feuerfestes Material für Kleidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterarmstulpen? Klasse Idee, da würd ich (je nach Ausführung, Material, Applikationen) nen zwanziger ausgeben.
      Ärmelloses Shirt (Weste eher nicht so) (je nach Ausführung, Material, Applikationen) nen fünfziger.
      Hose vielleicht so um die achtzig-maximal hundert. Lederapplikation auf Baumwolle, Leinen oder so, hört sich gut an.
      Alles aber Feuertauglich, zum Üben nehm ich was grad so rumliegt. Im Sommer meistens Thaihosen.
      Wobei das alles sowieso erstmal bloß nen Anhaltspunkt darstellt. Man müßte für gut sitzende Hosen, sprich richtig professionelle Auftrittskleidung eh Maß nehmen.
      Und dann könnt man ja auch mal in die vollen gehen und richtig Geld lassen. Das hängt aber dann vom Schnitt, Originalität, Verarbeitung ab.
      Skizzen wären super.
    • Nunuk schrieb:


      [...]
      und an die herren der schöpfung. für euch gibt es ja am wenigsten was das show-outfit angeht. was hättet ihr gern? westen? unterarm stulpen? shorts? Hosen, was abgefahrenes oder eher schlicht?
      wie ich gesehn hab seid ihr ja sehr abhängig was euch die ranger-shops so bieten^^
      [...]


      Ich denke bei mir liegt es daran, dass ich kaum Shows mache. Hab zwei- drei Mal auf nem Geburtstag gespielt.
      Daher hab ich mir eigendlich noch keine richtigen Gedanken über nen Bühnenoutfit gemacht. Zum "normalen" Feuerspielen reichen mir also ne Hose und nen Pulli (im Sommer Tshirt). Da die o.g. Hosen recht stabil und günstig sind ist das halt meine bevorzugte Wahl.
      Allerdings hätte ich auch Interesse an was schickem für Auftritte, weiß aber überhaupt nicht in welche Richtung es gehen soll.
      Naja, sollte mir mal Gedanken machen wo die Reise hingeht.

      Gruß Felix
    • Nunuk schrieb:

      preislich kann ich da noch nix sagen ich hab ja noch nichtmal prototypen.



      Also ich geh mal von den Karstadt-Preisen aus:
      Dort bezahlst du für herkömmliche Stoffe (also keine Extra-Sondernbestellungen) zwichen 7-13€ der Meter (ergo: 1,40m Breit, 1m Lang).
      Unsere Auftrittshosen sind..ehm..ich glaub Cretton, der kostet 7€ pro Meter, ist reine Baumwolle, schön Luftig (also ehr für die Sommerregion gedacht..wobei man ja immer noch was drunter ziehen kann ^^) und lässt sich auch sehr gut verarbeiten.

      Rechnen wir mal (ich geh von meiner Größe (1,95m) aus ^^) 2 Meter für eine Hose, ergo: 14€
      Verarbeitetes Garn: 30Cent

      Das wär dann die Reine Hose, soe wie es unsere Sind (Ich hab sie als Thai-/Fischerhosen genäht).

      Wenn man nun noch fesche LederApplikationen oÄ haben will..gut, je nachdem würd ich da (für den groben Umschlag) 10€ draufrechnen...
      also knapp 24,30€ xD

      Reißverschlüsse/Knöpfe (knöpfe sind mit das teuerste x.x) nicht mitgerechnet ^^'

      Vllt. hilft dir das, ne grobe Vorstellung zu bekommen ^^
      Bei Fragen stell ich mich auch gern zur Verfügung, Nunuk. Ich näh selber viel und hab inzwichen schon RabattKarten für die Karstadt-Stoffabteilung bekommen x'D
    • Vergiss die Karstadtpreise ;)

      In jeder grösseren Stadt gibt es Stofflager und Stoffgrosshändler die üblicherweise auch an den gemeinen Endverbraucher verkaufen.
      Dort bekommst du Stoffe schon ab 2,50 € den qm und das auch nicht in der schlechtesten Qualität.
      Wenn du dich in der Unterscheidung der einzelenen Stoffarten auskennst, kannst du auch gut und sicher online einkaufen.
      Habe so schon identische Stoffe für ungefähr die Hälfte der KSpreise erhalten.

