isopropanol?!? petrylen?!?

• isopropanol?!? petrylen?!?

holla!

geh zur zeit in eine [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] vorlesung an der uni und bei einer vorlesung meinte der prof, dass man zum spucken isopropanol bzw petrylen (oder so ähnlich) nimmt, hatte allerdings noch nie davon gehört.
      ich selbst spucke nur mit lyco weil mir petro zu gefährlich ist, und bin der meinung, dass diese beiden stoffe noch gefährlicher sind als petro, weil sie ja leichtentzündlich sind - als ich den prof darauf angesprochen habe hat er meine sorgen garnicht verstanden und deswegen will ich mal eure meinung hören und evtl auch erfahrungsberichte zu den stoffen!

thx!

eeek!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eeek! ()

• Isopropanol ist ein Alkohol (technisch). Propan wäre das passende Gas dazu. Er hat ein C-Atom mehr als Ethanol (was man trinkt) und zwei mehr als Methanol (=Spiritus). Ich kenne ihn nur zu Reinigungszwecken - abgesehen davon ist er nicht zu bezahlen.

Je länger die C-Atom-Ketten werden, desto schwerer entzündlich werden die Kohlenwasserstoffe. Vorteil ist, das sich Alkohole sehr gut in einer relativ reinen Form "fraktionieren/destillieren" lassen. Aber da man ihn (theoretisch) trinken kann und er damit anders versteuert wird, kannst Du echten, reinen Alkohol schlicht weg nicht bezahlen!

Petrylen kenne ich nicht. Wikipedia spuckt folgendes aus:
      Die Petrochemie ist die Chemie der Erdölprodukte.

Da Erdöl und Erdgas im wesentlichen aus Kohlenwasserstoffverbindungen (siehe Organische Chemie) bestehen, beschäftigt sich die Petrochemie mit der Synthese von Kohlenwasserstoffverbindungen aus Bestandteilen des Erdöls und Erdgases. Bekannteste Beispiele sind die Herstellung von Kraftstoffen für Fahrzeugmotoren und die Herstellung aller Arten von Kunststoffen.

Daher nehme ich an, das Pertylen eine Erdöl-Fraktion sein soll (?!?). Ansonsten gibt's nur Pertolether und Mineralöle, irgendwo da würde ich das einordnen - aber es ist immerhin auch schon 5 Jahre her, das ich mein Chemie-Vordiplom gemacht habe ;)

[EDIT]Habe Alkene (Organsiche Kohlenwasserstoffe mit einer C=C Doppelbindung) gefunden - ich wußte doch, das ich mich erinnere. Das heißt, Petrylen ist das passende Alken zu Pertyl (eher petrol, engl. für Kraftstoff)[/EDIT]
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunny ()

• moar... ich dachte Du bist Informatikerin... habt ihr auch Chemie in Dortmund? :D

Hinzu kommt beim Isopropanol (was ich auch nur zum Reinigen hernehme) daß es ziemlich fies riecht... Einmal kräftig durch die nase einatmen und der Hustenreiz ist vorprogrammiert...dafür ist die Nase frei.
      Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß die Flammen gut werden.

Gesundheitlich ist das aber glaubich weniger riskant als Lampenöl... in der Medizin wird das Zeug ja auch benutzt...allerdings verdünnt. Ich könnt´ mir vorstellen, dass da eher ne Alkoholvergiftung bei raus kommt ;)
    • äh, also wir reden hier von [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit leichtentzündlichem alkohol.
      es sei denn der prof meinte mit

dass man zum spucken isopropanol bzw petrylen (oder so ähnlich) nimmt

des echte SPUCKEN mit drehkopf und lala in der stimme !

feuerspucken= hervorrufen einer verpuffung von zerstäubtem flüssigem trägerstoff bzw. einer staubexplosion trockenen trägermaterials.

es sei denn ich verstehe [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] nicht.

von daher halte ich den blossen versuch das ganze mit hochprozentigem alkohol (vgl. flammpunkt und brisanz der verbrennung) zu versuchen für schiere idiotie ! vielleicht irre ich mich ja aber meines erachtens wirds spannend, wenn die flamme zurückschlägt. denn das zeug braucht man nicht zerstäuben, damit es brennt.

einfach gesicht und körper einreiben und ne kippe anstecken. kurz darauf wird´s bestimmt warm und die haarpracht liegt fortan etwas enger am kopf.

