Feuer-Show -> Bedingungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuer-Show -> Bedingungen

      Hallo Leutz,

      ich wurde vor kurzem von meiner chefin gefragt - da sie weis das ich mit poi's spiele - ob ich denn nicht bei ihr in dem club ( den sie auch noch hat ) denn nicht eine FEUER - SHOW machen könne.

      Jetzt frag ich euch , auf was alles muss ich aufpassen, was braucht man alles, etc.

      ich BEDANKE mich jetzt schon mal für eure posts.

      THX
      greetz
      tok sound.system

      FREE MUSIC (4) FREE PEOPLE

      ---> more
    • Du solltest vorher mit Deiner Haftpflicht-Versicherung klären, ob sie evtl Schäden übernehmen würden. Wenn nicht, mach' eine Extra-Versicherung dafür! Sicher ist Sicher!

      Achte auf genug Platz und das keine Zuschauer 'rein oder durch rennen können, keine entflammbaren Materialien im Umkreis von 5m (auch nach oben). Achte darauf, dass der Untergrund rutschfest ist und Du nicht mit Fluid kleckerst, so dass er dadurch rutschig wird... Es sollte ein Pulver-Löscher und/oder eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] da sein und jemand, der mit einem angefeuchteten Handtuch bereit steht, die heißen [lexicon]Poi[/lexicon] evtl. zu entwirren, falls Du Dich "einwickelst".

      Und wie in Österreich das Finanzamt auf gelegentlichen Nebenerwerb reagiert weiß ich nicht. Bei uns müßtest Du EIGENTLICH ein Gewerbe oder so was anmelden, wenn Du Geld dafür bekommst...

      Tjaaaa - so mach' ich das ;) Vielleicht gibt's aber auch andere Empfehlungen *g*
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Ich hab letzten Winter regelmäßig Shows im Zapata in Stuttgart gemacht. Mit der Versicherung läuft das dann über den Veranstallter, nicht über die eigene. Wegen Brandschutz habe ich es immer folgendermaßen gemacht.
      Ein Mann stand immer direkt daneben mit nem Wassereimer und Handtuch, ein weiterer stand beim [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon], da der fast in Reichweite war. Dann haben 6-8 Leute die Menge auseinander gedrengt und haben darauf acht gegeben, dasniemand in diesen Kreis läuft. Vor jedem Spiel penibelst das Spielgerät kontrollieren. Vorallem die Leute, die den Kreis bilden sind sehr hilfreich, da es immer genug Druffies gibt, die Feuer nicht mehr als selbiges erkennen können und mitten rein laufen. Ich hab Gott sein Danke nur mal einen am Arm gestreift, aber das ist auf jeden Fall das größte Risiko wenn du in ner Menschen Menge spielst.
    • @ tok_ss: eine aufzählung, was indoor alles passieren kann, wäre mehrere seiten lang. und um beginnen zu können, müsste ich einiges über die lokalität wissen. vielleicht mal folgende gegenfragen: spieltst du feuershows im freien? wie groß ist der raum? als alternative zu einer feuershow in geschlossenen räumen wäre auf jeden fall eine blacklightshow zu überlegen.

      in österreich sind indoor folgende genehmigungen notwendig:
      hausbesitzer/in bzw -betreiber/in: muss ja sagen.
      feuerwehr: muss ja sagen und anwesend sein (je nach lokalität so ab 2 personen) wenn was passiert und die sind nicht da gewesen, würde auch keine versicherung zahlen.
      baupolizei/veranstaltungspolizei: müssen auch zustimmen (werden aber manchmal übergangen ;)
      eine absperrung von mindestens 2 meteren zwischen feuer und publikum ist vorgeschrieben. eine spezielles indoor-fluid ist wegen rauch und geruch auch zu empfehlen.

