Jonglagetrainerprogramm

• Jonglagetrainerprogramm

Felix Kratzer hat bei Jugend forscht im Thema Mathematik/Informatik gewonnen (Regionalwettberwerb).

Hier eine Beschreibung:

Jonglieren war für mich schon immer eine Faszination. Um es zu erlernen ist ein guter Lehrer nötig. Was
      also liegt in unserem multimedialen Zeitalter nahe? - Die Verwendung eines Computers als Lehrer!
      Schnell war das Konzept klar: Eine Webcam, die sich jeder leisten kann, angeschlossen an den
      Computer, filmt den Jongleur. Eine Software wertet die parabelförmigen Ballwürfe aus und stellt ein
      Trainingsprogramm bereit. So entstand ein intuitiv bedienbares Computerprogramm, mit dem man
      untersuchen kann, wie genau und wie hoch Jongleure werfen. Weiterhin kann das Programm beim
      Analysieren von Fehlern helfen. Ebenfalls kann man ein Video, auf dem der Jongleur zu sehen ist und ein
      Wurfdiagramm auf dem PC abspeichern und anzeigen. So fand ich beispielsweise die Vermutung
      bestätigt, dass die "schwache" Hand eines Jongleurs deutlich ungenauer wirft als die "Starke". Nebenbei
      fördert Jonglieren motorische Fähigkeiten, peripheres Sehvermögen, Konzentrationsfähigkeit sowie
      Reaktionsschnelligkeit. Programmiert habe ich p-jong und alle andere Hilfsprogramme in C++ mit den
      Bibliotheken Qt und OpenCV. Dabei war mir wichtig, dass das Programm auch auf andere
      Betriebssysteme portierbar ist. Plattformunabhängigkeit ist heutzutage von großer Bedeutung.

Ich würde das ja gerne mal ausprobieren, nur braucht das wohl noch etwas Recherchearbeit. Zumindest finde ich im Internet nichts Genaueres darüber. :(

Edit: Adresse habe ich gerade noch gefunden. Ich frag' einfach mal an...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snyborg ()

• Doppelpost, ja ich weis ;)

Aber ich hab mich eben mal auf die Suche gemacht und ein wirklich nettes Programm für Jongleure gefunden.

Jongl

Mit Jongle kannst du dir verschiedene Jongliermuster anzeigen lassen, egal ob alleine oder mit mehreren Personen.

Nachdem man sich bissel eingefuchst hat is es echt lustig sich das Anzuschauen.
      Grüße
      Der tänzelnde Jack - Stabspieler, Jongleur, Feuerspuckerbei Iluminati-Spectaculare
    • Jonglieren ist gar nicht so schwer, wie viele glauben. Ich habe den ernsthaften Kontakt zur Jonglage über die Uni bekommen und mich dann im Internet darüber informiert. Bei YouTube habe ich mir die Videos von Aaron angesehen und mir gedacht, dass möchte ich auch können. Hab dann angefangen mit dem Üben. Inzwischen arbeite ich an immer mehr neuen Tricks und bemühe mich darum "die alten" weiter zu festigen. Mehr durch Zufall bin ich dann auf eine DVD aufmerksam geworden, die einem Anfänger super gut erklärt wie man mit dem Jonglieren beginnt.

Auf der DVD wird mit einem Ball angefangen, es folgen dann der zweiten und der dritte Ball. Weiterhin sind auf der DVD Jongliertricks erklärt und ein Video von jemande, der es wirklich drauf hat. Zusammen mit der DVD bekommt man auch ein paar Jonglagebälle.

Bei weiterem Interesse könnt Ihr einfach mal auf folgender Website stöbern:
      touchmore.de/produkte/the-power-of-balance.html

Freundliche Grüße
      Karatetiger
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Das Programm will ich sehen.

Denke nicht, dass es so übermäßig gut sein kann,
      denn 1. ist die Erkennung via Webcam relativ schwer und hängt
      von der Webcam ab und 2. werden die verschiedenen Stile
      nicht berücksichtigt. Und mit ner kleinen Cam
      haste garnicht erst die Möglichkeit, bedingt durch
      die Höhe, einige Jongliererkennungen aufzunehmen.

Was allerdings ein nützliches Tool ist:
      JugglingLap ist ne JavaApp und kann Siteswaps
      generieren und anzeigen lassen.
      Hat verschiedene Einstellungsmöglichkeiten
      und gibt sogar an, ob ein Trick extended (hoffe
      das heißt so) ist. Also, ob man ihn direkt aus
      dem Grundmuster (3 Ball Cascade, 4 Ball [lexicon]fountain[/lexicon], usw.)
      jonglieren kann oder, ob man dafür einen get-in
      (also einen Trick, um in den Trick selbst
      hineinzukommen) braucht.
      Join the dark side! We have cookies.