Internet-Domain Kaufen aber Wo?

• Hallo,

du musst dich, glaube ich, noch ein wenig mehr damit auseinandersetzen.

Die Domain ist quasi nur die Adresse unter welcher du die eigentliche Homepage erreichen kannst. Diese kannst du je nach Top-Level Domain (*.com, *.net, *.ag) für recht schmales Geld mieten! (Bsp. für 10 EUR biete ich diese z.B. an)

Dazu benötigst du noch Speicherplatz (Webspace) und je nach eingesetzter Technik um die homepage zu realisieren auch noch andere Features wie z.B. mySQL oder PHP.

Die eigentliche Homepage musst du dann noch erstellen oder erstellen lassen.

Nicht ganz unwichtig, ist z.B. dass ein & in einer Domain zur Zeit noch nicht möglich ist. Ich habe das nochmal bei der Denic (der Vergabestelle für DE Domains ) geprüft.

Ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne auch direkt per PM an mich wenden.

Lg Stulle
      Meine Antworten und Ausführungen zu Rechtsthemen sollen ausschließlich eine allgemeine Informationssammlung sein. Es sind keine Rechtsberatungen und ich übernehme auch keine Haftung dafür. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Anwalt und interessiere mich nur sehr stark für die Thematik.

Lg Stulle
    • Hey Phil,

da geb ich Stulle recht. Solltest dich auf jeden Fall noch etwas über das Thema informieren.

Bis wann willst du das ganze den realisieren? Da ich und Rasid uns auch ein wenig mit dem Thema auskennen (unsere Website sieht zwar noch aus wie Kraut und rüben... liegt allerdings an zu wenig Zeit :seufz: )
      könnte ich dir anbieten das wir dir bei unserem nächsten Zusammentreffen (12.12.?) mal was dazu erzählen.

Ansonsten wäre es meiner Meinung nach auch wichtig sich mit den Gesetzen ein Wenig vertraut zu machen (Urheberrecht, Haftbarkeiten, usw...)

Wenn du allerdings dann erstmal ne Domain und Webspace hast gibt es einige gute Tools mit denen auch ein Laie recht gute Seiten erstellen kann.

Lg
      Das Feuer mit all seiner Zerstörungskraft kann dein Feind sein.
      Verstehst du jedoch seinen Sinn und behandelst es mit Respekt, so ist es dein Freund.
    • omg ich hab albsolut keien ahnung und vorallem keien zeit mich in das thema ein zulesen oder arbeiten. Hab am Montag eurocom Prüfung und alles und dann di eganzen arbeiten ich glaub ich lass des einfach den Matz regel *g*
      Ich hab mir da vorgestellt man Kauft bzw Mietet so eine seite und hat dann automatisch eine leere seite die man dann nur noch weng gestalten muss und bissel hin und her und dann halt online setzten muss und dann ist alles prima aber des scheint ja doch etwas schwerer zu sein.
      Oh man
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • Dann musst dir n MySpace holen ^^

Stell dir vor die Seite is wie n Büro in einem großen Hochhaus.
      Erstmal musst du dir n Büroraum (WebSpace) mieten...mit der größe die du brauchst (MB). Dann suchst dir n Namen des Büros (musterseite.de) aus, den es natürlich nicht 2 mal geben kann.
      Nun hast erstmal das Fundament ôo...dann musst das Büro nurnoch selber einrichten (also gestalten) und mit Inhalten Füllen....
    • naja jetzt machts klick Danke Chibby so ist des verständlicher wie mit fachbegriffen!
      Aber ganz erlich ich habe MySpace da bin ich gerade am gestalten und machen !!!! ist aber find ich auch net so leicht!
      Muss ich da eig beim Gestalten nur mit farben formen usw arbeiten oder muss ich des richtig Programmiren so mit allem drum und drann also mit den ganzen formlen und zeugs dann kann ichs net!
    • Hallo,

sinnvoller einstieg ist entweder selbermachen mit tinyCMS oder WordPress oder machen lassen, wobei das schnell mehrere Hundert Eur teuer wird.

Wie gesagt, lass uns einfach mal ICQen.

Lg Stulle
      Meine Antworten und Ausführungen zu Rechtsthemen sollen ausschließlich eine allgemeine Informationssammlung sein. Es sind keine Rechtsberatungen und ich übernehme auch keine Haftung dafür. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Anwalt und interessiere mich nur sehr stark für die Thematik.

