Farbige Flammen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbige Flammen

      Habt Ihr schon mal was von farbigen Flammen gehört?

      Diese Substanz ist nur sehr schwer zu bekommen.
      Nur durch einen zufall binn ich in eine Apoteke geraten die die "Borsäure" (giftig) erhältlich war. Diese muss in Pulverform im Brennspiritus gelöst werden. Zirca 4-5Gramm/Liter!

      Stinkt beim Spielen gewaltig. Rauchentwixklung sehr hoch. Niemals in geschlossenen Räumen spielen. Einige sagen dass Ihnen die Augen angefangen haben zu brennen. Darf nicht auf Spielplätzen oder so gespielt werden! Ergibt eine schöne Blau-Grüne Farbe.
      DIE VERWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR!!!!!!!!!

      Neben der Borsäure sind noch drei andere Substanzen aktuell um Rote, Violette und Grüne Flammen zu erzeugen. Diese sind ohne Ärtztliches Rezept nicht zu erhalten. Ist aber auch verständlich, da auch ein Anti-Depressiva dabei ist.

      Farbige Grüsse
    • Ich habe das mit der Flammenfärbung an kleinen [lexicon]Fackel[/lexicon] getestet. Beim verbrennen bildet sich ein Salz, das recht schwer wieder von dem Kevlarband weggeht. Aber die Färbung ist wirklich nett anzuschauen.

      Man muss Spiritus benutzen da sich die Chemikalien nicht in [lexicon]Lampenöl[/lexicon] lösen.

      Borsäure (blau/grün)
      Lithiumchlorid (rot) (Anti-Depressiva)
      Kupferchlorid (gutes blau/grün)
      Indium (tiefes violett)

      Indium und Kupferchlorid kann man sich in Geschäften für Chemiebedarf holen. Manche Apoteken sind auch so freunlich und besorgen es für einen.
      Loki
      free your spirit and let your soul burn
    • Laut Chemie-Versand kosten 500g Borsäure -->11.50€
      In der Apotheke ist es glaube ich etwas teurer aber man bekommt es in kleineren Mengen was zum probieren erstmal reicht.

      Borsäure ist ein Pulver. Einfach das Pulver in den Spiritus schütten und umrühren bis sich das gesamte Pulver aufgelöst hat.
      Loki
      free your spirit and let your soul burn
    • Farbige Flammen

      Zum Flammen färben gibt es extra Brennstoff, das Ganze nennt sich " Bengal-Liquid".Das gibt es nicht in Apotheken, sondern in gut sortierten Jongliergeschäften (oder die können es dann zumindest bestellen).Aber auch über das Internet bekommt man das. Ohne langes vorbereiten [lexicon]Fackel[/lexicon] oder [lexicon]Poi[/lexicon] eintauchen und losspielen.Ist allerdings nicht ganz billig, der Liter kostet zwichen 30 und 40 € :( . Gibt es aber auch als 250ml und 500ml Flasche.Selbst ausprobioert habe ich es noch nicht, da ich meine Flasche grün erst übermorgen bekomme. Aber dann kann ich euch sagen ob es gut klappt. :P
    • Na das scheint mir aber ziemlich teuer. Ich hab mal über e-bay geschaut, da kosten 100 g kupferIIoxid glaub ich ca 15 euro wenn ich mich nicht irre. und 100 g borsäure etwa 3-4 euro. daraus kann man dann einige liter flüssigkeit machen. Ich werde es demnächst mal ausprobieren und dann berichten wie das geklappt hat. Is auf jeden fall die billigere Altenative. Weil wenn ich überlege das meine [lexicon]Poi[/lexicon] ca 200 ml schlucken, dann wird das ein teurer Spaß. Evtl für bezahlte Auftritte zu gebrauchen aber nix zum regelmäßigen spielen.

      Falko
    • Allo Gollegen,

      wie sieht es den eigentlich mit der Brenndauer aus. Wird die kürzer? Ich habe mit Alkohol als Brennstoff eher schlechte Erfahrungen gemacht......brennt schlechter und geht bei höherer Drehgeschwindigkeit deutlich schneller aus.

      Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

      Wird dies durch die Farbstoffe noch unterstützt?



      Grüße on fire
    • Hallo,

      ich habe diese Aufstellung mal im Internet gefunden:
      Deckt sich ja ziemlich mit Lokis ausführungen...


      Boric acid = bright green
      CuCl = green
      KCl = purple
      LiCl = red
      NaCl = yellow
      (.2% Boric acid) + (.4% CuCl) + (.4% LiCl) = blue

      Blaue Flammen wären natürlich echt mal was anderes.

      Wenn man die ganzen Chemikalien einmischt - wie sieht es denn dann mit der Aufbewarung aus? Glasflaschen?
      Oder geht auch Kunstoff?
      Nicht das das Zeug sich irgendwann so seine Wege bahnt...."Säure" assoziiere ich immer schnell mit "Ätzend".

      Grüße, micha
    • Hi Michael...
      mal was von einem Chemielaboranten zu Deiner Aufstellung *g*


      im Grunde stimmt Deine Aufstellung schon ganz gut.
      Nur wirst Du mit KCl (Kaliumchlorid) höchstwarscheinlich keine violette Flammenfärbung hinbekommen.
      Meistens brennt das mit einem intensiven gelb/orange und sieht nur im Blick durch Cobaltglas violett aus.

