Was wäre wenn...

• Was wäre wenn...

So also mal vorweg: ich spucke weder Feuer noch habe ich vor, es jemals mit Fluid zu tun (über Drachenzunge+Lyco ließe sich eventuell reden... ^^), da es mir viel zu gefärlich ist

Allerdings spukt seit geraumer Zeit eine Idee für eine Geschichte in meinem Kopf rum, in der ein Feuerspuckunfall vorkommt. Jetzt wüsste ich gerne von euch, wie realistisch das Szenario ist und wie ich es anpassen müsste, um es möglichst realistisch zu machen.

Also folgende Situation: Mädchen (17, spielt bereits staff und poi) will unbedingt [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit Fluid lernen. Eltern verbieten es. Sie findet jemanden, der es ihr mit Wasser zeigt. An ihrem 18. Geb ist sie der Meinung, ab sofort haben ihre Eltern nichts mehr zu melden und sie spuckt (bei ihrer Feuergruppe) mit Fluid. Sie hat natürlich am Nachmittag etwas Sekt getrunken etc. Beim ersten Versuch klappt alles bestens (wenig Fluid, recht vorsichtig), dann wird sie mutiger, versucht mit einer Füllung mehrere Flammen zu spucken (hat ja vorher lange genug mit Wasser geübt). Bei der meinetwegen 3. Flamme aus der Füllung oder so (is ja nich so wichtig) verschluckt sie sich und kriegt ne gehörige Ladung in die Lunge.

Bis hierhin wohl realistisch.
      Aber was dann?

Sie hustet sich ein wenig aus, dann gehts wieder einigermaßen und sie denkt an nichts böses, feiert noch eine Weile mit der Gruppe, dabei zunehmen husten. Nach ca 3-4 Stunden mit stetiger Steigerung des hustens (und nebenher Party) ist es so schlimm, dass sie kaum noch luft bekommt und dann mal jemand auf die idee kommt, nen krankenwagen zu rufen.

Aus den vielen Threads zu den Gefahren hab ich rausgelesen, dass wohl ungefähr folgendes passieren würde: zuerst ein toxisches Lungenödem und (da hab ich verschiedenes gelesen) entweder Lungenkollaps (Pneumothorax?) oder LungenBLÄSCHENkollaps (Lungenemphysem?).
      Später (nach einigen Tagen) Lungenentzündung, da die Lunge jeglicher abwehrmechanismen beraubt ist.

Bei entsprechender Schwere dieser auswirkungen endet das wohl in einigen Wochen Krankenhaus inkl. künstl. Koma (evtl OP?) und mindestens mehrere Monate, wenn nicht sogar für immer Kurzatmigkeit?

Weiß ja nicht, wie viel Ahnung ihr von dem ganzen medizinischen kram habt, werd auf jeden Fall auch noch Ärzte befragen, aber gewisse (hoffentlich nicht selbst gemachte) Erfahrungen werdet ihr wohl haben =)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die sicher kommenden Antworten ;)
      Wenn meine Idee jemals zur Umsetzung kommt, kriegt ihrs dann auch auf jeden Fall zu gesicht ^^
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Soweit mir Fälle bekannt sind tauchte zu den Husten meist auch noch Erbrechen auf aber ich bin kein Mediziner und kann deshalb da auch nichts genaues sagen.
      Was die genauen Folgen von Öl in der Lunge angeht kann ich mich auch nur auf gehörte Vorfälle stüzen und erspare dir deshalb die unsachlichen Theorien von mir^^
      Die Idee einen Arzt zu fragen halt ich für das sinnvollste was du da machen kannst wenn du wirklich die genauen Abläufe haben willst, jedoch glaube ich das es recht schwierig werden könnte dort genaue Angaben zu finden, denn Fluid in der Lunge ist nicht gerade der standart Notfall mit den die zu tun haben.
      Vieleicht solltest du dich mit jemanden unterhalten den das schonmal passiert ist und dir von den die Nummer von seinenn Arzt geben lassen, da könnte ich mir den größten Erfolg vorstellen.
    • Komm, hau ordentlich auf die Kacke!

Mit 18 das Leben ruiniert, halber Lungenkollaps mit lebenslanger Kurzatmigkeit,
      dazu ~ 4 Monate Klinikaufenthalt inkl. Reha (und die Krankenkasse hat nur 35%
      Behandlungs- und Rehakosten beigesteuert), bei den Eltern ist sie jetzt unten
      durch, und ihr Freund hat sie für ne heißere Nummer verlassen, weil sie ja
      sowieso nie geschluckt hat. Außerdem lag sie 2 Wochen im Koma, während-
      dessen ihr Bruder mit ihrer besten Freundin fremdgegangen ist und sie außerdem
      die 12. Klasse aufgrund der Fehlzeiten wiederholen musste.

Auf Realität steht doch keiner - guck doch nur mal GZSZ oder so ... :lol:
      When you’re playing and you’re just you, powerful things happen.
    • ach in meinem kopf spukt so die eine oder andere idee bzgl der einen oder anderen geschichte... bzw. ich fang immer an geschichten zu schreiben und mach sie dann nicht fertig, weil mir irgendwelche informationen fehlen und ich dann wenn ich feststelle, was da dann eigtl passieren müsste, feststelle, dass der rest dann nicht mehr dazu passt /unrealistisch ist... (eine geschichte liegt fast beendet seit fast 2 jahren rum und wartet drauf, dass ich nen passenden job für den vater finde.. im moment ist er konservendosenfabrikant)

und da jetzt grade eine Feuergeschichte in meinem kopf wohnt und sich entwickelt und evtl irgendwann zu papier gebracht werden soll, wollte ich einfach mal ne einschätzung hören, ob das so sein kann, bevor ich dann am ende fertig bin und feststell, dass das alles gar nicht sein kann

vielen dank für eure einschätzungen!
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Fallbeispiel

Hey Tomate,

ich habe mich mal vor einiger Zeit mit der Giftnotrufzentrale ausgetauscht da ich gerne wissen wollte was mir bei einem Unfall bevor steht.

Siew haben mir ein pdf Doc zugeschickt mit einem Fallbeispiel das Beispiel ist aug der seite 39 im pdf Doc.

Ein Fallbericht auf Seite 39 diese BfR-Berichtshefts: bfr.bund.de/cm/238/aerztliche_…bei_vergiftungen_2006.pdf

Ich hoffe du kannst etwas anfangen damit

Julchen
      Fire of Hope
    • Akela schrieb:

Hi Julchen,

danke für diesen Input!

Das sollte eine Pflichtlektüre für jeden Feuerspucker sein!! Vielleicht haben die Mods eine Idee, das prominent im Forum zu platzieren.

Grüße
      Michi

Dem kann ich mich nur 100%ig anschließen. grad als kleine verdauungslektüre gelesen. wirklich sehr zu empfehlen. gut geschrieben. sachlich richtig!

das gehört echt irgendwo angeheftet...
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • :dito:

irgendwie wird das spiel heutzutage von vielen net wirklich ernst genommen. wenn ich in anderen foren, communities, gruppen etc. als gespräche und unterhaltungen mitbekomme, kann ich nur mit dem kopfschütteln. feuerspiel ist gefährlich und [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] erst recht. und da ist es gut, wenn viel mehr aufklärungsarbeit gemacht wird und vorallem auch präventive arbeit: "was soll ich tun, wenn ein unfall passiert?"
      na klar denken sich viele, was man in so einem moment zu tun hat, aber was ist, wenn er eintritt. wieviel weiß man noch bzw wieviel kann man in seinem adrenalin-verseuchten gehirn richtig zuordnen!
      deswegen bin ich für mehr aufklärungsabriet für feuerkünstler. quasi ein erste-hilfe-lehrgang für feuerkünstler mit so wichtigen inhalten wie:
      - umgang mit feuerlöschern und löschdecken
      - das löschen von brennenden personen
      - was tun bei brandverletzungen?
      - was tun, wenn unser feuerspucker sich verschluckt etc?

es ist ein gefährliches hobby, das wir haben, aber es macht uns spaß. aber wenn ich wieder mal die ergebnisse unserer generation youtube etc. betrachte, dann weiß ich, warum es den darwin-award gibt.
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead: