Fleckenentferner

• Fleckenentferner

Hallöchen :)

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit Fleckenentfernern gemacht habt, ... die typischen schwarzen schlieren voller Öl und Ruß vom Poispielen her halt.

Ich weiß - schwarz tragen ist ne gute Alternative, aber ich spiel von jeher immer bei Auftritten mit gelb/orange/roter Gewandung ... O.O .. weil ich die Farben soooo schön find ... und .. naja, so langsam verblassen sie ... je öfter ich sie wasche, ...

hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Farbschonenden Fleckenentferner? Der den ich nutze bekommt auch nicht alles zu 100% raus, bleibt immer ein leicht grauer Schatten zurück ...
    • Bevor ich die Hausapotheke durchforste, eine vielleicht dumme Gegenfrage:
      Dein Fleckenentferner hinterlässt leichte graue Schatten - die dennoch so dunkel sind, dass sie deine Gewandung beim Auftritt sichtbar verschmutzen? Oder sieht man diese Schatten eher bei Neonlicht in der Garderobe (also, hinterher)? Denn ich rätsel zwar ins Blaue, aber zu starke Fleckenlöser wären je nach Stoff ja auch eher kontraproduktiv. *smile*
      Blog | Galerie
    • öhm .... mit 'graue Schatten' meine ich einfach, das der Fleck nicht restlos raus geht, sondern einfach nur (sehr viel) blasser ist .. der Fleckenentferner ist ja schon sone Art 'milde Bleiche', weswegen mir auch langsam die Farben ausgehen ;) .. daher frag ich ja, ob jemand vielleicht ein effektives farbschonendes Mittelchen kennt :) Da gibts ja tausende, und ich mag mich nicht durch alle durchprobieren :baby:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerfuenkchen ()

• Danke für den Tip, aber kann ich leider nur in max. der Hälfte aller Fälle ausführen ... weil ich grad bei mittelalterlichen Auftritten oft auch dann auf dem Markt übernachte und das Gewand (trocken) am nächsten Morgen wieder brauche ... :rolleyes: ich weiß, ein zweites Gewand anschaffen ... doch so erpicht drauf Nachts noch vorm Zelt stundenlang schrubben zu müssen bin ich nicht ... 8|

... aber *immernoch den Glauben an die Wunder der Chemie hegt* danke dennoch .. :)
    • ach, wundersame Alchemie gabs auch damals ;) ...

Ich finde ja auch das Flecken nur authentisch machen, aber ... najaaaaaaa ... ich wurde letztens vom Veranstalter darauf angesprochen, das ich doch mal wieder meine Gewandung waschen könnte. :whoa: Und er meinte damit die Rußflecken (die mit normaler Wäsche halt nicht rausgehen). Hat schon gescherzt mich sonst in Rußfünkchen umzubenennen. :parp:
    • Mhmm.. also, ich weiß, dass meine Frau Mutter auf eins dieser oftmals im Fernsehen beworbenen "Vanish" Produkte schwört - weiß nur leider ad hoc nicht genau, welches von denen. Ich werd sie fragen und es hier rein schreiben. Vielleicht hilft das Zeugs dir ja weiter. =)

Ansonsten gibts so eine uralte Marke, sind verschiedene Fleckenlöser drin, je nach Art des Flecken. Auch hier wieder - ich hab den Namen nicht zur Hand. Aber, ich mach mich mal schlau(er). ;)

Und dem Veranstalter hätte ich vorgeschlagen, er solle doch mal deine Show nachspielen - ohne Flecken. :smokin:
      Blog | Galerie
    • @feuerfuenkchen: das liegt nur daran, das wir keine Röcke anhaben.

Ausserdem tragen die wenigsten farbige Sachen und bei schwarz fällt das einfach nicht so auf.
      Desweiteren glaub ich das die meisten gar keine Ahnung haben wie man
      überhaupt Wäscht. Also ich hab keine Ahnung wie meine Frau die ganzen Flecken wieder rausbekommt.
      Aber ich bin ihr unendlich dankbar dafür:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eberhard ()

• :rofl:

ja, echt nicht? och menno. Säh sicher schick aus. Bevorzuge ich auf jeden Fall. Das schwingt so schän beim drehen :D

Du läßt mich grad glauben, hier die einzige weibliche Poispielerin zu sein ;) Schlimm schlimm.

