Galerie

• Hallöchen allerseits.

Ich hab mir in den letzten Tagen diverse Seiten der Galerien der Forenbenutzer angeschaut - wunderschöne Bilder und viel faszinierendes Spielzeug zu finden.
      Genau da liegt auch der Hase im Pfeffer: Man sieht ein tolles Bild, fragt sich ggf. wie, wann oder womit(!) dieses wohl entstanden ist - und findet als Kommentar, wenn überhaupt etwas eingegeben wurde, meist nur Veranstaltungsort, respektive -zeit.

Das finde ich persönlich relativ schade. Natürlich erwarte ich in der kleinen Galerie keine ellenlangen Beschreibungen zu jedem einzelnen Bild - aber es wäre doch schön, wenn man beim Einstellen der Bilder die Möglichkeit hätte, zumindest die Art zu bestimmen.. so eine Auswahl aus Stab, [lexicon]Poi[/lexicon], [lexicon]Fächer[/lexicon], Fackeln, oder so.
      Damit bleibt das Mysterium des "Wie" immer noch ungeklärt, aber zumindest das "Womit" ist erklärt. Tut dem Zauber des jeweiligen Bildes nicht weh und bringt einen Interessierten zumindest auf die richtige Spur. =)

Tja.. Frage ist nur - lässt sich soetwas in das Uploadformular / die Datenbank integrieren? Oder bedeutete das gravierende Eingriffe in den Code?

Grüßle,
      Kai

PS: Nebenbei wäre es übrigens schön, wenn man ein paar mehr Bilder pro Seite sehen könnte. Ich glaube, es gibt nur noch eine Handvoll Leute, die mit ISDN oder Modem surfen.. also sollte das Gros der Besucher auch eine Vorschauseite mit 5-10 Bildern verkraften. Das nur nebenbei. ;)
      Blog | Galerie
    • RE: Galerie

ja die galerie ist suboptimal,
      aber ich werde dran nichts mehr herumschreiben.

ich bin grade dabei ein neues firesouls zu planen, bei dem diese ans Forum gebundene Galerie sowie die Forengebundene Usermap nach dem derzeitigen stand keine berücksichtigung mehr findet.

Die Daten werden nicht verloren gehen, aber in einer (vorausgesetzt ich schaff das alles auch von der technischen seite her) anderen Form aufbereitet.

Mir bleibt momentan nichts anderes, als dich zu vertrösten und zu bitten die betreffenden Einsteller direkt zu kontaktieren.

Gruß
      Thomas

Original von AVB
      Die Daten werden nicht verloren gehen, aber in einer (vorausgesetzt ich schaff das alles auch von der technischen seite her) anderen Form aufbereitet.

Bei Techischen Fragen immer heraus damit. Ich verdiene damit hauuptberuflich mein Geld Daten zu transformieren udn freiberuflich diese dann online darzustellen. ;)

LG Stulle
      Meine Antworten und Ausführungen zu Rechtsthemen sollen ausschließlich eine allgemeine Informationssammlung sein. Es sind keine Rechtsberatungen und ich übernehme auch keine Haftung dafür. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Anwalt und interessiere mich nur sehr stark für die Thematik.

Lg Stulle

Aber ich finde GERADE die Usermap (auch in Verbindung mit einem Eventkalender wie Du weißt) SUPERMEGAGENIAL! Gerade wenn man umzieht oder auf'm Dorf wohnt (so wie ich).

Und ja, die Galerie ist nicht so ganz supermegagenial, aber toll find' ich die trotzdem. Ich gehe JEDES mal rein und bewerte neu hinzugekommene Bilder :)
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*

Original von AVB
      danke passt schon
      ich bin grad bei der konzeptausarbeitung was die gewünschten funktionen angeht sowie am einarbeiten in PHP und mysql 5
      bes. was sicherheit angeht.

ich bin noch nicht bei irgendwelchen datenstrukturen

if you need help... call me @ skype ^^
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

Original von Sunny
      Aber ich finde GERADE die Usermap (auch in Verbindung mit einem Eventkalender wie Du weißt) SUPERMEGAGENIAL! Gerade wenn man umzieht oder auf'm Dorf wohnt (so wie ich).

Und ja, die Galerie ist nicht so ganz supermegagenial, aber toll find' ich die trotzdem. Ich gehe JEDES mal rein und bewerte neu hinzugekommene Bilder :)

das ist schon alles richtig, aber ich möchte nicht allzuviel rauslassen, weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich wirklich alles umsetzen kann.
      aber ich bin recht zuversichtlich, weil mir schon ettliche leute ihre hilfe angeboten haben.

zur Usermap. ich halte es für relativ egal, ob man eine usermap mit fähnchen hat oder ob man eine Usersuche hat die man nach "mein Landkreis" "meine Regionen" oder "Alle" Filtern kann. wobei man für "meine Regionen" bis zu x Landkreise selbst definieren kann.
      Die Kilometeranzeige stimmt doch eh nie so genau.

