Welche Brennstoffe gibt es in D.(und wo?), was verwendet ihr und warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Brennstoffe gibt es in D.(und wo?), was verwendet ihr und warum?

      Ein freuriges Hallo an alle!

      Ich bin seit kurzem wieder in Deutschland, nach einer mehrjährigen Abwesenheit. Unter anderem hab ich im Ausland mit vieln Feuerspielereien angefangen und will das nun selbstverständlich weiter fuehren. Dazu ist meine wichtigste Frage, welche Brennstoffe gibt es hier, welche verwendet ihr so und warum?

      Da Brennstoffe von Land zu Land verschieden sind und ich in den letzten Jahren in vielen verschiedenen Laendern außerhalb Europas mich immer wieder neu informiert hab, hab ich keine Ahnung was man hier so hat. Und da die meisten speziellen Brennstoffe als Gefahrengut eingestuft werden kann ich mir keine aus dem Ausland schicken lassen.

      Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Spruenge helfen und ne kurze Übersicht posten aus der hevorgeht, welche Brennstoffe es wo gibt, wieviel die kosten und warum der oder diejenige sie benutzt.

      Danke schonmal im Voraus!
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Naja gibt verschiedene Alternativen:

      [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] (relativ teuer aber sehr gut... rußt nicht/kaum... stinkt nicht) --> feuershow.de z.B.

      [lexicon]Lampenöl[/lexicon] / Grillanzünder ("billig" aber es gibt übelste Qualitätsunterschiede. Ich würd einfach mal die Forensuche anstrengen und nach [lexicon]Lampenöl[/lexicon] suchen. Da gabs mal nen Beitrag wo die verschiedensten Lampenöle erwähnt wurden)

      Coleman-Fluid (es gibt hier einige Leute die schwören auf das Zeug. Ist halt sprit für Benzinkocher / Bezinlampen vom Camping her. Hat halt einen sehr niedrigen Flammpunkt. Aber ich glaub da können andere Leute besser was dazu sagen. oder du stengst wie üblich die Forensuche an und suchst mal nach Coleman)

      lg
      Chris
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] würde ich nicht zum feuern verwenden, da teuer und flammpunkt von 78 grad.
      toyfluid stinkt genauso wenig und hat nen flammpunkt von 56 bzw 62 (dann kein gefahrgut laut adr europaweit) grad und ist deutlich billiger. feuershow.de/shop/deep.html?11989651791173,136,0
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Danke für die INfos.
      Ich hab mich schon durch die zahlreichen Foreneinträge gequäelt, gut nicht alle, aber viele, aber keine komplette Zusammenfassung gefunden, daher hab ich das mal neu gepostet. Bin auch auf verschiedenen shop seiten auf die genannten Brennstoffe gestoßen. Wird wohl das beste sein ich hol mir ma was und teste aus was wie brennt usw.

      @Sam: Für was ist das pyro dann da? Also was treibste damit vorwiegend? - Nur [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] oder auch was anderes?
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • sam@feuershow schrieb:

      pyrofluid würde ich nicht zum feuern verwenden, da teuer und flammpunkt von 78 grad.
      toyfluid stinkt genauso wenig und hat nen flammpunkt von 56 bzw 62 (dann kein gefahrgut laut adr europaweit) grad und ist deutlich billiger. feuershow.de/shop/deep.html?11989651791173,136,0

      :D Meinte ich ja ^^ Toyfluid...
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • BigAl schrieb:

      @Sam: Für was ist das pyro dann da? Also was treibste damit vorwiegend? - Nur [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] oder auch was anderes?


