren workshop mit erlebt. dabei waren teils ganz gute und teils aus meiner sicht weniger sinnvolle.
      das problem bei den meisten löschkursen oder wie auch immer mann diese nennen soll ist, das die, die den kurs oder workshop leiten meist nur einen bereich gut kennen. entweder sie haben ahnung von der artistischen seite der feuerspieler und bringen ihre erfahrung mit rein. oder es sind feuerwehrfachleute die keine ahnung von dem haben, was wir da eigentlich machen.

fazit, die meisten seminare, kurse oder workshops hatten aus meiner sicht den fehler, das sie nicht spezifisch genug auf unsere bedürfnisse ausgelegt waren.
      also... mach halt besser. und genau das habe ich nun vor zu versuchen.

ein problem wird sein... es wird nicht genug wenn überhaupt [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] geben, die man mal eben abfeuern kann.
      ob das überhaupt nötig ist bleibt für mich fraglich. denn mal ehrlich, wer von denen die damit erst angefangen haben, haben wirklich einen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] immer dabei? und auch noch geprüft so das man sicher sein kann ob das teil im ernstfall auch wirklich geht.
      aber es hilft schonmal ungemein, wenn man das feuer versteht.
      wenn ich weis was feuer macht und warum es das macht. dann kann ich dem auch eher entgegenwirken, von dem ich nicht haben will das es macht.
      aber was kann man mit wenig kosten machen um sich auf ungewollte situationen vor zu bereiten.
      man kann sich das nötige wissen aneignen und die richtigen vorbereitungen bei einem feuerspiel treffen.

sei es nun das falsche brennmittel im gesicht, die [lexicon]Poi[/lexicon] auf der hand, haare die brennen, klammotten die feuer fangen, und und und...
      je besser das wissen und die vorbereitung, um so schneller und effizienter die hilfe.

und wenn es nur darum geht, wie ich mein equipment schnell und einfach aus mache. oder feuerschale die aus sind... sind sie es wirklich?
      da die nächste con in kassel ist und dort auch die hessische landesfeuerwehrschule ist... mal seh ob sich da was machen läst. versprechen kann ich aba in der hinsicht noch nix.

ich habe da schon so einige ideen wie man da pracktische vorführefekte erzeugen kann und wie man das kolektiv üben kann, so das wirklich jeder das auch mal gemacht hat was wichtig ist.
      aber im grunde ist das wichtigste, das verstehen. üben kann man das dann auch zuhause.
      ich sehe es soooo oft das jemand eigentlich wissen müßte wie man eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] benutzt und
      dann wird überall da auf der decke wie wild rum geklopft wo halt eben der schimmer von flammen zu sehn ist...
      mach mal einen dragonstaff der heis ist und voll brennt mit einer einzigen [lexicon]Löschdecke[/lexicon] aus. dann weist du ob du das prinzip verstanden hast.

ich denke gegen so einen worhshop hat auch keiner was ein zu wenden :D
    • Ich find' die Idee absolut super!
      In Laubenheim gab's ja schon mal sowas ähnliches, also den Versuch genau die möglichen Unfälle beim Feuerspielen nach zu stellen und diese gemeinsam mit den Feuerwehr-Leuten zu löschen.

Ich als ängstlicher, übervorsichtiger und lieber über- als unterversicherter Mensch möchte jedoch auf die Entsprechende Unfallverhütung hinweisen!
      Wir sollten min. einen Rettungsassistenten und min. einen Feuerwehrmann dabei haben, falls beim Löschen üben mal was passiert! Sonst heißt es nachher, wir waren grob fahrlässig und die Versicherungen zahlen am Ende nicht!

Ansonsten: Drei Daumen hoch ;)
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Klingt gut.

Ich fänd es trotzdem schön mal einen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] in Aktion zu sehen. Vielleicht sogar von den verschiedenen Typen jeweils einen, mit Erklärung welcher wann bei was eingesetzt wird.
      Welche Brandgröße benötigt welche Feuerlöschergröße?
      Was kosten die grob (Anschaffung, Nachfüllung, realistische Wartungsintervalle)?
      Bis wie weit reicht meine Löschdecke? (kann ich es mir eigentlich schenken nen 1kg Löscher mitzuschleppen?)
      Erstickt jemand, wenn ich mit einem CO2 Löscher das Feuer aus dem Gesicht puste?

In der Praxis muss ich zugeben, dass ich noch nie den [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] benutzt hab, nur die [lexicon]Löschdecke[/lexicon]. Ist billig und geht schnell. Gerade deshalb sind [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] für mich immer noch ein Mysterium. Obwohl ich schon einiges darüber weiß und mich sicher nicht total brasslig anstellen würde, kann ich nichts felsenfest behaupten. Das ist zum einen nicht optimal für den Ernstfall aber auch doof um solides Wissen an Feueranfänger weiterzugeben.