Nein, du hast recht, es ist ja wirklich meine eigene Schuld, wenn ich nicht in schwarzem Leder-Mini-Rock auftrete, möglichst noch mit Netzstrumpfhose, weit ausgeschnittenem Ledertop, genau 3 Moves in der Show bringe (3-beat [lexicon]weave[/lexicon], low-turn, high-turn) - jedes Feuerspielzeug ca. 1 min in der Hand halte, und nachdem ich es eine minute lang kreisen ließ mit lautem HEI! das Puplikum anbrülle als wär ich ein zirkusartist ... ahhhh .. sorry, ich hatte da grad letzte woche wieder einschlägige Erfahrungen gemacht. ^^'
      Lieber bin ich bunt und verhedder mich am (fleckigen) Rocke, und spiel dafür ein wenig abwechslungsreicher, um das Publikum mit Können und nicht mit Kurven zu verzaubern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerfuenkchen ()

• Original von feuerfuenkchen
      Du läßt mich grad glauben, hier die einzige weibliche Poispielerin zu sein ;) Schlimm schlimm.
      Neee, sicher nicht. Also, forenweit gemeint. Hier im Thema bist du amüsanterweise wirklich alleine. Ansonsten hilft ein Blick nach Links:

[Blockierte Grafik: http://www.tritachion.de/gesch.gif]

Original von feuerfuenkchen
      Nein, du hast recht, es ist ja wirklich meine eigene Schuld, wenn ich nicht in schwarzem Leder-Mini-Rock auftrete, möglichst noch mit Netzstrumpfhose, weit ausgeschnittenem Ledertop, genau 3 Moves in der Show bringe (3-beat [lexicon]weave[/lexicon], low-turn, high-turn) - jedes Feuerspielzeug ca. 1 min in der Hand halte, und nachdem ich es eine minute lang kreisen ließ mit lautem HEI! das Puplikum anbrülle als wär ich ein zirkusartist ... ahhhh .. sorry, ich hatte da grad letzte woche wieder einschlägige Erfahrungen gemacht. ^^'
      Tja, "sex sells". Und das auch auf diversen Spectaculi. ;)
      Original von feuerfuenkchen
      Lieber bin ich bunt und verhedder mich am (fleckigen) Rocke, und spiel dafür ein wenig abwechslungsreicher, um das Publikum mit Können und nicht mit Kurven zu verzaubern.
      Kommt drauf an - allerdings dann wohl eher weniger aufs Feuer. :rofl:
      Blog | Galerie
    • Original von Tritachion
      Tja, "sex sells". Und das auch auf diversen Spectaculi. ;)

:hothead: ne, ich hab grad aus kürzlichster frischer Erfahrung heraus sonen Hals auf stümperhaft spielende halbnackte 'Sex'nFire-sellerinnen', aber man soll ja über Kollegen nicht lästern.
      Jedenfalls bringen mich keine 10 Pferde dazu mich mit über diesen Kamm scheren zu lassen. Da lieber hab ich Fleckenprobleme. X(

@Funky: :up: - und Flecken hattest du da noch keine? Nie an der Kaputze getroffen bei irgendwelchen [lexicon]behind the back[/lexicon] - Sachen?

:( ich muss noch sauberer spielen lernen :(
    • *schmunzel* Keine Sorge, bei mir rennst du mit deiner Antipathie offene Türen ein. Aber das Empfinden des Einzelnen reicht halt nur in den seltensten Fällen aus, die Bewegung der Gemeinschaft zu verändern. Wohlgemerkt, selten - und ich beziehe mich damit weniger auf die Feuerspieler, denn die wissen ansehnliche Körperformen sicherlich auch zu schätzen - haben aber den Vorteil, dank gewissen Fachwissens, beurteilen zu können, wer "nur" einen schicken Hüftschwung / ein ordentliches Sixpack zu bieten hat.. und wer darüber hinaus auch tatsächlich was mit seinen Feuer'zeugen anzufangen weiß. Na, wer weiß, wenns einstmals genug sind... ändert sich die Gesellschaft. ^^

Aus was für Material ist denn dein Auftrittskostüm? Evtl. wärs einfacher, den Stoff zu ändern, als dem bisherigen mit harten Chemikalien zu Leibe zu rücken? (Setzt natürlich vorraus, dass du die Sachen größtenteils selbst gemacht hast)
      Blog | Galerie
    • Die Sachen sind selbstgemacht - naja - selbst designed und von Freundinnen nähen lassen :flower:

Materialien sind Leinen (und zu meiner Schande auch Baumwolle - eben jenes fängt die Flecken, weil Ikea kein gescheites gelbes Leinen hat :baby:)

Ich würde aber gerne bei Leinen bleiben, weil - naja, [lexicon]Poi[/lexicon] ist zwar nicht recht mittelalterlich, aber ich bin ja sonst auch den ganzen Tag über aufm Markt und Gaukel so vor mich hin ... ich bin in meinem Mittelalterverein noch zum 'möglichst authentisch sein' erzogen worden, und ein wenig möcht ich der Sache schon noch zugestehen, ein weiterer Grund auch für einen weiten Rock.

Zu dem Punkt, das das Puplikum nicht immer recht das Können zu würdigen weiß .... aus meinen kürzlichsten schlechten Erfahrungen heraus jetzt doch eine Anektode.