      @sunny: habe mal ordentliche verbrennungen von löschpulver davongetragen. nimm lieber co2 oder schaum - vor allem in geschlossenen räumen. in ö gibt es kein gewerbe für feuerperformance, dem fa reicht eigentlich eine steuernummer und das zahlen der abgaben (ist allerdings unter der geringfügigkeitsgrenze frei)

      @kadara: ausreichend ordner/innen ist notwendig und gut. aber - den arm eines zuschauers gestreift?!? - schäm dich! würde in einem versicherungsfall wohl als grobe fahrlässigkeit (sowohl in ö als auch in d auch strafrechtlich relevant) ausgelegt werden. wasserkübel, handtuch und [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon], der fast in reichweite war, kann auch nicht wirklich als ausreichende sicherheitsvorkehrung durchgehen. jede versicherung würde sich - zu recht - von einer zahlung drücken. im endeffekt ist der performer bzw die performerin dann persönlich haftbar.
      feurige grüße
      werner
    • Also bezüglich Gewerbe anmelden: bei uns in Deutschland muss man kein Geweerb anmelden wenn man Feuershow macht, da kein greifbares Produkt bei der ganzen Sache rauskommt.Und der nette Herr vom Finanzamt hat mir auch gesagt, daß man mit diesem Erwerb (Freischaffende Künstler sind wir...)im Jahr bis so um die ca. 1175 € steuerfrei verdienen darf.Müsstest halt am End vom Jahr ne Steuererklärung mit deinen Ein-und Ausgaben einreichen.Aber extra anmelden muss man nix.
      Bezüglich Sicherheit:Mein Freund und ich spielen generell nicht in Räumen mit Feuer,da uns das Risiko einfach zu groß ist.
    • .@ wernerofinfire,
      hast du schon mal in nem Club gespielt? Wenn du da keine seperate Bühne zur verfügung hast wirst du sehr schnell merken, daß es gar nicht so einfach ist, sich die Leute vom Hals zu halten. Du kannst mir jetzt mit Sicherheitsabständen kommen und sonst was. Das wurde alles eingehalten. Aber es ist und bleibt ein Club, wo betrunkene rumrennen ohne Ende und man kann nicht alles ausschließen. Wenn der gestreifte Arm hinter der Absperrung gewesen wäre, würde ich dir ja vollkommen recht geben, aber es gibt immer faktoren, die man nicht 100% absicher kann, das dürftest du selbst wissen. Und warum kann ich hier nicht negative Erfahrungen reinschreiben, ohne an den Pranger gestellt zu werden? Ich denke jeder von uns hier hat schon seine negativ Erfahrungen gemacht, auf die er nicht stolz ist, die aber passiert sind. Gut, den [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] könnte man noch von der Wand nehmen, aber der hing 3m von der Stelle weg, wo gespielt wurde, und es stand immer jemand direkt davor, also meiner Meinung echt im Rahmen. Ich mein was soll ich denn noch machen? direkt die Feuerwehr mit geladenem Schlauch daneben stellen? Wenn du es fahrlässig findest, 10 Leute zur sicherung der Show einzusetzen, dann will ich nicht wissen, was du für nen Aufwand betreibst um ne Show zu machen.
      Naja, sorry, wenn ich hier abkotze, aber ich hatte nen verdammt schlechten tag, und das mußte jetzt raus.
      Nicht falsch verstehen ;).

      Kadara
    • hi kadara,

      ja ich habe schon in clubs gespielt und mir sind die schwierigen umstände durch benebelte leute bewusst. daher muss sowohl eine absperrung (hattest du nicht, wenn ich deinen beitrag richtig verstanden habe) als auch ordner vorhanden sein. (deine 10 ordner habe ich lobend erwähnt und nicht als fahrlässig bezeichnet) weiters sind [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon], löschdecken (insbesondere auch personenlöschdecke!) sowie leute, die damit auch umgehen können notwendig. und wie ich schon erwähnt habe: wenn ich indoor mit feuer auftrete stehen zumindest 2 feuerwehrleute mit [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] oder schlauch im anschlag daneben (abgesehen von unseren 2 feuerlöschern, die wir selbst bedienen würden).

      die schwierigste übung für uns feuerperformer/innen ist sicherlich folgende:
      ich will spielen, das publikum will eine show sehen, aber die sicherheit ist nicht ausreichend - ich muss den auftritt kurz vor beginn absagen. wer das schafft, hat meine anerkennung.

