Homepage redesign - Fertig!

• Hallo Firelilly!

grundsätzlich mag ich die Seite, schon alleine, weil sie nicht rot-braun ist, wie so viele neue Seiten ;) ich finde sie insgesamt farblich etwas zu blass, was durch die großen zentralen Textblöcke kommt. Da steht die Info drinn und das ist wieder gut... rel. viel Text und gut lesbar. Die Seite ist klar und übersichtilich, das mag ich. Dafür, dass Dein Angebot ziemlich sexy ist, könnte die Seite ein weinig wärmer sein in der Ausstahlung. Versuch doch Dich als Person noch stärker optisch heraus zu stellen bzw. vorzustellen.

Und nun zu ein paar Details:
      - das Banner oben so breit machen wie der Rest darunter
      - englisch wird die Startseite mittig formatiert, deutsch nicht
      - mach die Abstände kleiner über dem Banner und unter dem Banner, am besten so, dass man auf der Startseite nicht skrollen muß, die Sprachauswahl kann kleiner sein, nur zwei Fahnen neben einander, dann kann Banner und Text noch etwas näher zusammen
      - die "Feuer" Seite ist zu voll und man muß rel. viel lesen und dann skrollen um die Bilder unten zu sehen... wie wärs, wenn Du das hier machst, wie auf den folgenden Seiten, Show+Beschreibung+Bilderreihe
      - ich mag Deine F.A.Qs! die sind leider etwas versteckt
      - ich mag Deine Texte, ist ganz schön geschrieben, schwarze Schrift auf weiß macht das ganze etwas nüchtern, versuch doch das weiß ganz leicht einzufärben ( so wie Elfenbein z.B. ) um es etwas wärmer zu machen
      - spiel doch mal damit rum, was passiert, wenn Du das Bild der Startseite so groß machst, dass es den ganzen Innenraum ausfüllt und die Schrift ( etwas gekürzt ) auf das Bild legst

so, jetzt hab ich genug gemeckert ;) ich hoffe da war was für Dich dabei, getestet habe ich mit Firefox 3.0.5 und Windows XP - Bildschirmauflösung 1680 x 1050

wenn Du magst, kann Du Dich ja revanchieren und über unsere Page mal rum kritteln, wir sind nämlich auch gerade dabei zu überlegen, wie man das eine oder andere besser machen kann.

Liebe Grüße
      rana
      verrückt... verzückt... verdammt elegant... SPiCE Feuershow
    • Hallo Rana,

danke für die ausführliche Kritik, damit kann ich was anfangen.

So Sachen wie Bannerbreite, Schriftfarbe etc, kann ich relativ gut selbst anpassen, bei all den anderen Dingen bin ich Kompromisse eingegangen, da ich jetzt einfach keine Zeit habe, mich soweit mit PHP auseinanderzusetzen, dass ich den Kram nach meinen Vorstellungen ändern kann.
      Wat nicht is, usw.

Um die Textblöcke an sich etwas aufzulockern dachte ich mir ausgeschnittene Figuren (auweia, hoffentlich versteht man jetzt, was ich da meine) in die entsprechenden Hintergründe einzuarbeiten.
      Mal sehen, wies dann aussieht!

Merci auf jeden Fall fürs gucken!

Fabienne
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Huhu,

nicht grade validate ist sehr "harmlos" ausgedrückt.

Schau dir mal jigsaw an.

Ansonsten finde ich die Seite nett und denke, dass die anderen Kritikpunkte bereits genannt worden sind.

Lg Stulle
      Meine Antworten und Ausführungen zu Rechtsthemen sollen ausschließlich eine allgemeine Informationssammlung sein. Es sind keine Rechtsberatungen und ich übernehme auch keine Haftung dafür. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Anwalt und interessiere mich nur sehr stark für die Thematik.

Lg Stulle
    • DerStulle schrieb:

nicht grade validate ist sehr "harmlos" ausgedrückt.
      Naja, man muss doch nicht immer gleich "olol css invalid! noob!" ausrufen. ;) Jeder hat mal angefangen. Und vielen sind die Validatoren des W3C nicht unbedingt ein Begriff - beziehungsweise, sie wissen nicht so recht, "wozu brauch ich des denn?". Darum die etwas harmlose Ausdrucksweise.

Was DerStulle und ich hier bekakeln? Diese beiden Helferlein:

W3C CSS Validator (Jigsaw): jigsaw.w3.org/css-validator/
      W3C HTML Validator: validator.w3.org/

(Für jeden, der Firefox benutzt um seine Designs zu testen, empfehle ich nebenbei gerne den WebDeveloper [Link zum FF-Addon], da sind [unter anderem] Direktverknüpfungen zu beiden Validationsseiten im Kontextmenü untergebracht)

Ganz davon ab: Hinter der Seite tickt ein Wordpress .. ergo ist eher der Designer der das WP-Theme "verbrochen" hat anzuklagen, als Firelilly. ;)
      Blog | Galerie
    • Thanx, vor allem für den technischen kram.