Die Galerie wird - so die Götter mir Gnädig sind - nicht mehr im Forum integriert sein, sondern in einer angeschlossenen community mit einem separaten account und einem mächtigeren userprofil.
      Diese Userprofile können vom besitzer dann mit dem jeweiligen Forenaccount verknüpft werden, sodass man über das Forum auf das jeweilige hauptprofil des Users und somit auch seiner persönlichen Galerie, seinem Gästebuch, seinem Blog, seiner was auch immer zugreifen kann.
      Was immer der User nach seinen privatspähre Einstellungen Zulassen will.

Das gibt die Möglichkeit für jeden User eigene Galerie Ordner anzulegen und sich zu präsentieren. eine Übergeordnete Eventgalerie wird dann ausserhalb der Userprofile existieren. (hier wäre ein denkbares Feature diese "ich hab mich auf diesem Bild erkannt" Funktion die man vom StudiVZ kennt)

Natürlich wird man auch weiterhin jedes Bild bewerten können und somit eine Toplist generieren können. Aber es wird auch die Möglichkeit geben, Bilder zu kommentieren. Die Kommentare werden dann vom User selbst administriert - sprich sind nur von ihm löschbar oder seinerseits kommentierbar.

Es wird also keinerlei verlust geben, das ganze wird nur vermutlich ziemlich gewöhnungsbedürftig.

wie gesagt - ich hab jetzt mehr rausgelassen als ich derzeit umsetzen kann. aber das wird. - irgendwann.
      Mir hat sich auch schon ne Freundin angeboten, die zwar cobol-Programmiererin bei ner großen deutschen Bank ist, aber sie ist bereit in PHP zu lernen und.... also wenn die gute keine Ahnung von Datensicherheit hat, dann keiner :)

so jetzt is aber echt genug *lach*

Viele Grüße
      Thomas

P.S.: A Propos Galerie - schaut mal was die auf der Insel Mainau machen...
      Bilder
      • 76744908_full,r,470x470.jpg

75,82 kB, 470×353, 133 mal angesehen
    • Uiuiui.. das wäre allerdings ein ordentlicher Haufen Code. grins

Zu dem, was du geschrieben hast: (read: mho!)

Klingt alles faszinierend und toll - aber übertreibs nicht. Viele Nutzer brauchen gar nicht so ein Technikmonster, die Grundidee (wie bereits vorhanden) ist ja schon ganz gut zu gebrauchen. Klar klingt das beeindruckend mit Blog, GB und tanzenden Hulamädels von Hawaii, aber.. wer von denen, die damit umgehen *können* .. hat nicht längst schon eine eigene Webseite, mit Blog, Shoutbox, Twitter, Gästebuch und Firlefanz?

Ich für meinen Teil (okayokay, ich hab noch nicht soviele vorzeigbare Fotos zur Hand^^) betreibe selber ein Blog, Kommentare kann dort jeder zu allen Beiträgen abgeben und spare mir somit das Gästebuch. Dies ist auch der Fall bei vielen Webseiten der Nutzer hier, die ich, aus professioneller Neugierde, besuchte. Entweder ist ein GB bereits vorhanden, oder aber eine adäquate Variation desselben zum Zweck des Kontakts wird geboten.

Also: Mach dir vorerst nicht ZU viel Aufwand mit Extras, die am Ende dann niemand wirklich benutzt oder braucht. Das meine ich.

Bastel es dir modular zusammen und gib der Community erst mal "nur" eine Galerie, ggf. mit der Möglichkeit, verschiedene Unter-Galerien anzulegen. Das kombiniert mit einer persönlichen Einleitung zum Nutzer und schon läuft der Laden. :) Wenn, NACH der Einführung der neuen, ausgebauten Galerie, tatsächlich der Ruf nach NOCH MEHR laut wird, könntest du immer noch diverse Zusatzmodule schreiben, die den Funktionsumfang erweitern.

Aber das Rad neu erfinden.. würde ich nicht. Ausser, du machst es zum Spaß an der Freude. Dann lass dich nicht aufhalten.^^
      Aber schieß dennoch nicht mit Codekanonen auf uns arme Nutzer-Spatzen. ;)
      Blog | Galerie
    • keine Kompromisse!

wer keinen blog will, wird ihn abschalten können,
      wer keine Galerie will, braucht sie nicht zu füllen, somit wird auch keine angezeigt.
      wer kein Gästebuch braucht, der schält es ab.
      wer sich überhaupt nicht präsentieren will, der braucht nichtmal einen erweiterten account und kann seinen Forenaccount wie gehabt nutzen.

wer nicht will muss nicht,

aber wer will, kann!

und die verlockung wird groß sein!

vielleicht scheitere ich auch grandios... keine ahnung.
      Aber was alles vorhanden sein soll weiß ich schon, ich habs nur noch nicht konkret nieder geschrieben.

[breitgrinsen-an]
      Und mal ehrlich, was spricht denn dagegen, bei der geilsten Feuercommunity dabei zu sein? oder sie zu haben?

Auch wenn wir das natürlich schon sind
      [breitgrinsen-aus]

was das technikmonster angeht... das meißte bekommt man draußen in der community eig. gar nicht mit. von daher müssts eig. gehen

es wird ja auch noch eine test und nörgelphase geben ;)

grüßle
      Thomas