      leute wie leynina haben durchaus recht, wenn sie indoor-feuer-spielerein von vorn herein ablehnen. auch diese leute haben meinen vollen respekt.

      ich wollte dich nicht an den pranger stellen (auch ich habe hier im forum schon über unfälle meinerseits berichtet) - das "schäm dich" war nicht unfreundlich oder schulmeisterlich gemeint, sondern sollte für andere nur darauf hinweisen, dass es eben besonders gefährlich ist in geschlossenen räumen mit feuer zu arbeiten, weil dinge passieren können mit denen vorher nicht gerechnet wurde. (hier hat wahrscheinlich karl kraus recht, dass das trennende zwischen d und ö die gemeinsame sprache ist)

      das mit deinem schlechten tag tut mir leid (ist aber eigentlich off-topic)
      feurige grüße
      werner
    • eine personenlöschdecke ist sauber (und für diesen zweck konstruiert) - einer "normale" [lexicon]Löschdecke[/lexicon] verwenden wir für unsere spielgeräte. zumeist dickerer baumwollstoff und vorher nass gemacht - enthält dann eine für die haut ungesunde mischung aus restfluid, wasser und diversen verbrennungsrückständen wie russ, dreck, etc
      feurige grüße
      werner
    • Ich kenne nur CO2-Löschanlagen - und die sind lebensgefährlich. Weil: CO2 erstickt ja die Flammen (es ersetzt Sauerstoff). Man darf es unter gar keinen Umständen in reiner Form einatmen - und man kann bereits ersticken, wenn man eingenebelt wird. In unseren Serverräumen wird CO2 eingesetzt. Ich weiß nicht, wie das mit Feuerlöschern ist, aber ich halte es schon für relativ gefährlich, einen CO2-Löscher auf einen Menschen zu richten... dann lieber Verbrennungen als Ersticken 8o
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • liebe leute!

      soviel unwissenheit über [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] überrascht mich ein wenig. ihr setzt eure spielgeräte in brand und wisst eigentlich sehr wenig über adäquate löschmöglichkeiten. ich kann allen feuermenschen nur dringend empfehlen einmal einen 4 stündigen kurs bei einer feuerwehrübungseinrichtung zu besuchen.

      aber nun zu den konkreten fragen:

      aussehen von feuerlöschern: meist zylindrisch, aus metall und rot. an der oberseite bzw an einem schlauch der aus diesem gerät führt ist ein ventil angebracht. 1) entsichern 2) unter druck setzen (nur pulver und schaum - nicht bei co2) 3) abdrücken - die bedienung sollte VOR dem bedarfsfall sonnenklar sein (infire hat eine löschübung pro jahr)

      pulverlöschern: das pulver gibt bei erwärmung ein flammhemmendes gas ab (ebenso wie co2 nicht einatmen!) die einzenen pulverpartikel werden dabei sehr heiß. nach einer löschübung mit einem pulverlöscher hatte ich noch rest des pulvers an den [lexicon]Poi[/lexicon] (trotz reinigung) und hatte bei einem treffer mit einem [lexicon]Poi[/lexicon] am unterarm wirklich böse verbrennungen und pulverrückstände in der wunde.

      co2-löscher: das austretende co2 unterbindet die sauerstoffzufuhr und kühlt. natürlich ist es korrekt, dass co2 giftig ist. aber sogar wenn jemand am kopf in flammen steht, kann mit co2 gelöscht werden. in diesem fall während der löschung nicht einatmen (genausowenig wie die flammen eingeatmet werden sollten) - aber sonst ist co2 rückstandsfrei und von den verschiedenen feuerlöschern am unproblematischten für die haut.

      vielleicht noch kurz zu erklärung: ein 2kg co2 löscher ist ca 1/2m hoch und hat 20 cm durchmesser. 2kg co2 werden in ca 10 sekunden ausgestoßen. klingt nicht viel, aber korrekt bedient kann in 10 sekunden ein in brand stehendes auto gelöscht werden. dh um eine brennende person zu löschen (und das auch nur, wenn keine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] bereitsteht) benötige ich ca 1-2 sekunden.

