Umgang mit Leuten, die ihren PLatz doch nicht nehmen können

• Umgang mit Leuten, die ihren PLatz doch nicht nehmen können

es ist kurz vor der convention und es kommen auch die ersten leute, die leider doch nicht kommen können aus verschiedensten gründen (arbeit, privat, unfall etc.).

wie das ganze gehandhabt wird, stand ja extra fett bei der anmeldung:

Achtung: Die Buchung der Tickets ist verbindlich. Es kommt nur die angemeldete Person rein, ein Tausch der Tickets oder eine Übertragung auf andere ist nicht möglich!
      Wer trotz Buchung verhindert ist, kann seinen Platz abgeben ohne etwas zu bekommen. Mehreinnahmen dadurch stecken wir in die Infrastruktur. Ansonsten bucht jeder auf Verdacht einen Platz und für uns ist die Mehrarbeit durch Platztauschaktionen nicht zu bewältigen, wir machen das ja nur zum Spaß ;)

die gründe dafür sind folgende. im ersten jahr haben ca. 10 leute den platz getauscht, das haben wir hinbekommen. im letzten jahr waren die plätze noch schneller weg und es haben mind 40 - 60 leute den platz getauscht - diesmal untereinander. das hat bei uns zu erheblicher mehrarbeit geführt. unserer meinung nach haben viele einfach sofort einen platz gekauft mit dem wissen, dass sie sie immer noch umtauschen können, was einerseits verständlich ist, bei uns aber zu deutlich mehr arbeit geführt hat.
      dazu gab es unschöne dinge, es wurden zb 2 plätze von jem. verkauft, der gar keine hatte. der neue hat sie aber schon bezahlt an denjenigen, der gar keinen platz hatte, von uns allerdings keinen platz bekommen, da der vermeintliche verkäufer gar keine tickets hatte etc. etc.

aufgrund der erfahrungen haben wir beschlossen, dass dieses jahr kein umtausch möglich ist. in der praxis wurde das so gehandhabt, dass leute, die nen hausplatz gebucht hatten und essen dazu, die differenz zu nem normalen zeltplatz zurück bekamen. auch 3 härtefälle (leute leider sehr verletzt und im krankenhaus etc.) haben das geld voll zurückbekommen. aber die ganz "normalen" fälle wie arbeiten müssen, papa geburtstag etc. konnten und können nicht tauschen.

diese lösung ist für uns deutlich besser, da weniger aufwand. für die gesamtheit der conteilnehmer ist es auch besser, weil wir sowieso recht viele leute sind, wenn das wetter schlecht werden sollte und so die gesamtzahl noch etwas runtergeht, weil immer welche verhindert sind. für die einzelnen leute, die nicht kommen können, ist es natürlich doof, weil die 40 € futsch sind. allerdings wusste das jeder, der gebucht hat, insofern finde ich es insgesamt die beste lösung.

aber sehr gerne nehmen wir neue ideen auf, um das näxte jahr das ganze noch anders zu handhaben, wenn es eine lösung gibt, die alle interessen vereint.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • eine oft genannte alternative, wäre es auf tickets umzustellen.

wir haben uns das auch schon überlegt, aber letztlich dagegen entschieden.

vorteile:
      - leute können untereinander tickets tauschen, wir haben nichts damit zu tun.
      - weniger arbeit bei der anmeldung

nachteile:
      - mehraufwand (ticketdesign, druckkosten, versenden etc.)
      - anonymisiert, keine namensschilchen mehr, die vorbereitet sind
      - tickets können teurer verkauft werden, wenn anzahl begrenzt
      - für uns orgaleute am schönsten ist, dass zur con wirklich nur die leute kommen, die total lust rauf haben und deshalb sofort buchen und den termin freihalten. dadurch dass bei allen der stellenwert sehr hoch ist, wird das ganze zu einer super veranstaltung, alle helfen mit, bringen sich ein etc. das wäre so nicht sicher, wenn wir auf tickets umstellen, da wir keinerlei möglichkeit haben, zu wissen, wer wirklich kommt.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
    • Danke für die Mail Sam!

Ok, ich wusste nicht, dass letztes Jahr so unschöne Sachen geschehen sind. Und das Argument, dass man hauptsächlich passionierte Firesouls dabei haben möchte zieht irgendwie schon auch.

