Ungefährliches Mittel zum Feuerspucken?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach du meine gute Güte, was habe ich hier nur losgetreten...?!

      Also, ich habe mich ja mit der Firma intensivst auseinandergesetzt, was dazu geführt hat, dass sie unserer Feuergruppe einen Werbevertrag angeboten haben (Videos, Aufdrucke auf den Flaschen etc. - das volle Programm eben, dazu noch kostenlose Lieferung des Zeugs). Bedingung war halt, das wir Ihr Öl mal antesten und darüber Bericht erstatten.

      Ich habe natürlich gleich mal zugesagt und bekam 2 Tage später dann auch 2 Flaschen zugesandt.Es handelte sich hierbei aber NICHT um das freikäufliche Öl von denen, sondern um etwas Spezielles, wie man mir sagte. Laut ihren Laborversuchen wäre es für unsere Zwecke aber ideal, teilte man mir mit und es hatte dieselben Sicherheitskriterien erfüllt.
      Unsere Gruppe hat dann das Zeugs, welches Geschmacks und geruchsneutral sein sollte (das elendige Zeugs roch nach keine Ahnung was und schmeckte nach Whiskey, den man mit Seifenwasser vermengt hatte) angetestet.

      Das Ergebnis:

      Brenndauer und Flammenbild waren an den [lexicon]Snakes[/lexicon] etc. hervorragend.
      Das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] hingegen verlief nicht so dolle, da das Öl eine spezielle Spucktechnik benötigte. Also: Normale Flammen waren problemlos machbar, aber Drachenflammen gingen weniger gut. Wie gesagt, an der Technik musste dahingehend noch etwas gefeilt werden, da die Viskosität und der Flammpunkt, doch ein anderer als bei unserem normalen Fluid war.
      Der Fallout viel dank des etwas höheren Flammpunkts natürlich größer aus. Erlaubt aber gleichzeitig (Technikbedingt) bessere Flammbilder. Die Rauentwicklung war gleich null.

      ABER:

      Mein Rasen war am nächsten Tag braun, ein Gruppenmitglied klagte über Übelkeit und ein weiteres gar über Haarausfall. Wobei ich Übelkeit und Haarausfall auf andere Dinge zurückführte, da ich selbst das Öl getestet hatte und NIX davon bemerkte...genauso wie der Rest der Gruppe. Ich habe mir sogar einen kleinen Schluck davon gegönnt und kann reinen Gewissens sagen: Keine unerwünschten Folgen!!!
      Egal, auf jeden Fall schickte ich dann ein paar Bilder und meine Kritik über den Verlust meines Rasens zu denen rüber... und erstattete insofern Bericht, dass das Zeugs zwar für unsere [lexicon]Snakes[/lexicon], Pois, Staffs etc. gut geeignet wäre, das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] jedoch mit dem Zeugs etwas komplizierter (aber dennoch machbar) wäre.Wir stehen weiter in Verhandlung...

      ABER wie gesagt, es war nicht ihr normales Öl, sondern ne Spezialmischung...

      ...soweit mal. Wenns, was Neues dahingehend gibt, was positiv für die Allgemeinheit wäre, teile ich es Euch mit.

      Ach eins vllt noch: Ich spucke kein Feuer mehr, sondern konzentriere mich nun wieder ganz auf Pois, [lexicon]Snakes[/lexicon] und meinen Staff. Der Grund hierfür ist ganz simpel: [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] sieht genial aus, ist mir aber ehrlich gesagt das Risiko nicht wert. Wenn es irgendwann mal vllt was geben sollte was das Risiko dramatisch mindert (und nein – Drachenzungen sind für mich KEINE Alternative) fange ich wieder damit an. Bis dahin jedoch, lasse ich die Finger davon und rate auch jedem Neuzugang bei uns in der Gruppe energisch davon ab. Macht mich zwar nicht gerade beliebt, aber mit dem ganzen Backgroundwissen, welches ich hier sammeln konnte, bin ich argumentativ überlegen.


      Euch allen noch viel Spaß beim pyromanischen Vergnügen... und wie gesagt, wenns was Neues gibt, melde ich mich wieder.



