feuer löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • feuer löschen

      bei einer performance von in fire haben wir im normalfall 2 [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] (2kg co2 + 6kg schaum), 2 nasse decken und eine rettungsdecke dabei.
      dieses equipment wird zum löschen der spielgeräte und zur sicherheit, falls doch mal was zum bernnen anfängt, was nicht brennen sollte, verwendet.
      wie schaut es hier bei anderen spieler/innen und gruppen aus?

      feurige grüße

      werner
      feurige grüße
      werner
    • was tun wenn's brennt? BRENNEN LASSEN!!! ;)


      ne mal ernsthaft, wenn ich alleine für mich im park oder so spiele hab ich eignetlihc nichts mit dabei zum löschen. wenn man das aber n bisschen professioneller aufziehen will sollte man auf jedenfall vorsichtsmassnahmen treffen wie zB brennflüssigkeite sehr weit weg stellen (oder garnicht erst aufstellen) und zumindest ne nasse decke für den notfall mit dabei haben. [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] sind meines wissen doch recht teuer.
    • Ist es schonmal einem von euch passiert, dass er/sie Feuer gefangen hat und gelöscht werden musste?

      Bei dieser Jahreszeit kann doch ein bisschen Feuer an der Kleidung nur wohlbefinden hervorrufen, dann wirds einem mal wenigstens warm. :D :P :rolleyes:

      Scherz beiseite: In der Winterzeit fängt unsere Kleindung später an Feuer zu fangen, da sie recht gut gekühlt ist, oder? ?( Also, kann ich meine Wraps, ne halbe Sekunde länger ausführen! :]
      :baby: POI IST EINE SUCHT !!! <-[Zitat,Vuu] ... Und ich bin SÜCHTIG :D :rolleyes: ;)

      Daffodil Songs And Stories
    • @ werner

      sicher sollte man das alles unter kontrolle haben und auch irgendwie in der lage sein, das ganze wieder zu löschen. aber man muss es ja nicht übertreiben. wenn ich vor publikum spiele achte ich auch mehr auf sicherheit. aber meine eigene ist mir jetzt nicht so wichtig, als das ich einen meiner mickrigen zivi solde dafür opfere und mir nen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] kaufe wos doch ne nasse decke auch tut.

      zu den häusern: ich muss sagen, ich spiel eigentlich nie so nah an häusern, als das ich da was mit meinen [lexicon]Poi[/lexicon] anrichten kann. ausserdem isses ja nicht so, das wenn dein [lexicon]Poi[/lexicon] irgendwo hinfliegt gleich alles in flammen steht.... genau wie bei der kleidung dauert das ne weile bis es wirklich brennt. und das es so sehr brennt, dass du es nicht mehr ausmachen kannst, dauerts erst recht.
      da kannste fast dir ne kippe erstmal anzünden und gemütlich hinlaufen *übertreib*

      obwohl, bei den temperaturen und so feucht wie das zZ ist könnte man das fast wirklich machen. falls es da einer schaffen sollte n haus oä anzuzünden, respekt.


      feuergefangen hab ich noch nich, das einzige was mir andauernd passiert, ist das ich meine armhaar abfackel (naja, was will man auch bei wraps erwarten??)
      und eine leicht verbrennung hab ich am arm, liegt aber an den metallteilen meiner alten [lexicon]Poi[/lexicon] + n leichtes muster vom [lexicon]Kevlar[/lexicon] ;) . mittlerweile hab ich welche mit (fast) keinem metall am feuerkopf.
    • @sacro
      ja ist schon vorgekommen, dass ich feuer gefangen habe ... kleiner treffer am rücken mit den pois - ein bischen fluid auf dem t-shirt geblieben und schon gebrannt! auch meine kopfhaare haben schon gebrannt. ich vermute, hier gibt es nur minimale risikounterschiede zwischen sommer und wintertemperaturen.
      wichtig ist in solchen fällen, dass jemand die feuerspieler/innen beobachtet und in einem solchen moment schnell eingreifen kann. selbst bemerkst du es sonst erst wenn es sehr heiss wird ...
      kleidung aus naturfasern und leder sind gegenüber jeglichem kunststoff zu bevorzugen.

      @eeek!
      meine eigene sicherheit ist mir am wichtigsten, denn ich bin beim spielen am nächsten zum feuer und daher auch am gefährdesten. wobei ein nasses handtuch schon sehr gut wirkt. (für eine kleine flamme am t-shirt ist ein [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] wirklich überdimmensioniert). wenn allerdings ein haus abbrennt, sind die kosnte eines feuerlöschers gering gegenüber den beträgen, die dann als schadenersatz bezahlt werden müssen (ganz abgesehen von der strafrechtlichen relevanz wegen fahrlässigkeit)

      tipp: nicht nur das "zündeln" üben, sondern auch das löschen ... jegliches feuerlöschequipment ist sinnlos, wenn im notfall niemand weiß, wie es funktioniert.
      feurige grüße
      werner
    • Mir ist es auch schon passiert, dass ich Feuer gefangen habe.
      Einmal hab ich einfach nur unsauber gespielt und bin mit den [lexicon]Poi[/lexicon] an meinen haaren gestriffen. diese standen dann gleich in Flammen. Zum Glück war ein nasses Handtuch dabei. Und seit dem ist es das auch immer.