Trotzdem bin ich der Meinung dass ein Tausch möglich sein muss denn z.B. für mich als Studentin sind diese 40€ schon ein ganzer Batzen Geld. Wenn ich nun nicht zur Convention kommen könnte (wofür ich in dem Fall garantiert selbst nichts könnte, das müssten schon sehr unglückliche Umstände sein damit ich nicht komme) und dann zu allem Unglück auch noch das ganze Geld weg ist dann tut das einfach doppelt weh.
      Ich habe im letzten Jahr im Freundeskreis einen Tausch vermittelt und kann nur sagen, dass die Person sich wirklich sehr über den Platz gefreut hat. Da hat auf jeden Fall der Richtige noch eine Chance bekommen teilzunehmen.

Wenn man für den Tausch eine Bearbeitungsgebühr von z.B. 10€ erhebt fände ich das dagegen vollkommen in Ordnung. Ihr bekämt den Mehraufwand bezahlt und könntet damit vielleicht auch das Problem etwas eindämmen, dass ein Platz einfach mal auf Verdacht gebucht wird. Die 10€ müsste auf jeden Fall die Person bezahlen, die ursprünglich gebucht hat, was leider dazu führt dass ihr auch das Finanzielle selbst regeln müsstet. Und freiwerdende Plätze sollten auf jeden Fall als allererstes an die Leute auf der Warteliste gehen.

Klar nun wirst du protestieren Sam, weil mein Vorschlag doch erheblich mehr Aufwand bedeutet (würde ich jetzt auch an deiner Stelle ;) ). Aber mir ist die Sache halt ziemlich wichtig. Als Lösungsvorschlag fällt mir nur ein euch meine Arbeitskraft als Helferin anzubieten um euch zu entlasten...
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • Mich macht es immer sauer, dass es ein paar ganz wenige gibt, die aus dem Bedarf der anderen sofort ein Geschäft machen wollen und damit den Vielen die vielleicht freundschaftlich ihr Ticket tauschen würden, die Möglichkeit verbauen.
      Die Argumentation von Sam kann ich unter diesen Umständen gut nachvollziehen.
      Seelig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
      faszinationjonglage.de
    • Ich muss Sam auch vollkommen zustimmen. Es gibt keine Diskussionsgrundlage dafür, dass Tickets getauscht oder zurück gegeben werden können! Immer hin war JEDEM bei der Buchung klar, dass es verbindlich ist.
      Wem die Bedingungen nicht gefallen, der brauch gar nicht erst zu buchen.
      Ich persönliche habe bei der ersten FS-Con auch nur einen Platz bekommen, weil jmd. getauscht hat. Es ist aber nichts des do trotz denen gegenüber unfair, die sich auf die Warteliste setzen.

Und so Dinge wie "10€ Bearbeitungsgebühren" oder "Ich biete meine Arbeitskraft an" sind in keiner Weise eine hilfreiche Kompensation zu diesem Mehraufwand. Denn auch mit den 10€ kann man sich keine zusätzliche Arbeitszeit erkaufen, und diese ist bei vielen von uns immer sehr sehr knapp bemessen. Und auch diese zusätzliche "Arbeitskraft" an zu bieten bringt nichts, da die Organisation der Finanzen und Plätze bei der Orga bleibt und ihr da nichts helfen könnt. auf der Con ist zwar jeder Helfer immer willkommen, es ist aber nicht so, dass es nicht auch freiwillige Helfer gibt, die helfen, obwohl sie dafür keine Gegenleistung bekommen, einfach weil ihnen die Con am herzen liegt.

Ähm, ich habe jetzt ein wenig den überblick verloren ^^"
      Aber noch mal zusammen gefasst:

Vertragsbedingungen sind vor der Buchung bekannt +
      Keiner wird zu der Buchung gezwungen
      -------------------------------------------------------------------
      = es wird genau so gehandhabt und nicht darüber Diskutier
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Natürlich darf man darüber diskutieren und Sam hat mich extra per PM darum gebeten hier meine Meinung zu schreiben! Mir ist durchaus klar dass das Finanzielle nicht irgendwer machen kann darum hab ich auch nur allgemein meine Mitarbeit angeboten.

