"minimale" kettenlänge

    • "minimale" kettenlänge

      Hallo allerseits,

      ich bin neu hier und Feuerpoi Anfänger.
      [lexicon]Poi[/lexicon] selbst spiele ich jetzt etwa 13 Monate mit Sockenpois und wollte langsam mal mit Feuer anfangen. Ich habe mir schon fleißig alle Sichehrheitsvideos angeschaut und mich auch sonst im Internet eingelesen.

      Trotz reger Nutzung der Suchfunktion sind aber ncoh ein paar Fragen offen:

      1.) Wie lange sollte meine Kugelkette(8mm) pro [lexicon]Poi[/lexicon] mindestens sein? Ich habe mir die leichten Monkeyfists aus Sams Shop gekauft.
      Für die meisten Tricks in der "inner [lexicon]plane[/lexicon]" a la [lexicon]buzzsaw[/lexicon] und alle was darauf aufbaut darf die Ketter ja nciht zu lang sein und um die Hand wickeln kann ich mir die Ketter für diese Tricks wohl kaum ;)

      2.) Die [lexicon]buzzsaw[/lexicon] sollte man eh am Anfang vermeiden, wegen möglihcer Spritzer die einem ins Gesicht fliegen können. Oder sind solche Tricks generell Tabu? (Ganz davon abgesehen woran ich mich mit Feuer überall rantrauen werde)

      Ich freue mich über alle Infos
    • Hi,

      ich hab auch die kleinen Monkey's von SAM.

      zu 1.) Hatte zwischendurch auch mal ne [lexicon]Kugelkette[/lexicon] dran, aber es hat sich heraus gestellt, dass ich mit einer solchen mal gar nicht zurecht komme.

      Habe dann noch einige andere probiert und bin bei der Panzerkette hängen geblieben. Da fühle ich mich auch "irgendwie" sicherer als diese komischen Kugeln. Die haben auch so eine "Grundspannung" (lassen sich nicht so "biegen"), die mir nicht gefällt. Das hat sich auch beim "Händerumwickeln" komisch angefühlt, aber im Prinzip wirst du da nicht drum rum kommen, wenn du z.B. Buzzaws machst, den wenn du die [lexicon]Kette[/lexicon] speziell dafür kürzt (also abschneidest) fehlt dir ja die Länge beim normalen Spiel.

      zu 2.) Fluid sollte eigentlich nie rumspritzen (siehe Shake-Off-Tuts am Ende) Deshalb sind Buzzaws eigentlich kein Problem...

      [TUT]1930[/TUT]
      [TUT]1931[/TUT]

      HTH
      Fabi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snyborg ()

    • RE: "minimale" kettenlänge

      Servus Imion,

      Die Länge sollte meiner Meinung nach so gewählt sein, dass die [lexicon]Poi[/lexicon] wenn du sie einfach runterhängen lässt, nicht den Boden berühren. Das ist für Giants sehr vorteilhaft ;)
      Ausserdem sollten sie bei ausgestreckten Armen nicht dein Gesicht treffen -> im Notfall einfach Arme nach vorne reissen.


      Original von Imion
      Für die meisten Tricks in der "inner [lexicon]plane[/lexicon]" a la [lexicon]buzzsaw[/lexicon] und alle was darauf aufbaut darf die Ketter ja nciht zu lang sein und um die Hand wickeln kann ich mir die Ketter für diese Tricks wohl kaum ;)


      Ich habe da kein Problem mit, während des spielens die [lexicon]Kette[/lexicon] um meine Hände zu wickeln um Buzzaw moves etc. zu spielen... andere SPieler auch nicht ^^

      So aus dem Kopf würde ich sagen, dass meine Ketten 50-60cm lang sind.
      Genau weiss ich es leider grade nicht.

      Lieben Gruß,
      Shade
    • RE: "minimale" kettenlänge

      wow danke für die schnellen antworten.

      @snyborg: den kevlarschlauch habe ich mir gleich mitbestellt. die shakeoffcan hatte ich auch noch im hinterkopf. die wird auf jeden fall noch gebastelt.

      eigentlich dachte ich, dass die gesammte [lexicon]Kette[/lexicon] bis zu den griffen zu heiß wird um sie richtig anzufassen. um so besser wenn ich mich da täusche, aber das werde ich vorsichtig erkunden ;)

      Meine Sokpoi haben eine Länge von ungefähr 30cm und eigentlich spiele ich mit dieser Länge echt gerne. Zur Zeit sind die Ketten der Feuerpoi 50 cm lang(das ist mir definitiv zu lang), aber wenn das umwickeln funktioniert brauch ich sie ja erstmal nicht verkürzen.
    • es kommt natürlich auch drauf an, was für heads du hast. bei den leichten monkes hab ich da noch nicht so erfahrungen, aber bei den ganz kleinen feuerpoi gehen wraps sogar gegen ende noch, und ohne den schutzschlauch.
      man darf nur nicht zu lange brauchen ;) also zumindest ein oder zweimal um die hände wickeln sollte (außer vllt. bei monster deathstars und osiris) nir ein problem sein.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • also [lexicon]spirals[/lexicon] sind mit schweren monkeys ein massaker, erstmal ist die flamme so groß, dass die [lexicon]Kette[/lexicon] auf ein langes stück äußerst heiß wird und außerdem lassen sie sich nur langsam abwickeln, ein paar sekunden bleiben die ketten da schonmal auf der haut <.< hab mir für solche sachen jetzt einfach nomex handschuhe gekauft...bin eben ein weichei^^ aber ich finde brandnarben an händen nicht so schön xD vorallem find ich [lexicon]spirals[/lexicon] da zu risikoreich, eine fahlsche drehung und sie sind doof verhakt xD

      wegen länge..also ich orientiere mich eigentlich auch lediglich daran, dass ein paar zentimeter abstand zum boden übrig bleiben, damit man eine [lexicon]flower[/lexicon] machen kann ohne mit den [lexicon]Poi[/lexicon] den boden zu berühren. für buzz..aws wie auch immer man die dinger schreibt und generell alles was nah am körper passiert wickel ich sie einfach an der hand auf.
      tip: welle rückwärts, dabei lassen sie sich gut aufdrehen und rückwärts hast du im anschluss die beste griffmöglichkeit zwischen daumen und zeigefinger.
      Unsere Begeisterung für Feuer ähnelt vermutlich der des Neandertalers, als er es zum ersten mal sah.