das ist meine meinung zu alkohol. da ich die beiden stoffe aber nicht kenne weiss ich auch nicht ob das auf sie zutrifft. falls sunny´s recherche aber stimmt (was ich gerade annehme) dann naja...

good luck

tnt
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde
    • jo, hab was gefunden von wegen doppelter narkose-wirkung, aber auch doppelt so gifitg!

was mir allerdings nicht gefällt ist der falmmpunkt, ist so um die 12 grad, also beim isopropanol.

petrolester ist quasi benzin - also so schlau wird der prof schon sein, dass er sowas nicht genommen hat, also muss es was anderes sein....
    • isopropanol ist gar nicht so teuer, so ca 2,50 euro der liter.
      wir haben öfters lustige figuren auf den boden damit gegossen und es dann angezündet. ich war einer von denen die dann neben den flammen stehen mussten, und ich hatte mit den dämpfen keine probleme (es sei denn die mischung musste mit benzin gestreckt werden, um sie leichter zu zünden, das gab dann nen dicken schädel). unser pyrotechniker hat jedenfalls beim umfühlen gerne seinen zinken über die kanister gehalten.

mit isopropanol feuer zu spucken ist in meinen augen zu gefährlich, ich kann mir nicht vorstellen, daß der prof das so gemeint hat.

@ eeek: falls du unsere show auf der fusion gesehen hast: fast alle grossen flammen waren mit isopropanol.
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • @Sunny
      alle achtung... wenn ich als Laborant so viel von Informatik verstehen würde... ;)

@eeek & all
      Also mit Isopropanol zu spucken ist schlichtweg DÄMLICH.
      Ähnliche Wirkug, als wenn man mit gereinigtem Alkohol spucken will.
      Brennt auch auf der Haut weiter, Ist zu dünnflüssig zum ordentlichen verstäuben, etc.

Was allerdings geht ist eine Mischung.
      Wir tüfteln schon seit einiger Zeit an einem Gemisch aus Isoprop. und Rapsöl.
      Allerdings kann ich nur sagen, daß es absolut scheußlig schmeckt. Wenn ich daran jetzt nur denke bekomme ich Schüttelfrost!

Der Vorteil an Isoprop ist natürlch, daß es sich ähnlich wie Ethanol verhält und somit (Werner zustimmend) am nächsten Tag allerhöchstens der Schädel kommt

Das Wort "Petrylen" habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und nichtmal der Römpp (einer der umfangreichsten Chemie-Lexiken) konnte mir dazu was sagen.
      Die Idee mit den Doppelbindungen könnte ich mir nur vorstellen, wenn damit ein Derivat des Petrolethers gemeint ist (Wobei das auch kein Ether ist sondern fast nur aus Pentan und Hexan besteht)
      Ich würde da fast mal behaupten, Du hast Dich da ein wenig verhört.
      aber ich laß mich da ja trotzdem gern belehren wenn jemand was rausbekommt :)
      greetz
      der Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"
    • ich werde ihn am donnerstag beim bodenfeuerwerk basteln wieder treffen, da werde ich ihn nochmal genau fragen. wollte aber nicht ganz unvorbereitet wieder auf ihn treffen wenn ich mit ihm darüber diskutieren will, das letzte mal wusste ich irgendwann nicht mehr was ich sagen sollte ;)

@supernova

die flammen die ihr da hattet waren echt nicht schlecht.... selten, dass jemand sein ganzes bühnenbild anzündet! war aber echt geil! aber n bissi viel stelzen und n bissi wenig feuer ansonsten :P
      aber die kostüme von euch waren richtig abgefahren, hat mir schon gut gefallen!
    • @ eeek: ich hätte ja auch gern mit feuer gemacht, aber ich war bei der produktion von time-out noch nicht dabei.
      wenn du auf acts stehst, die ihre stage niederbrennen, solltrest du dir mal compagniedoedel.nl reinziehen... klick dich durch die performance bilder...
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Verwechslung Feuerspucken Feuerschlucken

Hallo,

ich denke mal dein prof hat [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] gesagt und [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] gemeint. Für breite Kreise der Menschheit ist das eh das selbe ;)

Zum [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] ist reines Isopropanol eine sinnvolle Variante, zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] wie schon oben vollkommen richtig geschrieben lebensgefährlich.

Ciao SAM
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • moin !

ich denke mal dein prof hat [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] gesagt und [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] gemeint

@sam: das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. das funktioniert ja auch ohne "gefahr für leib und leben"
      ;)

tnt
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde