"Feuerwerk"-Pois

    • "Feuerwerk"-Pois

      Hi erstmal :) .. bin neu hier, wie man sieht...

      und hab da gleich eine Frage :tongue:

      Zur Zeit hab ich ab und zu mal sowas wie Pois gesehn, bei denen am Ende sowas wie ein kleines Feuerwerk dranhängt. Also wie so kleine Zwirbelzischer *lach* ich weiss nicht wie die heissen. So Teile die man an Silvester auf den Boden legt und dann drehen sie sich im Kreis und sprühen um sich.

      Und so sieht das aus, als wenn man an die Pois unten solche Dingers drangehängt hätte. Kennt das jemand und - noch besser - weiss jemand ob es sowas zu kaufen gibt oder wie man sowas herstellt?

      liebe Grüsse

      Luci Morgenstern aka Claudi
    • Das sind Funkenpois, der Effekt kommt z.B. wenn es weisse Funken sind von Stahlwolle die in einem Drahtkäfig verbrennt, oder gelb/orangene Funken (wie ich bei der_jens beobachten durfte) Holzkohle.

      Nachzubauen hier , unbedingt Sicherheitshinweise beachten, die 25m Sicherheitsabstand sind kein Schreibfehler ^^

      Wo es sowas zu kaufen gibt weiss ich grad nicht, wir haben hier aber einige Bastelfreunde die es dir vielleicht anfertigen können.
      Narben sind Zeichen das man gelebt hat
    • ups, vielen Dank schonmal. Das sieht ja interessant aus.. allerdings ziemlich gross die Dinger.

      [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] haben wir ja mittlerweile schonmal :D

      hmm... frage mich aber ob es das nicht kleiner gibt (vielleicht täuscht das jetzt auf dem Bild auch)

      Irritiert mich ein wenig, weil ich bei so einer Sendung im Fernsehn zwei junge Mädels gesehn hab, die mal eben so zwischen dem tanzen - auf der Bühne- ein paar Pois geschwungen haben, mit auch irgendsowas dran. Die hatten aber nicht sehr viel an, von wegen Schutz oder so.. das waren jetzt auch nicht so megaviele Funken... aber doch schon auch einige. Und sah auch echt gut aus :kopfkratz:

      Da hing auch voll viel Synthetikstoff auf der Bühne. Das hat mich damals schon bissl irritiert......
    • Ich glaube die kannst du so groß oder klein bauen wie man mag.

      Ist auch gut möglich das die einfach eine Art "Tischfeuerwerk" mit etwas längerer Brenndauer (Eisfontäne von weco?) an ihre Pois montiert haben, und die dann gezündet haben, das wäre dann der kleine Bruder von oben beschriebenem.
      Narben sind Zeichen das man gelebt hat
    • Original von Fire-Lilly
      Du kannst das aber auch einfacher und sicherer haben und deckst dich zu Sylvester mit Feuerwerksvulkanen ein. Oder fragts einen Pyrotechniker deiner Wahl nach den Dingern.



      Hm da muss ich dir jetzt irgendwie wiedersprechen. Wir hatten doch hier mal ne ewig lange Diskussion darüber Pyrotechnische Sachen an Ketten zu hängen und damit rumzuschwinglieren.

      War da ned was mit "Düse verstopfen" und "Explodieren" wenns blöd kommt? O_o
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Ich hab jetzt irgendwie keine Lust, nochmal drüber zu lamentieren, ob es sicherer ist, glühende Stahlwolle an Drahtkäfigen rumzuschleudern oder kleine 40 sec Vulkane um sich zu drehen, oder einfach zu Hause zu sitzen und Däumchen zu drehen.

      Irgendwie ist mir das Wetter dafür zu schön gerade...
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Naja klar, die Sicherheitsfrage darf man NIE außen vor lassen, aber gezielt hatte die Dame nach Bezugsquellen und Anleitungen gefragt, was sie dann damit anstellt kann eh keiner von uns kontrollieren.

      Hinweis zu den Feuerwerkssachen, außerhalb von Sylvester kriegst alles mit ner Bam-Nr. (korrigiert mich bitte) nur als/von jemandem mit mind. T1-Schein, also staatlich geprüfter Bühnenpyrotechniker (hiess doch so). Falls du doch dazu tendierst sowas zu holen, lass dir besser Tipps zur "sicheren" Konstruktion hier geben, ob jemand im Publikum nen Drahtkorb mit glühender Stahlwolle oder ein brennendes Tischfeuerwerk abkriegt, macht dann glaub ich nur noch nominalen Unterschied, beides viel heisser als Feuer.
      Narben sind Zeichen das man gelebt hat
    • Dass man den nötigen Abstand zum Publikum einhält und seine Spielzeuge sicher baut,
      davon bin ich jetzt mal ausgegangen. Es geht mir eher darum, dass diese Silvesterfontänen wie Passi schon erwähnt hat
      verstopfen und darauf hin explodieren können und somit den jenigen selbst, der die [lexicon]Poi[/lexicon] schwingt
      gefährden, da sie sich nahe am Körper befinden.