      PS. Wie wäre es denn wenn man mit Gas spucken würde? Ich denke hierbei an eine Anreicherung von Perfluorcarbon...leider kommt man an das Zeugs nicht so einfach ran...so dass ich nicht sagen kann, ob es funzen würde. Jedoch wäre das dann eine ungefährliche Alternative...denkt mal drüber nach, vllt finden ja die Chemiker unter Euch gefallen am Grundgedanken...
      Um sein Ziel zu erreichen, zitiert selbst der Teufel aus der Bibel.
      William Shakespeare, 1564-1616

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raffy ()

    • jetz mal ganz was anderes und nur zum Thema Feuerspucken... ich hab zugegebener maßen nur die 1. Seite überflogen.
      Hab ich da was von METHYLESTER gelesen das da in dem Zeug drinn ist !?!
      Ich bin jetzt weder Chemiker noch in sachen Chemie besonders begabt und hoffe mal im Interresse der "Versuchskaninchen" das ich falsch liege:
      Aber METHYLESTER beinhaltet bzw ist METHANOL (zumindest in irgendeiner Form) :whoa: ... ergo höchst giftig und somit für [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] oder ähnliches absolut ungeeignet!!!
      ich weiß nicht ob ich das Zeug in den Mund nehmen wollen würde...

      bitte um Berichtigung falls ich da falsch liegen sollte !

      Grüße
      Uwe

      Edit: hab jetzt doch mal weitergelesen ... und hab grad gesehen das eben die Bedenken die ich auch hatte schonmal da waren ...

      Passenger schrieb:

      Generell Biodiesel an der Tankstelle ist trotzdem Bullshit zu verwenden weil da im normalfall irgendwelche Zusatzstoffe drin sind. Im übrigen können auch die Veresterung mit Methanol noch "Spuren" von Methanol drin sein. Und was macht Methanol? Geeeeenau... BLIND. Ok ob du die Mengen an Methanol aufnimmst ist fragwürdig. Trotzdem ist es einfach nicht gesund.
      Für mich persönlich wäre spätestens hier die Diskussion über die Nutzung als Spuckfluid beendet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gizmo ()

    • also ich versuche jetzt mal mein altes Schulchemie rauszukramen...

      Esther sind giftig... jedoch kommt es immer auf die Dosis an... jedes Lebensmittel was mit Künstlichen Geschmackstoffen versetzt sind , beinhaltet Esther... obs das Kaugummi oder die Zahnpasta ist... überall sind Esther mit enthalten....

      DAHER: es kommt also wirklich auf die Dosis an... zumahl man denke ich bei Purer einnahme von Esthern das zeug wahrscheinlich direkt wieder ausspeiht, da das zeug so konzentriert schmeckt, das man ne Überreizung der Zunge bekommt...
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Dann pack deine Schulchemie wieder ein bevor du falsches erzählst. ESTER können giftig sein. Sind sie aber in den meisten Fällen NICHT. Werden ja, wie du schon richtig sagtest, in der Lebensmittelindustrie als Aromastoffe eingesetzt (Buttersäuremethylester z.B. als Ananasaroma).

      Im Fall von "unserem" Ester sind die Ausgangsstoffe: Palmölfettsäure und Methanol. Und hier gehts nicht um den Ester oder sonst irgendwas sondern um das Methanol das noch im Öl vorhanden sein KÖNNTE. (Katalytische Reaktionen die den Ester zersetzen, Unsachgemäße reinigung da du in der Lebensmittelindustrieb viel höhere Bestimmungen hast als bei [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder ähnlichen).

      Aber wieso schreib ich hier überhaupt noch?

      Lasst die scheiße einfach bleiben. Wenn ich hier so lese was manche Miterdlinge schreiben dann bin ich mir sicher dass früher oder später die natürliche Selektion zuschlägt. Dann hat sich das Thema wohl auch bald erledigt.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Moin!

      wir haben das Blindkilde ausprobiert:
      + schöne Flamme

      - schmeckt einfach nur bää
      - stinkt auf der [lexicon]Fackel[/lexicon]
      - stinkt auf allem anderen

      kann mir nicht vorstellen, dass das bei diesem geschmack nicht gesundheitsschädlich sein soll...

      ich werds nicht mehr benutzen, 3 weitere Spucker habens probiert, einer hat gemeint "schmeckt schlimmer wie Heizöl"

      Flo
    • mit heizöl wird auch niemand mehr von uns spucken!!!

      forellen nehm ich gerne die lassen sich auch gut einfrieren.

      Das Palmöl roch grausam probiert hab ich es nicht, da bei mir zwei zähne etwas anders sind als der Rest meiner Beißerchen...

      Wer hat erfahrungen mit ganz normalem [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] das man ganz normal kaufen kann. Mit verschlucken usw.

      lg
      mia
    • Asriel schrieb:

      @ Passi

      scotty-utb schrieb:

      (zwei Kumpel haben auch schon mit Heizöl gespuckt... die machtens aber freiwillig nicht mehr)
      Willst nicht doch die Forelle auspacken und der Evolution etwas nachhelfen?