      ganz wichtig beim löschen ist, dass es sofort geschieht. jede sekunde warten macht einen gewaltigen unterschied aus.
      feurige grüße
      werner
    • eine sehr gute erklärung werner !

      aber jetzt wurde hauptsächlich von den indoor problemen , bzw. richtigen lösch-techniken gesprochen, doch denkt ich bei OUTDOOR genau so ? ist das ganze weniger kritisch zu betrachten oder doch nicht ?

      eine andere frage steht bei mir noch offen , kann man sich eingentlich 100 % sicher fühlen, eigentlich nicht oder ?

      ich meine ich weis nicht wie es euch ergangen ist, aber ich hatte einmal mit neu gekauften poi's aus holland gespielt ( mit feuer ) und ca. nach dem 3ten mal riss mir die [lexicon]Kette[/lexicon] in der mitte ab. einfach so aus heiterm himmel !
      Bei welcher [lexicon]Kette[/lexicon] kann man sich eigentlich sicher sein ? Wann kann man sich überhaupt sicher sein ? -> Streng gesehen eigentlich nie , man kann sich nur sicher fühlen. Also ich habe immer im hinterkopf das die ketten reisen könnten ! obwohl ich jetzt 3 mal so starke genommen hab. und die jetzt selbst gebastelt sind, denn da weis ich was drin ist !

      kennt ihr eigentlich die kleinere art von einem karabiner , der karabiner ist rund , doch das teil das ich meine ist eher flach doch von der funktionalität her gleich . falls das jemand jetzt erkennen sollte, sind diese dinger sicher ??? ich werd auf jeden fall noch ein foto davon machen ,

      greetz !
      tok sound.system

      FREE MUSIC (4) FREE PEOPLE

      ---> more
    • hi t.o.k._ss!

      sicherheit sollte draußen wie drinnen sehr ernst genommen werden. drinnen ist es aber noch eine spur gefährlicher mit feuer zu arbeiten. es gibt mehr sachen (dach, wände, vorhänge, staubexplosionen hinter vertäfelungen, feuergeräte fallen durch eine spalt unter die bühne, etc) die zu brennen anfangen können und die leute können nicht so schnell flüchten ;)

      100%ige sicherheit gibt es nicht. ein gewisses restrisiko bleibt immer, dh möglichst gute sicherheitsvorkehrungen und im zweifelsfall nichts anzünden!

      als ich angefangen habe mit [lexicon]Poi[/lexicon] zu spielen ist mir auch mal ein firehead abhanden gekommen. auch bei gekauften [lexicon]Poi[/lexicon] gibt es schwachpunkte (bereits hier im forum diskutiert worden). ich baue meine [lexicon]Poi[/lexicon] selbst und verwende nur materialien von den ich überzeugt bin, dass sie die belastungen aushalten. bezüglich ketten: nur verschweißte. bezüglich verbindungen: schraubkarabinere oder 2 schlüsselringe. und natürlich kontrolle der geräte vor jeder performance bzw training.

      ein wegfliegende firehead ist ein worst case, der passieren kann. könnte einer person im publikum das augenlicht kosten oder (um wieder zum indoor thema zu kommen) landet irgendwo, wo nicht sofort gelöscht werden kann (verhängt sich unter dem dach) und steckt das gebäude in brand.

      @alle, die sich durch meine beiträge gekränkt fühlen:
      entschuldigt meinen manchmal sarkastischen stil und nehmt mich nicht immer tierisch ernst. ich will keineswegs leute persönlich angreifen. wer mich kritisieren will, kann das ruhig hier im forum tun und muss nicht pn schreiben.
      feurige grüße
      werner
    • Original von wernerofinfire
      @alle, die sich durch meine beiträge gekränkt fühlen:
      entschuldigt meinen manchmal sarkastischen stil und nehmt mich nicht immer tierisch ernst. ich will keineswegs leute persönlich angreifen. wer mich kritisieren will, kann das ruhig hier im forum tun und muss nicht pn schreiben.


      Gekraenkt durch Fachkompetenz?Nö auf keinen fall.
      Sicherheit sollte u. muß GROß geschrieben werden.
      Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann
      EJC Bilder 08
      Fusion 2009