Da ich jetzt die Tage mit der längst überfälligen SEO anfang, sind diese Hints durchaus hilfreich.

Jupp, ist Wordpress. Nichtsdestotrotz steht PHP schon lange auf der Liste der Dinge, die ich demnächst mal lernen wollte (grummel, eigtl wollt ich ja noch bis zum langen kalten Winter warten). Kann ja nicht schaden, den einen oder anderen fehler auszumerzen, ob das Theme nun von mir ist oder nicht.

However, SEO it is then, zumindest als erstes.
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Ich finde den weißen Hintergrund auch etwas zu weiß. Ich hatte im ersten Moment das Gefühl, da hat es den Hintergrund nicht geladen und der Browser hat es weiß gelassen.
      Vielleicht könntest Du tatsächlich ein Bild in den Hintergrund setzen, also nur ein blasses Farbverlauf-gedöns-artiges :).

Der Text über den ganzen Bildschirm hat teilweise zu lange Zeilen, das liest sich nicht so gut. Da könntest Du z.B. den Text in zwei spalten aufteilen oder ähnliches. in der FAQ hast Du auch schon etwas ähnliches gemacht.

Im Text ist mir aufgefallen, dass Du in ab und zu in der Ich-Form schreibst (manchmal auch in der dritten Person), auf den Bildern sieht man aber häufig mehrere Leute. Wo kommen die her frag ich mich da? Bei einigen Unterpunkten beschreibst Du auch mit wem Du zusammenarbeitest bei anderen aber nicht (z.B. Feuer). Ähnliches gilt auch für die FAQ. Da würd ich einfach mal erwähnen, dass andere Feuerspieler mit denen Du zusammen arbeitest natürlich auch auf Sicherheit achten, etc.

Aber insgesamt sehr schön, die Bilder sind sehr gut gewählt, die Menüpunkte sind übersichtlich. Die FAQ würd ich auch noch offensichtlicher platzieren oder zumindest bei Kontakt nochmal oben mit dazu.
      Ich hatte insgesamt den Gedanken "oha, das würd ich mir gern mal anschaun".

tschü sTan..
    • Okay, dann auch mal was inhaltliches (husch, wech mit dem Technikkram^^) von mir.

Textlayout
      Doppelte Zeilenumbrüche machen das Lesen von Fließtext unbequem. Besonders "Feuer" liest sich mehr wie eine Stichpunktsammlung, denn wie ein geschlossener Text. Vgl. hierzu die Artikel unter "Stelzen" - dort sind es gut lesbare und klar begrenzte Absätze. Darüber hinaus ist gerade bei "Feuer" schade, dass zwar jede Menge Bilder zu sehen sind, diese jedoch zusammenhangslos unter dem Text stehen. Ein kleineres Übel ist, dass die Bilder, einmal angeklickt, keine (sichtbaren) Titel tragen - ein Besucher weiß nicht, was [lexicon]Poi[/lexicon] sind und mit speziellen Begriffen kann er auch nix anfangen.. aber er weiß sicherlich schon gerne, dass das dargestellte Bild "Firelilly und Co bei einer Vorführung der Oriental Dreams" zeigt, oder ähnliches. =)

Impressum
      Sofern du ein angemeldetes Gewerbe betreibst, ist die Angabe der UStNr. im Impressum vorgeschrieben. (Telemediengesetz §5)
      Sowohl hier, als auch unter Kontakt ist die Emailadresse zwar nicht direkt per anchor verlinkt, sondern über JS .. nichtsdestotrotz liest jede halbwegs ordentlich geschriebene Spider deine Email, solange sie in Reinform vorliegt, aus dem Fließtext aus. Nutze ASCII-Zeichen, um sie (dadurch unlesbar für Spider und Crawler) darzustellen - deine Besucher stört es nicht (sie merkens ja nichtmal) und der Funktionalität tuts keinen Abbruch. =)
      Dasselbe gilt in gesteigertem Maße für deine Mobilfunknummer. Diese sollte gleich nur als Bild auf der Seite angezeigt werden. Wenn dich jemand anruft, wird er das in den allerseltesten Fällen direkt über den PC machen. Und eintippen kann er oder sie die Nummer ebenso gut, wenn ein Bild die Nr darstellt, als wäre sie direkt in den Text geschrieben. =)

Referenzen
      Hier verschenkst du Potential - warum nur textliche Hinweise "Ich trat da auf, dort auf, hüben auf und drüben auf" - und keinerlei Link zu (Online) Zeitungsartikeln, Veranstalterwebseiten, sonstigen online befindlichen Namensnennungen? Klar, ist ein Haufen Arbeit - aber wenn jemand vorhat, dich zu engagieren, wird er sich sowieso nicht nur über deine Webseite, sondern auch über Google über dich informieren. Über die verlinkten Referenzen hast du die Möglichkeit, Besuchern (aka "Kunde in spe") zu zeigen, was andere von deiner Performance und Show halten - und zwar abseits deiner eigenen Worte / Webseite.

Soweit von mir als ersten Eindruck.

Gruß,
      Kai
      Blog | Galerie