Holzkeulen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holzkeulen?

      Halöle liebe Leute,
      ich9 wollte mal fragen ob einer von euch weis wo ich Feuerkeulen (Zum werfen ;) ) in Holz oder zumindest der Optik herbekomme.

      Mein Problem is nämlich das unsere Truppe meistens auf Mittelaltermärkter auftritt und ich es nicht grad Autentisch finde wenn da so mit bunter Folie beklebte Fackeln durch die Luft geworfen werden ;)
      Grüße
      Der tänzelnde Jack - Stabspieler, Jongleur, Feuerspuckerbei Iluminati-Spectaculare
    • Moin!

      Auch wenn es hier nicht hergehoert: Selberbauen :)
      Dazu allerdings mal: klick

      An sich gar nicht so schwer, ich habe mir mal eine fuer Versuche im [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] gebaut.

      - Holz (10x10x60 cm)
      - Kupferrohr // Aliminum (moeglichst kleine Wandstaerke, 1cm Durchmesser, 30cm? lang)
      - 2 Holzschrauben
      - Kevlarwicklung
      - Holzrundstab a (3 cm lang, 3 mm Durchmesser)
      - Holzrundstab b (30cm? lang, 1cm Durchmesser (passt genau in dein Rohr))

      - Bohrer
      - grosser Nagel
      - Beil // Messer // Feile // Schleifpapier
      - Saege

      Du solltest dir nun die Form ausdenken und auf dem Holzstab vorzeichnen.
      Mit einem Holzbohrer (sollte im Durchmesser auf den Durchmesser deines Rohres passen) ein gut 15 cm tiefes Loch in das eine Ende des Holzes bohren.
      (der knifflige Teil ist einen guten Schwerpunkt zu finden.. Da musst du etwas experimentieren.)

      Dann mit viel Gefuehl mit dem Beil und dem anderen Werkzeug die Form herrausarbeiten. Noch nicht schleifen.

      Holzrundstab b in das Rohr einpassen (sollte fest und ohne klappern sitzen), ueberstehende Enden absaegen. Nun diese Kombination in den in Form gebrachten Jonglierkeulengriff stecken und 3 cm unterhalb der Oberkante des Griffes ein kleines Loch fuer Holzrundstab a bohren (einmal quer durch Griff und Rohr). Auch hier sollte Holzrundstab a fest sitzen, er verhindert, dass dir der brennende Kopf nicht davonfliegt.

      Nun kannst du auch den Griff schleifen.

      Zu guter Letzt die Kevlarwicklung anbringen:
      klick eines der hinteren Bilder. (hier geklaut)

      Und wenn du willst kannst du den Griff noch mit Oel einreiben (Olivenoel reicht da) oder ein wenig mit Leder umwickeln.

      mfg

      PS: hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine. Habe vor mir demnaechst auch drei solche zu bauen, dann kann ich vllt. Bider hochladen.

      PPS: Damit hast du ganz besondere, da selbstgebaute Fackeln die dir hoffentlich ans Herz wachsen. Zudem finde ich hat das mehr Stil.
      Teile dein Wissen und es verdoppelt sich!
    • ok, wenn ich das alles richtig verstanden hab ist holzrundstab a dann ne art holznagel,
      und von dem rohr bleiben ca 10 cm sichtbar?
      dann wäre mein vorschlag das rohr ein wenig länger zu wählen, sagen wir mal 40 cm, falls das mit dem schwerpunkt dann noch passt und man das loch gebohrt bekommt (nicht jeder hat ne drehbank in der garage stehen...) >> experimentieren...

      edith sagt: sch*** auf den schwerpunkt!
      jonglieren muss auch mit 3 zimmermannshämmern klappen... :P
      ist halt übungssache...

      möchte mir nur nicht vorstellen was sone eichenfackel + kupferrohr wohl wiegen mag...
      auch sind härtere hölzer nicht unbedingt billig, und ohne passendes werkzeug auch nicht wirklich schön zu bearbeiten.
      fragen über fragen...
      aber ihr habt mich auf jeden fall auf ne idee gebracht, wenn ich meine fertig hab post ich ein bild! ^^

      edith stellt fest dass meine restliches dochtband für nen rope dart draufgegangen ist, also erstmal nix mit feuerkeulen... :(

      niteflight + lederwicklung hört sich übrigens für mich noch am stressfreisten an, wenig aufwand, kaum umgewöhnung, und wie mein dachdeckermeister immer zu sagen pflegte: das sieht von unten eh keine sau!
      ehemals raoul_duke

      don´t drink and drive, you might spill your drink

      o
      L_
      OL
      This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raoul_duke ()

    • ja raoul_duka da hast du Recht. Die Masse stimmen einfach gar nicht.
      Ich habe das alles versucht aus dem Kopf zu schreiben, habe keine Zeichnungen oder aenhliches. Wie es aussieht habe ich die Einschaetzungen der Abstaende nicht drauf. Aber ich denke die einfache Grundidee ist klargeworden.

      @DeBackDragon
      eine andere Moeglich ist auch, wenn du schon Feruergackeln hast (wovon ich ausgehe) die glitzernde bunte Griffwicklunf unter Leder zu verstecken. Kann sein, dass es aus der Naehe etwas komisch aussieht, aber so nah sind die Zuschauer ja nicht dran (ich war am Samstag auf dem Spektakulum und da sah man nur ein brennendes etwas).

      o/
      Teile dein Wissen und es verdoppelt sich!
    • Also das Problem kenne ich auch ^^ . Ich würde mich nicht ran trauen sie selber zu bauen wen ihr
      Sie zum jonglieren nehmen wollt . Ich benütze Fackeln bis jetzt nur zum Feuer spucken .
      Ich nehme die Keulen [lexicon]Fackel[/lexicon] Discovery von MB volango.de/Jonglieren/Feuerjon…eln/Fackel-Discovery.html
      Oder du holst dir [lexicon]Fackel[/lexicon] Pro . Und ihr macht die Gleiter Folie runter . Hab ich auch schon gesehen . Zum Beispiel bei Forzarello . Die die Idee finde ich nämlich auch nicht schlecht . Und das Publikum sieht ja nicht genau was man da in der Hand hat .
      Und wen es nicht glänzt müsste das ja gehen . Die Fackeln gibt es auch von
      Henrys da heißt sie Nite Flite .
    • Ich hab auf der letzten FS-Con welche rumliegen sehen die für mich so aussahen als wär von den Henrys NiteFlite einfach Folie und Griffband abgemacht worden. Unter Folie und Griffband sind die ja auch aus Holz. Leider weiß ich nicht wem die gehörten und ob die in diesem Zustand jongliert wurden oder die betreffenden Teile gerade einfach nur erneuert werden sollten...
      @_V hat euch lieb! :grinser2: