straßenkunst

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• straßenkunst

hey leute, hat jemand von euch erfahrung damit auf der straße zu spielen? wie macht ihr das mit der musik? ohne feuer? :cursing:
      wie baut ihr eine show auf der straße auf? sollte man sie eher kurz halten, dafür öfter wiederholen?
      habt ihr vielleicht ein paar tipps für blutige anfänger? :D

vielen lieben dank

euere zora
      *** der mensch der dahin gelangt ist, nichts zu begehren und nichts zu fürchten ist meister über alles - eliphas lévi***

• Wenn wir auf der Straße mit Hut spielen machen wir selten eine ganze Show.

Ehr einen Wechsel zwichen versch. Instrumenten...das die sich dann alle 20min. wiederholen ist normal, aber nicht schlimm (Laufpuplikum)

Meißt spielen wir trocken, ohne Feuer...aber wenn mal ne größere Menschenmenge da steht wird auch schonmal gefeuert ^^

Und Musik..naja wir haben meißt ne Steeldrum dabei auf der wir dann immer für den anderen bissl spielen ^^
    • Und ganz wichtig ist auch immer das leidige Thema Genehmigungen.

Straßenkunstgenehmigungen gibts meist schon für 15€ pro Monat, das müsste man aber beim Hutspiel schnell wieder reinbekommen. Außerdem lohnt sich das natürlich auch im Gegensatz zu der Strafe, die man zahlen müsste, wenn man beim unerlaubten Spielen von einem Ordungsbeamten erwischt wird. Selbstverständlich müssen da gerade beim Feuern gewisse Sicherheitsmaßnahmen befolgt werden, dass nicht irgendwann ein übereifriger Gesetzeshüter die Veranstaltung wegen einer Kleinigkeit zerschlägt. Einfach mal beim Rathaus vorstellig werden und das, was man vorhat, so genau wie möglich erklären. In der Regel freuen sich Städte ja immer sehr über Kleinkünstler, weil sie der Atmosphäre der Stadt gut tun. Also keine Angst vor denen.

Wenn ihr selbst irgendwas trommelt oder eigenkomponierte Musik dazu spielt, kann euch natürlich auch kein Gema-Detektiv ans Bein pinkeln. Solltet ihr aber mit nem Ghettoblaster auftreten oder nicht von euch komponiertes auf Instrumenten darbieten, müssen entweder Gema-Gebühren bezahlt werden oder man nimmt Musik aus der Creative Common Licence (wobei man auch da aufpassen sollte. Nicht alle Mitglieder der CCL erlauben auch die Nutzung ihrer Musik bei öffentlichen Veranstaltungen!).

Auf Nummer sicher würde ich auch noch mit einem kleinen Anruf bei der örtlichen Feuerwehr gehen. Evtl. erläutern oder erhöhen die nochmal die Brandschutzmaßnahmen, man steht also in einem sehr guten Licht, wenn man bereits durch konkrete Angaben von Helfern, Löschdecken und\oder gar Feuerlöschern zeigt, dass man sich darum bereits selbst Gedanken gemacht hat. Außerdem ist man auf der sicheren Seite. Wenn irgend ein übereifriger Anwohner nur kurz aus dem Fenster schaut, Feuer sieht und die Feuerwehr ruft, macht sich so eine fünfstellige Löschzuganfahrtsrechnung natürlich schlecht in der Hutspielbilanz und für die Feuerspielszene. Durch einen Anruf mit der Angabe, WANN man vorhat zu feuern und wie das ausschaut, bewahrt man sich diese Kosten (selbst, WENN die fälschlicherweise anrücken. Solang es angemeldet ist, muss man auch nicht für einen Fehleinsatz blechen)

Insgesamt ist das vielleicht eine halbe bis eine Stunde Botengänge, aber sie sind es definitiv wert, wenn man ohne zweifelnde Hintergedanken das Feuern genießen möchte.

Edith hat mich auch noch auf die Sicherheit hingewiesen, die ja immer wichtig ist, gerade aber bei Auftritten in Fußgängerzonen und bei anderen öffentlichen Plätzen, weil sich bewegende Massen ja immer schwer abzuschätzen sind. Also den Spielbereich gut abgrenzen UND noch einen Sicherheitsbereich um den Spielbereich legen, damit auch ja nichts passiert (und einer der Spieler passt am besten auch immer auf, dass das Publikum die Grenzen einhält). Auch ist Vorsicht mit Lampenölspritzern bei öffentlichen oder gar denkmalgepflegten Plätzen geboten, so eine Platzreinigung ist ebenfalls nicht sehr günstig.

Ich weiß, ich weiß. Klingt nicht gerade nach viel Spaß und viel Arbeit, auf die man keinen Bock hat.
      Aber es ist es defintiv wert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Werbär ()

• Hallo Zora,

ein paar Tips für die Straße...

1. das crowding - Leute anlocken, einen Kreis um sich aufbauen, die Leute ansprechen, begrüßen, erst mit der Show anfangen, wenn da schon ein paar Leute stehen im Kreis. Fürs crowding läuft am besten irgendeine nette Musik als Hintergrund, nimm z.B. eine [lexicon]Fackel[/lexicon] mit der Du rum läufst, den Leuten die Hand schüttelst und laut darauf hinweist, was hier gleich tolles passiert...

2. die Show - Feuer? JAAAA! - mach ne kurze ( nicht länger als 10 Min ) und abwechlungsreiche Show, am besten mit viel Reden und Freiwilligen ( auch wenn der nur dazu da ist eine brennende [lexicon]Fackel[/lexicon] die ganze Zeit hoch zu halten ) spiel die tools nicht aus, also nicht 5 Min. [lexicon]Poi[/lexicon] - das ist in der Regel zu langweilig ;) rede während der Show schon davon, dass Du nen Hut rum gehen läßt, erzähl von Deinen 5 hungrigen Kindern, der tauben Oma oder dem Kanarienvogel, der im Sterben liegt ( schon seit 3 Jahren ;) denk Dir irgendwas witziges aus, oder mach aus dem Einsammeln ein Spiel... "der erste Schein bekommt einen Kuß" nur um hinterher dem Geldschein einen Kuß zu geben, nicht der Person... oder lass den Hut ( oder 3 Hüte die Freiwillige einsammeln ) schon vor dem Ende rumgehen...

3. Bleib am Ende auf der Bühne Stehen, wenn Du alleine bist, lauf nicht rum im Publikum, lass die Leute zu Dir kommen... mach weiter Sprüche und Bedank Dich laut bei den Leuten

4. Musik... ich hab mal gehört, dass man für öffentliche Veranstalltungen keine Gema bezahlen muß...

5. Bühne... nimm keine Feuerschalen oder ähnliches als Bühnenabgrenzung, es sei denn, es ist ein ganz klar definierter Raum... nicht, dass die Leute wärend der Show nach vorne drängeln und auf die Schalen treten... hab jetzt erst Leute mit Grillanzündern im Schnee gesehen als kleines Bühnenfeuer, das ging ganz gut... oder lass es ganz weg... ist weniger Risiko

Hab vorgestern unser neues Video hier gepostet unter Multimedia/ Eigene Filme/ Flambal Olek - Straßenshow Das ist vom Pflasterzauber Kleinkunstfestival in Hildesheim

Straße kann sehr schwer sein, aber auch super!!!!! viel Spaß machen, weil man so dicht an den Leuten dran ist - kommt drauf an, ob man das mag...

Liebe Grüße
      rana
      verrückt... verzückt... verdammt elegant... SPiCE Feuershow
    • rana schrieb:

4. Musik... ich hab mal gehört, dass man für öffentliche Veranstalltungen keine Gema bezahlen muß...

Das wäre mir neu ... außer es ist Gema-freie Musik. Ob die Musik welche man abspielen möchte Gema-frei ist oder nicht findet man unter Gema.de Musikrecherche.

Aber die Gema streicht sonst IMMER Geld ein ... selbst in einem Fitnessstudio wenn man Musik über integrierte Kopfhörer in Fitnessgeräten höhrt, oder für die Musik auf Warteschleifen und Anrufbeantwortern beim Arzt und Friseur usw ....
    • hi du..wo liegt den braunau ?? oberösterreich ?ß

-kann nur empfehelen..geh mal auf strassenkunstfestivals!!!..da bekommst du am meisten inspiration !!

v.a in puncto publikumsinteaction..davon lebt es auf der strasse !! da kann man talenthaben , braucht mut ..kann man aber auch lerenen..und das NUR auf der strasse !!