Was mich neben dem richtigen Löschen mit Decke und [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] interessiert, ist die Frage was kommt danach?

Wie behandel ich die Brandwunde vor Ort?
      Was ist mit dem Feuerlöschkrams? Gibt es bei CO2 überhaupt Rückstände?
      Kann ich die Show noch zu Ende spielen?
      Ab welcher Brandwundengröße/Intensität muss ich unbedingt zum Doc?

.....und was mache ich, wenn meine Funkenpoi das ganze Strohhüttendorf ringsrum angezündet hat? 8| ;)

achja:

Wie ist das mit den Waldbrandstufen?
      Ab welcher Stufe darf ich nicht mehr spielen?
      Darf ich auf einem Betonfläche mit Häusern drumrum, in mittelbarer Nähe zu einem mit Stufe 1 (2,3,4) eingestuften Waldgebiet trotzdem spielen?
    • naja ich bin zwar kein rettungssanitäter, aber ich bin seit 20 jahren bei der feuerwehr, bin hauptfeuerwehrmann und habe den sanitäter der feuerwehr (übrigens 2wochenlehrgang in kassel) gemacht.
      @sunny ist das kompetent genug? 8) ich hoffe doch ;)
      steht am firespace auch immer ein rettungssanitäter? (ist eine ernst gemeinte frage, da ich da noch nie drauf geachtet habe.)

auserdem habe ich schon daran gedacht das so zu machen, das sich keiner verletzt.
      genau darum geht es ja. wie vermeide ich sowas.

bei dem in laubenheim war ich dabei... den fande ich nicht so besonders. besser als nix, aber das wars auch schon.
      eben solche mangelhaften übungen haben mich erst auf die idee gebracht so einen workshop selbst zu machen. weil ich eben damit nicht zufrieden war.

was mal echt super gewesen ist, das war der erste hilfe kurs in mainz.
      glaub die zweite fire&motion war das. der war von einer frau der BF-Frankfurt.
      die hatte sich offenbar auch gedanken gemacht was für uns wichtig sein dürfte.
      das soll aber nicht mein thema sein, sondern das vor den verletzungen.
    • @firesTan ja das sind alles echt gute fragen. sowas hilft mir dan auch das ganze so gut wie möglich zu erarbeiten.

in erster linie will ich bei solch einem workshop das feuer als solches behandeln.
      warum brennt es den überhaupt? warum geht es den aus?
      preventiv und erstmassnamen fals es doch mal leicht schief geht.
      ab einer gewissen größe braucht man dan doch härtere mittel und das hat dan nur das fachpersonal wie feuerwehr oder rettungsdienst.
      soweit soll es ja aber erst garnicht kommen, und genau das will ich in so einem workshop primär erreichen.

verstehen was da vor sich geht um besser handeln zu können. das beste löschgerät ist das hirn.

mit andern worten. ich will nicht den supergau durchgehen, sondern das was jederzeit passieren kann und auch öfter mal im kleinen passiert.
      wenn ich immer nur die katastrophen übe und nie den punkt davor... dann kann ich ja auch erst handeln wenn die katastrophe da ist.
    • finde ich super!
      den in laubheim fand ich insofern ganz ok, dass man wirklich mal mit nem pulverlöscher ran durfte - ist ja durchaus ne dreckfrage ;)

co2 löscher zeig ich bei uns im team immer mal wieder oder lass draufdrücken.

ich fand den kurs in berlin (hab ihn nur auf video gesehen und geschnitten) bisher am besten, aber scheinbar ist das alles lange genug her und wenn du das auf der con machen willst, fände ich das genial!!!

hier mal der link zum start des berliner kurs, dann weiterklicken:

[tut]2980[/tut]
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • wow, die tutorials löschtechniken kannte ich noch garnicht. aber das was ich da gesehn hab ist echt gut. gefällt mir.
      da ist einiges bei, was ich in einem solchen workshop sehn will.

der in laubenheim war für otto normalverbraucher ganz ok, aber nich für feuerartisten.
      mit was haben wir täglich oder zumindest bei jedem auftritt zu tun? und auf was bereiten uns solche workshops vor... das stimmt mir viel zu wenig überein.
      das ist als zeige ich einem lkw-fahrer wie man ein fahrradreifen wechselt. ok ist schön und kann er vieleicht mal brauchen, aber der muss wissen wie man ein lkw-reifen wechselt.
      ich hoffe der vergleich machts ein wenig deutlich worauf ich aus bin.

allerdings ist mir zu oft das augenmerk auf die [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] gerichtet oder das löschen sich nicht bewegender pupen.
      in einem video sieht man die typischste aller reaktionen.
      so was muss man sich vor augen führen und sich immer wieder bewust werden, das man so nicht reagieren darf.