      Außerdem geht es mir noch um die Formulierung "sicherer". Ob man nun lieber von einem heißen Stahlwollepaket
      oder von einem explodiernenden Silvestervulkan getroffen wird soll sich jeder selbst aussuchen.
      Ich für meinen Teil entscheide mich für die Stahlwolle, da sie mich wirklich nur an der Stelle verletzt wo sie mich direkt trifft
      anstatt mich in einen Feuerball einzuhüllen.

      Die Fontänenpoi als sicherer zu bezeichnen halte ich jedenfalls für verharmlosend.
      Auf die Explosionsgefahr muss hingewiesen werden, da man nicht davon ausgehen kann,
      dass jeder der hier mitliest darüber bescheid weiß. Egal wie speziell die Frage ist...
      diese Sicherheitshinweise gehören für mich unbedingt mit dazu! Ob der jenige der das hier liest
      sich dann auch daran hält ist seine Sache. Aber wenigstens kann niemand sagen er/sie hätte nicht gewusst wie gefährlich das ist.
      @_V hat euch lieb! :grinser2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @_V ()

    • Original von Fire-Lilly
      Ich hab jetzt irgendwie keine Lust, nochmal drüber zu lamentieren, ob es sicherer ist, glühende Stahlwolle an Drahtkäfigen rumzuschleudern oder kleine 40 sec Vulkane um sich zu drehen, oder einfach zu Hause zu sitzen und Däumchen zu drehen.

      Irgendwie ist mir das Wetter dafür zu schön gerade...



      Das war auch nicht bös gemeint was ich geschrieben hab :) Und ja EIGENTLICH hast du recht... es ist zu schön draußen um sich über sowas gedanken zu machen... aber das ganze als sicher zu bezeichnen hat nix mit dem schönen wetter zu tun.

      Wenn man mal davon ausgeht (ich schweife ab) dass eine verdichtete 5 g Schwarzpulverladung in einem Auto ausreicht um die Insaßen zu töten bzw. schwerst zu verletzten. Hajo... ICH persönlich möchte NICHT dass so ein Vulkan bei ner [lexicon]3BW[/lexicon] auf Kopfhöhe plötzlich meint dass es doch ne absolut geile Idee wäre jetzt zu explodieren.

      Selbst wenn da keine 5 g Schwarzpulver drin sind... und er bei weiten nicht so verdichtet ist das tut nen ordentlichen Schnalzer... das Spritzt böse rum... und ich weiß wie ein Verbranntes Gesicht ausschaut. Ich darfs mir jeden Tag bei nem Arbeitskollegen anschaun.

      Vieleicht denke ich auch schon wieder in den Falschen Dimensionen. Ich red hier von diesen 10 - 15 cm höhen Silvestervulkanen die halt ORDENTLICH rumspritzen.

      Und ich denke ein Sicherheitshinweis wäre auf jeden fall angebracht. Das wäre irgendwie das gleiche wenn jemand zu mir ins Labor kommt und mich um eine Chemikalie fragt die er nicht kennt. Ich geb sie ihm ohne dass ich ihm sag dass das Zeug Explosionsgefährlich ist. Er Arbeitet damit und verliert bei nem Unfall sein Augenlicht. Wer ist Schuld? Und wer denkst du dass sich die Schuld gibt?

      Hajo... ich geh jetzt auch raus... bissl sonne... bissl mit meinen nicht explosionsfähigen socken [lexicon]Poi[/lexicon] spielen... und den schönen Tag genießen :)

      BABA
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Also erstmal vielen Dank für die Hilfe an alle!! :up:

      @onfire, wenn man die klein bauen kann hört sich das doch schonmal ganz gut an

      Das mit dranhängen hab ich mir auch schon überlegt, das ist bei mir sicherlich Laune-abhängig ob ich das mal probiere. Da muss ich mich erstmal gesondert schlau machen....

      In die thread-links les ich mich mal noch rein, danach hatte ich schon gesucht, aber keinen thread gefunden.

      Grundsätzlich bin auch immer für die sicheren Varianten, bissl verbrennen gehört halt dazu, aber wobei ich mir nicht sicher sein kann, wie was funktioniert, lass ich lieber die Finger von. Irgendwie finde ich Feuer berechenbar. Aber so Pülverle und sowas, da hab ich noch nicht genug mit rumgespielt.

      Jetzt muss ich auch (leider :D) in die Sonne, bzw. in mein überhitztes Auto springen und muss noch bissl Geduld aufbringen um mich hier mit den Tips genauer auseinanderzusetzen.

      Auf demnächst mal! Klasse Forum! Rrrrreschpekt