-gema muss eigentl. gezahlt werden ,ausser auf solchen festivals, da trägt der veranstalter sorge für..
      anosnten informier dich auf dem ordnungsamt, meist gibt es plätze v.a für musiker die ausgewiesen sind, aber oft nur ne halbe stunde bespielt werden dürfen.

-ja wie rana sagt..halt es kurz! solo nicht mehr wie 10 min. dann lieber 3-4 oder mehrmals am tag !!

- spiel v.a auf jeden fall mit feuer, das hilft dir zur überwindung, wenns da hagt.
      feuer fasziniert die leute IMMER !!

bei feuer ist es nett auf die umwelt -shake offs zu achten, sicherheit beachten,
      und evtl. sand mitzunehmen, falls was daneben geht..ist immer gern gesehen wenn ordnugshüter sehen ,das man nicht rumsaut und weiss, was man da tut !!

das zum ersten

schau auf unsere pages..spiele im sommer öfter festivals..

vllt sieht man sich mal und du kannst was abgucken !!

viel glück
      der
      josh

-MUSIK : wenn du wenn kennst nimm live musiker mit..das macht mehr spass weil mehr leuet und schafft die spezielle atmosphäre..bei trommlern ..achtet auf die lautsstärke !1
      "lasst uns licht in die welt bringen !!!" www.firechili.com :D

+ www.spice-feuershow.com
    • hey,
      vielen dank für die vielen tollen antworten!
      ich denke da is schon einiges dabei was mir weiterhelfen wird :D

meine frage bzgl. feuer kam deswegen, weil in den meisten städten öffentliches feuerspiel verboten ist.
      wie macht ihr das? bekommt man da eine genehmigung? ?(

@rana - der dahinsterbende kanarienvogel is echt leiwond :) euer neues video hab ich mir bereits angschaut...und finds so richtig suuuuper!
      *** der mensch der dahin gelangt ist, nichts zu begehren und nichts zu fürchten ist meister über alles - eliphas lévi***

• hab das mit der Gema grad noch mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich da wohl was verwechselt habe... schäm!

private Veranstalltungen sind frei - öffentliche sind pflichtig ... ist doch logisch! ...ähm...räusper...

die Unterscheidung zwischen den beiden ist manchmal nicht so einfach und wird in Paragraph 15 des Urheberrechts geregelt. Dieser besagt, daß wenn die Teilnehmer einer Veranstaltung sich nicht untereinander oder den Veranstalter nicht persönlich kennen, es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt und die Musikwiedergabe oder Musikdarbietung in diesem Fall gebührenpflichtig ist.

eine gaaanz!!! tolle Page für gema freie Musik ist übrigens jamendo.com :!:

@feuerschrey - vielen Dank zurück... kanarienvogel, hi,hi !!! das sag ich Roland :up: ... aber was ist denn "leiwond" ???

lg
      rana
      verrückt... verzückt... verdammt elegant... SPiCE Feuershow
    • Also ich weiß aus sicherer Quelle (Gema - Mitarbeiter) dass die selbst auf Beerdigungen ihre Gebühren nehmen dürfen (und dies auch tun).

Wenn ihr mit mehreren Leuten in der Stadt steht ist es sinnvoll gleiche oder änliche Sachen zu tragen wegen dem Wiedererkennungswert.
      Bei drei Leuten können zwei spielen und das Publikum unterhalten und der Dritte geht mit dem Hut rum. Der Mensch mit dem Hut sollte die Leute auch direkt ansprechen (hat Ihnen die Darbietung gefallen, ist Ihnen die Show eine kleine Spende wert, usw.).
      Wenn also alle Künstler änlich gekleidet sind haben die Zuschauer das Gefühl dass ihr zusammen gehört und geben schon mal schneller was.

Ein Hut (oder Schachtel) am Rand ist zu weit weg und die wenigsten Menschen machen sich die Mühe dort hinzugehen.
      (zumindest ist das so in den Städten wo ich schon Künstler gesehen habe)

Gruß Felix
    • @ Rana: Jamendo ist ne klasse Seite, hab da auch viel meiner Musik her. Aber die Interpreten dort haben unterschiedliche Lizenzen, daher sollte man sich die auf jeden Fall durchlesen! Viele erlauben nämlich das Runterladen, Besitzen und Anhören der Musik, verbieten aber die Nutzung für kommerzielle Zwecke (ist natürlich eine Interpretationssache, aber auch auf Hut spielen ist ja eine kommerzielle Sache), andere erlauben die Nutzung bei Auftritten unter bestimmten Auflagen (wie beispielsweise die Nennung des Interpreten). Also es ist nicht alles Gold, was glänzt! Auf jeden Fall immer die Lizenzen durchlesen!

