Mittelalter

• Ich mach ja jetz bald meine presentation übers feuerspiel.
      Und da fragt man sich doch was für dochtband haben die früher genutz wurde es überhaupt genutz vlt sind die feuerspieler ausm fernsehen ja nur hollywood erfindung keine ahnung und welchen brenn stoff haben die damals genommen hat wer von euch vlt eine ahnung.
      I´m the ex-Encoder
    • Hey
      Was meinst du denn mit früher?
      Also so wit ich weis gab es im Mittelalter keine [lexicon]Poi[/lexicon] in dem sinne.
      Ich könnte mir aber vorstellen das es Kinder gab die einen strick nahmen und ein stück holz oder was ähnliches und damit rumgeschwungen haben?!? :meinung:
      Aber die ganze [lexicon]Poi[/lexicon] bewegung kommt ja aus New Sealand.
      Das wurde ja erst sehr spät endeckt also gab es im Europäischen Mittelalter keine [lexicon]Poi[/lexicon].
      Reicht dir das als antwort wenn nicht ich hab mich da mal weng rein gearbeitet wenn mehr fragen hast ich bin da!!! *g*

Lg Phil
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • Also ich weiß nicht ob die das damals genutzt haben, aber vielleicht waren es entweder Wachsfackeln oder ein Stoff mit tierischen Fetten. Das hab ich mal in einer Survival Doku gesehen, da hat er irgendwie Fett von einem Schaf genommen und dann aus seinem T-Shirt und nem Stock ne [lexicon]Fackel[/lexicon] gebaut.

Was die wirklich im MA genutzt haben weiß ich natürlich nicht, aber das klingt für mich Plausibel. Obwohl Wachs vielleicht teuer war, ich weiß es nicht.
    • Also Öl gibt es ja auch nicht erst seit dem 19. Jahrhundert (ok, die Fördermöglichkeiten sind heut weit besser als im Mittelalter).

Aber wenn die Byzantiner schon Handflammenwerfer hatten (Zitat eines Geschichte studierenden Freundes: "Das war Napalm in Fahrradluftpumpen!"... ich bastel selbst grad an so nem Ding rum, allerdings für Lyco), dann wird es wohl im Mittelalter kein allzu großes Problem gewesen sein, an Brennstoff heran zu kommen. Tierfett dürfte wirklich sehr effektiv und vor allem leicht zu bekommen gewesen sein, das anfangs erwähnte Öl.... naja, nicht überall.

Ich hab auch eben mal im Internet in Geschichtsforen rumgelugt, Salpeter soll auch im Mittelalter recht gut verfügbar gewesen sein.... Da hat man dann sogar was für den "Blitz!Puff!"-Effekt bei Zaubershows.
    • Welches Mittelalter meinst Du übrigens? ;o) Ganz abgesehen von der zeitlichen Eingrenzung in Hoch-, Früh- und Spät und Zuspät- und wasweißich-Mittelalter: ich nehme an, Du sprichst vom Europäischen, wenn nicht gar deutschen Mittelalter? Im neuseeländischen Mittelalter gab's bestimmt schon [lexicon]Poi[/lexicon], könnt ich mir vorstellen, und die haben wohl auch damals schon mit Kohlestücken rumgewedelt.

Aber mal ohne Ernst:
      [lexicon]Poi[/lexicon] gab es bei uns wohl (leider ;o) sicherlich nicht... aber ich denke, Fackeljongleure gab's mal auf alle Fälle, beispielsweise, und auf Brennstoff tippe ich, sie haben Stofffetzen genommen, getränkt bzw. mit Pech o.ä. bestrichen und dann ging die Post ab. Dürfte deutlich kurzlebiger gewesen sein, das Material, als unseres, aber funktional.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch von Feuerspuckern die Rede war - ab wann gab's den richtig hochprozentigen Alkohol?

Gar nicht so einfach, da gute Quellen zu finden...

Wo sind denn unsere Mittelalterspezialisten? Einer gurkt grade in England rum ;o)
      Ich lebe, also spinn ich.
    • Ich stimme da Bjerkana zu ... Fackeljongleure kann ich mir gut vorstellen ... [lexicon]Poi[/lexicon] nicht. Das einzige, was mich in früheren europäischen Zeiten an [lexicon]Poi[/lexicon] erinnert, ist ne Schleuderwaffe :) ... die gabs ja schon ganzviel früher ... nen Gewicht an ner Schnur das man dreht .... ok .. und dann losläßt ... und es ist nur eines ... und man macht damit keine Kleinkunst ... :hammer:
    • ja die [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] und [lexicon]Fackel[/lexicon] jonglage denk ich mal wirklich zu 80% das es des gab!
      Aber die [lexicon]Poi[/lexicon] in dem sinne denk ich einfach mal nicht wie ich schon gesagt habe.
      Eine gute Methode für mögliche Mittelalterdocht wären stoff reste um ein stück Holz oder Metall gewickelt und dann mit Pech oder Fett beschmiert und endzündet.
      Ich kenne jemmand der in einer A-Reanectment gruppe ist. Der auch ab und zu [lexicon]Poi[/lexicon] spielt um es mehr nach A aus zushen zulasse.
      Metallkugel mit Pech und Stroh voll machen das stroh ist dazu da das ganze zu entfachen.
      Des Prinzip würde sich denk ich mal auch auf Fackeln übertragen lassen!?!
      Ich werde es mal testen wenn ich wieder zeit habe.
      Ach so [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] trau ich denen früher auch zu die hatten ja so manchen guten Tropfen*g*
      Jetzt sag uns mal auf welche zeit du dich beziehen willst und auf die ganze welt oder nur auf eienn bestimmten teil der Erde?