      Kartstadt ist für sowas ne Luxusapotheke.
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Ich wohne in einer Kleinstadt (so kommt mir Hannover zu mindestens vor xD) und der Stoffladen hier die ich so kenne sind teuer als Karstadt oder GaleriaKaufhof.
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • Wollt damit auch nur mal anderen Zeigen, dass sie für gute Hosen keine 100€ ausgeben müssen...jemand der 80€ arbeits-kosten nimmt..naja ne, sorry ^^'

      Ich find der beste Tip für Geile Stoffe ist: Ikea! *____* Meterweise super stoff, vereinzelt auch mit genialen Mustern zu soooo tollen Preisen ^^'

      was hier die Stoffgeschäfte angeht (Magdeburg)...da is Karstadt auch günstiger ^^ (außer Cheffon, der kostet bei Karstadt 8€, in dem einen Stoffladen hier nur 3 O.o;..aber alles andere is teurer ^^)
    • Hab zwar eine andere Frage, wollte aber kein eigenes Thema dafür aufmachen:
      Ich hab meine Stoffe recht günstig bei www.stoffe.de (wie... unsubtil *g*) in weiß gekauft und dann gefärbt (war günstiger als farbig zu kaufen) und vom Muster etwa wie die Action Pants von Flowtoys zugeschnitten. Es Würden insgesamt 4 Hosen in verschiedenen Schnitten und Mustern werden. Und jetzt hat sich herausgestellt, dass ich der König Midas der Nähmaschinen bin: Welche ich auch anpacke, sie macht nicht das, was ich will. Bin langsam schon ziemlich frustriert und spiele mit dem Gedanken, Modedesignstudenten aus dem Freundeskreis zu fragen, ob sie mir einfach nur die zugeschnittenen Stoffstücke nach Anleitung zusammennähen. Was meint ihr, könnte ich als Bezahlung anbieten, ohne zu verarmen oder zu dreist zu wirken? (bin ja ein armer Student).

      Zum Thema:
      Action Pants oder Röcke aus festem Stoff für Winter und sehr leichtem für den Sommer wären mir am liebsten. Bondage-Kram und Bänder gerne auch ein wenig, aber nicht so überladen wie in den meisten Gothic-Stores. Ein paar Taschen für [lexicon]Poi[/lexicon], Schnallen für Fackeln und so wären klasse. Insgesamt würd ich dann für so eine Hose 50-60€ ausgeben, seh das mit den Gewinnrechnungen ähnlich wie Chibby. Beim Training trag ich am liebsten Thai- oder noch lieber Haremshosen, da brauchs also eigentlich nichts ausgefallenes. Unterarmstulpen sind zwar ne schicke Sache, noch lieber wären mir aber lange fingerlose Handschuhe, die den Unterarm bedecken (finde partout nichts passendes: Entweder ist es nicht schwarz, oder aus leicht brennbarem Stoff oder mit zig Nieten, Hello-Kitty-Bildern und Kram bestickt). Shirts mag ich nicht, ich find Hemden, Kimonos oder Westen für ein Bühnenoutfit toll, gern mit Doppelknopfreihen, (Fake-)Taschen, Schulterklappen, Schnürung und ähnlichem.
      Was Farben betrifft: Unterteile am liebsten schwarz mit starken farblichen Akzenten. Ich finde, dass viele Farben auf schwarz richtig schön zur Geltung kommen. Oberteile dürfen dann schon mehr Farbe haben, am liebsten aber auch mit 1/3 - 2/3 schwarz (sieht halt nicht nur schick aus, sondern faded in der Dunkelheit gut aus und legt das Augenmerk aufs Feuer). Da würd ich auch bis 50-60€ gehen.
    • @chibby
      Bei uns gibts im Ikea auch günstig Stoff, sind meine Mittelalterklamotten draus genäht. Allerdings ist das nicht wirklich schönes Zeug (zumindest für Kleidung), ne Auftrittshose die ich mir extra nähen lasse, würd ich da nicht draus wollen.
      Und bei Baumwollstoffen bist du je nach Güte und Anmutung eben schnell bei 15€. Oder auch mehr. Also bist du recht schnell über 30€, ich würd mal eher sagen, wenns was gescheites sein soll, dann sind auch 50€ kein Problem.
      Und dann ist ein Unterschied, ob du für dich selber nähst (da ist es nämlich egal, ob du paar Stunden dran sitzt) oder für andere bzw. Fremde.
      Ich glaub ja nicht, das Nunuk aus Spaß an der Freude für lau arbeitet. (Wie lange sitzt man an ner Hose im Schnitt?)
      Von daher würde ich 80-100€ schon für reell halten.
      Für ne popelige Jeans legst du unter Umständen das gleich hin.
      Und nochmal, ich rede über Auftrittskleidung. Will heißen, muß Qualität sein, bequem, unique und einfach geil aussehen.