Jeder kann unverschuldet in die Situation geraten dass er oder sie doch nicht teilnehmen kann und darum muss es die Möglichkeit geben zu tauschen
      1. weil er/sie nicht immer was dafür kann
      2. weil 40€ viel Geld sind
      3. damit jemand anders die Chance bekommt teilzunehmen, der sonst keinen Platz bekommen hätte

Von vornherein garnicht erst zu buchen weil ich im Ernstfall nicht tauschen könnte kommt für mich als leidenschaftliches Firesoulsmitglied nicht in Frage! Selbst wenn das bei der Buchung da steht ist das keine ernstzunehmende Wahlmöglichkeit.
    • @_V schrieb:

Jeder kann unverschuldet in die Situation geraten dass er oder sie doch nicht teilnehmen kann und darum muss es die Möglichkeit geben zu tauschen
      1. weil er/sie nicht immer was dafür kann
      2. weil 40€ viel Geld sind
      3. damit jemand anders die Chance bekommt teilzunehmen, der sonst keinen Platz bekommen hätte

Von vornherein garnicht erst zu buchen weil ich im Ernstfall nicht tauschen könnte kommt für mich als leidenschaftliches Firesoulsmitglied nicht in Frage! Selbst wenn das bei der Buchung da steht ist das keine ernstzunehmende Wahlmöglichkeit.

naja, zu 1. Sam meinte ja schon dass die Härtefälle das Geld zurückbekommen haben.
      2. stimmt :)
      3. auch natürlich irgendwie ... (das Argument mit den passionierten Firesouls nicht berücksichtigt)

aber zu dem letzten....naja, man geht halt einen Vertrag ein von dem die Bedingungen (die wichtigen sogar extra fettgedruckt) bekannt sind. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen find ich.

Dass die Diskussion erst aufkommt weil jemand "jetzt" ein Problem damit hat spricht ja auch für sich ^ ^ davor wurde es noch von keinem angesprochen.
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -
    • Auch diese Buchung hier für die FireSouls Convention ist nichts weiteres als ein Vertragsabschluss und genau so verbindlich wie ein Kredit oder irgend was anderes.
      Keiner von euch würde einen Kredit für einen Laptop auf nehmen, nur weil er ihn unbedingt braucht, obwohl ihr nicht wisst ob ihr ihn wirklich bezahlen könnt.
      Wenn man einen Vertrag ein geht, dann muss man sich auch an die Bedingungen halten. Ob sie einem nun gefallen oder nicht.
      Falls Sam so nett ist und irgendetwas für euch tut, was eigentlich durch den Vertrag ausgeschlossen ist, so ist das lediglich eine Ausnahme und keiner von euch hat ein Anrecht darauf dies in Anspruch zu nehmen.
      Ob es einem Gefällt oder nicht, es sind Vertragsbedingungen und eure Anmeldung ist genau so bindend, als wenn ihr einen Vertrag unterschrieben hättet.

Wenn es ein Anfall höherer Gewallt ist, (Krankenhausaufenthalt) dann hat Sam ja zugesprochen, dass man das Geld wieder bekommt. Alles andere muss man abschätzen oder sich den Termin frei halten. Können andere ja immer hin auch.
      Natürlich sind 40€ viel geld, aber wenn man einen Vertrag eingeht muss man sich darüber VORHER bewusst sein.
      Und wenn man absolut nich abschätzen kann, ob man kommen kann oder nicht, dann meldet man sich entweder nicht an und muss halt damit leben, oder man geht das Risiko ein die 40€ zu investieren.
      Wie bereits gesagt: Die Bedingungen waren/sind vorher bekannt, also brauch sich darüber niemand zu beschweren.

Über Vertragsbedingungen kann man vielleicht vor der Unterzeichnung reden, aber man kann nicht Unterschreiben und danach noch Dinge verlangen, die eigentlich unmissverständlich durch die Vertragsbedingungen ausgeschlossen sind.
      Und bevor jetzt gesagt wird, dass ihr doch nichts unterschrieben habt: Auch wenn ihr das Ticket nur online gebucht und das Geld überwiesen habt, ohne eure Unterschrift irgendwo drunter zu setzen, ist es dennoch genau so bindend wie ein schriftlicher Vertrag!

Edit:

Danke Azathoth, genau so sieht es aus. Ein Vertrag ist eine bindende Übereinkunft zweier Seiten.

Azathoth schrieb:

aber zu dem letzten....naja, man geht halt einen Vertrag ein von dem die Bedingungen (die wichtigen sogar extra fettgedruckt) bekannt sind. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen find ich.

