Feuertaufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstmal ein hallo an alle,

      ich spiele seit etwa einem halben Jahr, bisher aber noch nicht mit Feuer und
      wollte mich demnaechst mal daran wagen. Da ich hier aber absolut niemanden
      kenne, der auch [lexicon]Poi[/lexicon] spielt und bisher mit Internet, Buch und Video alleine
      vor mich hin gespielt habe, wollte ich euch fragen, was ich alles beachten
      muss beim Feuerspielen.
      Also was ich bisher gefunden habe, korrigiert mich, wenn es falsch ist:

      Ich nehm am besten Lampenoel (da faengt das Problem schon an, weiss jemand,
      ob es das hier in Mexico auch gibt bzw. wie es heisst?)

      Das Lampenoel kommt in ein Glass ohne Kunsstoffdeckel.

      [lexicon]Poi[/lexicon] werden drin gelassen bis keine Blasen mehr aufsteigen.

      Dann schneid ich eine Plastikflasche seitlich auf tu den [lexicon]Poi[/lexicon] rein und
      schleuder ihn ein paar mal, damit das ueberfluessige oel nicht auf den Boden
      kommt.

      Tja und dann geht es wohl los.

      Ach und nebenbei solt ich nen Eimer Wasser und ein nasses Handtuch bereit
      halten.

      Gibt es Materialien(Kleidung) die ich besser nicht anziehe?

      Muss ich sonst Sachen beachten?

      Gruss Edith
    • Liebe Edith,

      Du hast ja schon kräftig zusammengesammelt.

      Hinsichtlich Kleidung kommt man eigentlich mit Sachen aus Baumwolle gut hin, Jeans, T-Shirt - eben nix was leicht brennt, keine Synthetics.

      Als Brennmaterial kannst Du ebenso gut Petroleum oder Kerosin nehmen. Ich war (leider) noch nicht in Mexico und weiss leider auch nicht, was Du da am leichtesten bekommst und wie´s heisst.

      Wenn Du draussen spielst, z.B. auf Asphalt, Schotter oder Stein und es auf den einen oder anderen Fleck nicht ankommt (der nach ein paar Tagen wieder weg ist) würde ich die Nummer mit dem Abdrehen in der Plastikflasche weglassen.

      manda fuego a la noche y bon suerte

      Thilo
    • Als Brennmaterial kannst Du ebenso gut Petroleum oder Kerosin nehmen


      Achtung, in Amerika ist Petroleum = Kerosene und bei uns ist meistens [lexicon]Lampenöl[/lexicon] = gereinigtes Petroleum

      Bitte NICHT den Flugzeugtreibstoff Kerosin benutzen ;) *g* Ansonsten: Stell' Dir jemanden mit dem nassen Handtuch daneben, der Dir helfen kann, solltest Du Dich verheddern oder treffen. Niemals ganz total alleine spielen. mit Feuer! Ansonsten kann ich nur sagen: gute Vorbereitung und viel Spaß :D
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Empfehlungen:
      - Spiel zuerst mit einem nur [lexicon]Poi[/lexicon]
      - Benutze nicht gleich die Fingerschlaufen, halte den [lexicon]Poi[/lexicon] einfach in der Faust, auf diese Weise kannst Du einfach loslassen falls Du Dich im Falle eines Falles nicht mehr sicher fuehlst.
      - Mach Dich mit dem Feuer vertraut. Beispiele: Halte eine Hand ans Feuer um zu sehen wie heiss es wirklich ist. Versuche das [lexicon]Kevlar[/lexicon] zu beruehren. Spiel mit dem Feuer, in etwa so wie Kinder mit einer Kerze. Du kannst sogar den brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] kurz in die Hand nehmen (!ACHTUNG! Metallteile werden heiss und sind zu vermeiden). Auf diese Weise wird man sicherer im Umgang mit dem Feuer.