Lg Phil
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • ist ja lustig, was ihr euch hier so zusammen reimt ^^

also Meine Vermutung:

Feuerspucker: Ja

alles andere: nein

Es ist Fakt das Jongleure zu mittelalterzeiten kein reicher Stand waren. Es waren arme Leute, die ihr Geld zumeist nicht mit den Auftritten und Hüten, sondern durch die Beutelschneider verdienten.
      Für alle die nicht wissen was Beutelschneider sind: Während das publikum durch die Jonglagekünste Abgelenkt ist, gehen diese Beutelschneider durch das Folk und schneiden ihnen die GELDbeutel vom Gürtel ab.
      Im mittelalter waren Leute wie wir zum großteil kriminelle, einfach weil sie keine andere Möglichkeit hatten zu überleben.
      Sie hatten also faktisch kein Geld um die Branndträger immer wieder neu zu machen. Denn wir wissen ja alle das Stoffe keine lange Lebensdauer haben. Und günstig waren Stoffe im Mittelalter auch nicht gerade.

Okay, vielleicht gab es Fakeljongleure. Aber diese Künste werden dann sehr sehr sehr sehr selten gewesen sein. Um nicht zu sagen einzigartig. Denn nur gut "verdienende" Jongleure könnten sich derartiges leisten.

Aber klar, das Mittelalter umfasst sehr viele Jahrhunderte unserer Zeit. Es wäre wichtig zu wissen von welchem du redest, da sich das frühe Mittelalter sehr extrem von dem späten Mittelalter unterscheidet.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Frühmittelalter
      In der Regel wird damit der Zeitraum zwischen 565/632 und 962/1066 bezeichne

Hochmittelalter
      Als Hochmittelalter wird in der Mediävistik die von der Mitte des 11. Jahrhundert bis zur Mitte des 13. Jahrhundert dauernde Epoche bezeichnet.

Die Abgrenzung des Hochmittelalters zum Frühmittelalter wird unterschiedlich vorgenommen. Eine Möglichkeit ist die Mitte des 11. Jahrhundert weil sich ab dieser Zeit ein umfassender Wandel in Europa vollzog. Dieser Wandel wurde durch ein bis in das 14. Jahrhundert anhaltendes Bevölkerungswachstum ausgelöst.

Spätmittelalter
      Als Spätmittelalter wird der Zeitraum der europäische Geschichte von der Mitte des 13. bis zu dem Ende des 15. oder Anfang des 16. Jahrhunderts bezeichnet (also ca. 1250 bis 1500), der das europäische Mittelalter abschließt und in die Renaissance mündet.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Ich finde das Thema gerade sehr interessant - und toll, wenn ein paar Leute fundiertes Wissen einwerfen können ;o)

Klar - Spielleute, Gaukler etc. waren nicht sehr viel mehr als Bettler, vermutlich. Ich könnte mir vorstellen, dass das "Fahrende Volk" häufig mehr aus Notwendigkeit fahrend war, dass sie mehr geflüchtet sind, als freiwillig durch die Gegend zogen.

Gut - also waren Feuerkünstler tatsächlich eine Sensation, vermutlich.

Lupus, bist Du da tiefer drin in der Materie? Gibt es da reliable Quellen dazu? Was schätzt Du, womit haben sie gespuckt?

Wär doch eigentlich eine großartige Geschichte für einen der allseits aus dem Boden quellenden historischen Roman... Oder gibt es das schon?
    • Für mich eilt es nich - aber ich würd mich drüber freuen...

Interessant könnten diese sein:
      amazon.de/Bettler-Gaukler-Dirn…/3423300752/ref=pd_cp_b_1
      amazon.de/Spielleute-Mittelalt…oks&qid=1258290912&sr=8-5

Dann gibt's ja da noch das "Alltag im Mittelalter" von Rolf Schneider. Da steht sicher auch was drin.

Aber wie detailliert das alles ist, weiß ich natürlich nicht. Und ob sie solche für uns interessante Themen wie "welchen Brennstoff haben die eigentlich verwendet zum Spucken?" abdecken, wage ich ja fast zu bezweifeln... Da müssten wohl Leute aus der speziellen Fachrichtung kombinieren.

Ich bin fasziniert.