Seramis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich lass das vorher abtropfen... Zünde also nur die vollgesogenen Seramis-Kügelchen an, sonst würd ich ja literweise [lexicon]Lampenöl[/lexicon] brauchen 8|

      Dann ist auch das Flammbild gleichmäßiger, also nicht erst nur ein bisschen und dann wird die Flamme langsam größer, je heißer es wird, wie Nase1987 schon sagte...

      Obendrauf packe ich auch immer ein paar Kügelchen mit Feuerzeugbenzin getränkt, dann brennts auch recht fix...
      - Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es endet -
    • Das nimmt sich nicht viel, sollte also keinen großen Unterschied machen. Hatte da am Anfang auch etwas rumprobiert, ohne Feuerzeugbenzin brauchen sowohl Petroleum als auch [lexicon]Lampenöl[/lexicon] einfach eine gewisse Zeit um zu brennen.

      Wir haben das so in die Show eingebaut, dass ich am Anfang mit ner [lexicon]Fackel[/lexicon] zu diesen Pötten gehe und die anzünde. Mit Benzin oben drauf muss ich das mit ner [lexicon]Fackel[/lexicon] quasi nur einmal antippen und es brennt gleich von anfang an wunderschön. Der erste Versuch - ohne Benzin - war ehr so "[lexicon]Fackel[/lexicon] ins Seramis reinlegen, einige Sekunden warten und dumm gucken, (evtl. in der Zwischenzeit einen Kaffee trinken gehen :sleeping: ) [lexicon]Fackel[/lexicon] wieder wegnehmen." Und dann brannten aber auch wirklich nur die Seramiskügelchen, die direkt unter der [lexicon]Fackel[/lexicon] lagen. Vom Showeffekt her also ausbaufähig :D

      Aber trotzdem wichtiger Pluspunkt für Lampenöl: In geschlossenen Räumen wesentlich weniger Rauchentwicklung als Petroleum, das sollte man nicht unterschätzen...
      - Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es endet -
    • Ich benutze zwar keine Seramiskügelchen, sondern Toilettenpapierrollen in Raviolidosen (mein absoluter Favourit) oder Schüsseln mit Jellyfix-geliertem [lexicon]Lampenöl[/lexicon], aber das Problem ist das gleiche: Jellyfix-Öl brennt nicht einfach so; wenn der Lampenölstand höher als die Klorolle ist, brennts nicht. Es braucht halt einfach einen Docht/eine Zündschnur, noch nicht einmal Flüssigkeiten mit niedrigerem Flammpunkt. Ein kleines Stück Stoff oder ein Taschentuch auflegen, das saugt sich mit dem Stoff voll und brennt konstant, bis der Rest des Lampenöls nach wenigen Sekunden brennt.
      Kommt natürlich drauf an, welchen Effekt man haben will. Soll es sofort mit voller Power brennen, muss Feuerzeug- oder [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] her. Bei der Dochtmethode fängt es klein an und brennt dann später von selbst größer weiter, ist natürlich auch ein schöner "mystischer" Effekt.
    • Wobei man bedenken muss, das lempenöl und petroleum beide nie genau definiert sind, also von hersteller zu hersteller unterschiedlich sein können... also kann es durchaus petro geben, das rußärmer als öl brennt und andersrum. genauso sind die flammpunkte auch immer unterschiedlich.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."