@ Feuerschrey: Lies dir meinen Beitrag nochmal durch, da steht deine Frage mit den Gehemigungen bereits beantwortet. Verboten ist das Feuerspiel generell mal nicht in den Städten, dafür ist das den meisten viel zu unbekannt. Grundsätzlich sollte man eben einfach beim Rathaus vorstellig werden und mit denen sprechen, seine Pläne so detailliert wie möglich vorstellen und (ganz wichtig!) einfach freundlich sein, denn dann bekommt man auch Freundlichkeit zurück (es sei denn sie sind mies gelaunt, aber da kann man dann eh kaum was machen). Die Straßenkunstgenehmigung beinhaltet dann eben auch die Klausel, dass du mit Feuer spielst. Und wie gesagt: Feuerwehr bescheid geben, dann reicht das schon. Den Gang zum Ordnungsamt kann man sich dann schon sparen, weil man ja seine Genehmigung eh schon hat und sowohl Rathaus als auch Ordnungsamt als auch Feuerwehr sich ohnehin nochmal vernetzen deswegen (EDIT: dieser Satz ist dann wohl nach Lupus´ Beitrag mit Vorsicht zu genießen).

Liebe Grüße,
      Bär

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Werbär ()

• sehr sehr wichtig: Frag bei dem für die betroffene Stadt zuständigen Ordnungsamt nach!!

Denn was Straßenkunst angeht ist es nicht nur von Land zu Land, Bundesland zu Bundesland, sondern sogar von Stadt zu Stadt sehr sehr unterschiedlich.
      In Köln kann ich mich beispielsweise ohne Probleme zu bekommen mitten auf die Domplatte stellen und Feuerspielen auf Hut.
      Wenn ich mich in die Essener Innenstadt stelle mit Feuer, dann sagen die vom Ordnungsamt schon mal, dass ich das Feuer aus machen soll.
      Aber gegen alles ohne Feuer sagt eigentlich niemand was und in den meisten Städten kann man das vollkommen ohne Genehmigung machen.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • um das von Lupus nochmal weiter zuspinnen - es reicht sogar nicht nur mal eben bei der Stadt einmal nachzufragen. So ein Verbot kann von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein - und manchmal auch temporär ausgesprochen werden - hab mal von nem Kumpel gehört der während eines Stadfestes an einer alten abgebrannten Synagoge (aus dem 2.WK) gespielt - das erste Jahr war alles okay, aber im nächsten Jahr hatte dieses Stadtfest ein anderes Datum und dann hat er an dem Tag des Feuers gespielt - und da hat er sich erstmal ordentlich Ärger eingehandelt.
    • rana schrieb:

(...)

@feuerschrey - vielen Dank zurück... kanarienvogel, hi,hi !!! das sag ich Roland :up: ... aber was ist denn "leiwond" ???

lg
      rana

bin zwar nicht feuerschrey, aber die leiwaund-frage kann ich auch beantworten.

"leiwaund" bzw. "leiwond" - das ist ein österreichischer begriff für etwas, was megaspitzesupertoll ist :tongue:
      tja, was ist ein scheiterhaufen
      A) feurig heiss und für die person in der mitte prinzipiell tödlich
      oder
      B) zum vernaschen süß und aus österreich?
      :hammer:
    • danke scheiterhaufen.....

ja genau....leiwond oder leiwaund is einfach ziiiieeeemlich megatoll, quasi...

hey, vielen dank für eure vielen antworten...
      ich werd heuer im herbst nach wien ziehen und hab mich mal ein bissl mit der wiener straßenkunstverordnung beschäftigt - die verbieten feuerspiel allgemein :(
      aber ich denke mit hilfe eurer super tipps werden wirs auch ohne feuer hinkriegen *gg*

evtl sieht man sich ja auf der FS Con?

liebe grüße, zora