      persönliche Übungsliste:
      -rad schlagen->einhändig rad schlagen
      -verrenken
      -weniger essen
      ...sieht eher nach einem diätplan aus~~

      Liam
      Anuli Ignis
    • Hey Imion,

      also [lexicon]Kette[/lexicon] während des Spielens einkürzen ist, von der Temperatur der [lexicon]Kette[/lexicon] her, kein Problem. Ich spiele mit den großen Monkeyfists von Sam und bis ein paar Zentimeter vor den Heads ist keine Erwärmung zu merken. Viel näher ran gehst du eh nicht, weil dann die Flamme des Heads deine Hand versengt.

      Ausnahme sind [lexicon]spirals[/lexicon] - da ich die aber nicht hundertprozentig hinkriege spiel ich sie mit Feuer nicht. :D

      Zur Länge an sich gibts unterschiedliche Ansichten. Meine sind so lang, daß die Heads den Boden nicht berühren. Kettenlänge ist somit von deiner Körpergröße, Armlänge, Schlaufenlänge und Headgröße abghängig.

      Spritzer sind mit Shakeoff kein Thema, wenn da immer noch was wegspritzt machst du was falsch. :smokin:

      @snyborg
      Ich spiel nun wieder am liebsten mit Kugelketten, da gibts kein verwinden und verdrehen (vor allem bei [lexicon]buzzsaw[/lexicon] und Wraps). Aber auch das ist - wie immer - Geschmackssache.
    • Also ich spiele die Spiral Wraps auch mit den Großen Monkeys und habe keine Probleme mit (Ich zwar mal die eine oder andere rötliche stelle am Handrücken aber die geht sehr schnell wieder weg). Die [lexicon]Kette[/lexicon] (Panzerkette) erwärmt sich auch nicht so stark, dass ich sie als heiß bezeichnen würde. Wenn ich sie sehr kurz spiele dann ist die freie [lexicon]Kette[/lexicon] nur noch 10cm lang. Und solange sie in Bewegung bleiben ist das alles kein Problem. Taste dich am Besten langsam ran und finde raus wie weit du gehen kannst.

      Optimale Kettenlänge ist, wenn du deinen Arm Hängen lässt mit den [lexicon]Poi[/lexicon] so so wie du ihn auch normal bei spielen hälst, das der [lexicon]Poi[/lexicon] nicht den Bodenbeührt. So 2cm luft solltest du noch drunterhaben. Meist ist der [lexicon]Poi[/lexicon] solang wie dein arm, also triffst du dich nicht wenn du den [lexicon]Poi[/lexicon] vor dir spielst.

      Und das off-shaken nicht vergessen! Einen weitere Vorsichtsmasnahme wäre bevor man in die [lexicon]buzzsaw[/lexicon] gehst eine 3btw oder ähnliches mit hohen Tempo spielt. Da müssen die [lexicon]Poi[/lexicon] auch noch niicht brennen falls es nicht in die performance passt.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

      Fehlt was?
    • Nochmal danke an alle.

      Ich denke meine Frage ist hinreichend beantwortet. Und Infos zu den Spiralwraps habe ich auch gleich bekommen. Wuhu ;)

      Meine [lexicon]Poi[/lexicon] sind jetzt so lang, dass sie etwa 5 cm über dem Boden hängen. In der Länge werde ich wohl nur selten spielen, aber ich will mir die Option auf echt große Radien nicht nehmen ;)
      Ansonsten wickel ich sie einmal um die Hand, vielleicht werde ich dafür Handschuhe (Leder) oder ein Tuch (Baumwolle) nehmen weil meine Hände leider sehr empfindlich sind. Hab das schon getestet, da ich fast täglich spiele (ohne Feuer, aber mit den Feuerpoi) wird die Hand an einigen Stellen wund und brauch immer ein paar Tage zum abheilen. Ok, dazu kommt, dass ich ein Weichei bin ;)

      Die ShakeOff Can habe ich bereits gebastelt und ich hoffe, dass ich dieses Wochende das erste mal mit Feuer spielen kann. Wuhu
    • jopp, das erste mal ist immer was besonderes xD
      denk daran die [lexicon]Poi[/lexicon] lange genug vorher zu tränken und rechtzeitig auszumachen^^
      sei am besten nicht so ein trottel wie ich und mach mit feuer nur was du sicher kannst. hab gerade erst wieder mal meinen arm rasiert xD
      viel spaß, kannst ja danach mal berichten xD
      Unsere Begeisterung für Feuer ähnelt vermutlich der des Neandertalers, als er es zum ersten mal sah.

      persönliche Übungsliste:
      -rad schlagen->einhändig rad schlagen
      -verrenken
      -weniger essen
      ...sieht eher nach einem diätplan aus~~

      Liam
      Anuli Ignis