produkthaftung bei selbstgebastelten poi?

• produkthaftung bei selbstgebastelten poi?

hallo ihr lieben,

nachdem ich jetzt vor ner weile mit geliehenen [lexicon]Poi[/lexicon] meine feuertaufe hinter mir hab, mach ich mir gedanken, was für [lexicon]Poi[/lexicon] ich mir basteln könnte ;)

hab hab heute früh das mal bei dem angesprochen, der mir beim basteln helfen sollte.

der meinte dann: "du, was ist denn dann mit der produkthaftung?"
      ich: "???"
      er: "ja, wenn ein anderer mit denen spielt und was passiert, das könnte dann ganz schön teuer werden, oder?"

(er erzählte mir dann, dass da gestern wohl was im fernsehen kam, da hat einer ehrenamtlich wanderwege in schuss gehalten. ja, und dann haben wanderer sich auf der brücke fotografieren lassen - auf dem geländer sitzend und wippend, und dann ist da wohl einer 15 meter in die tiefe geplumpst, und das wurde dann ganz schön teuer. paar tausend euro bußgeld - das übernahm dann netterweise der bürgermeister für den ehrenamtler - und dann noch happiges schmerzensgeld. und deswegen machte sich mein potentielles bastelhelfeopfer gedanken wegen der produkthaftung bei [lexicon]Poi[/lexicon], wenn er sie mit mir herstellt und ich sie dann spiele oder veleihe und etwas passiert...)

jo, lange rede, kurzer sinn: weiß jemand was diesbezüglich?
      ich meine, ich will die [lexicon]Poi[/lexicon] ja nicht als verkaufsware herstellen, noch der öffentlichkeit zur verfügung stellen :kopfkratz:

entflammte grüße
      k.o.
    • Ich geb meine [lexicon]Poi[/lexicon] sehr sehr sehr selten aus der Hand :-X Und hab mir bis jetzt da drüber echt keine Gedanken gemacht. Ich würd mal bei der persönlichen Haftpflicht anfragen wies da dann ausschaut.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • ist es nicht schon grundsätzlich sehr fahrlässig mit feuer an ketten rumzuschwingen? ob das dann deine [lexicon]Poi[/lexicon], oder wessen auch immer es waren, ich denke wer sie anzündet ist schon selbst schuld... ich quassel wieder; ich hoffe ihr versteht was ich meine?? :kopfkratz:

aso ich denke ich werde mal mit meiner versicherung telefonieren und da nachfragen - auch bei der krankenkasse - da mich das schon seit einiger zeit beschäftigt...
    • nachdem ich mir nun wieder mal gaaaaanz eidgenössisch viiiiel Zeit genommen habe, hier was ich rausbekommen hab:

Meine Privat-Haftpflichtversicherung deckt alle Schäden (auch Personenschäden) in denen ich nicht
      - Grob fahrlässig handle
      und / oder
      - Vertraglich an einer Show beteiligt war oder dafür Bezahlt wurde
      mit einer Schadenssumme bis 5'000'000.-- CHF.

Grob fahrlässig heisst:
      - unter einfluss bewusstseinsverändernder Substanzen (Drogen, Medis, etc.)
      - schlechte Verfassung (man ist krank, man beherrscht das Toy nicht (diese Definition unterliegt meiner Meinung nach aber leider immernoch der Willkür :kopfkratz:))
      - nicht genügend abgesicherter Firespace (denke wir wissen alle was ein gut gsicherter Firespace ist; genügend Abstand in alle Richtungen, nix brennbares in der Nähe, div. Feuerlöschmittel in der Nähe, mehr dazu hier ;))

Es ist ausdrücklich nicht fahrlässig mit Feuer rumzuspielen, solange das Equipment dem - sagen wir - "branchenüblichen" Standard entspricht.

Ob euch das jetzt weiterhilft weiss ich leider nicht - in meiner euphorie hab ich garnicht mehr bedacht dass ihr in Deutschland da sicher ne andere Regelung habt... :nut:

EDIT: wenn ich aber jetzt meine [lexicon]Poi[/lexicon] - ob die nun in gutem Zustand sind oder nicht - an Jemanden weitergebe, und der macht dann nen Unfall, dann liegt die Haftung bei ihm... wenn ich das richtig mitbekommen habe - ist wirklich komplizert das zeugs :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Redrum8 ()