Lg Stulle
    • Hallo,

Übersetzung:

tinyCMS: ein kleines Content Managent System (Forularbasierte erfassung von Inhalten für eine Homepage) für dass nur einmalig ein wenig Programmierkenntnisse erfordlich ist, danach muss man eigentlich nur noch so ähnlich Arbeiten wie z.B. im Open Office Writer oder Microsoft Word

WordPress: eines der bekanntesten BlogSysteme (nocheinmal vereinfachte Version eines CMS), dass sich innrhalb gewisser Grenzen OHNE jegliche Programmierkenntnisse benutzen läßt

Lg Stulle

Lg Stulle
    • SanguisCordis schrieb:

Ansonsten wäre es meiner Meinung nach auch wichtig sich mit den Gesetzen ein Wenig vertraut zu machen (Urheberrecht, Haftbarkeiten, usw...)

wir hatten grad den fall, dass eine feuergruppe auf ihrer homepage fotos von uns veröffentlicht hatte, echt hart, was es alles gibt... :hammer: :hammer: :hammer:
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • links auf shop und tuts sind immer willkommen ;)

links sind sehr wichtig fürs ggogle ranking, was die platzierung bei google ausmacht.

das mit den fotos hat sich inzwischen erledigt, einer der gruppe hat angerufen und sich entschuldigt bzw. erklärt, damit ists erledigt. aber man muss da echt sehr aufpassen bei eigenen homepages. der superstartyp zb ohne impressum kann schnell ne teure abmahnung bekommen...

viel glück euch beim homepageaufbau...
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • CMS ist an sich eine klasse Sache.

Du brauchst dir nur einmal eine Seite programmieren und kannst dann mit diesem CMS einfach die Inhalte (Texte, Bilder, etc) ändern.
      Das einziege was in dem Fall programmiert werden muss is das Layout, Button's und die entsprechenden verlinkungen.

In diesem CMS (gibt da verschiedene) hast du z.B. ein Abbild deienr Seite wo du (wie bei TextDokumenten) die inhalte einfach rauslöschen kannst, neue Texte verfassen kannst...drückst n Knopp und 'plopp', es is im Netz ^^

Ist vllt. nicht das Professionellste.
      Aber ich denke mal für den Durchschnitt reicht es vollkommen aus....

greets,
      Chib
    • Zum Thema CMS würd ich jetzt vielleicht noch Joomla! hinzufügen.

Damit lassen sich auch relativ anspruchsvolle Seiten erstellen. Ausserdem gibts da schon relativ viele vorgefertigte Templates (Designvorschläge) und Add Ons wie z.B. Gästebuch, Fotogalerie usw.
      die man einbinden kann. Auch gratis gibts da welche.

Mit dem Thema setz ich mich grad z.B. für unsere neue Hompage auseinander.
      Verstehst du jedoch seinen Sinn und behandelst es mit Respekt, so ist es dein Freund.
    • SanguisCordis schrieb:

Zum Thema CMS würd ich jetzt vielleicht noch Joomla! hinzufügen.
      Generell gebe ich dir mit Joomla recht; nutze ich für professionelle Dinge auch. :dito:

Aber, Joomla ist für den Einstieg in die Materie aus meiner Sicht sowohl oversized als auch zu kompliziert.

Ansonsten wäre Joomla wohl auch in meiner Liste gewesen.

Lg Stulle

Lg Stulle
    • Gut, das kann sein... Ich denk nicht immer dran, das einige Sachen für andere nicht ganz so klar sind (Kommt davon wenn man täglich damit zu tun hat :hammer: )

Wäre vielleicht auch einfach mal interessant wie Phil sich seine Homepage vorstellt. Dann könnte man vielleicht gezielter Tools empfehlen...

Ist halt ein Unterschied, ob man erstmal ne einfache Webpräsenz schaffen will (quasi ein Flyer nur online) oder schön mit Galerie, Gästebuch, Kontaktformular usw. und wie er sich das Design vorstellt.

@ Phil

Hast du da schon ne Vorstellung? Vielleicht ne andere Homepage die dir gut gefällt (Nein, nicht Firesouls.de :D )
    • Naja also nur einen "Flyer" oder "Visitenkarte" will ich jetzt auch net so recht.
      Da dachte ich vllt so vom aufbau

- Wer wir sind
      - Was wir machen
      - Referenzen
      - Kontakt möglichkeit (speziell für Buchungsanfragen)
      - Links (Firesouls, Feuershow, usw)

Was auch noch cool wär aber net muss
      - Gästebuch
      - Galerie (Foto,Video)

Des sind jetzt nur die ersten gedanken ich weis ja net was da möglich ist alles

Was könnte man noch dazu nehemen oder weglassen?

ach ja und die ganzen sachen wie Impressum und so natürlich auch will in keine schwierig keiten kommen!