      Zur Lagerung sei gesagt, daß Glasflaschen IMMER besser sind zur Lagerung.
      Vornehmlich natürlich mit gut dichtendem Stopfen oder Deckel.
      Und natürlich auch beschriftet.

      Aber der Reiz der Farben ist immer groß.

      Wir benutzen zum Beispiel für unsere Walkacts
      Ein gemisch aus 10 Teilen Berlapp, 7 Teilen Theaterfeuer und 1/2 Teil Funkenpulver. Dieses dann gut durchmischen und der Effekt ist genial :)
      Allerdings nur für Special Effekts zu nutzen und nicht fürs Swingen

      Gruß
      der Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

      "Albert Einstein"
    • man muß sich selbst im klaren sein, daß man dort mit Chemikalien arbeitet.
      Ein wenig Vorsicht ist da schon angebracht.
      Aber wenn es einen beruhigt.
      Man kann die Flaschen auch sehr gut noch mit Paketklebeband oder breitem Tesaband umkleben.
      So ist sie dann noch um einiges stabiler und kann im Zweifelsfall auch nicht auseinanderbrechen
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

      "Albert Einstein"
    • Original von Nero
      man muß sich selbst im klaren sein, daß man dort mit Chemikalien arbeitet.
      Ein wenig Vorsicht ist da schon angebracht.
      Aber wenn es einen beruhigt.
      Man kann die Flaschen auch sehr gut noch mit Paketklebeband oder breitem Tesaband umkleben.
      So ist sie dann noch um einiges stabiler und kann im Zweifelsfall auch nicht auseinanderbrechen


      Gute Idee...

      zur verschönerung vielleicht ne Ledertasche nähen

      gruß
      AvB
    • Ledertasche...
      sehr gute Idee :)
      Ich hab eh noch Leder übrig...
      ich glaub, Du bist gerade daran schuld, daß ich mir Heut Abend wieder unzählige male mit der Ledernadel irgendwo hin stechen werde :D
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

      "Albert Einstein"
    • selbst mischen ist sicher eine möglichkeit - wer kein/e chemiker/in ist und trotzdem hochqualitative farbige flammen haben will, kann bei pyroshop24.de fündig werden (bengalliquids in rot, grün und blau)

      aber vorsicht - ich habe die erfahrung gemacht, dass jegliche chemiezusätze in liquids dem dochtmaterial schaden. die brenndauer geht auf grund der ablagerungen drastisch zurück. also die bunten farben ehere auf dafür reservierten geräten einsetzen.
      feurige grüße
      werner
    • Kupfersulfat

      Hallo erstmals ,

      war zwar schon oft hier hab mich aber bis jetzt nicht regisiert gehabt !

      Habe jetzt schon einiges auch nicht in diesem forum über farbige flammen gelesen !

      Ich habe noch einige Elemente gefunden die eine andere flammenfärbung aufweist , die ich euch somit gerne mitteilen möchte.

      Lithium - rot
      Natrium - gelb ( braucht man nur KOCHSALZ kaufen - Natrium = kochsalz )
      Kalium - violett
      Caesium - blau
      Calcium - ziegelrot
      Strontium - rot
      Barium - fahlgrün
      Blei - fahlblau
      Arsen - fahlblau
      Antimon - fahlblau
      Kupfer - grün/blau
      Magnesium - weiß ( benutzen manche leute in höhlen , verbrennt sehr schnell dafür sehr hell )

      Ich hab mir gestern Kupfersulfat gekauft , leider aber noch nicht ausprobiert ! werde aber sicher posten wenn ichs ausprobiert hab ! die in der apotheke meinten das ich es nicht verwenden sollte ( mir aber egal ) da es eigentlich nur fürs schwimmbad ist und hochgiftig ist ! Mein arbeitskolle sagte mir ich solle kaliumbermanganad ( hoffe man schreibt das so ) versuchen es brennt auch grün ! er hat das in seine nebelmaschine dazugegeben und dadurch einen grün nebel erzeugt ! hat jemand von euch schonmal Kalium probiert ?

      Aber eine andere frage , ich benutzte sonst immer als Brennmaterial DIESEL , dies brennt super und auch extrem lange mit einer dichten großen flamme !

      doch meine chemikalien lösen sich nur im spiritus auf , doch ich hab irgendwie ein problem mit spiritus, denn er brennt vielleicht 1 minute und dann is es wieder aus mit poi-schwingen ! habt ihr dieses problem auch ? mein spiritus ist 94 %. habe mir auch schon einmal einen in holland gekauft dort war er blau und nur 85 % der noch weniger ging, bis gar nicht !

      habt ihr eine idee an was das liegen kann ?

      greetz
      tok sound.system

      FREE MUSIC (4) FREE PEOPLE

      ---> more
    • Also Deine Auflistung ist beeindruckend jedoch ist das Problem bei Farbigen Flammen meist die toxizitaet. Wer wirklich Arsen oder Blei um sich rumwirbelt ist denke ich 8o
      In der Tat lassen sich die meisten Chemikalien nur gut in Spiritus mischen. Ansonsten erhaelt man nicht den erwuenschten Effekt. Und wie Du schon festgestellt hast ist Spiritus zum Spinnen nun mal nicht wirklich geeignet.

      Ich kann mich ansonsten nur Werner anschliessen und spezielles [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] empfehlen - ist zwar relativ teuer aber man erspart sich Vergiftungen, Geld durch diverse Fehlversuche und hat wirklich den erwuenschten Effekt.

      Viel Erfolg

      andy