Aus Puplikumsmangel soll ich (nur alleine gebucht) vor der Reiter-Feuershow von besagtem Klischeemädel "Sex'nFire" das Puplikum unterhalten, weil erfahrungsgemäß eine halbe Stunde zwischen einer Parade um die Leute dorthin zu locken und dem Beginn der Show nichts passiert und sich jeder langweilt. Ich sprech mich also mit denen ab, meine ich kann ihnen mind. 15 min. zeit verschaffen, reiche meine Musik ein, tränke meine zich Gerätschaften, der Chef der Reiter (Vater des Klischeemädels) meint noch, ich solle nach ihr spielen.
      Alles scheint geklärt. Parade kommt, .... warten geht los. Ich frage mich - wann tritt sie jetzt endlich auf? Plötzlich kommt ein Knecht auf mich zugerannt. 'du hast nur 5 Minuten!!! Hat der chef gesagt!'
      auf mine frage, ob ich dann nicht zusammen mit ihr mich hinstellen könnte wird vehement verneint.
      Während ich in aller Hektik zum Tonmenschen renne und ihm meine spontane Planänderung mitteile tritt sie auf - und ist mit [lexicon]Fächer[/lexicon], Stab und Ropes fertig als ich 3 min später wieder auf den Platz komme. Ich beschränke mich auf das Puplikumswirksamste - [lexicon]Fächer[/lexicon] und Ropes und spiele halt nach der Show im privaten Ramen vorm Zelt den Rest aus.

Am Tag darauf kommen diverse Leute auf mich zu - Fotographen, andere Künstler von dort (Musiker, Magier) und meinen so, ich hätte die Show gerettet, man hat einen Unterschied wie Tag und Nacht zwischen ihr und mir gesehen. Ich zuckte nur mit den Schultern, weil ich hatte sie ja nicht spielen sehen, war aber noch verstimmt wegen der schlechten Kommunikation.

Das nächste mal, selbe Situation. Veranstalter sagt, ich solle meinen Auftritt zu den Reitern verlegen, er wolle es diesmal mit ihnen klären. Er vergisst das, ich komme hin, habe alles schon vorbereitet, getränkt usw., und werde mit alles andere als freundlichen worten des Platzes verwiesen. Ich dürfe da jetzt nicht mehr spielen, (meint der Papa des Klischeemädelz) weil es ja ähnliche Sachen sind die ich anspiele. Ich spiel also wieder vor meinem Zelt.

Mit anderen Worten - ich stehl dem Mädel die Show. Sex sells also doch nicht immer. :rolleyes: Für mich bleibt die Gewissheit, das das Puplikum doch den Unterschied zwischen einem geübten, adretten 'Technik-Anfänger' und einem mit mehr Technik-Können sieht .... nichtsdestotrotz hab ich das Gefühl, das es mich auf kurz oder lang um meinen Job bringt, wenn nicht die Zuschauerzahlen bald wieder zunehmen, und ich damit mal wieder zu dem komme, was ich eigentlich machen soll ... wer weiß, ob das bisschen rumgetänzel mit flaggen und Strümpfen dem Veranstalter auf Dauer genügt für meine Gage.

Ach sorry, es kratzte einfach an meinem inneren, und mußte raus. :baby: *mich einfach weggeschickt haben*
      Sowas unsoziales habe ich noch nie von einem Feuerkünstler erlebt, oder von einem anderen Künstler. Sitzen halt hoch zu Ross die Leute.
    • ICh gebe zu ich habe nicht alles gelesen, aber schon rei in der Tube versucht? Das ist nicht so aggressiv und wenn man eimer und Wasser zu hand hat kann man dann auch jederzeit waschen, das mittel ist auch nicht so aggressiv das es die Farben ausableicht. Dann klar die erwähnte Kernseife. Und dann wollte ich noch Fragen welches Waschmittel dur verwendest. Also Mit irgendwelchen Magaperls die in der Werbung angepriesen werden hat man nichts drin ausser Duftstoffe und der Fleck ist noch drin.
      Ich habe die Erfahrung gmacht das die Diskount Waschmittel da auch sehr gut sind.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • Rei in der Tube probiert - gescheitert. Trotz laaaaanger Einweichzeit und gaaaaaaanz viel schrubbe schrubbe. Besagte graue Schatten halt. Aber hast recht, da verblichen die Farben nicht so. Aber es ist auch so ansregned gewesen das ich mir sagte - hei - das muss doch auch ... einfacher gehen.

Weißer Riese Pulver (bin ja'n armer Student ;) ) - entfernt leider nicht die Öl/Rußflecken.

Fleckenentferner nutzte ich (ohne extra viel schrubbe schrubbe sondern nur mit normal viel schrubbe schrubbe) in der Handwäsche. War einer von Kaufland, stand auch drauf das der Öl und Ruß entfernt. :(