Wie wirken weiße Masken?

• Wie wirken weiße Masken?

Hallo ich habe nächstes Wochenende ein paar Auftritte auch mit [lexicon]Poi[/lexicon] auf dem Kirchentag in Bremen na ist ja auch egal.
      Zu meiner Frage

unsere Performance startet mit einen ruhigen Lied und drei mal 2 Menschen hocke hinter einander auf dem Boden die vorderen ganz klein zusammen gepackt (mensch) dann sind alle schwaruz angezogen und die [lexicon]Poi[/lexicon] sind weiß. Zu Beginn nehmen die hinteren die vorderen mit den [lexicon]Poi[/lexicon] so hoch wie Marionetten und führn die etwas rum bevor wir dann richtig spielen... die [lexicon]Poi[/lexicon] sind dann quasi die Marionetten seile wo die arme den vorderen Menschen dran hängen...

Jetzt war meine Idee den Marionetten Menschen weiße Masken auf zusetzten bis sie dann richtig spielen ...

Aber wie wirken die auf das Publikum.... Ich finde Masken generell cool....will aber keine traurig oder ähnlich Stimmung erzeugen... was würdet ihr sagen
    • Heya,

wollt ihr eine Maske schminken? Oder eine aufsetzen?
      Blass geschminkte Gesichter mit etwas Glitzer und schönen Farben (z.B. über eine Gesichtshälfte) finde ich sehr schön.

Eine einfache weiße Maske würde ich glaubich nicht nehmen. Besonders für Kinder stelle ich mir das gruselig vor.
      Ich kenne viele Kinder, die schon mit klassischen Clownsmasken nix anfangen können und eher ängstlich als begeistert reagieren, wenn so ein Clown mal nah ran kommt.

Vielleicht machts auch das Gesamtbild...

viel Spaß bei der Show ;)
    • die masken wirken. ob erschreckend, verstörend oder nur aufmerksamkeitserregend hängt von der situation und dme publikum ab. in dem kontext denke ich, dass sie eine gewisse spannung und evntl gruselige stmmung hervorrufen.

ich hatte selber mal ne ähnliche idee, und muss sagen, dass solche masken zum spielen nicht geeignet sind. selbst wenn man gut blind spielen kann (das gesichtsfeld ist sehr eingeschränkt) so kriegt man doch schwer luft und schwitzt ziemlich.
      PäPääM
    • schminken ist schwierig

ihr habt die idee etwas falsch verstanden es gibt marionetten udn marionettenspieler und die marionetten (menschen knieen auf dem boden und haben dann die [lexicon]Poi[/lexicon] in der halt als fäden ) die marionettenspieler ziehen an den fäande (poi) und der beginn ist so dass die marionetten knieen und dann hochegezogen werden quasi erwachen und dann spielen irgend wann alle und nur für den anfang wollte ich masken nehmen bei diesem erwachen wo die menshen aj noch puppen so sind ... ddann beim normalen spielen nehmen wir die ab.. das soll nru so ein anfangs effekt sein
    • also an so einfache weiße masken hab ich auch schon mal gedacht...ich denke dass sowas gehen würde...und schließlich geht es ja um die kunst...und ihr macht das doch net nur für kinder oder?
      wo und wann seit ihr?...wegen uni kann ich nämlich net auf den kirchentag obwohl ich ne karte hatte...grrrr..aber dann kann ich paar leute zum gucken vorbeischicken
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• Hmm...
      ich glaube, ich würde trotzdem auf die Masken verzichten.
      Die "Marionetten" würde ich anfangs mit deutlich hängenden Köpfen, Händen und Schultern darstellen.
      Wenn dann ein Marionettenspieler an den Fäden zieht, würde ich erst relativ leblos die Hände und Arme zappeln lassen. Von ihren eigenenen Bewegungen sichtlich überrascht, könnte die Marionette dann an sich selbst Gefallen finden und das auch deutlich zeigen indem sich der Kopf erhebt und der Blick fröhlicher wird... So dass aus dem Spielzeug quasi ein Künstler wird.

Masken assoziere ich eher nicht mit Marionetten. Weder tot noch lebendig ;)

Trotzdem - wenn Du meinst, Masken unterstützen das, was Du darstellen willst, dann machs auf jeden Fall. Du hast die Szene ja viel besser vor Augen als wir ;)

Viele Späße,

Micha
    • also ich muss mir das noch mal überlegen ... danke für die anregungen

@ logi du kannst gerne wen vorbei schicken... nur sollte ich erwähnen, dass das keine guten spieler sind.. ich hatte vor 2 wochen einen workshop mit 5 anfänger (die hatten noch nie [lexicon]Poi[/lexicon] in der hand) und 2 dies ganz gut können und wir hatten 9 stunden zeit was zu üben ... trotzdem finde ich, dass es ganz cool geworden ist
      halt einfache sachen