      [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] ist m.m. nach die am besten geeignete flüssigkeit zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]. alle gefahren bleiben mit ausnahme des sehr reduzierten krebsrisikos im mundraum, weil man über die schleimhäute immer tewas aufnimmt. der restaromatengehalt bei [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] ist besonders gering, deshalb ists am ehesten zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] geeignet. die rauchentwicklung bei toyfluid ist ähnlich, aber der restaromatengehalt deutlich höher.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hallo,
      ich würde mich freuen wenn vielleicht nochmal der ein oder andere schreibt ob es noch andere Flüssigkeiten gibt und welche Flüssigkeiten welchen Verteil und welchen Nachteil haben.
      Ich habe in der letzten Zeit immer mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] alles gemacht.
      Durch den starken Ruß bin ich damit nicht zufrieden und bin auf K1 Fackelflüssigkeit umgestiegen.
      Es geht mir hier auch nicht um [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] sondern einfach nur um eine schöne und natürlich auch günstige [lexicon]Fackel[/lexicon], [lexicon]Poi[/lexicon] oder Ball Flüssigkeit.
      Danke schonmal für eure Hilfe.
    • Also meiner Meinung nach führt kein Weg an Pyro- (zum Spucken) und Toyfluid (für den Rest) vorbei. Ich habe auch zuerst immer [lexicon]Lampenöl[/lexicon] genommen, aber wie du ja schon sagst ist die Rußentwicklung teilweise recht stark. Das hängt aber auch von der Qualität des Lampenöls ab. Das ganz billige aus dem Baumarkt mit P rußt deutlich stärker als das aus der Drogeriekette mit D. Seit ich die Fluide von Sam nehm will ich eigentlich schon nix anderes mehr. Höchsents zum Üben nehm ich noch ab und an Grillanzünder.
    • Also ich hab mittlerweile auch nur noch das Toyfluid im Schrank. Muss echt sagen, dass es vom Preis-Leistungs-Verhältnis recht gut ist. Es rußt recht wenig, aber z.b. bei Indoorshows merkt man das dann doch auch. Aber da führt fast kein Weg dran vorbei, schlieslich verbrennt ja was :D - Aber ist bei weitem besser als [lexicon]Lampenöl[/lexicon].
      Der nächste Vorteil ist eben, das es recht leicht und günstig zu beschaffen ist. Daher mach ich mir kaum noch die Mühe andere Spritarten einfliegen zu lassen :P
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • der grösste vorteil ist für mich bei toyfluid 62 (ausser im winter bei outdoorshows, da nehme ich toyfluid 42).

      denn das ist kein gefahrgut laut adr. es gibt da natürlich genaue bestimmungen und die definition ist flammpunkt von 61 Grad Celsius. was liegt da näher als eins mit 62 Grad zu nehmen.

      das hilft bei der argumentation bei indoor shows und auch beim transport, wenn man mal an einen ganz peniblen beamten kommt. den rein theoretisch ist jeder transport im auto von [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (ca 55-60 grad) ein mindermengengefahrguttransport für den man entsprechende papiere braucht (keinen schein aber ausgefüllte papiere etc.).

      für die con hatte ich 400 l fluid dabei ohne gefahrguttransport. ich habe zwar den schein und auch der hänger ist extra zugelassen für gefahrgut, aber wenn man es nicht braucht, ist es einfacher ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Ne Flasche [lexicon]Lampenöl[/lexicon] im Auto ist n Gefahrenguttransport? Krass, da gibts von denen in der Grillsaison ja mehr als man denkt :D
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • nein kein gefahrguttransport für den man ausbildung und ex2 zugelassenes fahrzeug braucht, aber es fällt unter mindermenge (sog. 1000 punkte regel) und dafür gibt es auch wieder vorschriften etc.

      es ist zb auch absolut verboten [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] in öffetl. verkehrsmitteln zu transporteiren und das interesiiert silvester niemanden ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Toyfluid ist schon eine geile Sache, wenn ich mich an den Firespace der Con erinnere und das mit früheren (Lampenöl-) Treffen vergleiche. Kaum zu riechen, die Klamotten kann man auch beim anschließenden Bierchen anlassen, ohne dass dein Gegenüber sofort riecht, woher du kommst. Die Spielgeräte selbst riechen zwar immer noch ölig, aber kein Vergleich zu [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder Grillanzünder.

      Was mir allerdings immer noch Kopfzerbrechen macht, ist das Spritzen. Du kannst Fluids oder sagen wir lieber Öle mit einem "sicheren" Flammpunkt mit dem Handschuh ausdrücken und ausshaken bis der Arm abfällt. Aber sobald das Spielgerät brennt und das Öl warm wird, fängt es an zu spritzen. Auf der Wiese sieht man es vielleicht nicht, aber auf allen harten Böden gibt es Flecken (die durch die Witterung spätestens nach zwei Wochen verschwunden sind, klar, aber erklär das dem Kunden).

      Wie geht man damit um? Teppich legen *stöhn*? Vielleicht hat auch noch jemand den ultimativen Tipp, der ohne großen Aufwand realisierbar ist.

      Coleman dagegen: Tränken, shaken, spritzfrei. Brotzeittüte über den [lexicon]head[/lexicon], Socke drüber, sicher bis zum Anzünden.

      Gefahrguttransport, das ist natürlich eine interessante Frage. Sam, macht es da einen Unterschied, ob Mindermenge [lexicon]Lampenöl[/lexicon] 60, Toyfluid 42 oder Coleman -18?

      Viele Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • ob es eine mindermengenregelung gibt steht im adr, aber normalerweise sollte das bei allen genannten mitteln kein problem sein. es macht u.u. schon nen unterschied, aber erst ab mengen über 300 l. alles ohne garantie ;)

      das spritzen lösen wir bei wichtigen indoorshows mit vorher tool anbrennen und spielen aussen - oder halt der teppich...
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.