Dass die Diskussion erst aufkommt weil jemand "jetzt" ein Problem damit hat spricht ja auch für sich ^ ^ davor wurde es noch von keinem angesprochen.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Aus meinem ersten Beitrag im anderen Thread, der leider gelöscht wurde ging eindeutig hervor dass es hier nicht um diese Convention sondern um eine andere Regelung im nächsten Jahr geht.
      Natürlich hab ich die Bedingungen für dieses Jahr akzeptiert und werde daran jetzt auch nicht rütteln. Ich setze mich hier nur für eine bessere Lösung im nächsten Jahr ein. Im übrigen geht es hier auch nicht darum dass ich persönlich nun meinen Platz tauschen möchte!

Wenn Leute nur einen Platz buchen um ihn dann teurer weiter zu verkaufen oder einfach mal auf Verdacht dann ärgert mich das genauso wie euch! Ich möchte aber zu Bedenken geben dass man so wie es dieses Jahr geregelt ist auch diejenigen trifft und mitunter verärgert die der Orga nach eigenem Bekunden besonders am Herzen liegen.

40€ haben oder nicht haben macht eben für einige Leute einen Unterschied und für andere nicht. Bei über 200 Teilnehmern ist sicher so mancher dabei dem es weh tun würde. Und genauso ist es für diejenigen ärgerlich die keinen Platz mehr bekommen haben wenn am Ende 10-20 Personen nicht zur Convention kommen und ihren Platz nicht weitergeben konnten.
    • Ich bin dieses Jahr leider nicht auf der Con, weil ich derzeit soviele Monate vorher (und die Tickets sind ja wirklich schnell vergriffen) leider nicht verbindlich planen kann.

Mich würde es als einer jener betreffen, die demnach die Hoffnung hätten, evtl. noch eine Karte von einem der verhindert ist zu übernehmen.

Dieses Jahr ist es wirklich so, das ich gut daran tat nicht das verbindliche Ticket zu kaufen, denn ich habe tatsächlich in dem betreffenden Zeitraum keine Zeit, daher wäre es mir für diese Con auch egal - es wären also auch nur Vorschläge für spätere Veranstaltungen.

Tickets ausdrucken und verschicken ist teuer, dem gebe ich recht, daher: warum nicht ein E-ticket, das man sich zu Hause selbst ausdrucken kann?

Könnte man nicht ein automatisches System einrichten, das folgendermaßen ausschaut (reine Idee, weiß nicht, inwieweit das umsetzbar ist)

* Internet-Anmeldung + Referenznummer + e-ticket wenn jemand aufs Con will und Plätze frei sind.

* Internet-Anmeldung + Referenznummer wenn jemand aufs Con will und keine Plätze frei sind (= soetwas ähnliches wie eine Warteliste)

* ist jemand verhindert und möchte sein Ticket an einen Freund mit Referenznummer auf der Warteliste weitergeben: bei der Internet-Anmeldung gibt er seine Referenznummer und die seines Freundes ein, weiterführend wird seine eigene aus dem System gegen die seines Freundes ersetzt, welcher damit das Ticket bekommt.

Es macht ischer Arbeit soein Programm zu schreiben, ich weiß, aber irgendwie finde ich persönlich (als ebenso armer Student) es schade, das man sein Ticket nicht weiterreichen kann (im Ernst, wer sein Ticket überteuert kauft weiß das und will das so!(selbst Schuld) - und andererseits auch schade, das es nichteinmal eine Teil-rückerstattung gibt.
    • danke erstmal für das viele feedback auch speziell an @_v die ich extra deshalb noch angeschrieben hatte.

für dieses jahr ist die sache eh beschlossen, mir geht es in der diskussion darum, wie wir das näxtes jahr weitermachen können.

ich verstehe sehr wohl, dass es doof ist, wenn man es nicht zurückgeben kann, genau aus dem grund haben wir es ja die ersten beiden jahre so gemacht. ich hab auch nix dagegen, wenn ich deshalb 10 stunden mehr in die orgaarbeit reinstecke, aber so wie letztes jahr das waren etliche tage nur wegen dem tausch, und die hab ich einfach nicht.

