Freiberufler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freiberufler

      Hejo,

      wisst Ihr zufällig ein Forum o.ä., was sich speziell um alles zum Thema Freiberufler dreht?
      Spontan hat mir Google nichts brauchbares ausgespuckt.

      Oder vielleicht wisst Ihr auch das eine oder andere, z.B., ob man problemlos in mehreren Bereichen freiberuflich tätig sein kann, oder ob das Schwierigkeiten gibt. Wenn ich also gleichzeitig künstlerisch und ergotherapeutisch/als Trainerin arbeiten will, und dann vielleicht noch irgendwann im kleinen Rahmen feuermäßig etc. etc.... Ich hab einfach zu viele Ideen...

      Wie auch immer - ich brauch noch jede Menge Infos, und es wär super, wenn Ihr da schon irgendwelche Plattformen empfehlen könntet...

      Vielen Dank schon im Voraus,
      Bjerkana/Anna-Lena
      Ich lebe, also spinn ich.
    • Ahem in Deutschland herrscht freie Berufswahl, das ist ein Grundrecht.

      Du kannst also (fast) machen, was Du willst. Daher ist das Thema extrem vielschichtig und daher kanns wohl kaum eine zentrale Infoquelle geben ...

      Einschränkungen kommen zB aus der Art der Tätigkeit. Nicht alles ist überhaupt freiberuflich, vieles eingeschränkt was etwa Mindest-Qualifikation als Zugangsvoraussetzung betrifft (Rechtsberatung, Handwerk etc., schliesslich darf nicht jeder am offenen Herzen operieren, Starkstromleitungen legen oder auch Hufe schmieden).
      Zu vielem zB Handel brauchst Du einen Gewerbeschein, der Gewerbesteuerpflicht begründet.

      Anzeigen musst Dus in jedem Fall
      - dem Finanzamt, EST und MWST klären, kann Vorauszahlungspflicht geben, muss ist ELSTER als Online Erklärung bzw Steuerberatung
      - der Krankenkasse, hier wirst Du ärgerlicherweise als Untergrenze mit einem Einkommenssatz von 1860 EUR pm veranschlagt und musst deine EST Bescheid offenlegen
      - deiner Bank. Rechne hier mal mit einer Kreditwürdigkeit im Sinkflug, daher beantrage Kreditkarten bzw. Kredite lieber vorher als danach ...
      - evtl. dem Arbeitsamt falls Existenzgründungs-Zuschuss, wozu Du zur Anerkennung gewisse Voraussetzungen brauchst (Arbeitslosigkeit, Steuernummer, Businessplan, Tragfähigkeits-Gutachten darüber etc.). Dann kannst Du aber in den Genuss einer anteilig geförderten Existenzgründungsberatung kommen ...
      - evtl. der Gewerbeaufsicht/Gewerbeschein
      - evtl. der Rentenkasse
      - evtl. Innungen, wenn Du etwa bei Trägern (Versicherungen) abrechnen willst
      - GEZ etc ...

      Ist also bürokratsich, ich hatte mal einen 12seitigen Statistikbogen auszufüllen, wenn Du Aussenhandel machst, wirds richtig heftig mit Berichtspflichten ...


      Mach Dir mal einen Business Plan, aus dem kaufmännisch konservativ geplant ganz genau hervorgeht, wie, womit, weshalb und wann Du wieviel Erträge bei wievielen Aufwändgen erwirtschaften willst. Was Du einbringst (Auto, PC ...) und was Du ggf. noch brauchst ...

      Viel Glück.
    • Okay, ich danke Dir schon mal...

      Aalso, ich denke, die Qualifikationen habe ich. Ergotherapeutin bin ich, und künstlerisch tätig sein darf jeder, qualifiziert oder nicht (ob das ein Vorteil ist? ;o).
      Damit bin ich gleichzeitig eindeutig auf der freiberuflichen Schiene, denn weder Ergo-Dasein noch Künstler-sein ist gewerbesteuerpflichtig. Das ist aber auch schon das einzige, was ich weiß ;o)

      - Das mit der Krankenkasse wusste ich z.B. nicht - sobald ich freiberuflich tätig bin, verdien ich für die Krankenkasse 1.8xx? Wie fies.
      - für den Rest der Sozialversicherung gibt's die KSK, hoffe ich mal
      - Gewerbeschein fällt aus
      - an den Existenzgründungszuschuss hab ich auch schon gedacht, der fällt aber natürlich flach, wenn ich z.B. erst mal noch eine halbe Stelle angestellt arbeiten möchte, den Rest freiberuflich aufbringen will.

      Es wird wahrscheinlich ein seeeehr weites Feld...
      Ich lebe, also spinn ich.
    • da bin ich auch grad am überlegen. bin seit jahren in der ksk, aber die privaten sind einfach billiger bei mehr leistung.
      dafür sind sie später wesentlich teurer weil leistungsabhängig und nicht wie die gesetzlichen einkommensabhängig.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.