Kulturgut Feuerkunst

• Kulturgut Feuerkunst

Hallo ihr lieben

Ich sitze gerade an einer Ausarbeitung über ein Kulturgut
      Habe mich für die Feuerartistik mit historischem Hintergrund und heutiger Stellung entschieden
      Hintergrund wird recht simpel, doch nun brauch ich eure Hilfe.

Wie seid ihr zum Feuer gekommen
      Was seid ihr grundsätzlich für Menschen, liebt ihr Nervenkitzel oder harmonieche Flammenbilder
      Und ganz wichtig wie erlebt ihr die Stellung in der Gesellschaft, positive und negative Erfahrungen wie z.B. "Ein Opa mal sagte: Die Zigeuner haben ja nichts besseres zu tun" oder "jemand mal sagte: Ich würde mich sowas nie trauen und bei dir sieht das alles so gefahrlos und kontroliert aus"

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht

Werde euch die Ausarbeitung auch hier rein stellen

LG
      pyro
      liebe alles was mit feuer zu tun hat
    • HEY HO! LET`S GO

Pyro: Wie seid ihr zum Feuer gekommen?

Phil : Ich bin zum jonglieren durch meinen Lehrer gekommen das war in der 2 oder 3 Klasse. Ich hab dann irgendwann meine Mittelalter Leidenschaft endeckt und hab die verschiedensten Märkte besucht und jedes mal bei der abendlichen Feuershow zu mir gesagt:
      "Philipp das kannst du auch!!!!!"
      Naja dann hab ich mir Socken genommen und gespielt kurz drauf habe ich mir dann meine ersten [lexicon]Poi[/lexicon] gekauft (Kiwidos).
      Dann habe ich mich mit paar leuten getroffen die man halt so kennen lernt und irgendwann hatte ich dann mein erstes mal.
      Dann kam Firesouls.de und dadurch gings dann in die Sucht über.

Pyro: Was seid ihr grundsätzlich für Menschen, liebt ihr Nervenkitzel oder harmonieche Flammenbilder?

Phil : Ich bin total verrückt und liebe den Nervenkitzel aber auch die harmoniechen Flammenbilder!
      Am meisten liebe ich aber die Wärme des Feuers und das Rauschen. Achso mich gibts nur mit [lexicon]Poi[/lexicon] und hab eig immer irgendwo Rußflecken und spiel die ganze zeit [lexicon]Poi[/lexicon].

Pyro: Wie erlebt ihr die Stellung in der Gesellschaft, positive oder negative?

Phil : Also ich muss sagen außer das ich durchweg positive Feedbacks bekomme von Zuschauen, Freunden und Familie.
      Manchmal kommt mal einer blöd her und sagt das doch Sch**** oder das kann sogar meine Oma aber das macht mir nichts aus ich denk mir dann mein teil!

Ich hoffe das bringt dir bissel was wenn du noch mehr fragen hast melde dich!

Lg Phil
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • Hallo Pyro630,

wie ist das Thema damals gelaufen? Wo finde ich diese Ausarbeitung?

@all
      Ich bin gerade auf der Suche nach Texten über die geschichtliche Entwicklung des Feuertanzes. Wie hat das, was wir hier alle betreiben, angefangen? Was ist der Ursprung davon? Falls jemand von Euch dazu was sagen oder entsprechende Links posten kann, wäre das prima.

Freundliche Grüße
      Pyrometheus
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • ich vermute das geschichtliche Fakten dazu recht rar gesät sein dürften, ich glaube wirklich angefangen haben "Shows mit Feuer" im MIttelalter, wobei es damals noch keinerlei Tanz gab, waren dann eher Feuerspucker. Ich meine mal in einem Forum gelesen zu haben das das ganze Feuertanzen usw. wohl in den 70er-80er Jahren angefangen hat (also 1970-1980), aber wieviel da dran ist weiss ich nicht.
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • Erstmal danke für Deine Antwort Beowolf.

In diesem Video (einem Bericht u.a. über die Feuerwelt 2009) wird ein Teil zum Ursprung unserer Kunst gesagt:

Darüber hinaus habe ich im Internet folgendes gefunden:

Geschichte
      Der Feuertanz hat seinen Ursprung in rituellen Tänzen verschiedener Kulturen. Die Poi (Ketten mit Feuerkugel) kommen von den Maoris aus Neuseeland, Feuerstabtänze sind aus Thailand und Indien bekannt, wurden aber auch in verschiedenen Kulturen Afrikas praktiziert. Diese Urform wurde von jungen Reisenden übernommen, die dann vor allem ihre Abende an südländischen Stränden damit verbrachten. Zurück in der Heimat wurde die Kunst von einigen „infizierten Feuertänzern“ verbreitet und zu professionellen Shows weiterentwickelt.

Quelle: feuertanz.ch/portrait.aspx
      Weiß sonst noch jemand etwas über Hintergründe und Ursprung der Feuerkunst??

Mfg
      Pyrometheus
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Erstmal danke für das Video :)

Naja, also was [lexicon]Poi[/lexicon] anght, meines Wissens weiss keiner so genau ob die Maori jemals Feuerpoi hatten aber grundsätzlich wird es meines Wissens nach bezweifelt und auch was die Stäbe angeht, es waren eben Rituale die nicht den Zweck hatten Leute zu unterhalten sondern etaws bestimmtes (Tanz, Jagd...) darstellen und dieses in einen rituellen tanz bilden. Das was wir heutzutage mehr oder weniger gut machen, ist ja schon eher das was Gaukler usw. taten. Wir versuchen den Leuten etwas zu geben das sie fasziniert oder wir drücken uns durch einen Tanz aus (das wäre wieder mehr richtung ritual gehend denke ich), aber die "tricks" usw. die wir ja alle mehr oder weniger beherrschen und zumeist ja auch gelernt haben, sollen ja zum größten teil gar nichts ausdrücken.
      Ich bin der Meinung viele [lexicon]Poi[/lexicon] Spieler gehen in letzter Zeit eher den Weg ins "technische Spielen" gar nicht mehr so ganz argh Richtung tanz und auch bei anderne Feuerkünsten kann man das meiner Meinung nach zum Teil beobachten. ich würde mich daher relativ davon zu distanzieren zu sagen das das was wir tun von den "alten Ritualen" abtsammt, das wurde mal gesehen und dann in eigener Weise interpretiert und auch Zuschauertauglich gemacht und ich denke diese Abwandlung könnte man als "Anfang" der Feuerkunst sehen wie wir sie betreiben.
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.