      Das zweite mal bin ich kurz mit meinem stab an meinem t-shirt hängengeblieben. War nicht sonderlich schlimm, ich kommte das feuer mit einem kurzen schlag mit der hand ausmachen.

      Bei Indoorauftritten habe ich auch immer einen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] dabei.
      Loki
      free your spirit and let your soul burn
    • So Freunde...

      Ich weiß ja nicht was ihr für Kleidung habt, oder mit was für Fluid ihr spielt...
      Im Prinzip is ein Treffer auf Kleidung nicht schlimm... (es sei denn man versucht sein T-Shirt längers zu braten @Loki)
      Wer natürlich in Omi's Wollpullispielt is selber schuld.

      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst diese wraps um die Hosenbeine herum nix ausmachen.

      Und so ein [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] macht nicht wirklich was her... Ein veranstalter hatte auch mal gemeint, es müsste ein [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] mitten Auf der Bühne neben dem Schlagzeug stehen, weil das alles ja so gefährlich ist.
      Aber selbst ein Feuerspucker holt keinen Par64 von der Decke.
      Und die Decke selber wird nicht mehr als schwarz - is zwar scheisse aber die Hütte steht noch.

      Nasse Handtücher sind nur gut zum Die [lexicon]Poi[/lexicon] löschen zu was anderem taugt das nicht... was du mit so einem Handtuch auskrigst das geht auch per hand.

      und bevor man sich eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] holt, übt man lieber noch mal n paar monate - denn dann brennt's höchstens so dass man ein Handtuch oder eben gar nix bräuchte.

      Wenn ihr natürlich meint beim Deutschen Bauerntag auf den Strohballen Spielen zu müssen, dann seid Ihr selber schuld.

      Wer meint, dass er einen [lexicon]Poi[/lexicon] verliert soll sich in Gottes namen kleine Kettchen ums Handgelenk machen und mit den Ketten verbinden... oder es einfach sein lassen.

      und ein Haus brennt auch nicht so schnell ab!!!

      Grüße
      AvB
    • @Groben
      Die Geschichte mit dem Löscheimer wollte ich dir überlassen. Schließlich warst du es ja der das kleine Indoorfeuerwerk in unserm Platiklöscheimer veranstaltet hat. :D ;)

      @ AVB

      ich kann dir da leider nicht so ganz zustimmen. Wenn die Flamme etwas größer wird so, dass du sie nicht mehr selber mit der hand ausmachen kannst werden wohl kaum die umstehenden Leute versuchen es mit der bloßen hand auszumachen. Ein feuchtes Handtuch hilft da wunder.
      Die meisten Zuschauen haben wenig Erfahrung mit Feuer und bringen erstmal "heiß" und "sich Verbrennen" damit in Verbindung. Daher besteht eine gewisse scheu. Sie müssen sich erst überwinden dir zu helfen. Bei dir und Groben weiß ich, dass ihr es mit der bloßen hand löschen würdet, doch ich würde das nicht auf andere Leute übertragen.

      Was das wegfliegen der [lexicon]Poi[/lexicon] angeht, so würde ich sagen dass kann jedem mal passieren, man muss nicht mal selber schuld sein. Viele Feuerpoi haben als Verbindung zwischen Feuerkopf und [lexicon]Kette[/lexicon] Schlüsselringe. Wenn diese bei der Montage zu weit auseinandergebogen werden, wird das Material spröde und kann irgendwann beim Schwingen der [lexicon]Poi[/lexicon] brechen. (Ich will euch jetzt keine Angst machen, ich hab noch nie gehört, dass das bei Feuerpoi mal passiert ist. Es ist nur mir bei meinen Selbstgebastelten [lexicon]Poi[/lexicon] passiert, die extrem schwer waren und bei denen ich die Ringe auch sehr weit spreizen musste.)
      Loki
      free your spirit and let your soul burn
    • Ach manno Loki!
      jetzt is unser admin verletzt.

      Aber der AVB würd Feuer halt auch mit seinem blosen Mund löschen, wenn er grad in der linken hand einen Kanister Benzin und in der rechten ne halbvolle Flasche Cola (Coca versteht sich) hält und nirgends ne geeignete abstellfläche sieht (vorallem für die Cola). :D

      Aber mir persönlich isses au lieber mit nem feuchten Tuch Feuerzulöschen als mit der Hand.
      AVB, du benutzt doch auch lieber das 3-lagige softe anstatt das harte Jugendherberge-Klopapier, oder?