      @werbär
      Richtig, reine [lexicon]Stulpen[/lexicon] sollten es nicht sein. Eher so wie ne abgeschnittene Socke mit nem Loch wo man den Daumen durchsteckt. Vielleicht noch ein Band zwischen Mittel- und Ringfinger damit es nicht runterrutscht.
    • also an einer Hose sitz ich im Schnitt (zumindest für den Schnitt den unsere Auftrittshosen haben, und die sind bequem, unique, stabil) ca. ne dreiviertel stunde...maße nehmen, aufzeichnen, ausschneidne, vernähen, umsäumen.

      natürlich sitzt man länger dran wenn man klimbims wie strass-streinchen, endlos viele, komplizierteste applikationen usw. dran haben möchte..klar.
      Ich hab ja auch oben bei meiner rechnung von meiner hose gezählt..und wie gesagt..herstellung 20€, 80€ für arbeit draufpacken würd ich nicht tun Oo'

      (okay, ich war damals inner showgruppe für conventions und hab alles an outifts selbst genäht, von daher ist die übung/routine drin, wies bei nunuk aussieht weiß ich nich)
    • Bei uns gibts im Ikea auch günstig Stoff, sind meine Mittelalterklamotten draus genäht. Allerdings ist das nicht wirklich schönes Zeug (zumindest für Kleidung), ne Auftrittshose die ich mir extra nähen lasse, würd ich da nicht draus wollen.

      Geschmackssache würde ich sagen.

      Ich habe bisher alle meine Auftrittsklamotten (2 fertige Oberteile und 1 Rock, ein neues Oberteil ist gerade in Arbeit) aus Ikea Baumwolle und Leinen genäht ... bin auch schon öfters dafür gelobt worden ... ich denke es kommt ganz aufs Design drauf an und auf die Art von Auftritt die man machen will.

      --> alles in allem - mir persönlich wäre es wichtig, das das Kostüm einzigartig ist. Ich bräuchte eigentlich nur eine ausführende Hand (mir geht es mit der Nähmaschienenbedienung wie Werbär, deswegen habe ich bis jetzt alles per Hand genäht oder teils von Freundinnen zusammennähen lassen ... ) - Designideen habe ich genügend. aber ich würde nichts haben wollen, womit ich auftrete, wo ich im hinterkopf habe, das noch 5 andere Feuerspieler in der Gegend damit auftreten. Irgendwo ist das Outfit ja auch ein Teil der Kunst - ein Wiedererkennungsmerkmal, ein Aushängeschild für den Künstler.

      Daher fände ich wiederum die Sachen zum üben interressant. Also Sachen die dennoch schick aussehen, weil immer wenn man Feuer anschmeißt sehen einem die Leute zu, und dann in normalen Jeans+Pulli dastehen ist ... naja. Nicht so schick. Ich würde mir weite Hosen wünschen bzw gleich einen Hosenrock, in Schwarz aus einem weichen, fließenden Stoff, und bequem sollen sie auch sein ^^ ... an Oberteilen findet man denke ich was passendes als Frau im normalen Handel, ansonsten wäre ich hier auch für ein enganliegendes Schwarzes z.B. Wickeltop, fürs üben gerne auch mit langen Armen, aber die Arme dürfen gern zipflig sein, dann müssen sie jedoch am Ellenbogen aufhören, sonst behindern sie beim Spiel.

      [lexicon]Stulpen[/lexicon] bzw. ich persönlich hätte lieber lange fingerlose Handschuhe - wären klasse ... auch für den Auftritt ... in dunkelrot/schwarz, am Besten aus Wolle, sie sollten für mich sehr schnell auch wieder abstreifbar sein und gerne bis zu den Ellenbogen gehen, wenn sie mitten im Unterarm aufhören rutschen sie bei mir, ich bin da etwas kräftig. 8|