[tut]2881[/tut]

auf sowas sollte man auch vorbereitet sein:
      [tut]2515[/tut]

und wer das verinnerlicht hat, der ist schon einen guten schritt weiter.
      [tut]2644[/tut]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cellevan ()

• @Cellevan

Bzgl der Feuerlöscher... Vielleicht könnten wir ja mal versuchen, einen ortsansässigen Wartungsdienst anzusprechen, ob wir von denen eventuell [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] zum abfeuern gesponsort kriegen.
      Ist nur ne Idee und ich weiß auch nicht ob das klappt, aber einmal pro Jahr werden unsere [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] hier in der Fa. gewartet (und ich glaube auch neu befüllt). Wenn man die jetzt mal anhaut und fragt, ob man sich die zu wartenden Geräten ausleihen und abfeuern kann??? Immer unter der Vorraussetzung, daß die auch bei der Wartung neu befüllt werden.

mytc
      Ralph
      Carpe Diem
    • Hallo Celevan!

Ich freue mich über deinen Vorschlag und bin auf jeden Fall dabei!

Mit den gleichen Gedanken wie du habe ich im letzten Sommer einen Brandschutzlehrgang für Feuerspieler organisiert. Oder besser, ich habe es versucht. Es gab zwar eine Handvoll Teilnehmer aus dem Saarland, aber die örtliche Feuerwehr, die ich um die Ausrichtung des Kurses gebeten habe, hat uns mehr oder weniger als Showeinlage für ihren Tag der offenen Tür missbraucht. Der Lerneffekt war so leider nahe null. Mit diesem schlechten Start habe ich von einer Wiederholung des ganzen erstmal abgesehen und auf die nächste Feuercon gehofft.

Aktuell habe ich ein Angebot der Notfallhilfe in Saarbrücken vorliegen, weil ich nach einem Kurs gezielt zur Brandwundenversorgung gefragt habe. die Kernaussage war "Können wir machen, wir können für alles Spezialisten besorgen" Ob und wie genau das funktioniert steht allerdings noch in den Sternen, da wird leider auch gerne mal viel erzählt :-S

Von da her freue ich mich auf deinen Beitrag zur Con :)
      Wenn du irgendwie Unterstützung brauchst, lmelde dich einfach :) (Ich bin zwar nicht bei der Feuerwehr und auch kein Sani, aber ich habe ein gewisses Grundwissen und kann z.B. auch prima brennen *g*)

Grüße, Schnitter
      Was? Wie? Ich brenne? Autschn!
    • www.feuershow.de - quicklink-ID: 2881

Das ist ja der Hammer, hab ich ja noch gar nicht gesehen! Das war aber mal ein feuriges Schlückchen. :rofl:

Man sollte aber nicht vergessen, daß man vielleicht selber auch mal dazugehört (vielleicht nicht mit nem Schnäpschen, aber mit Fakirbenzin). Ist mir selber schon passiert, hatte ich schon mal gepostet.

Insofern wäre ein Kurs schon gut, meiner Meinung nach vor allem für die hochentzündlichen Sachen (Fakirbenzin, buntes Feuer, Coleman).

Besonders dann die (im schlimmsten Fall) effizienteste Löschmethode. Nasse Decke, [lexicon]Löschdecke[/lexicon] (meist schon zum Löschen der Spielzeuge gebraucht, dementsprechend verschmutzt) oder doch Feuerlöscher? Pulver, Wasser,Halon, CO²? Welcher hat die wenigsten Nebenwirkungen, aber ist im Zweifelsfall auch zum Löschen von kleineren Sachbränden geeignet? (Ich gehe mal davon aus, das ich nicht zig verschiedene [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] zur Show mitschleppen will. Man stelle sich nur mal vor: Feuerkünstler erscheint, baut ne Batterie [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] auf, hält ne Brandschutzbelehrung ab und zeigt dann sein Können vor den restlichen 2 Leutln, die noch nicht abgehauen sind)
    • ich werde mir die nächste zeit mal gedanken machen, wie man das halbwechs profesionell machen kann und vieleicht bekomme ich ja paar konntakte zur HLFS hin.
      die eine oder andere hilfe kann dann sicher nicht schaden. aber da komm ich zur gegebenen zeit nochmal drauf zurück.

ich mach ersmal ein genaueres konzept und dan schaun wa mal weiter.
    • Bin auch Oberfeuerwehrmann mit Atemschutzausbildung sowie Sicherheitbeauftragter.
      Habe in dem Bereich also auch einiges an Erfahrung und helfe bei bedarf natürlich auch gerne weiter!

Lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"