      Nein weil ich befürchte es wird nichts bringen o_O die letzten 2 Wochen wundere ich mich allgemein nur noch über manche Beiträge....
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • auesserst informativ und sehr lustig seit ihr hier. danke passenger, das erschien lehrreich.

      feuerschlcuken wuerd auch ich am besten einfach bleiben lassen. und zu der frage was passiert wenn man fluid schluckt ist das nich anders als normales petroleum -und wie sich das auswirkt koennt ihr in nem anderen threat nachlesen, ich hab naemlich mal erzaehlt wie mirs ging. naemlich nicht gut... waer ich fast drauf gegangen. aber egal, deshalb post ich eigentlich nicht...

      ich hab ne frage zu fame... hat jemand damit erfahrung gemacht mit poi oder anderem spielzeug?

      ich hab da nie wirklich davon gehoert und bin gespannt was ihr schreibt...
      ich denk wenns was waer wuerden wir das laengst benutzen aber ich musst mir anhoeren wenn ich so denk wuerden wir alle noch in hoehlen wohnen. deshalb bleib ich mal offen und hoer gerne zu^^
      weiterhin koennt ich mir vorstellen dasses kevlar da leidet... aber auch da... lasst doch mal hoeren, bin gespannt...
      danke!
      <3
      LauterSchoeneDinge2012.--->
      <3
    • wtf.... okay dann kenn ich das zeug. nicht gerade rußarm, diesel ähnliche eigenschaften, mittlerer flammpunkt und auch nicht ohne. löst feuchtigkeit auf und macht dichtungen porös.
      also explosionsgefährlich in hohen mengen und entzieht als lösungsmittel feuchtigkeit. also hygroskopisch wie ich es kenne! ich würd da lieber die finger von lassen, da ich solche brände schon löschen durfte!

      grüße
    • Also ich denke, ein wirklich ungefährliches Mittel zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] wird es nicht geben. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand würde ich dazu tendieren zu sage, das Lyco das ungefährlichste ist. Alternativ scheint mir im Bereich der Flüssigkeiten noch eine Mischung aus Wasser und Pflanzenöl zu sein, wobei es natürlich auf das richtige Mischungsverhältnis ankommt. Auch hierbei sollte natürlich das Öl nicht in die Lunge gelangen, weil es die Lungenbläschen genauso verkleben kann, aber wenigstens was das verschlucken angeht, besteht da keine Gefahr, im Gegensatz zu anderen Fluiden.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hey Steffen,

      ja, wie sich Wasser und Öl da verhalten ist mir durchaus bewusst und ich weiß auch, dass wenn Wasser in heißem Öl verdampft das 1.700 fache seiner Oberfläche annimmt. Fettexplosionen sind mit extremer vorsicht zu genießen, das ist mir mehr als bewusst. Ich habe jedoch hier im Forum jemanden kennen gelernt, der oder vielmehr die mit Pflanzenöl und etwas Wasser Feuer spuckt. Davon hab ich auch schon ein Video gesehen. Gefällt mir gut und ich denke, wenn man weiß, worauf man zu achten hat, dann kann das möglich sein. Ist ja prinzipiell genau so eine Fettexplosion, die man in diesem Fall aber bezwecken möchte, auch wenn das nicht ungefährlich ist.

      Edit: Bei Bedarf ist es auch kein Problem genau zu beschreiben, was bei einer Fettexplosion passiert, denn mit diesem Phänomen habe ich mich genauso auseinander gesetzt, wie mit anderen Phänomenen im Feuerwehralltag (z. B. der Rauchgasdurchzündung oder dem Flash-Over).
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Also ich will ja hier nicht den Moralapostel spielen, dennoch bin ich der Meinung, dass [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] in jedem Fall und bei jedem verwendeten Stoff gefährlich sein KANN.
      Jeder Interessierte wird im Laufe seiner Laufbahn als Feuerspucker für sich selbst herausfinden, mit welchem Mittel er am Liebsten spuckt. Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.
      Ich persönlich habe von [lexicon]Bärlapp[/lexicon] über [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] bis hin zu [lexicon]Lampenöl[/lexicon] eigentlich alles probiert, bin letztendlich bei [lexicon]Lampenöl[/lexicon] geblieben, weil ich es für mich als einen optimalen Kompromiss zwischen Spuckbarkeit, Geschmack, Gefährlichkeit und Effekt/Größe und Farbe der Flamme empfinde.

      Um zum Punkt zu kommen : Ich schließe mich meinem Vorredner an : Gefährlich kann jedes Mittel sein, wenn der Artist ungeübt ist, genauso wie geübte Artisten mit vermeintlich gefährlichen Mitteln arbeiten können.
      Beim Ungeübten kann eine Übung klappen, genauso wie beim Geübten schiefgehen -Glück gehört immer dazu und man sollte in jedem Fall seine Grenzen kennen.

      Gruß @ all,
      Dom