das nutzt auch nix, wenn jeder 10 € bearbeitungsgebühr bezahlt, denn das ist noch mehr aufwand abzurechnen und es geht überhaupt nicht ums geld. ich verdiene mein geld mit pyroshows und nebenher organisieren wir die con ohne einen euro zu verdienen (als werbung für den onlineshop), damit bin ich happy.

ich bin noch gespannt, was hier an vorschlägen aufkommt. dein angebot der mithilfe (@_v) ist sehr nett gemeint, aber in der praxis leider kaum umsetzbar. wo es geht unterstützen uns viele leute schon im vorfeld, besonders sunny. das ist alles so effektiv wie es geht.

vielleicht können wir näxtes jahr auch eine teilrückzahlung ausprobieren. mir ging es darum, den trend zu stoppen, dass die plätze sofort ausverkauft sind, deshalb jeder einen platz nimmt, weil er ihn dann immer noch tauschen kann - zu lasten der orga. ich denke den trend haben wir gestoppt in dem jahr mit der aktion und vielleicht können wir das näxte mal das ganze mit teilrückzahlung so in der schwebe halten, dass die mehrarbeit leistbar ist.

dieses jahr gibts von dem geld nen teezelt, in dem es für alle umsonst tee etc. gibt :D
    • so noch ein kurzer nachtrag.

sunny war heute bei uns zu besuch überraschenderweise und wir haben das thema auch nochmal diskutiert.

näxtes jahr wird es eine lösung geben, die alle interessen mehr entgegenkommt.

wahrscheinlich eine mischung aus softwarelösung und anmeldeprozess auslagern zu sunny, aber das werden wir dann ja sehen.
    • sam@feuershow schrieb:

so noch ein kurzer nachtrag.

sunny war heute bei uns zu besuch überraschenderweise und wir haben das thema auch nochmal diskutiert.

näxtes jahr wird es eine lösung geben, die alle interessen mehr entgegenkommt.

wahrscheinlich eine mischung aus softwarelösung und anmeldeprozess auslagern zu sunny, aber das werden wir dann ja sehen.
      Jaaa.. ich denke, wir werden da schon eine Lösung finden, die allen irgendwie gerecht wird. :D Alle sollten aber im Auge behalten, dass tatsächlich und nachgewiesener Weise alles (!) Geld, das nach einer Con übrig ist, ausschließlich wieder zum Zweck der Con eingesetzt wird! Dafür gibt's dann halt mal ein paar größere Zelte oder mehrfach verwendbare Weg-Beschriftungen oder Beleuchtung oder Banner oder was weiß ich...

Nur als Brainstorming, nichts davon ist definitiv, aber mal als Ideenspeicher:
      • Die Anmeldung mit Referenznummer ist eine gute Idee.
      • Rücküberweisung sollte gestaffelt möglich sein, z.B. bis 3 Monate vorher absagen = voller Preis zurück; bis 2 Monate vorher absagen = halber Preis zurück; danach keine Rückerstattung mehr.
      • Abgabe des Platzes erfolgt Online nach Referenznummer in einen Pool.
      • Der erste der Warteliste bekommt eine Info über den freigewordenen Platz. Das halten wir für fairer als die Abgabe an eine beliebige Person.
      • Reagiert die Person auf der Warteliste nicht in entsprechender Zeit (z.B. 14 Tage), wird sie vorerst deaktiviert (nicht gelöscht) und der nächste auf der Liste bekommt den Platz angeboten, u.s.w.
      • Meldet sich eine deaktivierte Person (weil sie z.B. in Urlaub war), wird sie reaktiviert und bekommt wieder an ihrer alten Stelle auf der Warteliste die Chance ein als nächstes frei werdendes Ticket zu erhalten.
      • Eine explizit dafür abgestellte Kontaktperson (z.B. ich ^^) wird alle Fragen, die per Mail oder Telefon rein kommen bearbeiten sowie die Rücküberweisungen/Neuüberweisungen und die Warteliste überwachen.
      Damit ist Sam entlastet, ich habe vor der Con ein paar Wochen eben ein bisschen mehr zu tun (und mach das gerne) und nach diesem System kann niemand einen Platz verkaufen, den er nicht hat oder zu einem Wucher-Preis, denn es gab wohl auch einen Vorfall, dass jemand den doppelten Preis für einen Zeltplatz gezahlt hat an die abgebende Person... Und wir machen die Con auch nicht zur persönlichen Bereicherung anderer!

VLG,
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*