      Bezueglich Mexico: Ich kann Dir empfehlen auf homeofpoi.com - community - meet others einen Thread zu starten und nach anderen spielern in Mexico zu suchen. Sollten sich sicher welche in Deiner naehe finden

      Viel Spass

      Hab keine Angst aber Respekt

      andy

      PS: @ Sunny - Warum kein Flugzeug Kerosin?!? Soweit mir bekannt eignet es sich sehr gut, wenn man rankommt . . .
    • Original von Thilo
      Wenn Du draussen spielst, z.B. auf Asphalt, Schotter oder Stein und es auf den einen oder anderen Fleck nicht ankommt (der nach ein paar Tagen wieder weg ist) würde ich die Nummer mit dem Abdrehen in der Plastikflasche weglassen.
      Thilo


      Hi Thilo,
      wenn Edith (und andere natürlich auch) so Umweltbewust sind, sollte man sie doch nicht ermutigen einfach so rumzupütschern? und sei es auch NUR auf Stein.

      jens
      Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann
      EJC Bilder 08
      Fusion 2009
    • Original von Thilo
      Wenn Du draussen spielst, z.B. auf Asphalt, Schotter oder Stein und es auf den einen oder anderen Fleck nicht ankommt (der nach ein paar Tagen wieder weg ist) würde ich die Nummer mit dem Abdrehen in der Plastikflasche weglassen.
      Thilo


      ich widerspreche heftig und empört: X(

      egal wo du spieltst, nimm rücksicht auf die natur und deine umwelt. auf asphalt oder stein verdunstet das zeug und wird dann zb von kindern eingeatmet. auf schotter versickert auch ein bischen, verhindert, dass dort wieder was wachsen kann und verschmutzt möglicherweise das grundwasser.

      alle, die nicht sauber arbeiten, schaden im endeffekt allen anderen feuerperformer/inne/n, weil eine negative botschaft sich immer schneller verbreitet.

      das motto sollte sein: sauber und sicher, um wirklich spass zu haben! 8)
      feurige grüße
      werner
    • :( Auweia, jetzt hab ich was geschrieben - hab´das schon beinahe befürchtet.

      Damit Ihr mich nicht falsch versteht - ich habe sehr viel Respekt vor Natur und Umwelt. Ich wäge für meinen Teil nur die Verhältnismässigkeiten ab.

      Petrol auf Asphalt - Asphalt besteht aus Erdöl - Anteilen und nimmt das Petroleum auf.

      Steine etc: mag Petroleum auf Stein verdampfen und ggf. von Kindern eingeatmet werden - wenn wir zu unserem Gig mit dem Auto fahren, erzeugen wir ein Vielfaches an schädlichen Abgase als unser Petrol beim Verdampfen erzeugt. So what - zu Hause bleiben ?
      Da wir gerade beim Thema sind: Wer von Euch spielt mit Kerosin ?
      Kerosin verbrennt mit weniger Rückständen als Petroleum oder [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. Kostenpunkt (wenn mans nicht am Flughafen bekommt) ca 4 Eu pro Liter. Also - wer tut der Umwelt diesen Gefallen ? ?(

      Grundwasser: Wie geschrieben - ich war noch nicht in Mexico. Aber zum Beispiel in Rio (oder vergleichbaren Städten) gibt es zum Beispiel massenweise Autowerkstätten, wo ölleckende Autowracks auf "normalem" Grund und Boden vor sich hinsabbeln. Von anderen Umweltsünden ganz anderer Kategorie mal abgesehen. So what ?

      Versteht mich nicht falsch, Ich find´s toll, wenn Ihr so umweltbewusst seid.
      Auch auf die Gefahr, nochmal Prügel zu beziehen....
      Ich sehs unter dem Aspekt der Verhältnismässigkeit. Wenn ich zum Beispiel brennende [lexicon]Poi[/lexicon] zum Auftanken ins Petrol tauche um gleich weiterzuspielen, dann fällt Abdrehen eben aus. (vorgenannter Untergrund vorausgesetzt, kein Naturboden, Wiese o.ä.)



      Also... liebe Edith ... nimm bitte die Flasche !!!
      (Du sparst mir den Trouble und Dir damit auch Brennflüssigkeit)
    • Original von Thilo
      ... Aber zum Beispiel in Rio (oder vergleichbaren Städten) gibt es zum Beispiel massenweise Autowerkstätten, wo ölleckende Autowracks auf "normalem" Grund und Boden vor sich hinsabbeln. Von anderen Umweltsünden ganz anderer Kategorie mal abgesehen. So what ?

