Hallöchen!
Meine Kollegin und ich erhielten vor kurzem als Feuerfünkchen eine mail von einer booking-firma die Künstler und Veranstalter miteinander vermittelt.
Sie luden uns ein uns bei ihnen zu registrieren.
Wir sind uns unsicher was wir jetzt machen sollen .. einerseits klingt es ja vernünftig ... andererseits stört mich da folgender Satz in der mail:
Grundsätzlich ist alles kostenlos - bei Veranstaltungen ausserhalb von "X-EVENTS" werden ggf. im Voraus
Provisionen von ca. 10% (nur bei erfolgreicher Event-Durchführung von BOOKKINGS vermittelter Auftritte!)
vereinbart.
Also mich stört da das sie Provision auch noch im Vorraus wollen, ich meine, ich bekomme normalerweile die Gage ja auch nicht im Vorraus sondern nach der Show. Ich habe Angst, das sie mir 'fake-Auftritte' vermitteln wollen, also irgendeine Fake-Privatfeier, dafür die Provision im Vorraus einkassieren, und danach den Auftritt absagen ... obwohl da steht ja auch in Klammern was von 'nur bei erfolgreicher Event-Durchführung' .... aber dann kann man doch kein Geld im Vorraus nehmen ... ich meine, das müßte man dann also nach einer Absage zurückbekommen ...
.... und alles - ich weiß nicht. Ich bin grad irgendwie skeptisch.
Was haltet ihr davon ... habt ihr schon Erfahrungen mit solcher Art Geschäft? Helft uns, was sollen wir machen?
Achja, X-Events sind das da x-events.eu/
Meine Kollegin und ich erhielten vor kurzem als Feuerfünkchen eine mail von einer booking-firma die Künstler und Veranstalter miteinander vermittelt.
Sie luden uns ein uns bei ihnen zu registrieren.
Wir sind uns unsicher was wir jetzt machen sollen .. einerseits klingt es ja vernünftig ... andererseits stört mich da folgender Satz in der mail:
Grundsätzlich ist alles kostenlos - bei Veranstaltungen ausserhalb von "X-EVENTS" werden ggf. im Voraus
Provisionen von ca. 10% (nur bei erfolgreicher Event-Durchführung von BOOKKINGS vermittelter Auftritte!)
vereinbart.
Also mich stört da das sie Provision auch noch im Vorraus wollen, ich meine, ich bekomme normalerweile die Gage ja auch nicht im Vorraus sondern nach der Show. Ich habe Angst, das sie mir 'fake-Auftritte' vermitteln wollen, also irgendeine Fake-Privatfeier, dafür die Provision im Vorraus einkassieren, und danach den Auftritt absagen ... obwohl da steht ja auch in Klammern was von 'nur bei erfolgreicher Event-Durchführung' .... aber dann kann man doch kein Geld im Vorraus nehmen ... ich meine, das müßte man dann also nach einer Absage zurückbekommen ...
.... und alles - ich weiß nicht. Ich bin grad irgendwie skeptisch.
Was haltet ihr davon ... habt ihr schon Erfahrungen mit solcher Art Geschäft? Helft uns, was sollen wir machen?
Achja, X-Events sind das da x-events.eu/
. Und auch beim Suchen im Netz hab ich nix weiter gefunden, also keinen anderen Link zur HP. Also wie bitte und wo bitte sollt Ihr Euch registrieren? Ich find da bloß n Bandpool und in dem sind ALLE Künstler gelistet. Find ich nicht grad professionell. Wenn schon Agentur, dann sollten da bitte auch die einzelnen Sparten untergliedert sein. Ist sonst viel zu umständlich für Veranstalter. Wer guckt schon ALLE Künstler durch, wenn er einen sucht. <- Meine Meinung.
mir kommts ja auch spanisch vor .. aber du hast recht, ich hab nicht richtig gelesen, da steht wirklich was von Provision vereinbart.
Danke für Eure Antworten ...
andererseits würde sich das ja regeln lassen, indem ich selbst vom Kunden dann Vorkasse verlange - andererseits ist das eigentlich nicht so meine Art ... müßte jedenfalls alles vertraglich geregelt werden, das der Kunde auch sein Geld zurückbekommt, wenn doch etwas unvorhergesehenes (wie kurzfristige schwere Krankheit) dazwischenkommt, welches den Auftritt dann verhindert. Deswegen - auch weil man nie mit dem Wetter rechnen kann, und weil indoor nicht immer die Möglichkeiten für eine Ersatz-Schwarzlicht/Glow-Show bestehen, lasse ich mich eigentlich lieber nach getaner Arbeit bezahlen.