Was rußt am wenigsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was rußt am wenigsten?

      Hi,

      mal ne Frage, wir haben demnächst wieder ne Indoorshow und ich will, dass es noch weniger rußt als bisher.
      Wir nehmen momentan immer Toy-Fluid Nr. 56.
      Wie ist denn der Unterschied zum Nr 62?
      Gibt´s da evtl noch was besseres, auch wenn´s noch etwas mehr kosten soll.
      Bei Sam finde ich (im Onlineshop zumindest) nur diese beiden Sorten.

      danke für Eure Hilfe!
      ...per aspera ad astra...
    • rein nur der Flammpunkt kann´s doch nicht sein, gibt es da trotzdem bei den Fluids noch einen Unterschied.
      Coleman, hm, hab ich noch nie versucht, doch kann ich mir bei dem Zeug, sowie allen anderen Benzinvarianten vorstellen, dass es nebst der größeren Gefahr auch ziemlich stark auf die Kevlarabnutzung geht, oder?
      Wie ist es denn mit Pyrofluid? Rußt das evtl weniger als die Toyfluids? Bei Sam steht ja dabei:"kaum Rauch- und Rußentwicklung". Ist der Unterschied deutlich? Für meine nächste Show wäre mir der Preis dann relativ egal, obwohl es ja schon gewaltig teurer ist. Brauchen tue ich´s eh für die Spuckerei, bisher hat´s mich aber gereut, das komplette Equipment damit zu tränken.
      nochmals danke und schlaft gut bzw. guten Morgen
      ...per aspera ad astra...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordlys ()

    • coleman ist mit einem additiv versetzt welches dem verdampfen (also der gefährlichen gasbildung) entgegenwirkt. trotzdem ist es natürlcih bei weitem nicht so sicher wie petro!
      in den staaten spielen sie fasst nurdamit..hab da noch nie was von stärkerer abnutzung mitbekommen...ich selbst spiels nur hin und wieder damit weils recht teuer ist, kann also wenig dazu sagen...vielleicht unsre chemiker?
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -
    • [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] ist ähnlich von der rauchentwicklung wie toyfluid 56 und 62.

      es ist tatsächlich so, dass weniger rauch nur geht, wenn man deutlich niedrigere flammpunkte nimmt, was gerade indoor deutlich gefährlicher ist und mit den brandschutzbehörden zu stress führen kann. mit denen zb hatte ich mit toyfluid 62 noch nie ein problem, es ist nicht mal nen gefahrgut laut adr, das zieht bei denen.

      alternative ist coleman fuel oder das bunte feuer gelb bei uns. wir sind auch gerade am überlegen mal was entsprechendes noch zu erforschen, weil immer mal wider nachfrage besteht, aber das würde noch etwas dauern...
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • ok, danke für die Info
      Bengal-Liquid ist mir persönlich für Indoor-Auftritte dann doch zu gefährlich, gerade wenn ich lese, dass der Flammpunkt bei gerade mal 12°C liegt. Outdoor finde ich Farben eh sehr schick, mal überlegen, ob ich mir da mal was anschaffe.

      Noch eine letze Frage zu Pyro-Fluid. Ist dabei noch ein merklicher Unterschied zu Toy-Fluid, oder reißt´s dass einfach nicht raus?
      ...per aspera ad astra...
    • Weil oben schon die Flammpunkte von div. Fluids genannt wurden: Coleman hat einen Flammpunkt von -18°, um mal die sicherheitstechnischen Überlegungen in die richtige Relation zu stellen.

      Es brennt heißer, so dass man meinen könnte, das [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist stärker belastet. Für die Abnutzung relevant sind aber hauptsächlich physikalische Einflüsse wie mechanischer Verschleiß oder das Nachglimmen nach Löschung.

      Neben dem Rußen gibt es einen weiteren Nachteil von Lampenöl/Pyro-/Toyfluid: die Spielgeräte spritzen. Die sich ändernde Viskosität (die Öle werden heiß dünnflüssiger) führt zwangsläufig dazu, dass trotz sorgfältigen Ausschwenkens in und nach der Anzündphase kleine Mengen Fluid in die Umgebung spritzen. Und das verdampft aufgrund des hohen Flammpunkts auch nicht gleich wieder.

      Die Viskosität von Coleman ändert sich durch Hitze kaum. Wer also gewissenhaft ausschwenkt, spritzt nicht. Sollten doch mal Spritzer auf dem Boden landen, die verdampfen sehr schnell und rückstandsfrei. Obwohl Coleman giftiger ist, hat es einen kleineren Impact auf die Flora und Fauna als die Öle. Wenn bei Ölen Spritzer auf die Erde fallen, sickern diese beim nächsten Regen ins Grundwasser mit bekannten Folgen.

      Um einen guten Kompromiss zwischen Sicherheit/Anbrennverhalten/Rußen/Spritzen zu finden, kann man Fluids auch mischen. Outdoor in feuchter Umgebung (Nebel oder Nießlregen) habe ich mit mit Lampenöl/Coleman 4/1 Teile ganz gute Erfahrungen gemacht. Indoor stehe ich zwar auf 100% Coleman, habe aber auch schon mit Coleman/Pyrofluid 1/1 experimentiert.

      Viele Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • mal ne doofe frage, russt das colemann fuel wirklich nicht?

      ich hab nämlich noch ne alte flasche rumstehen und vorgestern mal nen test in strahlender sonne mit nem unbenutzten docht gemacht, weil wir evtl. noch 1-2 neue fluids ins sortiment nehmen wollen.

      und rauchlos war das auch nicht, es hat weniger geraucht als zb toyfluid aber nicht so der riesenunterschied.

      allerdings hab ich die flasche schon lang und das etikett war schon weg, aber ich bin mir sicher, dass es colemanfuel war, hat mal der manamana mitgebracht.

      wie ist denn eure erfahrung?
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Coleman Fuel Rust schon. 100% Russfrei ist es nicht, und ich dencke auch nicht das es jemals ein 100% Rusfreies Fluid geben wird, bei dem man keine Abstriche beim Flammenbild machen muss.

      Erfahrung habe ich damit noch keine, da ich selber net mit Coleman Fuel spiele wegen dem Flammpunkt

      lg

      Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Ich hab Colemans noch immer nicht ausprobiert, wenn es aber wirklich so ist, dass es nur relativ wenig unterschiedlich zum Fluid ist, bleibe ich doch lieber bei Fluid.
      Das wäre echt mal ne Neuentwicklung wert, ich würde für minimal rußendes Fluid echt um einiges mehr ausgeben und jeder Kunde und Gast, bei welchem man Indoor auftritt, wäre sicherlich dankbar.
      naja...kommt Zeit - kommt Chemiker.
      ...per aspera ad astra...