      Versteht mich nicht falsch, Ich find´s toll, wenn Ihr so umweltbewusst seid.
      Auch auf die Gefahr, nochmal Prügel zu beziehen....
      Ich sehs unter dem Aspekt der Verhältnismässigkeit. Wenn ich zum Beispiel brennende [lexicon]Poi[/lexicon] zum Auftanken ins Petrol tauche um gleich weiterzuspielen, dann fällt Abdrehen eben aus. (vorgenannter Untergrund vorausgesetzt, kein Naturboden, Wiese o.ä.)


      @thilo:
      ich will dich nicht prügeln (bin pazifist), sondern nur ein wenig zum nachdenken anregen. dass andere umweltsünden begehen, kann keine entschuldigung sein (ganz drastisch: es werden auf der welt so viele frauen vergewaltigt, was macht es da schon, wenn ich auch manchmal unter bestimmten voraussetzungen ...)

      das mit den brennenden (oder noch heißen) [lexicon]Poi[/lexicon] und direkt nachtanken, wirst du spätestens dann lassen, wenn dir der erste unfall damit passiert. ich wünsche dir, dass du früher damit aufhörst. wenn du gleich weiter spielen willst, musst du dir mehrere paar [lexicon]Poi[/lexicon] vorbereiten.

      deine gedanken zu möglichst umweltverträglichen fluid, finde ich hingegen gut. wieso nicht auch bei der sauberkeit?

      nix für ungut ;)
      feurige grüße
      werner
    • Hi Werner,

      ich seh´s schon, wird ne interessante Diskussion bei uns :)

      Das Auftanken der brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] mach ich jetzt seit .. naja .. mehr als 5 Jahren.
      Dabei geht mirs weniger um das sofortige Weiterspielen (zum Vorbereiten nützen wir in unserem Equipment ca 20 Paar [lexicon]Poi[/lexicon] )
      sondern den Effekt beim Auftanken.

      Bei einem Gefäss mit etwas grösserem Durchmesser ( ca 30 cm ) entzünden sich beim Eintauchen durch die brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] die Dämpfe, die unmittelbar über dem Petrol sind.
      Gibt einen sehr schönen Effekt mit einem kleinen Feuerball aus dem man dann wieder seine brennenden [lexicon]Poi[/lexicon] zieht.

      Was kann passieren ? Das Petrol brennt nur mit Docht oder wenn der Flammpunkt von 220 Grad überschritten wird.
      Dazu heizen die [lexicon]Poi[/lexicon] die Flüssigkeit bei dem kurzen rein/raus viel zu wenig auf als dass das passieren könnte.

      Grüsse
      Thilo

      PS: Was machst Du am 30.04. ? Da sind wir - glaub ich - in Eurer Nähe
    • hi thilo,

      freu mich, wenn ich leute zum diskutieren habe :D

      was mir schon selbst passiert ist: nach mehrmaligem eintauchen von heißen geräten in fluid hat sich ein wenig "weißer nebel" über den gefäß gebildet, den ich mit nicht mehr brennenden, aber über 220° warmen [lexicon]Poi[/lexicon] entzündete - habe aber glück gehabt.
      ähnlich wie bei brennenden autos - so richtig gefährlich wird es, wenn der tank fast leer ist. gas ist eben unberechenbarer als fluid.

      solltest du in der nähe von graz sein, melde dich einfach rechtzeitig. würde mich über ein treffen freuen.
      feurige grüße
      werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wernerofinfire ()

    • egal wo du spieltst, nimm rücksicht auf die natur und deine umwelt.....

      ....alle, die nicht sauber arbeiten, schaden im endeffekt allen anderen feuerperformer/inne/n, weil eine negative botschaft sich immer schneller verbreitet.............


      GANZ DEINER MEINUNG!!! .....Z:B:BEI FRÖHLICHEN OPEN-AIR-FESTEN VERGESSEN MANCHE SCHNELL, SICH NOCH RICHTIG UMS "SAUBERMACHEN" ZU KÜMMERN......... ´
      ...UND DAS GANZE ZEUG IST WAHRLICH NICHT UNGIFTIG1

      GRUSS, TINCHEN
      *PEACE*